Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ich habe bei Dämmerung gedreht, Regen, Nebel, heute abend drehen wir nachts in der Stadt.

Keine Probleme.



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ich habe bei Dämmerung gedreht, Regen, Nebel, heute abend drehen wir nachts in der Stadt.

Keine Probleme.
doch - wenn ich ISO1600 brauche wird´s eben langsam problematisch

Welche Blende brauchst du, wenn du bei 400mm zwei Personen im Abstand von 10m scharf bekommen willst?

WW - Schärfe ab 20cm?

Es geht doch gar nicht um die Frage, ob ich in der Nacht noch etwas erkenne.

Man hatte ja schließlich schon immer hochempfindliches Material genutzt und dieses dann sogar noch gepuscht.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ISO1600 - ohne DEB, pur ...

https://flic.kr/p/ofWNrN


auf 4K runtergebacken ist das grain so fein, ... kein Problem

kleine NR drauf, Sahne. So glatt wie die Beine der Dame.

sorry nochmal, ich kenne diese massiven Rauschorgien nicht von meiner Dragon, und andere sind auch ok ...

wenn ich in 6K suche im 1:1 oder 200% Modus finde ich immer grain, ... skalier mal Footage anderer Mühlen hoch auf 6K und push die Schatten ohne Sinn und Belichtung...

400mm hob i net, nur 300mm, wenn die mal wieder druff isch mach ich mal zwei nackte Weiber im Abstand von 10 Metern scharf ... hot spot



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ISO1600 - ohne DEB, pur ...

https://flic.kr/p/ofWNrN


auf 4K runtergebacken ist das grain so fein, ... kein Problem

kleine NR drauf, Sahne. So glatt wie die Beine der Dame.

sorry nochmal, ich kenne diese massiven Rauschorgien nicht von meiner Dragon, und andere sind auch ok ...

wenn ich in 6K suche im 1:1 oder 200% Modus finde ich immer grain, ... skalier mal Footage anderer Mühlen hoch auf 6K und push die Schatten ohne Sinn und Belichtung...
siehste - und in dem von dir so getadelten Test kommen sie auch zu dem Schluss, dass Dragon bis ISO2000 gut ist.
Aber darüber ist dann eben Ende Gelände.

Wenn´s mehr sein soll, dann gibt´s ja auch noch andere Kameras.

Wenn´s besonders klein und wasserdicht sein soll, nimmt man ja schließlich auch mal die GoPro.

Eben immer das richtige Werkzeug für den jeweiligen Job.

Da ich nicht so sehr oft mehr als ISO2000 benötige, denke ich durchaus an die A7s mit Shogun. Sie scheint eben auch noch bei extremen ISO-Werten durchaus brauchbar.
Jan Reiff hat geschrieben: 400mm hob i net, nur 300mm, wenn die mal wieder druff isch mach ich mal zwei nackte Weiber im Abstand von 10 Metern scharf ... hot spot
oh ja - mach mal

Gott sind wir Chauvinisten



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

back from Night Shoot, Strasbourg, France

geile Bilder. Mehr ist dazu nicht zu sagen -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

hey - das sind aber keine 6k - du wirfst uns nur Häppchen hin. :)



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

bin im Auto mit gefühltem edge minus edge

trotzdem: f**** das Gelabber um low light - wir haben uns heute nacht noch einen runtergeholt auf die Bilder -
wie es manche Kollegen schaffen, bei Tage ISO800 Bilder zu verrauschen, verdient schon fast meinen Respekt



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:bin im Auto mit gefühltem edge minus edge

trotzdem: f**** das Gelabber um low light - wir haben uns heute nacht noch einen runtergeholt auf die Bilder -
wie es manche Kollegen schaffen, bei Tage ISO800 Bilder zu verrauschen, verdient schon fast meinen Respekt
hehehe ... da hattet ihr also eine gute Zeit

Ich sehe das Problem auch gar nicht ganz unten, sondern eher in den dunkleren Graustufen - und da eben vor allem beim Rot, das vor dem Fix unschön hervorstach.

ISO 1600 sehen wirklich noch gut aus. Und laut dem Test gehen auch ISO2000 noch.
Im Vergleich zu einer A7s ist das aber eben doch etwas weniger. Wobei man aber eh nur sehr selten in die Dunkelheit hält.

Gegenüber dem MX scheint der Dragon mit Kunstlicht besser zurecht zu kommen - und das ist bei solchen Nachtszenen eben ein großer Vorteil.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

btw, Roland Emmerich´s neuester Film wird auf ... Dragon gedreht. Nicht Alexa.

Das ist fast so als ob Merkel nen Ford als Dienstwagen nimmt.

http://www.imdb.com/title/tt3018070/


freut mich für Markus Förderer.
Badener, Schwarzwälder, hat "Hell" auf red one gedreht und jetzt für Emmerich ...
super Sache ... Glückwunsch an den Kollegen



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:btw, Roland Emmerich´s neuester Film wird auf ... Dragon gedreht. Nicht Alexa.

Das ist fast so als ob Merkel nen Ford als Dienstwagen nimmt.

http://www.imdb.com/title/tt3018070/
hey - das ist aber kein angemessener Vergleich ... Ford - also ich bitte dich ...

aber das ist mal wirklich fein: ein ernsthaftes Thema und kein Effekt-Film mit dem Dragon.

Markus Förderer ... ein Red-Mann ... ich hatte zwar nur Ausschnitte von "Hell" gesehen, aber das war wohl einer der wenigen deutschen Filme der letzten Jahre, die mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen das Filmbild die Handlung mitgetragen hat.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Ford baut gute Autos.

Deutsche "wir sind die tollsten" Brille bitte wieder absetzen.

Besser als überteuerte 2.0 Diesel Audis die das als "Vorsprung durch Technik" verkaufen dieses Müll.

und nen Ford Mustang macht 1000x dickere Eier als nen peinlicher Audi TT für Bankangestellte mit Micky Mouse Krawatte.



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Ford baut gute Autos.

Deutsche "wir sind die tollsten" Brille bitte wieder absetzen.

Besser als überteuerte 2.0 Diesel Audis die das als "Vorsprung durch Technik" verkaufen dieses Müll.

und nen Ford Mustang macht 1000x dickere Eier als nen peinlicher Audi TT für Bankangestellte mit Micky Mouse Krawatte.
Ford ... ne ne ... außen hui und innen pfui ...
das entspricht ja nun wirklich keiner Red



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

jo, das Plastik in germanischen Karren sieht besser aus

leider geil
http://www.ford.com/crossovers/flex/

ultra geil
http://www.ford.com/trucks/f150/2015/


ultra ultra geil
http://www.ford.com/cars/mustang/2015/

doch lieber 2.0 Diesel Pippi Autos ? ... jedem das Seine



Valentino
Beiträge: 4821

Re: OLPF Switch

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Markus Förderer ... ein Red-Mann ... ich hatte zwar nur Ausschnitte von "Hell" gesehen, aber das war wohl einer der wenigen deutschen Filme der letzten Jahre, die mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen das Filmbild die Handlung mitgetragen hat.
Der Förderer hätte Hell auch lieber mit der Alexa gedreht, diese waren aber wegen Emmerichs Anymonus vergriffen.
Kann man im entsprechenden Interview mit Förderer im Kameramann nachlesen.

Auf im IMDB steht auch was von HAWK Optiken, hoffentlich sind es die 1,3x sonst hätten sie gleich auf der Alexa XT drehen können.
Bei normalen 2x Anamorphoten hat steht man auch mit einer Dragon schlechter da. Kleinerer Bildkreis und fast gleich Auflösung und damit mehr Pixel pro mm² und somit höheres Rauschen.

Ist ja auch einer der Gründe warum der Drache mehr rauscht, da nochmal ein paar Millionen Pixel mehr auf fast gleicher Fläche gestopft wurden.
Was bei der ganzen Sache verwundert, warum Sony das mit der F65 anscheinend trotz 8k Sensor(nicht Bayer) auf native 800 ASA kommt.
Wird an einer leichten NR und dem eigenen Sensor Design liegen.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

jupp, wie Dragon rauscht zeigen meine Bilder von heute Nacht.

Hätte hätte Fahrradkette, ...

Fakt ist, er dreht auf Dragon.

Amen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: OLPF Switch

Beitrag von Valentino »

Fakt ist das es sich bei 2fach Anamorhopten um einen Crop des Sensor handelt.
Nimm doch einfach mal so zum Spaß 6k ANA auf und vergleiche das mal normalen mit 6k FF.

Gibt auf Reduser auch eine ganz Nette Diskussion wie schlecht der neue Bay aussieht, der BTW nur als 2k DCP läuft und nur ganz am Ende auf Dragon gedreht wurde.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ist nicht mein Kram, ich habe ja keine Aktien bei RED.

Nur dieses permanente "eigentlich" - der eine wollte "eigentlich" auf Alexa drehen, der andere wollte "eigentlich" cleane Bilder, ...

es wird schon seinen Grund haben, warum gewisse Herrschaften die so verrauschte und bug-anfällige Dragon nutzen

nachdem was ich alles gelesen habe in den letzten Wochen, muss ich echt mal meine Dragon aufschrauben und schauen, ob da wirklich nen Red Sensor drinne ist, ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: OLPF Switch

Beitrag von Valentino »

Das "eigentlich" kann man sich auch dazu denken, wenn man sich gerene darüber ärgert...

Die Sensoren werden wie bei fast allen Kameras irgendwo anderes(z.B. Israel) im Auftrag von Red, Arri oder Sony hergestellt.
Red hat leider nicht annähernd die Fachleute für Sensortechnik, die sie für ein Bugs-freies Produkt benötigen.
Deswegen auch immer diese Reaktionszeiten bei Problemen mit dem OLPF. Red gibt diese immer nur in Auftrag und um so länger brauchen die dann halt.
Gab ja auch eine Serie von Dragons da wurde der OLPF verkehrt-herum verbaut, weil sie so angeliefert wurden und der QC gepennt hat.

Einzig Canon, Panasonic und Sony haben genug Know-how im Haus um fast alles selber zu entwickeln und zu produzieren.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 02 Aug, 2014 15:42, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Markus Förderer ... ein Red-Mann ... ich hatte zwar nur Ausschnitte von "Hell" gesehen, aber das war wohl einer der wenigen deutschen Filme der letzten Jahre, die mir in Erinnerung geblieben sind, bei denen das Filmbild die Handlung mitgetragen hat.
Der Förderer hätte Hell auch lieber mit der Alexa gedreht, diese waren aber wegen Emmerichs Anymonus vergriffen.
Kann man im entsprechenden Interview mit Förderer im Kameramann nachlesen.

Auf im IMDB steht auch was von HAWK Optiken, hoffentlich sind es die 1,3x sonst hätten sie gleich auf der Alexa XT drehen können.
Bei normalen 2x Anamorphoten hat steht man auch mit einer Dragon schlechter da. Kleinerer Bildkreis und fast gleich Auflösung und damit mehr Pixel pro mm² und somit höheres Rauschen.

Ist ja auch einer der Gründe warum der Drache mehr rauscht, da nochmal ein paar Millionen Pixel mehr auf fast gleicher Fläche gestopft wurden.
Was bei der ganzen Sache verwundert, warum Sony das mit der F65 anscheinend trotz 8k Sensor(nicht Bayer) auf native 800 ASA kommt.
Wird an einer leichten NR und dem eigenen Sensor Design liegen.
Tja - da hatte Förderer also Glück und kam zu Red - dabei ist er dann ja auch geblieben, was doch auch etwas aussagt.

Und bei 6k kann man nicht von vielen Pixeln sprechen, wenn man auch noch die Sensorgröße bedenkt.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben noch nicht - auch die Alexa gehört trotz relativ weniger Pixel nicht zu den hochempfindlichen Kameras ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Strasbourg, 9pm

Hafen bisserl outside vom Schuss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

da hat´s einer zum Abschluss 2er fröhlicher Monate an Diskussion im reduser auf den Punkt gebracht, ich schliesse mich dem einfach an


I think the new dragon OLPF light response is awesome. It lets me shoot the way i used to on 35mm. Expose for the shadows, with fill, or open up half a stop, then print down. Dont worry about the highlights, they will be there and look awesome.

RED shifted the balance of DR upwards, much more like 35mm. Dont forget how effing grainy 35 is, and the way to combat that is to add some fill, over expose a bit, the nprint down. Shoot at 800, add a bit of fill, then develop at 400/500ISO and you will be golden on New OLPF. Just like film. This is not a Documentary camera.

I was worried at first, till i started working to its strengths, and now its just unbelievable. Dont ever wanna go back.
Director Of Photography
RED Epic DRAGON - Fujinon Cabrio 19-90 T2.9 - Oconnor 2060 + accessories
www.TimurCivan.com
Timurcivan@gmail.com



iasi
Beiträge: 24215

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

ja - der größte Fortschritt gegenüber dem MX liegt in den Lichtern.

Die Sache mit dem Überbelichten bereitet mir aber doch etwas Kopfschmerzen.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

der größte Fortschritt liegt neben den Highlights in den Farben und der Dichte und eins wird völlig unterschätzt, etwas Grundlegendes: die Emotion und der Charakter eines Bildes / Sensor.

Testcharts abfilmen ist nett, aber auch recht kraftlos in der Aussage.

redlogfilm Bild mit ner einfachen Kurve ist schonmal der Hammer als Basis

redgamma4 ist preview - nicht mehr

Red hat der Epic den Rest an Videolook genommen (es sei dann mal gradet ihn wieder rein). MX lag einfach öfter daneben und benötigte mehr Arbeit bzwdie Arbeit von Top Coloristen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

paar gescheite Infos


I've got to take issue here-

The only good way to measure DR is with a Xyla-21 - and Dragon show 16+ stops when you use the chart properly and view the material properly - ie not as a still frame JPEG online, but projected on a good screen.

On ISO- if you expose appropriately ISO 2000 makes perfectly good images. One of the most important concepts we teach at Reducation is proper use of ISO, and it's one of the most common misconceptions. Push ISO in low light and all you'll see is noise, pull ISO in bright light and you get an unpleasant roll off to clipping. I know working pros aren't keen on being told they're doing things wrong, but you must approach the camera the right way-

fact is, Dragon like all Red cameras has only iris, filtration and shutter controlling exposure, so ISO should be a curve shaping tool, not a gain/exposure control to make light out of dark.
DRAGON / DRAGON CARBON FIBER - AVAILABLE FOR PRODUCTION AND RENTAL NOW! - www.kippertie.com
DRAGON MONOCHROME - rentmonochro.me
Check out our showreel or talk to us @kippertieltd
KipperTie creative media for business


#34

Jeff Kilgroe
Moderator
Join Date
Jan 2007
Posts
15,124
Today, 08:45 PM
Yeah, Sony's own technical white papers have all the true specs on the F65. It's actually not even a full 6K sensor. The problem is their marketing department counts each of the staggered corners as two pixels in between the primary center-lined row of pixels they are actually counting. So, in a nutshell 5.7K becomes 8.6K horizontally. It's still a 17.7 megapixel Bayer CFA sensor with square pixels and a 17:9 aspect ratio. The catch is that the pixel raster is rotated 45° off kilter, but that has no bearing on anything other than marketing. The real reason for the rotation has to do with manufacturing quantities of their CMOS wafer yield. What's funny is their marketing department only counts the horizontal pixels this way and not the vertical, but I guess that's just so they could claim it's 8K. And their marketing likes to claim that by rotating the pixel raster by 45°, it suddenly gains a 30% increase in resolution.

I have yet to see any tests, charts, real-world production footage, etc.. that shows an F65 with more nominally measured resolution than Dragon. And it can't without distorting the physical laws of the universe because it has fewer pixels.

All that said, the F65 is a fine camera and I've shot on it a bunch over the past year. Personally I think it's ergonomically clumsy and just awkward all around. Then again, I hear the same thing about the EPIC all the time from other AC's and operators. To each their own.



I just hope people will take a look at the fine print and finite details and call it for what is. And what it is, is not an 8K camera...



Jott
Beiträge: 21802

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jott »

Wieso "gescheite Infos"? Die müssten eher von neutralen Quellen kommen, nicht von Dragon-Besitzern/Verleihern/RED-Evangelisten. Es gibt auch Widerspruch in diesem hübschen Prügelthread, bis hin zu Alexa ist immer noch besser.

Charmant, dass sich die selbsternannte Kamera-/Produktionselite nicht anders aufführt als "Kiddies", die ihre DSLR-Marke bis auf's Messer in Foren verteidigen. Wieso drehen die Leute nicht einfach ihre Filme? Sie haben doch bereits die Kamera in Händen, für die sie sich entschieden haben. Es zählt immer nur das Ergebnis.

Was interessiert da, ob die F65 eine "echte" 8K-Kamera ist oder nicht? Oder die Klärung, welcher Hersteller beim Marketing mehr auf die Pauke haut?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

der Kollege von Reducation hat ne ganz gute Ahnung - sollten mal einige die mit den Kameras arbeiten auch die Workshops einfach nutzen. Das gehört auch zum Berufsbild. Ein Automechaniker muss auch ständig Schulungen machen bei der Entwicklung der Branche.

Aber gerade bei Red wird ein out of the box Bild bewertet, was meist falsch belichtet und entwickelt ist.

Das hat nichts mit "verteidigen" zu tun, sondern mit einem professionellen Umgang. Wenn Du das als "kiddies" bezeichnest, lassen wir also nur noch das ganze Gebashe zu von Leuten, die a) weder diese Kameras bisher in der Hand hielten, b) falsch belichten und rauschende Bilder in die Welt setzen oder c) auf 2K crop drehen und sich wundern, dass es kein 2K ist ...

Auch die "Alexa ist besser" Fraktion schliesst das auf irgendwelche Vimeo Testfilmchen, langsam lacht man sich schlapp. Wie wär´mal mit Vergleichen auf einem 70" 4K Screen bei unterbelichtetem gepushten Material usw ? Aber nein, Vimeofilmchen im Streichholzformat werden herangenommen, h264 kompressionen - ihr macht Euch doch langsam aber sicher lächerlich diesen Schwachsinn zu glauben ... schon mal alleine das Basisbild in den logs von Dragon und Alexa verglichen ... ? Alexa pusht schon im log viel mehr die Schatten heller, und dann lese ich da: man sieht mehr in den Schatten - bitte wirklich mal auf einem 4K screen diese Schatten genau anschauen - wo bitte ist da weniger noise, mehr Zeichnung ?? Vergleiche mal die Farbreproduktion der beiden Kameras ... Hast du das mal seriös so gemacht ? ... oder machen das nur "Kiddies" ?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

bei allem Respekt, dieses Bild haben wir gestern mit 50 f/s skaliert auf 4K auf einem 70Zoller angeschaut - diese Qualität erreicht die F65 noch, ... bei der Alexa hast Du schlichtweg weniger Detailreichtum auf so einem Screen. Das die Alexa gut ist bestreitet keiner, aber "besser" aufgrund von Vimeo-Testfilmchen, die zum Teil reine Theorie zeigen und auch von grundauf falsche Ansätze haben, ist amateurhaft.

Das Raw der Dragon ist massiv reicher als MX. V.a. Farben, ... IR ist Geschichte. Fehlfarben. Clipping muss man erstmal forcieren, und wenn, ist der Roll Off keinen Deut schlechter als Alexa, die dazu auch noch nen LowCon Filter benötigt
Ich habe bei Dragon immer das Gefühl, hdr ist an, ist es aber nicht, ... die Alexa ist da auf dem selben Level, aber bei Detailauflösung punktet ganz klar Dragon.
Erinnert mich manchmal schon an ein Gregory Crewdson Bild wenn das Grading fertig ist...

Die Messlatte für Alexa II ist sehr hoch (Dragon + F65) - das Teil muss schon ordentlich alles einstampfen, sonst bin ich mal enttäuscht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

und dieser "Noise" Hysterie Hype ...

bitte, ... ich kanns nimmer lesen und hören ... auch hier möchte ich erstmal ne cleane ISO2000 4K+ Kamera sehen (die Sony F55 usw bezahlt ihr cleanes Bild auch mit anderen Kompromissen (Farben usw))

wenn ich überhaupt Verbesserungen sehe, ist das tatsächlich in der Entwicklung der Flares, Dragon hat da auch einige Bugs, wie andere auch. Aber was will ich mehr haben an Low light Performance als diese Bilder, ... wo kein Licht ist was soll ich da drehen / fotografieren ?

und für ne Strasse bei Nacht reicht´s locker - wer pusht hier auf ISO2000 ? for what ? die Allee hier übrigens ist noch ohne DEB, weil ich nix posten darf mit DEB, nur das DEB Bild ist nochmal besser und zeugt dann nahezu kein Chroma Noise mehr auf, ... und das hier ist f2 ... normalerweise haue ich da ne HS drauf, bisserl kneifen und nochmal ne Blende mehr aufm digitalen Zelluloid.
Eine leichte Noise Reduction machen andere Kameras intern.
Was hat man alles gelesen: Kunden haben die Kameras zurückgegeben, Kunden verklagen Verleiher, unbrauchbare Bilder, Versicherungsfälle ... is klar. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: OLPF Switch

Beitrag von Valentino »

Hast du eigentlich mal mit der Alexa ein paar Drehtage gearbeitet?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ich habe mit allen Kameras gearbeitet die derzeit besprochen werden

und Alexa hat Noise, genauso wie andere
Alexa im 1:1 crop bei mässigem Licht ist kein Bringer
Alexa ist sehr gut, aber nicht mehr state of art, umso gespannter bin ich auf die Nachfolge

und in Istanbul hatten wir auch eine F65 einige Tage am Start - top, first class, aber ein Batzen Fleisch und nur bedingt free-style fähig. Ich war jahrelang Mainstream TV Regisseur, und je älter ich werde desto mehr werde ich wieder zum Indie und will reisen und im Rucksack das bestmögliche Bild haben - ohne dass mich vollschwaffelnde Kamera Assis mit Arri Kappen den ganzen Tag nerven, wie toll es ist dass der Knopf rechts ist, und nicht hinten - hab das 15 Jahre gehört das Zeug, ich drehe mittlerweile lieber alleine.

und hier ist Red führend, denn ich sehe keinen Gewinn des Bildes bei Alexa oder F65 auf einem 4K Screen - bei 4facher Größe und Gewicht



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

dasselbe gilt letztlich auch für black magic
da regen sich 1000ende auf wie scheisse das handling ist

und? geht doch woanders hin - wer zwingt euch damit zu drehen.

den zuschauer am allerwenigsten.

ich war noch nie an einem Set, wo sich der Kunde einen runtergeholt hat, nur weil bei der Alexa alles an der richtigen Stelle sitzt - die Kunden interessiert eher, dass die Haare oder andere Dinge beim Model richtig sitzen.

War es Darwin ? Anpassung ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Anders gefragt: nenne mir EINEN Grund, das Schiff am Rhein eher auf Alexa oder F65 zu drehen, wenn ich auf 4K will.

Und bitte ... was wird mir die Kamera für 70 bzw 100 000 EUR + 3-4fachem Gewicht mehr bringen an Bild-Emotion als das Dragon Bild ?
Bereitschaftsgewicht hier: 4 Kilo, halber Preis. Raw auf SSD Karte, kein externer Rekorder. Kamera im Rucksack.

Mehr DR ? Nein.
Mehr Details ? Nein.
Bessere Farben ? Nein.
Weniger Noise ? Alexa nein, F65 vielleicht, auch wenn das Red Raw hier (21.20 Sonnenuntergang) so clean war, dass ich etwas grain dazugegeben habe.

Bin mal gespannt auf den Input von den Vimeo-Neunmal-Klugen hier ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Anyone ?

Mehr DR ?
Mehr Details ?
Bessere Farben ?
Weniger Noise ?

Argumente ausgegangen Vimeo-Boys ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jott »

Mit wem redest du, wieso echauffierst du dich so? Welcher Zacken fällt dir persönlich aus der Krone, wenn andere andere Kameras vorziehen, aus welchen Gründen auch immer?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ist eher umgekehrt denke ich Kollege

gute Bilder vom Dragon werden in die Märchenwelt geschoben, schlechte nach dem Motto "Seht ihr, die haben nur ne große Klappe" 1000mal durchgekaut

die Frage hat mir aber immer noch keiner beantwortet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07