Postproduktion allgemein Forum



Farbeffekte nach Vorbildvideo



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
incentive
Beiträge: 4

Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von incentive »

Hallo alle miteinander,
ich würde gerne von mir mit einer Nikon D5100 aufgenommenes Material so Einfärben wie in folgendem Promo Video. Schraube die ganze Zeit an der Dreiwegefarbkorrektur herum, aber die Ergebnisse sind einfach nciht befriedigend.



Hat da jemand einen Tipp, wie man ähnliche Farbeinstellungen in Premiere Pro CS 6 hinbekommt? Oder is das ein Job für AE?

Hier ein Link zu Samples vom Ausgangsmaterial:

https://onedrive.live.com/?cid=959FFF05 ... B3AA%21109
Zuletzt geändert von incentive am Mi 30 Jul, 2014 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von otaku »

was ist denn deine ausgangsbasis - du musst schon auch ein paar von deinen bildern posten
fix it in post



incentive
Beiträge: 4

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von incentive »

hi, sorry, habs irgenwie vergessen:, hier der Link:

https://onedrive.live.com/?cid=959FFF05 ... B3AA%21109



otaku
Beiträge: 1180

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von otaku »

oki mal als grobe richtung.
also dein beispiel hat deutlich weniger kontrast als deine bilder, und die schwarzwerte sind deutlich hoeher.
die farbigkeit ist natuerlich sehr schwer zu vergleichen, weil dein beispiel ja sehr viele verschiedene farbstimmungen hat, da waehre dann die frage welche richtung magst du fuer deine bilder. ich bin jetzt mal einen hauch richtung warm gegangen, das ist natuerlich total geschmacksache.
bei deiner totalen hab ich 2 masken gemacht, einmal um dein talent und dann alles um sie herum etwas weiter entsaettigt, und eine zweite hinten um die kirche und da nochmal entsaettigt und das schwarz noch weiter angehoben um etwas mehr tiefe ins bild zu bekommen, ist aber nur ein bissel.
beim 2ten bild close up hab ich im hintergrund ne maske auf die tuer gemacht und die mal ueberstrahlen lassen und das licht auch ein wenig ins sofa laufen lassen

hilft das, oder ist das ehr aufgabenstellung verfehlt?
fix it in post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von Axel »

Dein Vorbild hat ein flaches Profil. Ein Look, dem man immer häufiger begegnet und der m. E. nur deswegen einreißt, weil Leute, die vielleicht neuerdings so aufnehmen, sich an das dezentere Pastell einfach gewöhnen und sich innerlich sträuben, es in Richtung normales DSLR-Bild zu graden. Obwohl man sagen muss, dass man noch vor ein, zwei Jahren dein Vorbild als blass verkackt betrachtet hätte und es viele wohl heute noch tun.

Wenn du das anstrebst, ist es einfacher, gleich etwas kontrastärmer aufzunehmen. Keine Ahnung, welche Profile es da für deine Nikon gibt ...



incentive
Beiträge: 4

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von incentive »

Vielen Dank für die Tipps :) Glaube seit "Happy" Sind diee blasseren Clips einfach im Trend, und dem möchte ich mich nciht widersetzen ;)

@Otaku, vielen Dank für deine Mühe, hast du mit dem 3-way entsättigt? Was man bei genauerem Hinsehen beim Vorbildvideo sieht ist, dass obwohl viel entsättigt wurde, es trotzdem Bunt wirkt und z.B. Gelb und Rot sehr leuchten, kann doch nciht sein, dass da alles maskiert ist oder?



domain
Beiträge: 11062

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von domain »

Axel hat geschrieben: Obwohl man sagen muss, dass man noch vor ein, zwei Jahren dein Vorbild als blass verkackt betrachtet hätte und es viele wohl heute noch tun.
Ist doch alles eine modische schnelllebige formale Angelegenheit.
Manche legen zu viel Wert auf modische Trends und vergessen dabei, dass einen die Aussage des Filmes eigentlich viel mehr ergreift als stilistische Elemente.
Aber es ist Vorrecht der Jugend, dass einen Äußerlichkleiten so sehr interessieren. Kann mich noch erinnern, dass ich mit einem Kampel im Bad umhergegangen bin und mich dauernd frisierte und jedes Akne-Wimmerl im Gesicht eine mittlere Katastrophe war.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von otaku »

natuerlich kannst du mit einer richtigen cc software wie z.b. resolve oder smoke total easy einzelne farben packen und die dann wieder betonen, das ist kein hexenwerk. in premiere geht das natuerlich auch, es ist nicht ganz so schick integriert aber die moeglichkeit ist auch da.

aber was natuerlich viel wichtiger ist, vergleiche mal die bilder.
in dem werbespot den du als vergleich benutzt ist nur das im bild was man auch sehen will, was das bild interessant macht. bei dir (und das ist keine kritik) ist alles im bild was ich nicht sehen moechte.

also dein shot in der einkaufsstrasse, den wuerde ich mal sonntags morgenss um 8 uhr drehen und mir dann evtl noch ein paar statisten fuer den bg suchen die natuerlich auch alle jung und stylish sind.
und an der kamera wuerde ich nicht sagen "sonne lacht, blende acht" sondern mal ne blende kleiner 2,8 benutzen, damit nicht alles scharf ist bis hinter indien.

das bedeutet ich clean das bild schon beim dreh. wenn ich dann meinem talent einen roten luftballon in die hand druecke, dann kann ich da auch easy ein wenig farbe rein drehen.

in deinem bild will ich das die frau im roten pulli im hintergrund keine aufmerksamkeit von deinem talent abzieht.

das ist ein total anderer ansatz.
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von wp »

otaku hat recht, dein ausgangsmaterial ist suboptimal

bei weit offener blende wirst du mit massiven unschärfen kämpfen, investier mal in ein altes 70-300 G oder AFD für die straßenszenen.

wenn vornehmlich möglichst gut aussehende personen gefilmt werden sollen, würd ich zunächst immer(!) an die porträteinstellung denken, bzw. deren weiter abgeflachte varianten. die hauttöne sind die besten.

den besten look für porträts ohne weitere beleuchtung hast du 20 min nach sonnenuntergang



otaku
Beiträge: 1180

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von otaku »

nur um hier keine verwirrung aufkommen zu lassen, tiefenschaerfe hat ausschliesslich mit der blende und dem gewaehlten ausschnitt zu tuen, nicht mit der brennweite.
es ist ein weit verbreiteter irrtum, das eine lange brenweite weniger schaerfentiefe mit sich bringt, das stimmt nicht. wenn der bildausschnitt der gleiche ist und die blende identisch, dann ist auch die schaerfentiefe die gleiche.
fix it in post



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von Chrigu »

incentive hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps :) Glaube seit "Happy" Sind diee blasseren Clips einfach im Trend, und dem möchte ich mich nciht widersetzen ;)
OT/on
mhhh.. schon komisch. man kauft sich teures Equipment um das Bild so natürlich, scharf und satt wie möglich auf dem fernseher zu sehen; man hängt in den tv-geräte teure verbesserungschips ein, pusht die auflösung ins nirvana.... und man dreht in der post alles kaputt... ob das ein wünschenswerter trend ist.. nicht wirklich. Ich jedenfalls stehe im kino auf und verlange mein geld zurück, wenn die kamera ständig wackelt (ich nenn den den effekt "ich muss dringend aufs klo"), oder kaputtgedradet wurde. bei tv filme schalte ich ab und bei dvd gehts zurück in laden.
OT/off



Jensli

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von Jensli »

Chrigu hat geschrieben:
incentive hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps :) Glaube seit "Happy" Sind diee blasseren Clips einfach im Trend, und dem möchte ich mich nciht widersetzen ;)
OT/on
mhhh.. schon komisch. man kauft sich teures Equipment um das Bild so natürlich, scharf und satt wie möglich auf dem fernseher zu sehen; man hängt in den tv-geräte teure verbesserungschips ein, pusht die auflösung ins nirvana.... und man dreht in der post alles kaputt... ob das ein wünschenswerter trend ist.. nicht wirklich. Ich jedenfalls stehe im kino auf und verlange mein geld zurück, wenn die kamera ständig wackelt (ich nenn den den effekt "ich muss dringend aufs klo"), oder kaputtgedradet wurde. bei tv filme schalte ich ab und bei dvd gehts zurück in laden.
OT/off
+1

Kann diesem "Trend" auch überhaupt nichts abgewinnen. Sogar immer mehr (Natur-)dokus (mein Bereich) springen auf und es wird gewackelt und flach gegradet, was das Zeug hält. Bald hält man die wirkliche Natur für falsch coloriert...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von Axel »

Jensli hat geschrieben:Bald hält man die wirkliche Natur für falsch coloriert...
Du wirst lachen. Wenn du jeden Tag flache Aufnahmen siehst, stellst du jenseits allen Zweifels für dich fest, dass "die Natur" keinen "Auto-Kontrast" kennt und dass die meisten knackig gegradeten Clips - Beispiel die Nikon-Clips des TOs - total unnatürlich aussehen. Ganz klar Sehgewohnheiten. In zehn Jahren, wenn unsere Endsichtgeräte alle 10-bit oder mehr können, wird man über sowas den Kopf schütteln ...



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von Reiner M »

incentive hat geschrieben:Schraube die ganze Zeit an der Dreiwegefarbkorrektur herum, aber die Ergebnisse sind einfach nciht befriedigend.
In der Dreiwege-Korrektur kannst Du die Übergänge der Farbtonbereiche sowie die Übergangsbreite festlegen (Defintion Farbtonbereich).
Dann gibt es im Parameter "Sättigung" die Möglichkeit, Master, Schatten, Mitten und Lichter getrennt zu sättigen.
Hast Du das schon probiert?

Wenn nicht: Versuche dort mal, die Mastersättigung sehr stark zu reduzieren (ggf. bis auf Null runter), die Schattensättigung kräftig anzuheben und die Mitten ebenfalls abzusenken.

Mit dem Regler "Definition Farbtonbereich" passt Du gleichzeitig die Übergänge an. Man sieht dann, wie die dunkleren Farben (z. B. Rot) auf das Anheben der Schatten-Sättigung reagieren.
Mit den Farbtonkreisen regelst Du abschließend in der Mastereinstellung die Färbung in Richtung Hübsch (auf Hauttöne achten).

Gut ist es womöglich, zusätzlich mit Gamma-Korrektur den Gammawert etwas abzusenken (wird pastelliger). Wenn Du das machst, stelle zunächst Gamma etwas runter (6 oder 7) und dreh erst dann an der 3-Wege-Korrektur.

Ich habe es mal mit etwas extremen Werten gemacht, um die Wirkung zu zeigen. Hier sind die Hauttöne auch schon weg. Macht in diesem Beispiel aber nichts, sie kommen bei besserer Regelung wieder.
Für ein verwertbares Ergebnis wäre selbstverständlich Feintuning nötig. Weitere Effekte würden den Look ergänzen.

Geht vielleicht in die Richtung, die Dir vorschwebt?

Beste Grüße,
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von rkunstmann »

Axel hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Bald hält man die wirkliche Natur für falsch coloriert...
Du wirst lachen. Wenn du jeden Tag flache Aufnahmen siehst, stellst du jenseits allen Zweifels für dich fest, dass "die Natur" keinen "Auto-Kontrast" kennt und dass die meisten knackig gegradeten Clips - Beispiel die Nikon-Clips des TOs - total unnatürlich aussehen. Ganz klar Sehgewohnheiten. In zehn Jahren, wenn unsere Endsichtgeräte alle 10-bit oder mehr können, wird man über sowas den Kopf schütteln ...
Naja. Den Trend zu geringem Kontrast sehe ich auch eher als ungewolltes Byproduct zu den gerade beliebten flachen Kurven (die sinnvoll oder sinnlos sein können ja nach Endziel) hat aber mit mehr echter Kontrastauflösung genauso wenig zu tun, wie "Unscharf maskieren" mit echter Detailauflösung. Im Zweifel verliert die Kamera zwar durch "steil" eingestellte Kontraste durchaus Blenden, im Gegenzug hat der Sensor und die nachfolgende Prozedur Grenzen, die man auch nicht umgehen kann (nur RAW kann hier unter Umständen etwas mehr)

Ich finde das Beispielvideo allerdings nicht schlecht, aber das ist auch nicht zu extrem und halt vor allem auf Vimeo optimiert.

Und übrigens: Das Auge ist (oder das Gehirn besser gesagt): Natürlich auf Autokontrast und Autofarbe gestellt. Das sollte man schon wissen, wenn man einen Look bestimmt, denn das Augen passt sich zu einem Grad immer an-Schließlich ändert sich das Licht um uns herum auch ständig ohne das wir es sooo stark wahrnehmen.

Wie schon gezeigt: Man kriegt auch aus dem normalen Material einen ähnlichen Look, wie in Deinem Beispiel; Hauptsache Du vermeidest Clipping im Weiß und Schwarz (Was natürlich auch von der Situation abhängt, ob das überhaupt geht)

Beste Grüße!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von otaku »

und so richtig neu ist der look auch nicht, das habe ich schon ende der 90er so gegraded.
fix it in post



incentive
Beiträge: 4

Re: Farbeffekte nach Vorbildvideo

Beitrag von incentive »

Reiner M hat geschrieben: .

Gut ist es womöglich, zusätzlich mit Gamma-Korrektur den Gammawert etwas abzusenken (wird pastelliger). Wenn Du das machst, stelle zunächst Gamma etwas runter (6 oder 7) und dreh erst dann an der 3-Wege-Korrektur.
Danke für den Tipp mit der Gammakorrektur, klingt interessant. liege momentan erkältet im Bett, probiere es aus, soweit ich wieder fit bin :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32