wast23
Beiträge: 2

AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von wast23 »

Hallo liebe Community,

der Topic sagt eigentlich schon alles: Mit welchem Programm bzw wie konvertiere ich AVCHD zu Apple ProRes 422 ?

Habe sämtliche Foren (auch dieses hier ) durchsucht, und bin auf keine eindeutige Lösung gestoßen. Könnt ihr einen speziellen Video-Converter empfehlen der das ganze verlustfrei hinbekommt (für Mac) ?

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten!



Axel
Beiträge: 16252

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Axel »

wast23 hat geschrieben:Könnt ihr einen speziellen Video-Converter empfehlen der das ganze verlustfrei hinbekommt (für Mac) ?
Die Rede muss sein von "visuell verlustfrei", dann wäre es 5D2RGB, wobei hier der "range" korrekt eingestellt werden muss (0-255; 16-255; 16-235; 0-235), weil es sonst zu Banding kommt.



pixler
Beiträge: 567

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von pixler »

Media Encoder, Premiere, FinalCutPro
ev. Compressor, MPEG Streamclip

im Prinzip jedes Programm welches AVCHD lesen kann und in irgendein Quicktime ausgeben kann, sollte auch in QuickTime ProRes ausgeben können.
Vorausgesetzt Du hast einen neueres MacOS (ab 10.8) zur Verfügung, ansonsten müsste FinalCut installiert sein.

Auf PC gibts leider nur eine Lösung die heisst: Cinec von Cinemartin



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von kundesbanzler »

pixler hat geschrieben:Auf PC gibts leider nur eine Lösung die heisst: Cinec von Cinemartin
Was fürn Unsinn.

http://www.ffmpeg.org/

Übrigens, Cinec benutzt soweit ich es überblicke selbst auch nur die libav, von daher ist der zugrunde liegende Encoder der selbe, nur dass man im einen Fall hunterte Dollar dafür ausgibt.
Zuletzt geändert von kundesbanzler am Mi 04 Jun, 2014 11:20, insgesamt 1-mal geändert.



pixler
Beiträge: 567

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von pixler »

@kundesbanzler

ich lerne gerne etwas dazu.

ps.
FFmpeg ist vielleicht nicht gerade das einfachste/userfreundlichste Tool



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von kundesbanzler »

pixler hat geschrieben:FFmpeg ist vielleicht nicht gerade das einfachste/userfreundlichste Tool
Na ja, das ist Ansichtssache - dafür ist es aber auch viel mächtiger und flexibler. Und wenn du es kannst auch schneller in der Bedienung.

Generische GUIs für ffmpeg gibts auch ein paar, wenn man gar nicht ohne auskommt.



Borke
Beiträge: 621

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Borke »

... nennt sich dann winff.

http://winff.org



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Frank Glencairn »

pixler hat geschrieben:M

Auf PC gibts leider nur eine Lösung die heisst: Cinec von Cinemartin
Oder ClipToolz



opiparus
Beiträge: 50

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von opiparus »

die frage war ja, ob es ein Programm für MAC gibt. ich persönlich habe jetzt compressor und den adobe media encoder ausprobiert, keines von beiden kann avchd öffnen... hat irgendjemand eine alternative parat?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Angry_C »

Toast kann AVCHD zu Prores wandeln.



Jott
Beiträge: 21802

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Jott »

ClipWrap ist besonders schnell und nutzt alle Kerne des Rechners.

Abgesehen davon: jede Apple-Software kann AVCHD doch schon immer direkt importieren? fcp 6/7 wandelt dabei automatisch zu ProRes (nur nicht 1080p50, das gab's damals noch nicht), bei fcp x muss man's nicht wandeln, kann aber auf Knopfdruck. Was genau ist dein Problem?



hd2010
Beiträge: 166

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von hd2010 »

opiparus hat geschrieben:die frage war ja, ob es ein Programm für MAC gibt. ich persönlich habe jetzt compressor und den adobe media encoder ausprobiert, keines von beiden kann avchd öffnen... hat irgendjemand eine alternative parat?
??? seit wann das denn... wenn du auf mac arbeitest siehst du eine avchd Datei. geh mal mit der Maus auf die Datei - Rechtsknick "Paketinhalt zeigen" dann siehst die die AVCHD Filestruktur. Suche die *.MTS Files... die kannst du im ME lesen/öffnen



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Angry_C »

hd2010 hat geschrieben:
opiparus hat geschrieben:die frage war ja, ob es ein Programm für MAC gibt. ich persönlich habe jetzt compressor und den adobe media encoder ausprobiert, keines von beiden kann avchd öffnen... hat irgendjemand eine alternative parat?
??? seit wann das denn... wenn du auf mac arbeitest siehst du eine avchd Datei. geh mal mit der Maus auf die Datei - Rechtsknick "Paketinhalt zeigen" dann siehst die die AVCHD Filestruktur. Suche die *.MTS Files... die kannst du im ME lesen/öffnen
Ich glaube, dass es zwar nicht mehr aktuell ist, aber wir wissen immer noch nicht, welche OSX Version der Fragesteller installiert hat. Das Auseinanderpflücken des Paketinhalts gibt es noch nicht so lange.



Tripod
Beiträge: 118

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Tripod »

Mal eine Frage zu den beiden Codecs im Allgemeinen:

Ist das Datenvolumen von ProRes 422 wirklich soviel größer als AVCHD durch die 4:2:2 Farbauflösung? Ich habe jetzt gelesen, dass bei gleicher Bildrate und Auflösung das ProRes 422 Material ca. 10x so groß ist wie bei AVCHD.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Skeptiker »

Tripod hat geschrieben:... Ich habe jetzt gelesen, dass bei gleicher Bildrate und Auflösung das ProRes 422 Material ca. 10x so groß ist wie bei AVCHD.
Nicht ganz, aber fast.
30p (60i) in 1080 / 4:2:0, 8 bit AVCHD hat maximal 24 Megabit/sec (Mbps).
30p (60i) in 1080 / 4:2:2, 10 bit ProRes hat (max.) 220 Mbps.

Verhältnis 220/24 = 9.17

Für 25p (50i) ist das Verhältnis etwas kleiner, da ProRes hier nur 25/30 der 220 Mbps benötigt, das sind rund 183 Mbps. Für AVCHD 25p(50i) werden hingegegen normalerweise auch die maximalen 24 Mbps angegeben.

Ergibt ein Verhältnis von 183/24 = 7.63.


PS:
Ich habe mich noch gefragt: Wie stark ist 10 bit 1080 ProRes eigentlich komprimiert (nur die mathematische Kompression, also OHNE das vorangegangene Sampling von 4:2:2 zu berücksichtigen, welches einer Datenreduktion um Faktor (4+4+4) / (4+2+2) = 12/8 = 1.5 entspricht)?

ProRes HQ (High Quality) wird von Apple als 'visually lossless' bezeichnet - man sieht dem Bild die Kompression nicht an.

Jedes Bild wird einzeln abgespeichert.
Und die Kompressionsmethode ist der von JPEG ähnlich.

Bei 1080/30p ProRes in HQ wäre das in 1 Sekunde also eine Abfolge von 30 Einzelbildern mit total 220 Mbit.

Ergibt 7.3 Mbit pro Bild = 7.3*1024/8 = 939 KByte pro Bild.

Wenn ich in Photoshop einen leeren Rahmen mit 1920x1080 Pixeln erzeuge und ein grösseres Bild hineinkopiere, ist der Rahmen ausgefüllt, kann auf die Hintergrund-Ebene reduziert werden und das so gewonnene 1920x1080 Bild als unkomprimiertes Bitmap (BMP) mit 24 bit RGB Farbe (8 bit pro Kanal) abgespeichert werden.

Ergibt ein Bitmap von 6.3 MB
(Hinweis: Wird von Mac OS 10.6 für Mega->Kilo mit Umrechnungsfaktor 1000 statt 1024 gerechnet (und auch sonst stimmt die Finder-Info-Anzeige (Betriebssystem) nicht ganz), deshalb nachträgliche Korrektur: Korrekte Dateigrösse: 5.93 MB).

--------------------------------------
Zum Vergleich:
Das selbe Bild, in Photoshop als JPEG abgespeichert (maximale Qualität mit Stufe 12) ergibt folgende, effektive Dateigrössen (Nachtrag: In Klammern QuickTime-Info-Werte mit normaler 1024-Umrechnung statt 1000):

Stufe 10: 741 KB (666)
Stufe 11: 1.1 MB (1.01)
Stufe 12 (max.): 2.0 MB (1.85)

---------------------------------------

Auf 10 bit Farben umgerechnet (wie ProRes) wären das 6.3*10/8 = knapp 7.9 MB (Nachtrag: QTime: 5.93*10/8 = 7.41).

Anders gerechnet: 1920x1080 * 10 (bit) * 3 (RGB) = 62208000 Bit pro Bild = 7594 KB = 7.42 MB, also etwas weniger als effektiv abgespeichert.

---------------------------------------
PS: Erklärungsversuch:
a) Mein neues (trotzdem altes!) Mac OS 10.6 rechnet für Byte->Kilobyte->Megabyte mit Umrechnungsfaktor 1000 statt 1024 (2 hoch 10)!
b) Das abgespeicherte Bitmap hat - je nach Anzeige - 3 unterschiedliche Grössen:
- im Mac Finder: 6'300'594 Byte
- in Quicktime 7 (und MediaInfo): 5.93 MB
- in der Mac Vorschau (Preview): 6'220'856 Byte
und berechnet wäre es 1920*1080*3 (RGB) Byte gross, das sind 6'220'800 Byte oder 5.93 Megabyte (MB). Das wären auf 10 bit hochgerechnet 6'220'800 *10/8 = 7776000 Byte = 7594 KByte.

---------------------------------------

Damit kommt man für ProRes HQ also auf einen Kompressionsfaktor (NACH 4:2:2-Sampling) von rund 8000 KB / 939 KB = rund 8.5 (bzw. korrigiert auf 7594 / 939 = 8.1).

Kann das stimmen?

PS 1:
Den 'offiziellen' Kompressionsfaktor für ProRes HQ (1080 / 4:2:2, 10 bit) habe ich bei Apple nicht gefunden.
Ein Wert, der in Diskussionsforen genannt wird, ist 6.
Damit läge die obige Rechnung mit 8.5 (bzw. 8.1) etwas zu hoch - warum?

PS2:
Erklärungsversuch zum PS 1:

Es geht um den Vergleich von:
A) ProRes HQ 1080/30p 10 bit, 4:2:2
mit
B) 30 unkomprimierten Bitmap-Bildern. 1920x1080 Pixel, 24 bit Farbe (3x8 bit), RGB (Annahme 4:4:4)

Das Bitmap wurde ja schon auf 10 bit Farben hochgerechnet - Faktor 10/8 = 1.25.

Wenn man das 4:4:4 Bitmap jetzt noch auf 4:2:2 (ProRes Sampling) herunterrechnet (Korrekturfaktor 1.5), erhält man einen ProRes HQ-Kompressionsfaktor von
(7594 KB / 1.5) / 939 KB = 5063 KB / 939 KB = 5.4. Das ist schon näher bei 6 ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 09 Jul, 2014 07:51, insgesamt 8-mal geändert.



Tripod
Beiträge: 118

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Tripod »

Uii... dann sollte ich das mit der Black Magic 4k nochmal überlegen.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

Borke hat geschrieben:... nennt sich dann winff.

http://winff.org
Wie funktioniert das? Habe genau das gleiche Problem, wie der TO: Will h264er Materia (Nikon-Movs)l aus der Kamera so wandeln, dass es sich in Premiere Pro (CS 5.5) auf einem Win7-PC (64 Bit) gescheit bearbeiten lässt und bin dadurch auf den Zwischencodec Pro Res gekommen. Und auf ffmpeg bzw. als GUI dazu eben auf WinFF.

Das ganze also runtergeladen und installiert - und siehe da, ich oder mein Rechner sind offenbar zu blöde (oder wir beide..;-)

Jedenfalls fand ich im "convert-to"-Dropdown von WinFF nix von Apples Pro Res. Muss man da irgendwas "nachinstallieren" oder so? Gibt's ein "howto" dazu? Haste das mal gemacht und kannst mir beschreiben wie (step by step)? Oder - wie ich - nur irgendwo gelesen. Manchmal können so ja ganz arg irreführende Mythen entstehen...

Bitte um Hilfe!

Meine Basis/Workflow: Statt QT-Player-Installation (die Movs sind in CS 5.5 echt Grotte!) die Dateiendungen zu MP4 gemacht, dann die Files in PP importiert. Schneiden geht zwar (mühsam), macht aber keine Freude, weil h.264 wohl prima zum finalisieren ist, aber nix fürs editieren. Also die Idee, vor dem Import zu wandeln in den Zwischencontainer pro res....

Für eine Anleitung schon mal heißen Dank vorab!



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

ProRes Wandlung dürfte unter Windows nicht funktionieren (bin aber nur zu 99% sicher). Besser ist Avid DNxHD (download bei Avid). Ist ein Quicktime-Codec ;) - findet man dann natürlich auch unter Quicktime. Minimum ist die 120er Variante für 1080i50.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

Wow, Danke Dienstag - ist ja echt ein fixes Forum hier!

Nu aber noch mal ganz blöd gefragt: Wohin ich will (erträgliches Arbeiten in PP mit Nikon-Footage) ist klar - aber wie sieht mein Workflow aus, was brauche ich genau?

Ob die Lösung für mich Pro Res oder DNxHD heißt, ist mir völlig Piepe - nur muss ich es ans Laufen kriegen! (Davon ab - ich bin verwirrt! Eben noch verspricht ein Vierter (acrok.com) pro res unter Windows, aber egal.

Also: Win7x64 System mit CS5.5, Footage aus ner D7100, Dateiendungen von MOV auf MP4 geändert. Bearbeiten in PP funzt zwar, aber Scheiße, da beides AVC1-Container - also transcodieren!

Auf dem Rechner ist bereits das K-Lite Codec Paket mit Media Info und dem MPC-HC als Player neben dem Win-Mediaplayer installiert, Quicktime habe ich wieder runtergechubst.

So, wie muss ich nun vorgehen, was ggf. zusätzlich installieren, um meine D7100er Dateien in DNxHD zu bringen und dann zur Bearbeitung in PP importieren zu können??? Heißt das, ich muss in jedem Fall noch nen Quicktime Player installieren? Oder wenn der Download von Avid reicht - wie bindet man den runtergeladenen DNxHD dann ein???

Nehme mal an, dass ich die fertigen Sequenzen dann problemlos wieder als ein h264 exportieren kann...

Aber wieso 50i??? Bin stockkonservativ...;-) Drehe stumpf im M-Modus bei 1/50 Shutter auf 1080 mit 25fps PROGRESSIV! Macht Avid nur interlaced???
Bin ratlos...

Schon mal Dank vorab für die Geduld!



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Eben noch verspricht ein Vierter (acrok.com) pro res unter Windows, aber egal.
Prores unter Windows geht, aber nach meiner Kenntnis nur Lesen, nicht Schreiben. Eine Wandlung in Prores sollte also scheitern. Kann man natürlich auf der ProRes Seite rausbekommen, wenn man will ;)

Also: Quicktime installieren. Dann mal mit den originalen Dateien (.mov) der Kamera testen - vielleicht geht es schon.

Wenn nicht: Avid DNxHD Codec installieren. Das Material wandeln. Beispielsweise mit dem MediaEncoder. Dort findet man den Codec dann unter Quicktime.

Und weil es viele Varianten des Codecs gibt (für jedes Format mehrere) und viele User damit vollkommen überfordert sind, habe ich mal als Richtgröße die 120mbit für 1080i50 Material hingeschrieben. Bei 1080p25 genauso.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

Mensch super, Danke! Hatte mir schon einen Wolf gesurft bei der Lösungssuche. Nu weiß ich wenigstens, wo ich weiter gucken muss. Wobei...hmm, mal nicht zu Vorlaut - vieles kommt ja wegen unausgesprochen vorausgesetzter Dinge unter die Räder. ALSO:

Ich installiere den QT-Player - und zwar in Ver 7.6.2.
Dann installiere ich den inzwischen runtergepumpten DNxHD in der Version 2.3.8 und starte die Kiste neu. Ggf. vergewissere ich mich noch, ob bei der QT-Installation unter \Program Files (x86) in Quicktime ein Unterordner QT-System mit den DNxHD-files ist und - sollten sich die installierten Codecs dort nicht finden - verschiebe ich sie aus dem Components-Ordner dorthin.

Dann sollte mir CS5.5 in den Dropdowns sowohl für Im- wie Export DNxHD angezeigt werden unter Quicktime.

Die vorhandenen Nikon-MOVs rsp. MP4-Dateien kann ich dann im Media Encoder in DNxHD-codierte Dateien transkodieren?

Habe ich das jetzt vom Ablauf her alles richtig kapiert???
Zuletzt geändert von grancazador am Do 31 Jul, 2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Skeptiker »

dienstag_01 hat geschrieben:Avid DNxHD Codec ... als Richtgröße die 120mbit für 1080i50 Material ...
dienstag_01 hat das Wichtige ja schon gesagt - wenn ich mich trotzdem kurz dazuschalten darf:
Ich würde - falls optimale Bildqualität eine Rolle spielt - eine höhere Datenrate empfehlen (HQ 'High Quality' ist, glaube ich, 220 Mbit/s (bzw. 185 Mbit/s PAL)).

Ich habe den Avid Codec vor einiger Zeit versuchsweise mal installiert (das kostenlose Windows Codec Paket hiess 'AvidCodecsLESetup237') und 1080i AVCHD umgewandelt (unter Windows, mit QuickTime 7 Pro Export): Das Ergebnis war: Richtig gut aussehen (unverpixelt) tat es eigentlich nur mit der maximalen Datenrate.

PS:
Unter QuickTime 7 Pro / Menü Datei / Export ... / QuickTime Movie / Optionen ... / Video / Einstellungen / Avid DNxHD Codec / Resolution -> z.B. 1080i/50 DNxHD 185 (Datenrate) 8 bit oder 1080p/25 DNxHD 185 8 bit.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte weiter oben ja Minimum 120 geschrieben.

Noch ein Tipp: Das gewandelte File mal mit dem originalen in Premiere vergleichen (YC-Parade). Sollte (fast) gleich sein. Wahrscheinlich muss man den Codec von standardmäßig Rec.709 auf RGB umstellen.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

Hallo Skeptiker,

und ebenfalls danke! Mir ist die Einschaltung sehr recht. Mal abgesehen davon hatte ich nach Lektüre dienstags ohnehin die Frage, wieso auf 120Mbit/s beschränken - für Pro Res hätte ich in Richtung 422 HQ gedacht, die bei 184 liegen, insofern bestätigt mich Dein Tipp. Bin darauf nur wegen meines Problems nicht weiter eingegangen, weil ich die Sauce überhaupt erst mal ins Fließen bringen muss. Runtergepumpt hatte ich mir bei Avid den Installer für die Version 2.3.7., von der ich hoffe, dass sie unter Win7 blasenfrei läuft. Aber eine Auswahl nach Datenraten habe ich dort eh nicht gefunden, so dass ich annahm, weil's ein Package ist, wirste das später im Dropdown der Anwendung skalieren müssen.

Irritieren tut mich nun Dein deutlicher Hinweis auf QTP PRO! Aus diversen Quellen - hier und auch bei Adobe - hatte ich den Hinweis, für die Kompatibilität zu CS5.5 in jedem Fall die alte Version 7.6.2. von QT zu nehmen. Die war bei Adobe auch verlinkt - das ist aber kein Quicktime-Player PRO!

Stehe ich jetzt schon wieder auf dem Schlauch? Will hier nicht endlos rumprobieren, installieren, deinstallieren und so fort - wär gut, mal das komplette Procedere als kohärenten u. v. a. eindeutigen Vorgang lesen zu können.

Weißt Du, wo man sowas findet? Bislang hat mich nur das beharrliche Verfolgen einer "Krümelspur" genährt...;-)

Nochmals Danke - vorsichtshalber schon vorab für evt. weitere Hinweise.

P.S. zu offenen Fragen: Brauche ich nach dem o. a. Vorgehen denn QT (Pro) zum transcodieren überhaupt??? Oder geht das, wie gemutmaßt, über den Media Encoder???



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Quicktime PRO wird nicht benötigt.

EDIT: Bei den Avid Codecs sind natürlich auch die 10bit Varianten dabei, die für 8bit AVCHD zu verwenden ist aber grober Unfug.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

dienstag_01 hat geschrieben:
Eben noch verspricht ein Vierter (acrok.com) pro res unter Windows, aber egal.
Also: Quicktime installieren. Dann mal mit den originalen Dateien (.mov) der Kamera testen - vielleicht geht es schon.
Öffnen/importieren konnte ich nach Installation der Quicktime-Player ver. 7.5.irgendwas die Nikon-MOVs in CS5.5 ja schon. Hab's nur wieder verworfen und den Player deinstalliert, weil die Movs schon im Arbeitsbereich im Vergleich zu den einfach in MP4 umbenannten Dateien richtig Scheiße liefen.

Aber: Wenn ich eh nicht in einem AVC1er-Format arbeiten, sondern transkodieren will, müsste dann nicht eigentlich egal sein, ob ich aus den Original-Nikon-MOVs oder denen mit ja nur veränderter Extemsion heraus in DNxHD wandele?



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Aber: Wenn ich eh nicht in einem AVC1er-Format arbeiten, sondern transkodieren will, müsste dann nicht eigentlich egal sein, ob ich aus den Original-Nikon-MOVs oder denen mit ja nur veränderter Extemsion heraus in DNxHD wandele?
Muss nicht.
Ich würde es nicht machen, aber probieren kann man es. Möglicherweise funktioniert es prinzipiell, aber es treten Fehler auf.
Kann man doch danach wieder umbenennen.



grancazador
Beiträge: 6

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von grancazador »

Hab's eh vorsichtshalber so gehalten, dass ich die MOV's in einen anderen Ordner dupliziert und dort dann umbenannt habe - bin bei Originalfiles nicht so risikofreudig. Den Tipp, dass es so übrigens auch ohne QT funzt, hatte ich in irgendeinem anderen Forum gelesen, meine DSLR.

Was dort auch stand, stimmt überprüft aber nicht: Man müsse das Rename in der Bridge machen. War mir händisch so zu lästig, weswegen ich auch einen Versuch mit dem "Mehrfach umbenennen" des Total Commander probiert habe.

Für interessierte Mitleser: Das funktioniert mit den MOVs zumindest aus ner D7100 umbenannt in MP4 definitiv auch - also Import und Bearbeitung in CS5.5 (was nur, deswegen ja dieser Fred, bei der Bearbeitung keinen Spaß macht...)

Weil aber dazu keiner mehr gehustet hat: Nach QT- und Codecpackage-Installation kann man mit dem Media Encoder von MOV/MP4 nach DNxHD transkodieren???

Danke (für Bestätigung oder Widerspruch, so oder so)!



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von dienstag_01 »

Nach QT- und Codecpackage-Installation kann man mit dem Media Encoder von MOV/MP4 nach DNxHD transkodieren???
Ja.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von Skeptiker »

Nur kurz zu QuickTime Pro:

Das ist ein normales QuickTime, bei dem für - ich glaube - 30 US Dollar - verschiedene Zusatzfunktionen freigeschaltet wurden. Unter anderem im Datei-Menü der Punkt "Exportieren", unter dem die Avid Codecs zu finden sind (den Pfad habe ich im letzten Beitrag ja beschrieben).

Ich kenne mich mit Premiere zu wenig aus, aber offenbar hast Du dort auch ohne QuickTime Pro die Avid Codecs fürs Abspielen und den Export zur Verfügung.
Ich meine mich zu erinnern, dass das in Sony Vegas nicht der Fall war und ich trotz Installation keine Avid Codecs für den Export gefunden habe. Aber ich mag mich täuschen und habe sie vielleicht übersehen.



masterseb
Beiträge: 845

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von masterseb »

app store -> "free AVCHD to Mov"



TomStg
Beiträge: 3426

Re: AVCHD zu Apple ProRes 422 konvertieren

Beitrag von TomStg »

Zur Klarstellung:

Wer heutzutage auf seinem Rechner in seinem NLE mit AVCHD nicht nativ zurechtkommt, hat veraltete Hard- oder Software bzw beides!

Um dafür eine zusätzliche Rendergeneration - zB mit ProRes - in Kauf zunehmen, ist definitv keine Lösung. Eine Alternative sind allenfalls verlustlose Codecs, wie zB Lagarith. Jedoch sollte das Problem eher am Ursprung gelöst werden: Aktualisierung von Hard-/bzw Software.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54