Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

WoWu hat geschrieben:Was mich einwenig wunder ist dass es von BMD kein amtliches LUT für die Kamera gibt.
Gibts doch, und die ist bei Resolve dabei - ist die selbe wie für die BMC, weil die Colorscience des Pocket Sensors identisch ist, der ist nur kleiner und hat ne geringere Auflösung.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Und wonach sucht Rüssel dann ?
Hmmm

Oder ist das "fest" mit Resolve verbunden und nicht frei in andern Programmen nutzbar ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben:Ich habe keine offiziellen für die Pocket gefunden..... nur selbstgemachte in den bekannten Blogs.... mit eher bescheidenen Erfolg.
Ich sag doch die ganze Zeit, dass das die gleichen sind :/
Es gibt welche für REC709, oder eben in- und out LUTs für linearen Raum. Die LUTs kann man ohne Sorgen überall nutzen, wo es .cube Unterstützung gibt!

Vielleicht wird nach einer LUT gesucht, die schön ausschaut; aber vorher das Footage auch richtig anpassen, scheint weniger die Option zu sein.

Ich glaub der Rainer wirft hier zwei Dinge durcheinander - eine REC.709 LUT und einen Cineon Converter, was zwei total verschiedene Sachen sind.
Nehmt die BMDFilm to Linear LUT wenn ihr linear werden wollt, und Cineon Converter wenn ihr mit Cineon arbeitet. So komplex ists ja nicht :(
WoWu hat geschrieben:Sie bräuchten ja einfach nur die Werte (statisch) herausgeben. Aber auch an der Formel ist ja nix wirklich Geheimes.
LUTs geben sie ja aus, die Formel leider nicht. Plage mich seit Wochen mit dem The Foundry-Support rum, weil ich die Formel gerne hätte, um sie ins Nuke zu bringen :/



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

WoWu hat geschrieben:Du hast vergessen, dass die Lineare Umrechnung ..
Ja, ja, Wolfgang. Als "Experte" hättest Du m. E. sofort erkennen müssen, mit welchen LUTs wir hier hier arbeiten. ;) Oder? ;)

Trotzdem die Rückfrage: Wie ist das nun? Verändert sich die Farbigkeit der Bilder (Sättigung und ggf. sogar Winkel) durch den Einsatz dieser LUTs? Ja oder nein? ;)
Bisher hast Du das vehement bestritten. Bin gespannt ... ;)
WoWu hat geschrieben: ... und was sein Problem betrifft, arbeiten 3D Luts genauso wie 1D Luts. Nur dass sie zusätzlich noch andere Dinge machen und in Gänze umfangreicher sind.
Das verstehe ich nicht. Arbeiten sie nun anders oder nicht?

Hättest Du Dich mal mit dem Material beschäftigt, dann hättest Du sehr schnell herausgefunden, dass es bei diesen Aufnahmen eben nicht genügt, allein die Helligkeitswerte zu entzerren. Das Problem klebt am Material der Aufnahme. Es erwartet und benötigt eine Korrektur mittels 3D-LUT im Farbraum.

Schaus Dir endlich einfach an. ;)

@ruessel,
Du bist auf dem richtigen Weg. Finde entweder die passende LUT oder passe eine sehr naheliegende an das Bild an, so gut es geht. Dann alles, was Helligkeiten und Farben betrifft. Das Ergebnis wird eine LUT sein, die Deine Änderungen innerhalb des Farbraums speichert. Sie wird Dir bei folgenden Aufnahmen beste Dienste erweisen - solange Du sie dann auch anwendest.

Beste Grüße,
Reiner



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Reiner M hat geschrieben: Ja, ja, Wolfgang. Als "Experte" hättest Du m. E. sofort erkennen müssen, mit welchen LUTs wir hier hier arbeiten. ;) Oder? ;)
Ich frage mich langsam, worüber Du eigentlich genau redest. Du wirfst die ganze Zeit die BMD LUTs und einen Cineon Konverter in einen Topf, die per se anders sind und dazu zum Teil nicht mal fürs Footage gedacht?



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

CameraRick hat geschrieben:
Reiner M hat geschrieben: Ja, ja, Wolfgang. Als "Experte" hättest Du m. E. sofort erkennen müssen, mit welchen LUTs wir hier hier arbeiten. ;) Oder? ;)
Ich frage mich langsam, worüber Du eigentlich genau redest. Du wirfst die ganze Zeit die BMD LUTs und einen Cineon Konverter in einen Topf, die per se anders sind und dazu zum Teil nicht mal fürs Footage gedacht?
Ganz und gar nicht. Wenn ich über LUTs rede, ist Cineon-Konverte kein Thema. Der verwendet keine LUTs.

Der Cineon-Konverter diente als Beispiel für einen völlig anderen Lösungsweg.

Beste Grüße,
Reiner



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Dann habe ich Dich missverstanden, dann will ich mich entschuldigen.

Den rechten Weg zu gehen, wenn man denn das Material wirklich linearisieren will (denn das macht diese LUT, um die es geht, ganz und gar nicht), ist aber sicher nicht verkehrt.

Ich kam nur drauf, weil Du schriebst:
Schau doch einfach mit einem vorher/nachher-Vergleich einer Linearisierung via LUT ins Vektorskop und in die YC-Parade.
Du wirst feststellen, dass die Werte aller drei Kanäle (Y, Cb und Cr) verändert werden. Nicht nur die Helligkeitsverteilung in Y ändert sich, sondern auch die Verteilung der Farbsättigung.
Ist nämlich total lustig, weil wenn Du BMD Material korrekt linearisierst, via korrekter LUT, gar nichts 3D verbogen wird. Die LUT weist jedem Farbkanal den gleichen Wert zu.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal Wolfgang: http://3dlutcreator.com/



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

CameraRick hat geschrieben:Dann habe ich Dich missverstanden, dann will ich mich entschuldigen.
Es gibt nichts zu entschuldigen. ;)
CameraRick hat geschrieben: Den rechten Weg zu gehen, wenn man denn das Material wirklich linearisieren will (denn das macht diese LUT, um die es geht, ganz und gar nicht), ist aber sicher nicht verkehrt.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die verfügbaren LUTs passen nicht, sonst hätten wir die Diskussion ja nicht und ruessel nicht die Arbeit.
CameraRick hat geschrieben: Ich kam nur drauf, weil Du schriebst:
Schau doch einfach mit einem vorher/nachher-Vergleich einer Linearisierung via LUT ins Vektorskop und in die YC-Parade.
Du wirst feststellen, dass die Werte aller drei Kanäle (Y, Cb und Cr) verändert werden. Nicht nur die Helligkeitsverteilung in Y ändert sich, sondern auch die Verteilung der Farbsättigung.
Ist nämlich total lustig, weil wenn Du BMD Material korrekt linearisierst, via korrekter LUT, gar nichts 3D verbogen wird. Die LUT weist jedem Farbkanal den gleichen Wert zu.
Das verstehe ich so, wie es da steht, nicht.
Allgemein: Die 3D-LUTs (das sind die DaVinci Resolve Cubes für BMCC auch) weisen den Kanälen in Summe nichts zu, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Die LUTs weisen einzelnen RGB-Tripeln im Cube neue Werte zu. Also dem konkreten Input-Wert RGB 123/64/48 werden neue Output-Werte zugewiesen. Abhängig von den RGB-Farben einzelner Bildpixel werden im selben YC-Kanal die Veränderungen zwangsläufig unterschiedlich ausfallen. Es gibt ja nur 2 Chrominanzkanäle, in die ggf. mehrere Millionen RGB-Kombinationen münden. Immer vorausgesetzt, ein Pixel mit der geänderten RGB-Farbe kommt im Testmotiv überhaupt vor. Sonst sieht man natürlich keine Änderungen in den Meßgeräten.

Das wird dann auf allen Dateien so passieren, die mit dieser LUT linearisiert werden, ob sie zur LUT passen oder nicht.
Es werden doch haargenau die selben Algorithmen vom Tool verwendet und die LUT-Abarbeitung würde stur dafür sorgen, dass alle in der LUT beschriebenen Änderungen auch erfolgen. Natürlich sind die Ergebnisse im Endeffekt schlecht, wenn die LUT nicht passt.

Umgekehrt: Wenn nun eine LUT, angewendet auf bestimmtes Material, keine derartigen Änderungen zur Folge hat, sich also in den Cb-/Cr-Kanälen und im Vektorskop im vorher/nachher-Vergleich nichts tut, dann würde sie auch auf allen anderen Dateien dort nichts bewirken, oder doch?

Im Speziellen: Nun ist es aber so, dass die LUTs, die Du breitgestellt hast, zu Änderungen in allen drei YC-Kanälen führen, wie der Blick auf die Meßgeräte zeigt und wie es ruessel auch bestätigt hat.

Beste Grüße,
Reiner



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Was ich einfach nicht verstehe, warum motze ich nur alleine über die Pocketfarben bzw. warum ist jeder mit den BM2,5/4K LUTs zufrieden?

Stimmt was bei meinem Premiere Cs6 nicht? Meine Augen können es nicht sein, die Fehlanpassung ist ja deutlich im Vectorscop zu sehen.

Um noch genauer die LUT zu erzeugen, muss ich Zeit aufwenden um das richtige Tool in After effekts zu finden, das einzelne Farben vom Testchart am Vectorscop in Winkel und Stärke beeinflusst (Gelb Magenta). Nehme ich auf die schnelle ein normales RGB Farbtool, zerreißt es das Bild - das Bild bekommt schnell Artefakte.

Ich hoffe das Thema nächste Woche abschließen zu können, ist eigentlich kein großes Hexenwerk wenn man weiß wie es funktioniert - Dank Slashcam und seine unermüdlichen Helferlein habe ich es hoffentlich gelernt ;-)

(Vielleicht zu optimistisch? Noch ist nix fertig)
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

@ruessel

Ich bin wie gesagt sehr gespannt. Dein XH A1 "-3dB" war besser als das BBC-Farbprofil für die EX-3.

Was die Blackmagic-LUTs betrifft, so sollten die Farben in deinem NLE genao so aussehen, als würdest du in "REC" > "VIDEO" aufgenommen haben, d.h. "normale" Farben und exakt die gleichen, als würdest du ohne LUT den Kontrast anheben und die Sättigung erhöhen (subjektiv wurde keine Farbe verändert). Sollte das bei dir anders aussehen, läuft in der Tat etwas falsch.



motiongroup

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von motiongroup »

Stimmt Axel, ist hier auch so und das kann er mit davinci gegentesten.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

d.h. "normale" Farben und exakt die gleichen, als würdest du ohne LUT den Kontrast anheben
Nein, ich habe da einen leichten Farbstich ins grüne..... In AE, PP mit Lut-Buddy.

Ich möchte mit der Pocket schnell arbeiten können und nicht erst Szene für Szene in DaVinci bearbeiten. (Vielleicht täusche ich mich und dort geht es auch Ruckzug)
Pocketszenen in Premiere blass schneiden, Einstellungsebene über alles, LUT-Buddy + Schärfe drauf und gut. Einzelne Szenen lassen sich dann immer noch bearbeiten, wenn notwendig. Ich mache doch keine Kinofilme oder Serienthriller...... Die Pocket macht im Filmmodus schon so schöne "organische" Aufnahmen, die brauchen doch keine Einstellungsorgie um zu wirken.

Ich möchte die pocket dahin bringen, wie jede Sony FS100 ab Werk schon ist, nur mit mehr Kontrastumfang, etwas besseren Farben und Detailauflösung - das ist eigentlich alles.
Gruss vom Ruessel



Hypnotic
Beiträge: 41

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Hypnotic »

Hallo Zusammen! Ich habe auch eine Pocket und möchte kurz neuen Input geben - In der neusten Resolve-Version ist das sogenannte Feature "Color Match" mit an Bord. Ihr nehmt z.B. den Color Checker von Xrite auf. Dann definiert ihr in Resolve, mit welcher Kamera und mit welcher Gammakurve ihr geschossen habt. Danach gebt ihr an in welchen Farbraum das Bild übertragen werden soll und Resolve gleicht das Bild dann z.B. dem Rec709 Farbraum an.

Habe das ganz kurz und dreckig getestet, das Ergebnis war um Längen besser als das mit der von BM zur Verfügung gestellten LUT.

Eine Idee für den AfterEffects & Premiere-Workflow: Könnte man nicht die Resolve Bearbeitung als LUT ausgeben? Dann erstellt man für verschiedene WB-Settings die einzelnen LUTs und kann die dann in Premiere / AE anwenden.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Eine Idee für den AfterEffects & Premiere-Workflow: Könnte man nicht die Resolve Bearbeitung als LUT ausgeben? Dann erstellt man für verschiedene WB-Settings die einzelnen LUTs und kann die dann in Premiere / AE anwenden.
Ja, mache es und gebe sie mir.....

Im Anhang mal ein Beispiel wie es bei mir in Premiere CS6 ausschaut, siehe Anlage
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Pocketszenen in Premiere blass schneiden, Einstellungsebene über alles, LUT-Buddy + Schärfe drauf und gut. Einzelne Szenen lassen sich dann immer noch bearbeiten, wenn notwendig.
Genau so funktioniert das in Resolve.

Du kannst entweder gleich in Resolve schneiden oder dein Premiere Projekt nach Resolve exportieren (XML) und da die Farbe machen.

Der Zeitunterschied besteht im klicken auf "export XML" und "import XML" - du würdest also maximal 10 Sekunden verlieren.

Von der Zeit, die du bisher mit der Premiere only Lösung verschwendet hast, ganz zu schweigen ;-)

...und ja, irgendwas läuft mit der 709 LUT in Premiere extrem schief.

Warum nimmst du eigentlich nicht gleich im Video Mode auf, wenn du diesen Look willst?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Von der Zeit, die du bisher mit der Premiere only Lösung verschwendet hast, ganz zu schweigen ;-)
Frank, Grundlagen....Grundlagen...... ich hatte vorher noch nie etwas mit LUTs zu tun. Kam die letzten 30 Jahre ohne sie aus..... nun ist es mit der Pocket völlig anders. (Solch geile Bilder habe ich noch nie in Video gesehen, (naja, FS100/FS700 gingen schon in die richtige Richtung)

Es hat sich gerade ein prof. Flame/Smoke Artist bei mir gemeldet - mit einem kleinen aber wichtigen Hinweis..... Danke, werde es demnächst testen.

Gibt es eigentlich einen LUT-Monitor? also evtl. ein Farbwürfel grafisch angezeigt in dem man Luts einladen kann und sieht was sie dort in 3D macht?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Schau mal Wolfgang: http://3dlutcreator.com/
Ging hier unter.... COOL!! Ich probiere mal die Demo aus...... aber AE ist wirklich nicht schlecht um LUTs zu erstellen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

die Demo von 3D LUT macht einen super Job, zumindest für Leute wie mich die keine Coloristenausbildung haben. Konnte sofort meinen Rotton direkt anpicken und reduzieren - das Vectorscop freut sich.....

Leider lässt sich nix abspeichern...... 99 Dollar muss ich in die Hand nehmen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »



Ich habe das Teil nun gestern bezahlt. Danke noch mal für diesen Tipp. Ich habe gemerkt wie schnell ich damit die einzelnen Farben gezielt verändern kann, das Raumgitter ist eine große Hilfe dabei - mit Reglern im Colorteil von AE ist es einfach schwieriger für mich.

Nur seltsam, das die Paypaladresse (Name) anders als die Webseite ist - soll ich doch zum ersten mal abgezockt worden sein? Mal schauen ob bis Montag die Software geliefert wird.

Zum Glück habe ich nun eine Zwangspause mit den LUTs, ich kann mich um andere wichtige Dinge kümmern....
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Reiner M hat geschrieben: Das verstehe ich so, wie es da steht, nicht.
Allgemein: Die 3D-LUTs (das sind die DaVinci Resolve Cubes für BMCC auch) weisen den Kanälen in Summe nichts zu, oder habe ich Dich falsch verstanden?
Die LUTs weisen einzelnen RGB-Tripeln im Cube neue Werte zu. Also dem konkreten Input-Wert RGB 123/64/48 werden neue Output-Werte zugewiesen. Abhängig von den RGB-Farben einzelner Bildpixel werden im selben YC-Kanal die Veränderungen zwangsläufig unterschiedlich ausfallen. Es gibt ja nur 2 Chrominanzkanäle, in die ggf. mehrere Millionen RGB-Kombinationen münden. Immer vorausgesetzt, ein Pixel mit der geänderten RGB-Farbe kommt im Testmotiv überhaupt vor. Sonst sieht man natürlich keine Änderungen in den Meßgeräten.
Ja, das machen LUTs. Aber wenn Du jedem Wert den gleichen für RGB zuweist, dann hast Du ja keinen 3D-Effekt. Jede .cube kann 3D sein, muss aber nicht. Und da kommen wir auch schon zum Irrtum...
Reiner M hat geschrieben: Das wird dann auf allen Dateien so passieren, die mit dieser LUT linearisiert werden, ob sie zur LUT passen oder nicht.
Die LUT, um die es die ganze Zeit geht, linearisiert doch überhaupt nicht. Das ist eine REC709 LUT, keine Linearisirungs-LUT! Und wo die REC709 LUT schon an den Farben schraubt, ist die korrekte Linearisierungs-LUT da neutral, und weist jedem Wert, egal ob RG oder B, den selben Output zu.

In einem Linearisierungsprozess sind so Colorshifts sicher nicht so wild, ein lineares Bild braucht man ohnehin eher selten.
Aber so eine LUT, die auch sehr viel ändert, schreit nach einer korrekten Grundeinstellung. Klar, das Bild wird, egal was gefüttert wird, nach den Maßstäben der LUT angefasst. Nun kann eine 3D LUT aber auch nicht erwartungsgemäß funktionieren, wenn man das Grundmaterial "nicht richtig ist". Was ich meine ist, stell Dir vor die Blautöne werden gesondert angefasst. Nun ist aber durch fehlerhaften Weißabgleich zu viel, oder zu wenig in den Grundwerten, die angefasst werden. Damit kann die LUT nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.
Und da kommen die unzulänglichkeiten der BMD Cams bei Prores raus: Du kannst den Weißabgleich nur sehr schwach, und den Tint gar nicht einstellen.
Die logische Schlussfolgerung ist also, vor der LUT eine kleine Grundkorrektur durchzuführen, um erst einmal alle "Fehler" der Aufnahme auszubügeln.
ruessel hat geschrieben:Was ich einfach nicht verstehe, warum motze ich nur alleine über die Pocketfarben bzw. warum ist jeder mit den BM2,5/4K LUTs zufrieden?
Ich glaube niemand ist so recht mit denen zufrieden, sondern die Leute graden statt einfach eine LUT drauf zu legen, und gut... :)
Zuletzt geändert von CameraRick am Mo 04 Aug, 2014 16:12, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

CameraRick hat geschrieben: Die LUT, um die es die ganze Zeit geht, linearisiert doch überhaupt nicht. Das ist eine REC709 LUT, keine Linearisirungs-LUT!.. :)
Wobei man aus meiner Sicht mal ganz besonders betonen sollte, dass eine Linearisierung überhaupt nicht zur Debatte steht. Das wäre ja genauso als wenn man die "Knee-Einstellungen" bei Profrikameras wieder rückgängig machen wollte.
Genau diese Linearisierung ist unerwünscht. Sie zeigt uns in den für das Auge eher unempfindlichen Lichtern mehr Details und Durchzeichnung.
Was da alles für Theorien existieren ohne den eigentlichen Sinn von logarithmischen Kurven verstanden zu haben ist ja abenteuerlich.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Das ist ja eine ganz andere Frage, aber wenn mir andauernd wer von "linearisierung" spricht um die es weder geht und im Bezug auf diese Kamera auch anders funktioniert, wie es erklärt wird.

In der VFX ist der lineare Raum eine sinnvolle Notwendigkeit, wenn die Mathematik denn richtig funktionieren soll; so an und für sich, sicher nicht erstrebenswert



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Was man heute so an logarithmisierten Bildern zu sehen bekommt ist ja die reinste Augenauswischerei. Ein Bild darf niemals wirklich flach und farbentleert aussehen, alles reines Marketing.
Immer muss es irgendwo „anstoßen“ sei es in den Schatten oder in den Lichtern. Niemals darf es sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern einen nicht ausgenützten Bit-Abstand geben, aber genau so sieht es zwischenzeitlich aus.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

domain hat geschrieben:Was man heute so an logarithmisierten Bildern zu sehen bekommt ist ja die reinste Augenauswischerei. Ein Bild darf niemals wirklich flach und farbentleert aussehen, alles reines Marketing.
Immer muss es irgendwo „anstoßen“ sei es in den Schatten oder in den Lichtern. Niemals darf es sowohl in den Schatten als auch in den Lichtern einen nicht ausgenützten Bit-Abstand geben, aber genau so sieht es zwischenzeitlich aus.
"heute" also, gut, dass es das bei gescanntem Film nie gab :o)



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Mathematik haben wir ja schon völlig ausreichend genug durch WoWu, der aber nichts allgemeinverständlich erklären kann.
Meiner Meinung nach sind die möglichst flachen und sonstwie verfälschten Originalaufnahmen ein bedeutendes Marketinginstrument,
je flacher desto besser ;-) = Modeerscheinung und als Gegenbewegung zu den knackigen Bildern z.B. eines Tieffliegers zu verstehen.
Läuft bei der Brillenmode ja derzeit auch so. Niemals hätte sich meine Frau gedacht, dass wieder große Fliege-Puck-Brillen modern würden. Und jetzt muss sie mich noch einige Jahre aushalten mit der zarten Panzersehschlitzbrille.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Dann hast Du LOG offenbar einfach nicht verstanden...


...und bleibst besser bei den knackingen Aufnahmen :)



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Und du bleibst besser bei deinen Log-Aufnahmen, von denen schon von jeher bekannt war, dass sie eigentlich nur Krücken im 8-Bit-Prozess sind.
Was anderes wurde übrigens auch nie von den Herstellern behauptet, nur natürlich in vergoldeter Schreibweise verfasst.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Das Problem ist, dass sich vermutlich die Wenigsten, die mit solchen Kurven umgehen, überhaupt mal angeschaut haben, wofür sie eigentlich entwickelt worden sind.
Die "Mutter" aller Log Kurven ist C-LOG, das Kodak entwickelt hat, um Kameras mit Negativfilm ersetzen zu können.
Die Kurve beschreibt genau die Veränderung in der Kamera, die erforderlich ist, wenn das Material auf Film ausgelichtet wird, einschliesslich aller Durchlichteffekte bei der Projektion und Reflektionseffekte.
Bilder einer Filmkamera und einer E-Kamera sollten im Kino identisch aussehen.
Die Hersteller von digitale Projektoren haben diese Kurve als Ausgangspunkt genommen, um für Ihre Projektoren einsprechende LUTs zu erzeugen, die den Ausbelichtungseffekt zusätzlich simulieren, um optisch identische Ergebnisse zu erzielen.
Es gehören also immer zwei Komponenten dazu: Die Kamerakurve und die Präsentationskurve.

Die Meisten hier lassen einfach die zweite Hälfte der Kurve weg und sagen, es sei Kunst.
Das kann man natürlich auch machen, wenn man den Sinn von LOG Kurven nicht verstanden hat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Ich weiß nun nicht wo Du mit Deinen 8bit her kommst, aber gut.

Mal Hand aufs Herz, Du sagst doch selbst, dass es Deiner Meinung nach nur Marketing sei. Das zeigt doch fehlendes Verständnis der Marterie ein wenig auf, oder meinst Du nicht?
LOG ist etabliert seit so langer Zeit, und ergibt so viel Sinn. Und nun bist Du der Meinung, das sei Marketing; egal ob wir Film "schon immer" so gescanned haben, aus gutem Grund!, oder nicht



motiongroup

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von motiongroup »

Bilder einer Filmkamera und einer E-Kamera sollten im Kino identisch aussehen.
Die Hersteller von digitale Projektoren haben diese Kurve als Ausgangspunkt genommen, um für Ihre Projektoren einsprechende LUTs zu erzeugen, die den Ausbelichtungseffekt zusätzlich simulieren, um optisch identische Ergebnisse zu erzielen.
Es gehören also immer zwei Komponenten dazu: Die Kamerakurve und die Präsentationskurve.
Absolut zustimm....



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben: ... wenn man den Sinn von LOG Kurven nicht verstanden hat.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Eine sehr simple Angelegenheit.
Du reitest immer auf der korrigierenden gegengleichen LUT herum. Auch diese ist sehr einfach zu verstehen.
Also wo ist das Verständnisproblem dann eigentlich angesiedelt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Ganz einfach: In Deiner Denke gibt es keine zweite Hälfte der Kurve.

Auch verwechselst Du in deinem 8 Bit Beispiel die Veränderung eines bestehenden Datendatzes damit, dass in einer LOG Kurve einer Kamera aus grossen Wertemengen eines Sensors die in 8 Bit bereits fehlenden Werte in der Verteilung noch genutzt werden können.
Es ist ein Unterschied, ob ich aus 4096 Werten des Sensors 10% der Werte auf 30% der reduzierten Bandbreite des Zieldatenstroms verteile oder ob ich die 10% der Werte eines linearen Datenstroms lediglich Strecke. (In beiden Fällen hättest Du 30%)
Im ersten Fall aber habe ich 30% unterschiedliche Werte, also echte Graustufen des Sensors und im zweiten Fall habe ich keinen einzigen extra Wert und bekomme lediglich die 10% über 30% verteilt (Banding heisst hier das Zauberwort).

Du musst also schon genau hinschauen, was in jedem einzelnen Fall passiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Ja klar, das hast du armer Kerl ja auch schon mindestens 5 mal hier zu erklären versucht.
Aber es ändert nichts an der Tastache, dass eine derartige Aufzeichnung zwar physiologisch wertvoll ist (unser Sinnesapparat funktioniert mal eben so) aber in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird.
Aus der Sicht von 5 Jahren im voraus, wahrscheinlich nur mehr ein historisches Relikt.
Aber schön, dass wir derzeit so ausgiebig darüber diskutieren können, für die Forenteilnehmer muss es ja auch was Emotionales zu lesen geben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Tja, das ist Deine Meinung.
Mag ja sein, dass Dir all die zustimmen, die auch noch nicht begriffen haben, wozu die zweite Hälfte der Log Kurve gut ist.
Daran Zweifel ich gar nicht. Das sieht man ja an den, in der Zahl zunehmenden "Kunstwerken" im Netz.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47