Die Rede muss sein von "visuell verlustfrei", dann wäre es 5D2RGB, wobei hier der "range" korrekt eingestellt werden muss (0-255; 16-255; 16-235; 0-235), weil es sonst zu Banding kommt.wast23 hat geschrieben:Könnt ihr einen speziellen Video-Converter empfehlen der das ganze verlustfrei hinbekommt (für Mac) ?
Was fürn Unsinn.pixler hat geschrieben:Auf PC gibts leider nur eine Lösung die heisst: Cinec von Cinemartin
Na ja, das ist Ansichtssache - dafür ist es aber auch viel mächtiger und flexibler. Und wenn du es kannst auch schneller in der Bedienung.pixler hat geschrieben:FFmpeg ist vielleicht nicht gerade das einfachste/userfreundlichste Tool
Oder ClipToolzpixler hat geschrieben:M
Auf PC gibts leider nur eine Lösung die heisst: Cinec von Cinemartin
??? seit wann das denn... wenn du auf mac arbeitest siehst du eine avchd Datei. geh mal mit der Maus auf die Datei - Rechtsknick "Paketinhalt zeigen" dann siehst die die AVCHD Filestruktur. Suche die *.MTS Files... die kannst du im ME lesen/öffnenopiparus hat geschrieben:die frage war ja, ob es ein Programm für MAC gibt. ich persönlich habe jetzt compressor und den adobe media encoder ausprobiert, keines von beiden kann avchd öffnen... hat irgendjemand eine alternative parat?
Ich glaube, dass es zwar nicht mehr aktuell ist, aber wir wissen immer noch nicht, welche OSX Version der Fragesteller installiert hat. Das Auseinanderpflücken des Paketinhalts gibt es noch nicht so lange.hd2010 hat geschrieben:??? seit wann das denn... wenn du auf mac arbeitest siehst du eine avchd Datei. geh mal mit der Maus auf die Datei - Rechtsknick "Paketinhalt zeigen" dann siehst die die AVCHD Filestruktur. Suche die *.MTS Files... die kannst du im ME lesen/öffnenopiparus hat geschrieben:die frage war ja, ob es ein Programm für MAC gibt. ich persönlich habe jetzt compressor und den adobe media encoder ausprobiert, keines von beiden kann avchd öffnen... hat irgendjemand eine alternative parat?
Nicht ganz, aber fast.Tripod hat geschrieben:... Ich habe jetzt gelesen, dass bei gleicher Bildrate und Auflösung das ProRes 422 Material ca. 10x so groß ist wie bei AVCHD.
Wie funktioniert das? Habe genau das gleiche Problem, wie der TO: Will h264er Materia (Nikon-Movs)l aus der Kamera so wandeln, dass es sich in Premiere Pro (CS 5.5) auf einem Win7-PC (64 Bit) gescheit bearbeiten lässt und bin dadurch auf den Zwischencodec Pro Res gekommen. Und auf ffmpeg bzw. als GUI dazu eben auf WinFF.
Prores unter Windows geht, aber nach meiner Kenntnis nur Lesen, nicht Schreiben. Eine Wandlung in Prores sollte also scheitern. Kann man natürlich auf der ProRes Seite rausbekommen, wenn man will ;)Eben noch verspricht ein Vierter (acrok.com) pro res unter Windows, aber egal.
dienstag_01 hat das Wichtige ja schon gesagt - wenn ich mich trotzdem kurz dazuschalten darf:dienstag_01 hat geschrieben:Avid DNxHD Codec ... als Richtgröße die 120mbit für 1080i50 Material ...
Öffnen/importieren konnte ich nach Installation der Quicktime-Player ver. 7.5.irgendwas die Nikon-MOVs in CS5.5 ja schon. Hab's nur wieder verworfen und den Player deinstalliert, weil die Movs schon im Arbeitsbereich im Vergleich zu den einfach in MP4 umbenannten Dateien richtig Scheiße liefen.dienstag_01 hat geschrieben:Also: Quicktime installieren. Dann mal mit den originalen Dateien (.mov) der Kamera testen - vielleicht geht es schon.Eben noch verspricht ein Vierter (acrok.com) pro res unter Windows, aber egal.
Ja.Nach QT- und Codecpackage-Installation kann man mit dem Media Encoder von MOV/MP4 nach DNxHD transkodieren???