Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich arbeite auch mit externen scopes (pocketscope) - dann ist Resolve auch etwas geschmeidiger, wenn man die internen ausschaltet.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Was für eine Ausgabehardware? SDI?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, SDI aus der Decklink



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass meine Pocket NICHT mit der 2,5K LUT wirklich funktioniert. Es ist leicht grünstichig und im Vectorscop sieht es recht bescheuert aus.
Dann setzt Du eine Farbkorrektur davor und korrigierst etwas nach Magenta - durch die dürften WB Einstellungen ist es leicht, den WB gänzlich zu verzocken. Auch gerade weil man den G/M Tint ja gar nicht beeinflussen kann.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Dann setzt Du eine Farbkorrektur davor
Nein, das ist alles gekräusel.... ich bin zeitlich noch nicht soweit, ich muss an meinen Schnittplatz noch eine Leitung für das waveform und Vectorscop legen - dann gehts da richtig ab ;-)

Ich habe dafür noch ein Tektronix mit "Diamont-Darstellung", muss da aber auch erst etwas Nachlesen....

Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Alle Messung setzt doch voraus, dass das Signal erst einmal korrekt ist. Und jede Konvertierung durch eine LUT zielt darauf ab, dass das Signal erst einmal korrekt ist.
Wenn da schon ein Tint drin ist, muss der raus; da Du keinen manuellen Weißabgleich machen kannst, die Stufen nicht sehr genau sind und dazu der Tint überhaupt nicht beeinflussbar ist, ist eine Pre-Korrektur eigentlich unerlässlich



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich mache es mit meinem DSC Farbchart, erst die Grautreppe in Ordnung bringen, dann die 6 Farben plus Hauttöne. In AE hatte ich es fast schon gut, aber aus Zeitgründen habe ich das eingestellt - die Feinarbeiten werden ohne echter Kontrolle so nix. Nächste Woche hoffe ich damit beginnen zu können.

Das Problem ist bei der Pocket die richtige Belichtung, ich werde den Weißpunkt des Testcharts etwas unter 100% Zebra stellen - ich hoffe das ist so korrekt. Wenn nicht, fange ich nochmal an - geht dann ja wesentlich schneller.

Aber wer weiß, vielleicht stelle ich mir das auch zu leicht vor ;-)
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Du kannst Dich sowieso auf den Luminanzbereich beschränken, denn was Anderes ändert Log ohnehin nicht, nur dass Du eben im mittleren und unteren Bereich mehr Werte hast aber die musst Du eben auf eine lineare Skala bringen.
Nur Du musst bei dem Messaufbau eben darauf achten, dass das reflektierten Licht auch stimmt.
Das ist bei diesen ganzen Tafeln immer das Hauptproblem und führt zu irrwitzigen Ergebnissen.
Die Farben kommen hinterher von ganz allein und brauchen eben dann nur noch die Korrektur, die Dein Messaufbau macht, z.B. das Objektiv oder Weisswert Korrekturen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Es gibt auch eine dedizierte BMCCFilm to Linear LUT, falls man das braucht.
Ist eigentlich eher für die VFX gedacht, aber na ja.



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

@ Ruessel
Mal gespannt bin ob du dein Vorhaben schaffst.
Hier ein anderes Beispiel, nämlich Original-SLOG2 Aufnahmen der A7S mit und ohne LUT-Korrektur.



Wie man sieht ist die LUT-Korrektur nicht schlecht, muss aber noch weiter bearbeitet werden. Sie ist komplexer als ich dachte.
Ganz unten mein eigener Versuch ohne LUT.
Es kam nicht nur eine Kontrastaufsteilung zum Zuge, sondern auch zusätzliche Farbsättigung und sogar ein Drehen des Blauvektors von 102 auf ca. 110 Grad, sonst erhielt ich falsche Blautöne.

Mit offizieller Lut-Korrektur
Bild

Original flaches SLOG2 aus diesem Video


Eigene Korrektur ohne LUT, erst hier gehen die Schatten bis 15 runter.
Alle Korrekturen sind in einem einzigen f(x) zusammengefasst und können projektübergreifend verwendet werden.
Bild



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

domain hat geschrieben: Es kam nicht nur eine Kontrastaufsteilung zum Zuge, sondern auch zusätzliche Farbsättigung und sogar ein Drehen des Blauvektors von 112 auf ca.120 Grad, sonst erhielt ich falsche Blautöne.
Kein Wunder.
Schau doch einfach mit einem vorher/nachher-Vergleich einer Linearisierung via LUT ins Vektorskop und in die YC-Parade.
Du wirst feststellen, dass die Werte aller drei Kanäle (Y, Cb und Cr) verändert werden. Nicht nur die Helligkeitsverteilung in Y ändert sich, sondern auch die Verteilung der Farbsättigung.

Genau da steckt das Problem für die manuelle Lösung ohne passende LUT.
Mit einer Anpassung der Luminanzkurve (Y) allein ist das eben nicht zu lösen. Sonst wären wir hier schön längst fertig. ;)
Sättigung muss also mindestens rauf. Und es müssen zwangsläufig Farbbereiche nachjustiert werden, weil die Relation der Farbsättigungen zueinander nicht stimmen kann.
Das Ergebnis wird also von der Belichtung und vom Motiv maßgeblich bestimmt und nicht so ohne Weiteres auf andere Clips übertragbar sein.

Trotz aller Mühen bleibt jede manuelle Anpassung ohne Log2Lin-Konverter (auch LUT Buddy ist einer) bestenfalls eine optische/visuelle Annäherung im speziellen Motiv, weil die originalen Werte der Aufzeichnung ohne diese Werkzeuge nicht einmal annähernd korrekt entzerrt werden können.

Beste Grüße,
Reiner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Die LOG Funktion ist ein Quantisierungstool.
Da hat man nichts weiter als die Helligkeitswerte des Sensors und die sind farbraumneutral.
Und was soll da die Phase "schieben".
Sowas passiert in der Regel durch billige Fiter in den NLEs oder irgendwelcher Hard- oder Software aber nicht durch logarithmische Quantisierung.
So ein Wandler ist eine reine "Zählmaschine", die am Signal nichts, aber auch gar nichts verändert.
Wo sollen denn da die Kausalität sein ?

Das ist so, als würdest Du sagen''' "das Auto fährt so langsam, weil es grün ist".

So ein Quatsch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

@WoWu,

wie wärs? Probiere es aus, wende nur Luminanzkorrektur an gemäß Deiner Vorgabe. Material hat ruessel genug zur Verfügung gestellt. Und zeige es hier via Screenshots.
Alle anderen haben es probiert und gezeigt, was machbar ist. Luminanzkorrektur allein führt zu nichts. Ist mehrfach abgehakt, denke ich. Nur bei Dir nicht. ;)

Aber bitte, zeige es. Toll wäre es, wenn Du das in Premiere Pro oder After Effects erledigst, denn dafür wird die Lösung ja gesucht. Wäre ja super, wenn es klappt!

Ich bin auf Deine Ergebnisse sehr gespannt.

Beste Grüße,
Reiner

PS.: Und wegen Quatsch: Denke einfach noch mal darüber nach, welche Folgen es für die Zahlenreihen hat, wenn logarithmisch gespeicherte Werte linearisiert werden oder auch nicht. Also richtig oder falsch interpretiert werden, und somit zwangsläufig zu richtigen oder falschen Farbdarstellungen führen.
Es beeinflusst die Farbigkeit des Bildes letztendlich erheblich. Das Vektorskop verrät es Dir ...
Ja, das könntest Du alles live selber prüfen. Müsstest nur mal endlich ein NLE benutzen ... ;)
Zuletzt geändert von Reiner M am Fr 01 Aug, 2014 01:16, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Red' doch nicht so einen Stuss, Rüssel will es doch gerade erst ausprobieren.
Kein Mensch hat hier bisher versucht das Offset zwischen linearen und logarithmischen Werten zu beseitigen, was so ein LUT eigentlich ist.
(Zeichnung)
Nur weil Du es mit Deinen Y'CbCr Werten nicht schaffst heisst das nicht, dass Quantisierung anders läuft.
Das heisst zunächst mal nur, dass in Deinen Verarbeitungsprozessen asynchrone Verarbeitung in den Filtern stattfindet, bei der Laufzeiten auftreten.
Schmeiss die Filter weg, wenn das passiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

Wolfgang. Machs doch einfach mal.

Kannst Du es oder nicht?

Nebenbei könntest Du gleich mal im Vektorskop nachschauen, wie sich eine saubere Log2Lin-Konvertierung auswirkt. Bis dahin ist alles andere ziemlich inhaltsleer und fern der Praxis.
Nein, der Effekt ist nicht kaputt. Ich werde ihn nicht wegschmeissen, nur weil Du ihn nicht kennst oder nicht weißt, wie er funktioniert. Funktioniert nämlich super! Genau, wie er muss. ;)

Hier ist schon späte Nacht. Wünsch Dir noch einen schönen Abend,

Beste Grüße,
Reiner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Die Frage ist ja nicht, ob man das verkurbelte Farbsignal hinwurschteln kann sondern welche approbaten Mittel verwendet werden sollten, um eine korrekte Reverse-Kurve zu erstellen.

Du verwechselst Ursache mit Wirkung.
ich hab von Anfang an gesagt, dass so ein Gedrehe an Farbwerten was für blutige Amateure ist.
Nun wirst Du nicht verlangen, dass ich den selben hirnrissigen Weg gehe.

Rüssel ist auf einem guten Weg, eine anständige Tabelle als Basis für eine LUT zu bauen.
Wenn er sich nun nicht von dem Pasenschiebegedöhns aus der Amateurliga beeinflussen lässt, wird es auch klappen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

WoWu hat geschrieben: Rüssel ist auf einem guten Weg, eine anständige Tabelle als Basis für eine LUT zu bauen.
Wenn er sich nun nicht von dem Pasenschiebegedöhns aus der Amateurliga beeinflussen lässt, wird es auch klappen.
Ja, meine Rede. ;) Wenn er eine korrekte LUT hinbekommt, wird es klappen, weil die sich bei der Anwendung auch wieder auf alle drei Kanäle korrekt auswirken wird. ;)

In meiner Antwort auf domain habe ich klar geschrieben, dass es keinen Sinn macht, irgendwas zu schieben, weil die Ergebnisse einfach nichts werden können. Bestenfalls optisch. Du brauchst die originale LUT oder musst eine schaffen, um den Log2Lin-Konverter einzusetzen. Aber egal.

Ansonsten ist Deine Wortwahl mal wieder ziemlich grenzwertig, finde ich. In meinen Augen ist das stillos und führt ganz allgemein eher nicht zu dem, was Du Dir womöglich davon erhoffst: Respekt. Eher im Gegenteil. Wäre doch schade. ;)

Beste Grüße,
Reiner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Ach Reiner ... lieber etwas von der Wortwahl auf den Punkt gebracht, dafür aber inhaltlich substanziell als dies Gesäusel, dafür aber inhaltlich grenzwertig.
Das halte ich für zielgerichteter als dies gewurschtelt.
Es ist eben immer die Frage, ob Stil Inhalte ersetzen kann.
Ich denke nicht.
ich bin Pragmatiker und übe keine schöngeistige Wissenschaft aus.
Und wenn man Ansteure nicht mehr als solche bezeichnen darf und Quatsch nicht als solchen klassifizieren darf, dann stimmt auch irgendwas nicht in Deiner Beurteilung.
Und wenn uns beide lediglich der (geschmackliche) Stil unterscheidet, kann ich gut damit leben.
Ich befürchte aber, es gibt auch noch ein paar andere Differenzierungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



xteve
Beiträge: 44

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von xteve »

Im neuen Davinci 11 gibt's ja jetzt die 3D Lut für die 4K. Genau die sieht am Pocket Material schonmal ziemlich amtlich aus finde ich.

Gruss aus Fernost,

Steve
LinFan Culture Communication Shanghai Co., Ltd.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

xteve hat geschrieben:Im neuen Davinci 11 gibt's ja jetzt die 3D Lut für die 4K. Genau die sieht am Pocket Material schonmal ziemlich amtlich aus finde ich.
Finde ich auch.

Allerdings gehöre ich zu den von WoWu verachteten Amateuren, schlimmer noch zu den Gesäusel-Verschwurblern.

Mein Verständnis: Wir reden hier von zweierlei Dingen. Der BMD Film-LUT (es gibt ihn neuerdings, auch in der 4k-Variante, serienmäßig in FCP X) appliziert eine Gammakurve und eine, wie auch immer geartete, die sich auf die Sättigung auswirkt. So, dass auf einem sRGB resp. rec_709-Monitor ("Fernseher") das Bild "normal" aussieht.

Dieser LUT verschiebt definitiv keine Farben, ändert also an einer falschen Darstellung der Farbtafel (Threadanfang, Vergleich mit Sony NEX) nix.

ruessel arbeitet nun an einer LUT, so wie ich es verstanden habe, um "die" Farben der Pocket denen der NEX anzugleichen.

Ich bin gespannt, aber ziemlich skeptisch, da ich sehe, wieviele Parameter - unter denen IR-Kontamination und ggfs. Gegenmaßnahmen und serienmäßig sehr ungenauer Weißabgleich nur zwei sind, "die" Farben der Pocket beeinflussen.

In einer Situation, die exakte Farben erfordert, ist daher offensichtlich Color Match mit entsprechender Farbkarte die Antwort. Mit Bordmitteln in einem NLE kommt man da wohl nicht zurecht.



motiongroup

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von motiongroup »

vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen...
http://www.oscars.org/science-technolog ... predictor/



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

ruessel arbeitet nun an einer LUT, so wie ich es verstanden habe, um "die" Farben der Pocket denen der NEX anzugleichen.
Nein.

Nur die NEX 3 kommt den echten Farben schon sehr nahe, anders als am Anfang meine Pocket. Ich habe nun gelernt, das eine LUT der heilige Farbgral ist. Ich sehe das inzwischen auch so, auch wenn ich noch nicht verstehe, warum eine LUT nicht nur den Kontrast sondern auch massiv die Farben verändert.

Wie auch immer, ich habe gerade eine Testreihe mit der Pocket geschossen, ich werde aber wahrscheinlich nicht am WE dazu kommen diese auszuwerten. Ich muss auch noch Geld zum füllen meines Kühlschrankes verdienen.

Falls jemand LUT oder sonst was testen möchte, habe ich die Files schon einmal gezippt und hochgeladen:

http://www.digitalfx.de/LUT_exp.zip (136MB, stehen hier für einige Tage zum download bereit)


Was ist in der ZIP nun drin?

Aufbau: ein DSC Farbchart mit einer Grautreppe und den 6 Vectorscopfarben plus einer Hautfarbe für die "I" Linie, alle anderen Farben habe ich schwarz abgeklebt, diese verwirren auf dem Vectorscop nur. Beleuchtet habe ich den Chart mit Color Proof Lampen, diese haben einen Ra Wert von über 98 aber leider nur 5300 Kelvin.
Die Pocket besitzt nun leider keinen automatischen WB und auch die manuelle Kelvinzahl lässt nur 5000K und 5600K zu, dazwischen gibt es keine Änderung. Ich würde die LUT auf 5000K abstimmen und mit 5600K filmen, der Versatz von 300K (geeicht bei 5300K) dürfte dann das Bild der Pocket leicht wärmer machen, ein nicht ganz schlechter Nebeneffekt.
Die Pocket selber wurde von mir bei diesen Aufnahmen mit dem Speedbooster versehen und darauf ein Nikon DX 18-55.

Wenn man die Zip entpackt, sollte man 9 Dateien erhalten, 8 ProResHQ und ein JPG Bild.

1. das JPG Bild ist mit meiner D90 Nikon gemacht, selbes Objektiv, selber Abstand - evtl. als optische Referenz. Die Nikon steht im sRGB Modus.

2. die Szenen der Pocket sind so beschriftet: 100_5000K_800ASA.mov

Die erste Zahl bedeutet die Belichtung, 100 wurde also mit 100% Zebra belichtet (hellste Bildteile), danach folgt die Angabe der eingestellten Kelvinzahl in der Pocket (5000Kelvin + 5600Kelvin). Danach die ASA Zahl, meist 800ASA - ich habe aber für Kontrollzwecke auch noch je eine Aufnahme mit 400ASA und 200ASA - jeweils auch mit 100% Zebra belichtet.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben:vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen...
http://www.oscars.org/science-technolog ... predictor/
natürlich wieder nur für Apple - meh
CameraRick hat geschrieben:Es gibt auch eine dedizierte BMCCFilm to Linear LUT, falls man das braucht.
Ist eigentlich eher für die VFX gedacht, aber na ja.
Ja, ist bei Resolve dabei.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Mein erster Versuch, sieht im Vectorscop nicht ganz übel aus:

BMPCC LUT
http://www.digitalfx.de/100_5000K_800ASA.cube
Gruss vom Ruessel



motiongroup

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von motiongroup »

Na ich möchte mich vielmals entschuldigen Frank......
Lasse es halt in einer vm auf deinem Androiden laufen...*ggg



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Reiner M hat geschrieben: Nebenbei könntest Du gleich mal im Vektorskop nachschauen, wie sich eine saubere Log2Lin-Konvertierung auswirkt.
Aber Du nutzt doch den Cineon-Konverter. Der bringt Cineon in linearen Space. Leider sind die BMD Cams nicht Cineon, sondern "BMDFilm", was die Linearisierung, die Du da machst, verfälscht.

Nimm lieber die von BMD gelieferte LUT zum Linearisieren (NICHT die REC.709 LUT, von der hier ansonsten immer geredet wurde), dann sind die Werte auch akkurat!



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

motiongroup hat geschrieben:Na ich möchte mich vielmals entschuldigen Frank......
Lasse es halt in einer vm auf deinem Androiden laufen...*ggg
:-)



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

ruessel hat geschrieben:Ich sehe das inzwischen auch so, auch wenn ich noch nicht verstehe, warum eine LUT nicht nur den Kontrast sondern auch massiv die Farben verändert.
Das liegt an der LUT und den eingesetzten Verfahren für die Umrechnung.

In einer 3D-LUT werden anders als in einer eindimensionalen LUT die Korrekturwerte für die Übertragung in den/einen Zielfarbraum abgebildet.

Eine 3D-LUT enthält die Korrekturwerte in einer Anordnung, die einem dreidimensionalen Gitter entspricht (Farbraummodell), wobei jede Achse eine RGB-Komponente beschreibt. Die Input-RGB-Tripel stellen den Index in den Gitterwürfel dar, die Werte in der LUT sind die Output-RGB-Tripel, die zu verwenden sind, mit denen die RGB-Tripel aufgefüllt werden.
Es findet also ganz nüchtern eine Transformation von einem Farbraum in einen anderen statt oder schlicht die nötige Korrektur von Farbwerten (ist ja RGB) innerhalb des selben Farbraums.

Durch die Umrechnung der RGB-Daten nach YCbCr sind die Auswirkungen in den YC-basierten Messgeräten zu sehen und funktionieren wie beschrieben.

Wenn diese nötige Transformation nicht erfolgt, oder falsch vorgenommen wird (beispielsweise nur auf der Grauskala; Luminanz), führt das zu falschen Farbverhältnissen bei Dateien, die eine 3D-LUT voraussetzen (das Vektorskop beweist es).

Von welchen Typ eine LUT ist, verrät z. T. das Suffix des Dateinamens oder ein Blick ins Tool. LUT Buddy zeigt es nach dem Import an.

I. d. R. liegen hier 3D-LUTs vor, so auch die BMC-LUTs.
Vielleicht begründet sich darin manch ein Missverständnis..

Du hast Deine *.cube direkt verlinkt. Klick einfach mal drauf, dann wirst Du drei Reihen Korrekturwerte als Text sehen (*.cube-Files sind letztendlich reine Textdateien), die den Achsen im 3G-Gitter entsprechen. Dass hier nicht 0-255 vorkommt, liegt am Speicherformat der Werte (hier: Bit-Tiefe 32bit Float, also Wertebereich 0.0 - 1.0). Es sind verschiedene Formate möglich.

Beste Grüße,
Reiner



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Du hast vergessen, dass die Lineare Umrechnung im Lumabereich von RGB (auch in der 3D Lut) stattfindet, nur mit der Ausnahme, dass das 3DLUT durch trilienaere Interpolation auch Werte erstellen kann, die ausserhalb des Farbraums liegen, also in einem andern Farbraum.
also aus 255 dann z.B. 170 in einem grösseren Farbraum errechnet und der Wert zwischen den drei RGB-Lumawerten stimmig ist.
Solche LUTs werden gern genommen, um aus Filmräumen (X,Y,Z) auf R'G'B' Monitoren zu sichten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rüssel hier den farbraum wechseln will und was sein Problem betrifft, arbeiten 3D Luts genauso wie 1D Luts. Nur dass sie zusätzlich noch andere Dinge machen und in Gänze umfangreicher sind.

@Rüssel
Du musst Dich aber vorsehen, wenn Du ein LUT Ergebnis mit dem Ergebnis aus andern Kameras vergleichen willst.

Ein LUT setzt nur die Werte auf Ausgangswerte zurück, die die Kamera liefern würde, wenn sie statt LOG, Lin machen würde.
Was dabei herauskommt, ist das Ergebnis der kamerainternen Bildverarbeitung, einschließlich des De-Bayering Prozesses, in dem die Farbgewichtungen stattfinden.
Du darfst also jetzt nicht Matschig (mit andern Kameras) mit der Reproduktion der Kamerawerte verwechseln.
Das sind zwei Schritte. Das eine ist eine Reproduktion und das zweite eine Interpretation.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Also Freunde.... ich habe mir das nun mehrmals durchgelesen, so richtig schlau werde ich nicht daraus ;-) (ist denke ich auch nicht weiter schlimm, Colorist ist/war ein eigener Berufstand)

Ich ahne es vielleicht ein wenig, die Farbräume werden im 3D Raum (Würfel) verteilt und die Kontrast/Korrekturkurve da hinein gelegt... dadurch werden Helligkeit und der Farbwert geändert.

Wie gesagt, meine LUT sieht bei allen Aufnahmen (800ASA) vom Testbild o.k. aus, besser als alle anderen fertigen LUTs die ich in Lut-buddy eingeladen habe. Einzelne Farben könnten noch besser in der Stärke korrigiert werden, aber Bilder aus der freien Natur können nun als echter Test folgen.....
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Was mich einwenig wunder ist dass es von BMD kein amtliches LUT für die Kamera gibt.
Da muss ich IASI einwenig Recht geben. Der Support scheint nicht dolle zu sein. Sie bräuchten ja einfach nur die Werte (statisch) herausgeben. Aber auch an der Formel ist ja nix wirklich Geheimes.
Also das finde ich einwenig befremdlich, dass die Anwender da selbst Hand anlegen müssen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich habe keine offiziellen für die Pocket gefunden..... nur selbstgemachte in den bekannten Blogs.... mit eher bescheidenen Erfolg.
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Normalerweise finden sich ja auch Softwarefirmen, die solche Kameras mal kurz ausmessen und so ein Stück Software dann für ein paar $ auf ihrer Internetseite anbieten ... aber scheint ja auch nicht zu sein.
Woran liegt das ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Normalerweise finden sich ja auch Softwarefirmen, die solche Kameras mal kurz ausmessen und so ein Stück Software dann für ein paar $ auf ihrer Internetseite anbieten ... aber scheint ja auch nicht zu sein.
doch: http://www.colorgradingcentral.com/impulz (shooting with the Blackmagic Cinema 2.5K/Blackmagic Pocket Camera)

wenn ich mir aber die Demos anschaue, weiß ich warum ich da selber Hand anlegen muss.....

Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

:-) Kann ich verstehen. (Da ist aber auch ein LOOK mit drauf)
Mach doch mal 'ne Ordentliche Version und biet' sie auf Deiner WEB-Seite an.
Es scheint doch Bedarf zu geben und nicht jeder will die "graue Sosse".
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54