Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Fem me Fatale - Kurzfilm



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

heute möchte ich euch meinen neuen Kurzfilm "Fem me Fatale" vorstellen.

Ich bezeichne ihn als eine Mischung aus Kunst und Thriller...quasi "Kuriller" ^_^

Handlung:
Einsam schlendert eine junge Frau durch das nächtliche Berlin.
Sie steht unter Strom, im inneren kocht ein Feuer und das will raus.
Irgendwann gibt sie diesem Druck nach; was in einer düsteren Odyssee enden soll.

Hintergrund:
Der Film wurde innerhalb einer 48 Stunden Session auf dem Kinokabarett Quickkino gedreht, geschnitten und veröffentlicht.

Viel Spaß!

PS: Wenn sich wer wundert warum bei dem "Fem me" ein Leerzeichen ist....wenn ich es zusammen schreibe zeigt das Forum mir an das wäre SPAM! Warum auch immer....

<object width="853" height="480"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/vg2S8P279oQ?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/vg2S8P279oQ?ve ... &amp;rel=0" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TheGecko

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von TheGecko »

Hi,

habe mir gerade deinen Kurzfilm angesehen, hier meine Kritik/Szenenbewertung:

Das Bild ist gut (kein Wunder: Bei den heutigen Kameras braucht man kaum noch Abstriche in Sachen Auflösung, Farben etc. machen).
Auch den Look, dass du die Szenen nachts etwas entsättigt hast, finde ich gut. Das trägt zu einer trostlosen/einsamen Stimmung bei. Das Gewackel am Anfang geht noch in Ordnung, man fühlt sich dabei näher an der Person (mittendrin-Erlebnis), aber nachher sind zuviele kleine (und starke) Ruckler drin.

Um das beim nächsten Mal zu verbessern:
Entweder Kamera schwerer machen und versuchen, diese ruhiger zu halten oder (wenn es nur kleine Ruckler sind) mit ein Programm wie After Effects etwas in das Bild zoomen und stabilisieren lassen.

Als die Frau die Bühne betritt, wäre ich schon enttäuscht gewesen, wenn Sie keinen roten Lippenstift gehabt hätte.
Das erwartet man einfach und es ist schön, dass du (Oder besser: ihr) das auch gemacht habt. Hier hätte ich (bei dem entsättigtem Look) evtl. auch eine Maske auf ihr Gesicht/Lippen gelegt,
und etwas Farbe dort zurück zugewinnen (Um subtil nochmal darauf hinzuweisen, dass sie die Protagonistin ist)

Die Szene wo sie an der U-Bahn steht, wirkt unnatürlich wie sie guckt.(ca 1:00)

In der Clubszene schöne Lichtstimmung, insbesondere die blauen Kreise haben mir gefallen. Auf der Tanzfläche ist dann aber das Geflacker zu stark.
Eventuell wäre es besser gewesen, dass Bild so zu belichten, dass wenn das Licht gerade nicht an ist, man mehr erkennen kann.
Ihr Tanz wirkt auch komisch. Mir ist schon klar, dass Sie einerseits natürlich feiern geht um "einsame Seelen" kennen zu lernen, aber anderseits tief in Gedanken versinken muss. Schauspielerisch sicher nicht leicht darzustellen. Die Mord Szene fand ich persönlich jetzt nicht so überzeugend. Die Reinigunf des Messers danach war wiederum besser gelungen.

Dann kommen wir zu der Raumszene, wo die Beleuchtung (anscheind?) von der Straße kommt. Die Idee fand ich gut, nur wäre es (meiner Meinung nach) noch besser geworden, wenn du bei dem Mordakt nur noch die Silhouetten gefilmt hättest (Hast du nur zum Teil gemacht).

Die Szene danach, wo sie allein in dem Raum tanzt, war wohl das künstlerische an dem Film. Ich fands komisch, aber ich bin auch kein Kunstkritiker ;)

Beim letzten Mord auf der Brücke (schöne Location) hätte mich insbesondere der Wechsel zwischen dem Wahnsinn (wo sie noch lacht) und der Realisierung, was sie angestellt hat (Der "stumme Schrei" danach), interessiert. Leider war genau da (bei 3:39) das Bild schwarz.
Diese Transformation ist schauspielerisch sicher nicht einfach darzustellen, wäre aber trotzdem für den Zuschauer interessant gewesen.

Die Szene am Ende war offenbar ihre Leugnung des Problems (?) und sie mordet daraufhin weiter. Gut fand ich die Aktion, wie sie sich die Hand durch das Gesicht gezogen hatte.

Abschließend: Ganz guter Film, viel richtig gemacht. Die Story ist nicht ganz herausgekommen, aber es war ja auch ein künstlerischer Aspekt dabei ;) Ich habe jetzt nicht mit einbezogen, dass ihr nur 48h hattet. Musik fand ich außerdem gut und passend (auch zum künstlerischen Aspekt). Hätte sonst bemängelt, dass es um den Ton eher mau bestellt war, aber du hast es ja bewusst als Stilmittel umgesetzt und so wirkte der stumme Schrei auch ziemlich gut.
Von der Länge her fand ich den Film noch etwas zu lange (für die eher kurze Story).

Hoffe ich konnte weiterhelfen und entschuldige für meinen Telegrammstil (und die vielen "interessant"). War zwischendurch noch mit anderen Sachen beschäftigt und habe beim schreiben des Textes immer mal wieder zum Video gesprungen.

Grüße,

TheGecko



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von nachtaktiv »

es haben gefehlt :

- saugnapfstativ fürs auto..

- steadycam

die messer szene kam zu schnell. es fehlt son bissl stimmungsmässiges einschwenken drauf.

ablecken : klischee ..

genickbruchszene (?) mit dem 2. kerl is son bissl .. schemenhaft... und iwie zu schnell abgespielt.

totale auf der brücke : wackeldackel... stativ ?

reinboxen szene .. : falscher shutterspeed ? oder irre ich mich ?

und iwie hat das ding kein anfang und kein ende.

das is so der kram, der auf arte als zwischenhäppchen läuft, und wo ich mich aufrege, das ich mal wieder n unfertigen kurzfilm gesehn hab *gnarf* ...

aber gut... muss wohl kunst sein...

rest gefällt mir. kompliment. mit was wurde gefilmt ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Danke euch beiden für die Konstruktive Kritik.

Also das "gewackel" ging mir zum Teil selbst auf den Keks (Stabi ging nicht fehlerfrei).
Gerade im Auto hätte ich das gern sauberer gehabt.
Aber hatte nix bei mir. Wir haben uns überlegt irgendwas zu drehen, gab kein Script nur eine grobe Idee.
Dann bin ich mit ihr und der 7D (ohne Rig, Stativ oder sonst was) durch Berlin gezogen und haben einfach zig Aufnahmen gedreht (auch bei Tag). Lief alles sehr Guerilla mässig ab, und eigentlich alles war Improvisiert.
Meine Anweisung war zum Zeil nur (Such dir jemand im Raum aus den du gerne töten möchtest und analysiere ihn).
Erst dann hat sich so langsam ein Gesamtgebilde entwickelt.

Bei dem zweiten Mord kam die Beleuchtung nicht von draußen sondern von einem Beamer worauf ein Film lief.

Das es keine "echte" Handlung gab hab mich eigentlich nicht gestört. Für mich ist der Film mehr ein Atmosphären Film. Man lässt sich einfach berauschen und von den Bildern lenken. Am Ende weiß man eigentlich nicht was man da genau gesehen hat, aber man fühlt sich in eine andere Stimmung versetzt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von darth_brush »

das gewackel kommt wahrscheinlich von der hohen brennweite.
aber ansonsten ist es echt gut geworden. das blut abgeschlecke passt irgendwie nicht und vom gefühl her hätten die morde ehr heimtückisch sein sollen. kann mir nicht vorstellen, dass die kleine die kraft hat einem mann das genick zu brechen.

auch bei der kuss-szene wäre der mord ohne ankündigung (also an die wand drücken) besser gekommen. kuss und von unten das messer.

bei der s-bahn wäre ein erster mord schon ein guter einstieg.
ein mann wartet dicht mit anderen menschen an dem schienenrand auf die bahn, man sieht sie von hinten und ein leichter schupfer von ihr.

mach ein teil zwei. ;)
bei so einer art von geschichte würde ich sogar mithelfen.
Lumix GH4 + BM MTF



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von nachtaktiv »

für ma eben mit ner ollen 7D raus gehn und aus der hüfte geschossen echt nich schlecht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

"olle 7D" ... :-P

Habe 16 Kurzfilme damit geschossen....war immer begeistert. Habe sie filmtechnisch aber nun gegen die Gh4 ausgetauscht.

Nutze die 7D jetzt nur noch für Fotos.

Aber wird immer mein kleiner Liebling bleiben ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von sottofellini »

Ja, das Gewackel hat mich durchgehend gestört.
Die Story...hmmm psychedelisch halt, wie es seit langem Mainstream darstellt. Könnte der Anfang zu einer "Tatort" Folge sein.
Mutig allemal von dir, es den Technikwölfen hierzugegen zum Frasse hinzuwerfen ;-)
Die verschiedenen Lichtsituationen haben mich beeindruckt. Gut getroffen!

Mir fehlen halt einfach knackigere Stories, fröhlichere und umwerfendere, so wie Frank G. hier ein dergestalt geschmücktes Film-Ei gelegt hat.
So, nun schweige ich aber umgehend, um das Feld wieder den wahren Filmfreaks zu überlassen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

sottofellini hat geschrieben: Mir fehlen halt einfach knackigere Stories, fröhlichere und umwerfendere, so wie Frank G. hier ein dergestalt geschmücktes Film-Ei gelegt hat.
So, nun schweige ich aber umgehend, um das Feld wieder den wahren Filmfreaks zu überlassen.
Du kannst dich ja ein wenig in meinem YT Kanal umsehen.
Ich habe auch andere Filme.

Zb. habe ich diesen Film hier genau zur selben Zeit gedreht.
https://www.youtube.com/watch?v=lfHem8W ... aFO_JEC4vA

Wir sind morgens um 5 mit Fem me Fatale fertig geworden. Dann habe ich mich ne Stunde aufs Ohr gelegt und stand um 7 auf dem Dach um den anderen Film mit einem Sonnenaufgang beginnen zu können.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben:Dann habe ich mich ne Stunde aufs Ohr gelegt und stand um 7 auf dem Dach um den anderen Film mit einem Sonnenaufgang beginnen zu können.
Und deshalb hattest Du auch keinen Bock auf Stativ, Slider oder Dolly und hast auf dem Dach lieber einen unmotivierten Wackelfilm gedreht.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

TomStg hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:Dann habe ich mich ne Stunde aufs Ohr gelegt und stand um 7 auf dem Dach um den anderen Film mit einem Sonnenaufgang beginnen zu können.
Und deshalb hattest Du auch keinen Bock auf Stativ, Slider oder Dolly und hast auf dem Dach lieber einen unmotivierten Wackelfilm gedreht.
Ganz genau!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von rkunstmann »

Jetzt schreib ich auch noch kurz was, weil jetzt erst geguckt!: Ich mag den Film! Der Shake ist in der Tat auch für mich etwas zu viel, obwohl ich nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich das mag gerne auf Slider und Stativ verzichte (und Kran usw.) und gerne vom Schulterrig drehe... Sind trotzdem tolle Bilder, weil die Stimmung und das Licht gut eingefangen sind.
Für einen 48 h Film top sind auch Mise en Scene und Schnitt, wirkt besser als bei vielen länger bearbeiteten Pseudo- Hochglanzproduktionen, die alles vom Stativ und mit Licht machen (wollen/müssen), was dann doch oft sehr nach Daily Soap aussieht;)
Gut gemacht!
Ich finde die Musik sogar sehr gut und auch die Idee mit dem Beamer (Ich verstehe die Geschichte eher als eine unbewusste Reise und weniger als tatsächlich Krimi mit Morden); Das ganze erinnert mich etwa an Mullholland Dr von David Lynch...
Größter Kritikpunkt (aber sicher der wenigen Zeit geschuldet): Ein paar Soundeffekte/ ein einfaches Sounddesign hätten noch viel gebracht... Vielleicht kann man das ja noch nachreichen?
Ansonsten: Sehr schön:)

Beste Grüße!

Robert

PS: Bei diesem Blick fehlt einfach ein Sound oder ein visueller Hinweis, warum sie sich umdreht... Ein einfaches kleines "Klonk" würde reichen, aber dann braucht´s halt mehr Sounds überall, sonst ist´s wieder blöd;)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Fem me Fatale - Kurzfilm

Beitrag von -paleface- »

Hmm.... Über Soundeffekte hab ich gar nicht so drüber nachgedacht.

Hätte man vielleicht mit in die Musik verbauen können.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47