OldieMan
Beiträge: 27

VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von OldieMan »

Ich habe früher einige Jahre mit MagixVideoDeluxe 2004 Urlaubsfilme bearbeitet. Dann lange Jahre nichts. Nun habe ich einen Rechner mit 16 GB RAM und SSD-Platte und win7 Ultimate und möchte nun die liegengeblieben Filme bearbeiten. Die alte Software macht keinen Sinn, da 16 Bit-Version. Habe ich erst garnicht versucht.

Über die neuen VDL-Programme bin ich nun trotz vieler Suchen verunsichert.

1. Ich habe mir die Versionen angesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Magix_Video_deluxe. Die Aufstellung scheint wohl nicht vollständig zu sein. 2014 fehlt hier z.B.

2. Ich habe gesucht, welche Version nicht nur 64 Bit fähig ist, sondern als 64-Bit-Programm läuft, um die Rechner-Kapazitäten auszunutzen. Das scheint wohl keine zu sein.

3. Dann habe ich gelesen, dass wohl mit der Version 2013 ein Geschwindigkeitsschub erfolgt ist und die Bearbewitung (Rendern) schneller gehen soll als mit den Vorgängern.

4. Und schließlich habe ich gelesen (auch hier), dass alle VDL-Programme schnell abstürzen und Projekte kaputt sind.

5. Ich will nicht viel Geld ausgeben für richtige Profiprogramme Wie Adobe, Edius u.a. Das ist die Sache nicht wert. Aber Freeware-Programme habe ich auch nicht gefunden. Mit gebrauchten Programmen insbesondere bei VDL scheint es wohl Probleme zu geben bei der Deregristrierung und Neuanmeldung. Als dann lieber neu.

Im Augenblick te ndiere ich zu MAGIX Video Deluxe MX Premium Sonderedition. Das ist wohl die Version 18. Die gibt es für kleines Geld neu ab 30 Euro. Doch auch hier lese ich in Kundenrezension bei Amazon über Abstürze und lange Anmeldeprozedur für die einzenlen Features aber auch, dass viel zufrieden sind. Reicht nicht vielleicht auch die Version 2013 Plus oder Premium?

Bin ziemlich durch den Wind wegen der verschiedenen Versionen und Unterschiede. Könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung heraus diese Version empfehlen oder eine andere? Den Foto-Manager in einigen Versionen z.B. brauche ich garnicht. Dafür habe ich extra Bild- und Grafikprogramme.

Wie bei jedem Programm (s. win7 oder Office) wird man die Features nie ausschöpfen. Aber schnell soll es sein und betriebssicher. Über die Einarbeitung mache ich mir keinen Kopf - 2004 hat auch geklappt.

Danke für die Hilfe.

PS.: Ich hatte mal die Testversion von 2014 installiert aber die geht nur 3 Minuten. Zu wenig zum Testen.



gunman
Beiträge: 1404

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von gunman »

Hallo,
Arbeite schon seit längerem mit Videodeluxe. Hatte mir geschworen das Programm nicht mehr zu benutzen, da viele Abstürze etc. Das war auf meinem alten PC unter Windows Vista 32 bit und 4 GB Ram .
Seit ich einen neuen Pc habe 16 GB Ram windows 7 64 bit läuft mein Videodeluxe 17 Premium wie geschmiert.
Wegen der Abstürze war ich auf Edius 6 umgestiegen, womit die Abstürze der Vergangenheit anghört haben. Wollte bei Edius bleiben, da man dort mit Sequenzen arbeiten kann, was bei Videodeluxe 2014 nicht möglich ist, leider hat Edius den grossen Nachteil, dass es wegen Quicktime beim Einfügen und Bearbeiten von hochaufgelösten Photos in Filmen nicht zu gebrauchen ist !

Seit 3 Monaten arbeite ich deswegen mit Magix Video Pro X und was soll ich sagen: bis jetzt noch kein Absturz und Arbeiten mit Sequenzen geht auch und das Bearbeiten und Einfügen von Photos flutscht !!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



OldieMan
Beiträge: 27

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von OldieMan »

Danke für die Infos. Habe fast die gleiche Rechnerkonstellation. Habe kurz über Pro nachgelesen:

Welche Version hast du genau? Grundsätzlich sind die neuen Versionen teuer. So viel will nicht ausgeben.

Habe bei Ebay http://www.ebay.de/itm/Magix-Video-Pro- ... 2333625ea8

und

http://www.ebay.de/itm/Magix-Video-Pro- ... 2333625e92

gefunden. Das ist erschwinglich für neue Programme, wenn auch älter.

Die sind zwar 64 Bit-fähig aber keine vollwertigen 64 Bit Programme. Pro X von Ebay ist wohl die Version 8. Richtige 64 Bit ist glaube ich erst die letzte Version und von Video Deluxe garkeine.

Aber wenn du das gleiche Programm hast und schreibst es läuft stabil, ist ja schon die halbe Miete drin.

Mit Sequenzen u.ä. weiß ich noch nichts anzufangen. Ich glaube, ich lade mir die Testversion um einen Einblick zu bekommen.

Habe mir die Testversion installiert. Kann aber nur 3 Minuten aufnehmen. Doch das Überspielen vom VHS-Rekosrder funktioniert, weil Magix den Eingang (OEM Device USB DShow) nicht erkennt. Mit einem anderen Programm geht das aber.



gunman
Beiträge: 1404

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von gunman »

Hallo,

Ich habe Video Pro X 6 und auch noch Videodeluxe 17 premium.
Arbeiten mit Sequenzen hat den Vorteil, dass Du bei grösseren Projekten nicht alle benutzen Dateien auf ein und derselben Timeline liegen hast. Du erstellst z.B. bei einer Hochzeit eine Sequenz über das Geschehen auf der Gemeinde, dann eine als Intro, eine mit dem Hochzeitschmaus etc. Danach fügst Du die Sequenzen in der gewünschten Reihenfolge zusammen. Aenderst Du später etwas in einer dieser Sequenzen, so wird das automatisch auch in der Gesamtsequenz geändert. Hoffe ich habe mich verständlich (und einfach) ausgedrückt.
Ausserdem ist beim Programm noch eine Stabilisierungssoftware dabei, es beherrscht den Multicamschnitt (funktioniert gut) und man kann ohne Probleme separat aufgezeichneten Ton mit den respektiven files aus der Kamera synchronisieren.
Wie gesagt: seit dem neuen PC weder ein Absturz mit Videodeluxe, noch mit Pro X6.
Dein Problem mit VHS Aufnahme kann meiner Meinung nach nur daran liegen, dass Du etwas nicht richtig machst, oder es geht nicht bei der Testversion, das weiss ich jetzt nicht. Habe es mit Pro X 6 auch nocht nicht probiert.
Die Idee mit der Testversion ist die richtige, dann hast Du 1 Monat Zeit alles in Ruhe auszuprobieren.

PS: Ich bearbeite AVCHD files (720p50) einer Lumix GH2 und mp4 files einer JVC GY HM 100 -ebenfalls 720p50-
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



OldieMan
Beiträge: 27

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von OldieMan »

Du hast ja wohl schon einige Erfahrung auch mit verschiedenen Programmen. Deshalb gib mir bitte eine Entscheidungshilfe. Ich sage noch mal, was ich möchte.

- Ich will nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.
- Aktuell will ich nur alte Urlaubsfilme (Super 8, Hi8, VHS, Dv-Filme) für mich /uns/evtl. die Nachwelt digitalisieren, konservieren und mit einigen Features (Übergänge, Texte, Einblendungen, Musik etc. ) pimpen
- Aus alten Filmen kann man nicht mehr rausholen, als das Rohmaterial hergibt. Das sieht man auch im TV in Nachrichten oder Reportagen, wo Profis Amateurfilme aktuell oder aus der Vergangenheit bearbeitet haben und die dennoch miserable Qualität haben. Es macht also keinen Sinne, schlechte Qualität durch HD-Effekte zu pimpen.
- Aus den bearbeiteten Videos werden keine abendfüllenden Filme, die man sich regelmässig mehrfach ansieht. Vielleicht alle paar Jahre mal wieder. Also lohnt sich nicht, dort einen Riesenaufwand reinzustecken.
- Ob ich mal HD/3D Filme mache, weiß ich nicht. HD vielleicht.
- Nachdem ich die Video Pro X 6 installiert habe, habe ich festgestellt, dass die Oberfläche grundsätzlich mit Deluxe 2004 vergleichbar ist und die Einarbeitung nicht schwer ist.

Aus deinen Ausführungen und den Kundenrezensionen bei Amazon habe ich entnommen, dass die Deluxe-Versionen
a) je nach Version mit Zusatzpaketen lange Installationsszeiten benötigen
b) allesamt instabil sind, so daß Projekte manchmal weg sind
c) die Pro-Version im Vergleich ob mit ohne 64 Bit aber stabil läuft
Beides erinnert mich an den Unterschied in der Stabilität an XP und Win7.

War ich vorher noch auf dem Trip einer Deluxe-Version, tendiere ich nun nach unserem Talk auf eine Pro-Version für günstiges Geld.

Wenn ich mir nun die beiden Links nach Ebay ansehe, würde ich eine neue Software kaufen können, die gegenüber anderen einigermaßen aktuellen Deluxe-Versionen wie 2013 o.ä. nicht viel teurer ist, aber vermeintlich stabiler und installationsfreundlicher.

Für 10 Euro mehr wäre eine Vasco Da Gama Version dabei - aber braucht man die für alte Urlaubsfilme? Glaube nicht. Waren (fast) keine Abenteururlaube und eine Route kann man auch anders hinbekommen und zur Bildbearbeitung habe ich andere Programme mit denen ich gut zurecht komme.

Also tendiere ich zu http://www.ebay.de/itm/Magix-Video-Pro- ... 2333625ea8, auch wenn das eine ältere Version ist.

Sag mir bitte aus deiner Erfahrung kurz deine Meinung.



wabu
Beiträge: 265

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von wabu »

Für deine Zwecke sollte eigentlich jede Version von VdL in Frage kommen.
Also durchaus Vdl 17 / MX / 2013 und Vdl 14.
Ich arbeite mit allen Programmen und habe weder bei VdL noch bei ProX mich mit Abstürzen plagen müssen. Wobei es durchaus vorkommen kann das mal was hakt, ein Medium nicht will....aber eher selten.
VdL liefert ja eine "Grundversion" und dazu eine Plus und Premium Version.
In der Plus gibt es ein paar mehr Effekte, und dabei mehr editierbares.
Hier findest du (unten) entsprechende Vergleiche:
http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/
Die Premium ist der Plus gleich, bietet aber mehr Zusatzprogramme.
Für dich wäre ggf Mercalli (Beigabe bei VdL 17) interessant um Unruhe aus den Bildern zu nehmen. (Mein Mercalli funktioniert dann auch mit den späteren Versionen.
Vielleicht nutz dir dies hier:
http://www.magix.info/de/wie-filmformat ... 05360.html
und auch das:
http://www.magix.info/de/super-8-ratter ... 13470.html
man lernt nie aus



gunman
Beiträge: 1404

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von gunman »

Also wenn Du glaubst Du würdest mit Pro X gut zurecht kommen weil Du Erfahrung aus Videodeluxe hast, dann mach es.
Ich kann dir nicht sagen wie stabil diese Version aus der Bucht läuft, das ist in gewisser Hinsicht eine Loterie.
Ich kann nur noch einmal wiederholen, bei mir läuft es jetzt mit Pro X 6 ohne Problem.
Aber sogar wenn du 50 Euro in den Sand setzt, weil es Probleme mit der Stabilität gibt, so sehe ich eigentlich keine Alternative, denn für alle anderen Einsteigerprogramme in dieser Preisklasse findest Du bei den Usern im Netz ebenfalls Für und Gegenargumente betreffend Stabilität.
Wie gesagt arbeite(te) ich ja auch noch mit Edius 6 und dort gab es NIE Probleme, weder auf meinem alten, noch auf meinem neuen PC, aber preislich liegen da ja Welten dazwischen. Sogar Edius Neo (abgespeckte Version) die aber für deine Bedürfnisse sicher reichen würde kostet noch 170 Euronen (hat aber den grossen Quicktime Nachteil betreffend Animieren von HD Bildern auch).
Magix Videodeluxe Premium 2014 kostet neu 104 Euro und wäre meiner Meinung nach eine Alternative.
Berichte mal was Du gemacht hast und wie deine Erfahrungen waren.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



OldieMan
Beiträge: 27

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von OldieMan »

Danke für eure Infos. Ich werde noch die anderen Testversionen installieren dann entscheiden.

PS.: Die aufgeführten Beispielvideos sind ja schon beeindruckend.



Jasper
Beiträge: 508

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von Jasper »

Das "VHS-Aufnahmeproblem" wird wohl durch den, in der Testversion fehlenden MPEG2 liegen.
Gruß Jasper



fubal147
Beiträge: 382

Re: VideoDeluxe - Bin verunsichert - brauche Hilfe

Beitrag von fubal147 »

Ich kann nur den Beitrag von wabu unterstützen.

Denke daran, dass bei VPX 6 es dahin gehend Probleme gibt, dass Du Zusatzprogramme die kein 64 bit haben nicht nutzen kannst. 32 er Versionen
laufen da nicht.

Bei VDL 2014 Premium mußt Du beachten, dass Codecs die kostenpflichtig sind, nicht mit der Testversion zu bearbeiten gehen.
Normalerweise gibt es keine Probleme bei der Überspielung von DV oder vhs material mit der Testversion, wenn du über Firewire und dem richtigen Treiber - entsprechend deines Betriebssystems - überträgst. Dann wird zunächst in AVI übertragen.

Es ist davon auszugehen, dass VDL 2014 in Kürze ersetzt wird. Dann wird es sicher kostengünstiger zu bekommen sein. Besonders hervorzuheben wäre bei dieser Version der Proxyschnitt, der Dir bei einem etwas schwächeren Rechner die HD Bearbeitung erleichtert.
Da Vorgängerprodukt VDL 2013 Plus oder Premium - und nur die würde ich empfehlen - gibt es kostengünstig bei:
http://www.ersomedia.de/

Anmgebote bei Ebay etc. sind nicht unbedingt seriös, da oftmals gebraucht und dann für Dich wertlos, wenn der Vorbesitzer die Registrierung nicht gelöscht hat.

Ob Du nun auf VDL oder VPX gehst bleibt dir überlassen. Doch och eine Anmerkung: solltest Du nicht so fit sein in der Videobearbeitung heutigem Stand würde ich VDL empfehlen.
VPX 5 gibt es auch bei der v.g. Adresse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35