bilderrahmen
Beiträge: 67

objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von bilderrahmen »

hallo erstmal,

mein name ist marc, ich bin 32 jahre jung und hätte da ein technisches anliegen:

das hier ist mein erster beitrag und ich hoffe ihr bleibt "gnädig" ;=)
habe mir schon einiges hier durchgelesen und habe folgende aufgabenstellung.

...

DAS ZIEL:

- präsentationsfilme/kurzfilme

- szenisches drehen

- viele dialogaufnahmen (halbtotale/portrait)

- ebenso aber auch einige weitwinkel-shots (skylines, gebäude, landsch.)

- viele nachtaufnahmen (kneipen, bars, clubs, strassengeschehen)

- schnelle bewegungen (action... wenige szenen, aber dennoch geplant)

- vereinzelte slomotion-shots

- gelegentliche nah/makroaufnahmen ... meist landschaftlich !

- filmlook/35mm, eben wie immer. es soll nach kino stinken ;)


...


die gedachte ausstattung.

es soll die "canon 60d" werden. einige kollegen haben mir zwar die 5d mk II ans herz gelegt (besonders wenn es um film geht), aber die folgenden beispielfilme fand ich schon sehr beeindruckend...
vorallem im bezug auf die optik !















...


MEINE FRAGE:

welche objektive eignen sich eurer meinung nach am ehesten für film (und nur dafür) ?
am liebsten wäre mir ein "all in one" aber das gibt es spezifisch gesehn ja nicht wirklich. zumindest behaupten das viele... ?!

mein budget für den objektiv-kauf liegt leider nur bei 1000,- bis max 1200,- euro ...

wie bereits gemerkt, ich werde die kamera ausschliesslich zum filmen benutzen. meistens unter bezug eines statives. allerdings werden auch viele (schleichende) "dolly"-aufnahmen gemacht... aus der hand wird eher selten gefilm...

...


ohne mich zu steinigen, wäre ich für ein paar tipps sehr dankbar.
hoffe ich habe die wichtigsten eckdaten genannt und vorallem die vorraussetzungen für einen informationsfluss erfüllt ?
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen
Zuletzt geändert von bilderrahmen am Do 20 Okt, 2011 12:06, insgesamt 2-mal geändert.



Numquam
Beiträge: 455

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!!

Beitrag von Numquam »

Moin,

dann kannst Du getrost auf Objektive mit AF verzichten.

Nikon AI´s sind empfehlenswert......aber auch diese kosten ihr Geld. Einfach mal in der Bucht nach AI´s suchen....

Da solltest Du fündig werden, und mit Glück so ca. 3 - 4 Objektive ersteigern können.

Durchforste mal das Forum mit der Suchfunktion...da solltest Du eine Fülle an Info´s erhalten.


Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



soan
Beiträge: 1236

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von soan »

Samyang/ Walimex Pro 35mm 1.4 mit manueller Blende und manuellem Fokus ist eine Traumlinse zum filmen mit dslr. Hi-End Optik für kleines Geld, butterweicher Fokusring und super Bildqualität.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von B.DeKid »

24/35/50/85/135 mm

Alle als M42 oder AIs

je nach Geld was dann noch übrig ist, ... ( du brauchst ja noch den variablen ND Filter - diesen am besten zu gross kaufen und mittels StepDown Ringen an den Objektiven befestigen) ... würde ich noch nach dem Tokina 11-16mm f2.8 schauen.

Du kannst aber anstatt die 7D auch die 60D kaufen dann hast du den Vorteil das du noch MagicLantern benutzen kannst , das ist quasi nen Hack für die Canon VDSLR Cams der besonders zum filmen angesagt ist !

MfG
B.DeKid



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von bilderrahmen »

B.DeKid hat geschrieben:24/35/50/85/135 mm


Du kannst aber anstatt die 7D auch die 60D kaufen dann hast du den Vorteil das du noch MagicLantern benutzen kannst , das ist quasi nen Hack für die Canon VDSLR Cams der besonders zum filmen angesagt ist !

MfG
B.DeKid
habe mich mal ein bissl über die (günstigere) 60d informiert...
also so wie ich das lese/sehe, sind diese im "filmbetrieb" identisch angesetzt.

kurzum - habe mich für die 60d (body), das canon ef 50mm f/1.8 + canon ef 85mm f/1.8 entschieden.

bin grad noch am überlegen das "wallimex" pro 35/1.4 in den korb zu legen...

...

bin gespannt
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



Blancblue
Beiträge: 831

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von Blancblue »

Schau nicht zu sehr auf die Bildqualität, sondern eher auf das Handling. Mit dem 50 1.8er wirst Du beim focussieren keinen Spass haben.

Kauf die günstig bei Ebay nen 50er Nikon AI, das kostet auch nicht mehr und ist haptisch aber ne ganz andere Liga.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von B.DeKid »

bilderrahmen hat geschrieben:...das canon ef 50mm f/1.8 + canon ef 85mm f/1.8 entschieden.

Zum fotografieren ? Ja da sind die ganz gut zum filmen sind die Schrott!

Ausser die teuren L Objektive kann man eigentlich alle Canon EF(s) Objektive zum filmen vergessen. ( Mit Ausnahme die Macro und TS Linsen) Die Objektive besitzen keinen Blenden Ring und der Manuelle Focus ist sperrig.

Also wenn du wie oben im Thread Überschrift schreibst " Nur zum filmen" dann musst du schon alte manuelle Linsen kaufen .


Ausser dem sind Objektive unter 50 mm erstmal wichtiger als über 50 mm du darfst nie den Crop (x1.6) vergessen und den sich darauf ergebenen Bildausschnitt.





bilderrahmen hat geschrieben:...
bin grad noch am überlegen das "wallimex" pro 35/1.4 in den korb zu legen...

...
Das schon eher was jetzt noch nen 24 mm oder 28 mm oder auch mal bissel Geld in die Hand nehmen und das 11-16mm Tokina anschauen.

MfG
B.Dekid



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von bilderrahmen »

dann belass ich es vorerst beim walimex 35mm und der 60d.
erstmal nur zum beschnuppern...

...

da du mir von den canon-objektiven abgeraten hast, was hälst du von dem hier:


walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Canon AF (bspw. auf amazon)

...

kann ich ja ebenso manuell "verwalten" und den preis finde ich ganz interessant (250,-). leider steht in der produktbeschreibung (amazon) nichts von "nutzbar mit der canon 60d" ??? hört bei der 50er auf. denke aber das wird wohl nur mit dem alter des artikels (also dem objektiv) zusammen hängen und das es zu dem zeitpunkt die 60d noch nicht gab, oder ???
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen
Zuletzt geändert von bilderrahmen am Do 20 Okt, 2011 11:58, insgesamt 2-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von B.DeKid »

Ebay Shop Foto Brell

Tiny URL zu EBAY M42 28mm Objektive http://tinyurl.com/6eudktv

..................................

Das 85mm is doch gut aber viel zu lang von der Brennweite her.
Aber ja 85 mm brauch man auch also kannst das kaufen.
Ja die Cams haben alle EF Mount also passt das .

wie gesagt man sollte haben

24 oder 28 / 35 / 50 / 85 / 135

irgend was unter 20 mm ( hier so was wie die Tokina 11-16mm)
irgendwas über 135 ( zB ne 70-200 oder ne FB von 200 mm oder eben noch länger)

Kauf dir ruhig nen paar M42 Objektive die sind günstig damit kannst nichts verkehrt machen.

Für Fotos kannst dir das Sigma 17-50 f2.8 anschauen das soll ne gute immer drauf Linse sein

MfG
B.DeKid



kichiku
Beiträge: 501

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von kichiku »

hi, ich benutzte sehr oft meine sigma 1.4 30mm optik und ich finde sie zauberhaft... auch meine canon 1.8 85mm habe ich immer dabei... beide optiken sind super und zum filmen perfekt... ein anständiges weitwinkel leihe ich mir immer aus, wenn ich es brauche...

beide optiken mehr als gut und nicht zu teuer...

grüße



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 7d)

Beitrag von bilderrahmen »

bis dato erstmal vielen lieben dank für euer feedback ;)
vorallem B.DeKid ! schlimm mit solchen technischen newbies, ich weiss, haha...


p.s. ja das tokina 11-16 macht auch einen guten eindruck. weiss allerdings nicht ob der preis meinem vorhaben entspricht. gut, ein paar opulente landschafts-shots stehen schon auf dem plan. aber eben nicht "um jeden preis", bzw. da gibt es auch andere lösungen.
was mich dann schon eher interessiert sind die filmaufnahmen im bezug "auf kleinstem raum filmen". aber auch hier muss ich wieder abwiegen was ich überhaupt zeigen will...

ich hatte ja bereits erwähnt, nachtleben, clubs, bars, kneipen etc. ...

was ich da will -> es geht eben viel in den dialogbereich... sprich portrait, halbtotale... und klar, natürlich auch mal in einer totalen die fläche (der kleinen bar und/oder des clubs) darbringen...

für letzteres scheint mir das tokina geradezu erschaffen...
in näheren personen-aufnahmen wirkt es aber einfach (mein subjektives empfinden) "unnatürlich".
hat ein bisschen was von den terence malick-filmen, insbesondere wenn dieser durch im off begleitende texte, einige seiner hauptprotagonisten (wohlgemerkt auf engstem raum, bzw mit äussert minimaler distanz) verfolgt...

hat mich sofort an "tree of life" oder "the thin red line" erinnert. nicht das ich diesen szenischen charakter schlecht finde, aber es hat eben etwas (auf visueller basis) äusserst unnatürliches/sehr beengendes. für manche szenen bestimmt ein gewinn (im sinne von dem was der regisseur erzeugen will) aber auf neutraler/natürlich wirkender ebene einfach "too much".

...

mein eindruck bis dato:

ja es ist schon verdammt schwer wie ich merke - der schlüssel liegt wirklich einzig und allein in der vorstellung, möglichst genau zu wissen was man will -> UND vorallem womit man es erreichen kann.

ja, und da fängt mein problem an...
den film, die szenen, die aufgabe habe ich vor augen...
MIR fehlt es eben an der gabe, dem wissen, dem technischen verständnis -> welche linse für welchen eindruck.


ich probier es jetzt einfach mal so:


mal eine grundsätzliche frage ausschliesslich an die HARDCORE (im sinne von viel-)FILMER hier:

wenn ihr die wahl zwischen 2-3 objektiven für eine filmische realisierung hättet... welche objektive wären eure absoluten must haves
-> eben um ein sehr breites spektrum, möglichst vieler situationen abzudecken.

ich möchte jetzt auch keine elendlangen ausuferungen und/oder meinugen zum vorposter etc. - einfach nur 2-3 objektive, deren standpunkt ihr vertretet "jap, zum filmen einfach unerlässlich"
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

Am Crop

19-35 mm Cosina
35mm f1.4
135mm

Warum weil das 19- 35 Cosina günstig und gut ist ( kann man mit dem 16-35 Canon vergleichen auch wenns nicht so Lichtstark ist)

Das 35mm f1.4 weils einfach ne Standard Brennweite ist und dem oft verwendetem Look von 50 mm am FF ( Full Format) am nächsten kommt

135mm weil man damit aus Distanz filmen kann und nicht ins Licht sich stellt ( Schatten bildet) und Distanz zum Objekt wahren kann.

..............................

Jetzt willst Du aber bei echt schlechtem Licht drehen also dann

35mm und 85mm Samyang und dazu als Standard immer drauf halt das Sigma 17-50 f2.8 wenn dir das Tokina 11-16mm zu teuer ist.

So hättest du Lichtstarke Linsen und halt nen Zoom Objektiv was du auch für Fotos nutzen kannst und welches natürlich die Kit Linse locker schlägt.


..........................

Am FF Cams sind für mich das A und O die L Linsen

16-35
24-70
70-200

Damit deckt man quasi alles ab.

MfG
B.DeKid



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von bilderrahmen »

genau so etwas hatte ich erhofft.

danke dir !

...
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

NoProb



Blancblue
Beiträge: 831

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Blancblue »

Wenn es unbedingt Canon sein muss, kauf B.DeKids Empfehlungen.

Imho bis du aber mit mFT besser bedient, hier gibt es zumindest auch lichtstarke Weitwinkel.


Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps zu Videoobjektiven:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... hlight=FAQ



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

Blancblue hat geschrieben:...

Imho bis du aber mit mFT besser bedient, hier gibt es zumindest auch lichtstarke Weitwinkel.


...
Ja dann zeig mal eins ( und rechne mal den mFT Faktor dazu ) LOL bin ja jetzt mal gespannt was du da so postest;-))

Lass mich raten nen Nokton 25 mm 0.95 das eigentlich am ff ner 50mm f1.8 entspricht ja ?!

Aber macht ja nichts poste mal die WW bzw UWW Objektive die du so meinst



Blancblue
Beiträge: 831

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Blancblue »

Die muss ich Dir doch nicht zeigen, kennst du besser als ich.

Aber was gibt es denn weitwinkliges für Canon Cropcams (in dem Fall 60D), mit sagen wir Lichtstärke 1.6? Ich lerne gerne dazu, ich hab schließlich auch u.a. ne 7D.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

Nichts gibt es da ! Unter 28 mm was da zu finden ist quasi nicht drin!

Das 24 mm f1.4 Canon zB aber das ist A) sehr teuer B) am Crop quasi kein WW mehr.

Im WW oder UWW Bereich wird aber im Normalfall kein Lichtstarkes Objektiv gebraucht ... hier ist es wichtiger das die Randschärfe gegeben ist ... somit ist da ne Blende von 2.8 schon lichtstark ;-)

Wenn man mal Zeiss als sagen wir gute Referenz nimmt dann wird man erstaunt sein das die alle immer erst ab ner gewissen Blende anfangen. Ich würde aber mal sagen das die dann auch durch die Bank immer volle Schärfe gewehrleisten ... was man von den ganzen Nikon / Canon Lichtstarken Linsen nur bedingt sagen "darf".

MfG
B.DeKid



Blancblue
Beiträge: 831

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Blancblue »

Siehst du, daher mFT, da gibt 12mm (24mm FF) mit 1.6er Blende für relativ schmales Geld ;)

Wer richtiges UWW braucht, klar - der kommt an FF nicht vorbei. Die Anwendungsfelder sind aber imho sehr gering, dafür kann man ja schwenken wenn nicht alles aufs Bild passt.

Ich habe z.B. das Tokina 11-16 und die 2.8er Blende ist mir bei Video AL mäßig zu wenig, gerade wenn ich die Nokton Lichtkanone auf der GH2 habe und mit geringer Iso drehen kann.

Daher freue ich mich schon auf das SLR / Noktor 12mm mit 1.6er Blende, denn ich ziehe z.B. Randunschärfe, Vignettierung auf jeden Fall Isorauschen vor (auf Video bezogen).



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

Blancblue hat geschrieben:Siehst du, daher mFT, da gibt 12mm (24mm FF) mit 1.6er Blende für relativ schmales Geld ;)

....


Die bringt doch wie die Nokton niemals die angegebenen f1.6 bzw 0.95 imm vergleich mit nem FF Sensor!

da is doch nen 24mm f1.4 ne Ecke besser was das anbelangt.

Und wozu überhaupt so Werte ich versuch immer so auf 3.5 - 4 zu kommen. Und wenn das nicht klappt mach ich mehr Licht an oder schraub die ISO hoch.

Aber hey ja klar jeder wie er will .... aber wie gesagt zeigg mir mal ne WW Linse für nen PL Mount unter T2

MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von pilskopf »

Ich wusste gar nicht wie teuer das 24mm 1.4 ist, holla.

Also gegen das 12mm f1.6 kann man doch jetzt echt nichts sagen, macht doch auch bei Offenblende einen genialen Eindruck, MFt hat mittlerweile derb geile Linsen, da muss sich MFT nicht mehr verstecken, im Gegenteil, mft Linsen sind für Filmer und dem Crop geradezu eine Offenbahrung, APS-C und Vollformat ist bei Offenblende schwer handelbar, die Schärfenebene ist zu gering, MFT ist da machbarer. Wie gesagt, bei Offenblende.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Blancblue »

B.DeKid hat geschrieben:
Die bringt doch wie die Nokton niemals die angegebenen f1.6 bzw 0.95 imm vergleich mit nem FF Sensor!
Wie meinen?


Mit genügend Beleuchtung im Gepäck kann man natürlich abblenden - ich bin meistens alleine unterwegs bzw. muss AL filmen.

PL-Mount - Scherzkeks. In diesen Kreisen ist wohl meistens mindestens ein Lichtmensch dabei, klar reicht da T2.



Swalley
Beiträge: 26

Cosina 19-35

Beitrag von Swalley »

mal ne frage an "B.DeKid" wie ist denn der schärfering bei dem Cosina 19-35mm bzw. läuft der gut oder sehr locker?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

IS ok nich so gut wie das / der von der 16-35mm L Canon Linsr aber kann man lassen.

MfG
B.DeKid



Numquam
Beiträge: 455

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Numquam »

Moinsen,

kann das Tokina 11-16 mm uneingeschränkt empfehlen.....bombastisch. Der Preis ist natürlich um ein minimum gestiegen, die Investition allerdings rentiert sich allemal.

Werde das Tokina nie abgeben.

Werde demnächst auch auf Nikon AI´s umsatteln. Aber gut ding will weile haben.

Mein 28er Canon FD kommt weg, dafür wird ein Nikon angeschafft. Ältere Objektive sind eben noch Qualitätsware mit einer ordentlichen Qualitätskontrolle. Da kommt mir das Alter von Linsen gerade recht.

Der Plastikkram von heute ist leider meist überteuert und minderwertiger verarbeitet, obwohl die Fertigungstechnik und -mechanik 1A ist.

Mein Canon 50 1,4 werde ich wohl auch wieder veräußern und durch ein Nikon oder Zeiss ersetzen.


Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von nachtaktiv »

habe neben dem walimex 1.4/35 auch noch das tamron 2.8/17-50 VC ...



krokymovie
Beiträge: 564

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von krokymovie »

wie wäre es mit "altglas", schöne farben und keine "scharfen, harten" kanten.
ich drehe nur mit analogen optiken an der gh13.
alles mit pentacon optiken gedreht....
altglas im wert von ca. 45.- euronen, ausgenommen das 500mm.

http://www.youtube.com/user/krokymovie? ... s04YiG8oxY

gebraucht...die gleichen, wie im video...

http://www.ebay.de/itm/1271-Pentacon-4- ... 4156b9b3d0

http://www.ebay.de/itm/Pentacon-1-8-50- ... 4cfb5d55d5

http://www.ebay.de/itm/Pentacon-Six-1-5 ... 35b42bdd75

gruß krokymovie
Zuletzt geändert von krokymovie am Mi 02 Nov, 2011 23:20, insgesamt 1-mal geändert.



Swalley
Beiträge: 26

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Swalley »

hab mir das Cosina 19-35mm besorgt und muss sagen Top und es war die 50€ wert. Danke an B.DeKid war echt ein guter tip mit dem Cosina



DSLR-Freak
Beiträge: 302

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von DSLR-Freak »

Ich habe die 60D seit einem Jahr. Kann ich empfehlen, top Bild, top Handling, top Display.

Was hier aber völlig vergessen wird, ist dass die meisten genannten Objektive keinen Bildstabilisator haben!

Wenn ab und zu aus der Hand gefilmt werden soll, MUSS unbedingt der Stabi sein! Das kommt finde ich sehr sehr häufig vor. Ohne Stabi sind die Handaufnahmen häufig unbrauchbar.

Hier kommen 3 Objektive in Frage:

Sigma 17-70/2.8, 400,-€
+ Top Handling, gute Bildqualität
- keine durchgehende Blende 2.8

Tamron 17-50/2.8, 400,-€
+ Blene 2.8 durchgängig,
- Handling nicht ganz so gut, lauter Stabi

Sigma 17-50/2.8, 550,-€
+ Blene 2.8 durchgängig,



TomStg
Beiträge: 3425

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von TomStg »

Und nicht vergessen:

wenn es um das Filmen im Weitwinkel-Bereich bei low light geht, ist auch die eine oder andere Videokamera die 3x bessere Wahl als eine DSLR.


Tom



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von B.DeKid »

Swalley hat geschrieben:hab mir das Cosina 19-35mm besorgt und muss sagen Top ....
;-)



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von bilderrahmen »

ganz kurzes update.

gerade beim durchforsten gesehen, das ich noch gar nicht geantwortet habe, was es denn nu wurde.

hatte mir bei amazon folgende komponenten bestellt:

BODY:
canon d60 + canon d600 (zum probieren bzw. ausschliessen)
-> behalten habe ich die d600. der videobereich beider ist identisch. ich wollte aber unbedingt die d60 in augenschein nehmen, da mich ihre verarbeitung (bezug outdoor) sehr interessiert hat. letztendlich ist der unterschied meiner bedürfnisse mit der 600er dennoch (vorerst) ziemlich erfüllt. dazu kommt natürlich noch der preisunterschied.

LINSE:
sigma 30mm 1.4 + canon 50mm 1.8 + samyang 85mm (manuell)
-> behalten habe ich das sigma 30mm. habe für meine anwendungsbereiche gemerkt, das es DAS objektiv meiner/wünsche wahl ist. wahrlich ein traum in bezug auf bildkomposition. das canon 50mm ist zwar ein echter preisknaller, in sachen verarbeitung, haptik, bedienung allgemein aber nicht so, wie soll ich sagen, "erhaben" wie das sigma (aber klar, die beiden preisklassen kann man auch nicht wirklich vergleichen). das samyang ist klasse - die nutzung im vollmanuellen auch nicht wirklich komplex, in sachen vielfältigkeit jedoch, besonders wenn man doch mal fotografiert etc., nicht das maß der dinge.
behalten habe ich das sigma 30mm.

ein zoom (tamron) kommt etwas später, bei wieder gefülltem geldbeutel dazu :)

...

anbei ein dickes lob an amazon. so problemlos probiershoppen ist wahrlich ein traum in bezug auf seine auswahlkriterien.

...


gruss und DANKE nochmal für alle vorherigen posts.
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



motion_ffm
Beiträge: 7

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von motion_ffm »

Der letzte Beitrag ist etwas her, könnte man eventuell trotzdem einen aktualisierten Tipp für Objektive erhalten? Ich würde mir gern eine 60d bzw. eine ähnliche Kamera holen und gerne eine gute Grundausstattung haben. Insgesamt würde ich gern 1500+/- ausgeben.

Über einen Tipp oder Link würde ich mich freuen. Vielen dank im voraus.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von Benutzername »

finger weg von diesen unscharfen canon dingern. dann lieber eine gh4. kostet auch nicht viel mehr.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



motion_ffm
Beiträge: 7

Re: objektive speziell bzw. NUR zum filmen !!! (canon 60d)

Beitrag von motion_ffm »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hätte gerne eine Kaufberatung - bin ich hier im Forum richtig? Wahrscheinlich falsch im Threat - aber ich wollte eigentlich erstmal gezielt nach Objektiven zum filmen fragen.

Ich würde einen neuen Threat Forum aufmachen, sonst freu ich mich auf weitere Beiträge hier :)

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54