marwie
Beiträge: 1119

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von marwie »

kmw hat geschrieben:
Predator hat geschrieben:Beides moirefrei, beides 1:1 Auslesung vom Sensor, bei UHD natürlich Cropfaktor etwas höher.
Echt?



Ab 22.38 schauts anders aus....
Na, bei so einem Muster kann man mit jeder Kamera Moirée erzeugen...



Predator
Beiträge: 835

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Predator »

Das ist youtube...Da gibts immer moire.
Ich hab in 4K und UHD noch kein Moire provozieren können.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Skeptiker »

kmw hat geschrieben:... Ab 22.38 schauts anders aus....
Guter Test.
Ich habe ihn gestern zufällig entdeckt und komplett angeschaut.

Beim am weitesten entfernten Bildausschnitt am Ende sehe ich für die GH4 auch Moiré.

Für die Canon 5D III eher beim mittleren Ausschnitt.
Zudem zeigt die Canon deutliche Farbränder (um die Jeans vor hellem Hintergrund) - liegt wohl an der Optik (bzw. am Bildprozessor, der die Abbildungs-Fehler nicht korrigiert).

Da beide Kameras ja einen 1080 Bildausschnitt zeigen, fehlt für die GH4 leider die Info (oder habe ich sie übersehen?), ob der direkt in HD oder per UHD-Downscaling gewonnen wurde.

Falls direkt, sagt der Test also nichts über die 4K->2K Moiré-Qualität aus.

PS:
Kommt hinzu noch Predator's YouTube-Hinweis, aber das würde ja für beide Kameras gelten!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Vor einer Woche hätte ich auch noch geantwortet, dass die GH4 bei C4k + UHD kein Moire zeigt. Dann hatte ich letztes Wochenende ein paar Aufnahmen bei den "Harley Days" hier in HH gemacht. Und bei ein paar wenigen shots sah ich im Hintergrund doch so ein moireartiges Muster sich bewegen. Zu sehen hier bei 00:41-00:45:



Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor ca. 2-3 Jahren hier draussen auf der Terrasse schon mal ähnliches Material rumliegen hatte, dass schon beim Anblick mit bloßem Auge diesen Effekt erzeugte. Ob es das Gleiche war kann ich aber nicht mehr sagen.....
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 11 Jul, 2014 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Dir es aber schon klar, daß das Moire beim Herunterskalieren entsteht (egal, ob im NLE, oder bei YT oder sonst wie).

Ob die Aufnahme frei von Moire ist kann man nur erkennen, wenn man sie 1:1 anschaut !

Haste überhaupt bereits die Möglichkeit, UHD nativ anzuschauen ?

Und ... beim herunterskalieren im NLE muß man schon genau wissen, wie man es macht, um beispielsweise aus UHD ein moire-freies Full-HD zu erhalten.
Das geht eigentlich nur mit der LANCZOS 3-Methode.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Man kann auch Ausschnitte in Originalgröße im Quicktime-Player betrachten, um solche Effekte beurteilen zu können. PP CS6 macht im übrigen einen ausgezeichneten Job beim Herunterskalieren - der link ist hier wohl schon mehrfach gepostet worden (LANCZOS 3).

Aber ich bin selber an der "Aufklärung" stark interessiert. Für alle, die es im Original betrachten wollen, hier die Möglichkeit eines Downloads (bei dieser Aufnahme sieht man es noch deutlicher, wurde aber im Vimeo-Clip nicht verwendet): https://www.dropbox.com/s/te6g9qh4vbzx0r9/P1000653.MOV
Gruss Uwe



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Es gibt keine Kamera, die jedes Motiv 100% moiréfrei darstellen kann. Daher kann man das Thema eigentlich gleich abwürgen, bevor noch jemand auf die Idee kommt, auf hohem Niveau herum zu meckern.


Sagt mal, gibt es eigentlich noch jemanden, der Tiefflieger vermisst? Hat er evtl. den Umstieg von Panasonic (X909) auf Sony (AX100) nicht verkraftet, oder ist er gar so begeistert, dass er vor lauter Filmerei nicht mehr zum Posten kommt?



eko

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von eko »

Angry_C hat geschrieben:

Sagt mal, gibt es eigentlich noch jemanden, der Tiefflieger vermisst? Hat er evtl. den Umstieg von Panasonic (X909) auf Sony (AX100) nicht verkraftet, oder ist er gar so begeistert, dass er vor lauter Filmerei nicht mehr zum Posten kommt?
Habe ihn auch schon vermißt.Hoffentlich nicht zu tief geflogen mit seiner Sony..



srone
Beiträge: 10474

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von srone »

Angry_C hat geschrieben:Sagt mal, gibt es eigentlich noch jemanden, der Tiefflieger vermisst? Hat er evtl. den Umstieg von Panasonic (X909) auf Sony (AX100) nicht verkraftet, oder ist er gar so begeistert, dass er vor lauter Filmerei nicht mehr zum Posten kommt?
nun ja, er wird wohl ein 16k posting feuerwerk vorbereiten. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben:...
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vor ca. 2-3 Jahren hier draussen auf der Terrasse schon mal ähnliches Material rumliegen hatte, dass schon beim Anblick mit bloßem Auge diesen Effekt erzeugte. Ob es das Gleiche war kann ich aber nicht mehr sagen.....
Entwarnung! Scheint tatsächlich ein Effekt zu sein, den man auch mit bloßem Auge sieht. Verursacht durch übereinanderliegende Maschen:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... t-possible
Gruss Uwe



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Chrompower »

Hallo

Ist bei euch die SD-Karte schreibgeschützt?
Kann via PC nichts von der SD-Karte löschen, kann auch kein Firmware Update draufpacken. Bei der SD-Karte ist der Hebel nicht auf "Lock".

Beste Grüße
Chrom



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Chrompower hat geschrieben: Ist bei euch die SD-Karte schreibgeschützt?
Kann via PC nichts von der SD-Karte löschen, kann auch kein Firmware Update draufpacken....
Keine Probleme hier (Transcend SDXC U3 128GB)
Gruss Uwe



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Chrompower »

Genau die gleiche Karte habe ich auch.. hmm

Nur das es keine Missverständnisse gibt: Ich kann alle Bilder / Videos löschen - ABER nur mit der Kamera. Öffne ich die Ordner am PC kann ich es eben nicht.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Hab Dich schon richtig verstanden, aber das Update + auch das Löschen der Dateien am PC läuft problemlos ab. Dieser gelbe Schieberegler an der Karte links ist bei mir ganz oben...
Gruss Uwe



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Chrompower »

Bei mir ist es ebenfalls oben. Nehme ich dir SD-Karte in einen Card-Reader lässt sich alles problemlos via PC löschen. Habe aber keine Einstellung bei der GH4 gefunden die dafür verantwortlich sein könnte.

Zudem wollte ich alle GH4 Besitzer fragen:
Geht bei euch die Kamera manchmal auch nicht an wenn man auf ON geht?
Bei mir bleibt sie manchmal aus und erst bei erneutem OFF und ON geht sie an. Frage mich ob es ein Software Problem ist, oder die Kamera kaputt ist!?



kmw
Beiträge: 699

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von kmw »

Damit hatte ich noch keine Probleme.



dnalor
Beiträge: 462

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von dnalor »

Die Probleme, die du schilderst habe ich auch nicht. Vielleicht mal einen andere Karte probieren? Oder reklamieren.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Hier hat sich einer mal die Mühe gemacht, eine ganze Reihe von verschiedenen Einstellungen zu vergleichen:

Gruss Uwe



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

Danke, aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Leute bei einer 8 bit Kamera alles so flach einstellen, um es dann in der Post wieder steil zu ziehen. Nur damit man vorm Graden sieht, was mal in den Tiefen zu sehen war? Nach dem Graden ist es doch eh wieder weg.

Wenn man sie am Ende des Videos den Vergleich zwischen dem Original und dem bearbeiteten Material anschaut, erkennt man doch sofort, dass man mit gut eingestellten Bildprofilen dem Endergebnis schon ziemlich nahe gekommen wäre. Ich denke da an Standard: Schärfe +1, Kontrast -2, Saturation +2, Noisereduction 0, Farbton +1, Black Pedestal +5, Schatten 0, Highlights -2

Dann nur noch minimale Anpassungen im NLE und man hat das gleiche Ergebnis, ohne die Farben und die Tonwertverteilung zu stressen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Uwe »

Angry_C hat geschrieben:...alles so flach einstellen, um es dann in der Post wieder steil zu ziehen.....
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Das kann man z.B. auch oft bei den A7s-Leuten sehen, wenn sie mit s(hit)-log2 arbeiten. Das Endergebnis sieht dann tatsächlich oft so aus, wie man es locker mit einer Standard-Einstellung mit der GH4 ohne Farbkorrektuir erzielen kann (und der Dynamikumfang sinkt dann auch von 14.8 auf vielleicht 11 stops).

Der Punkt ist wohl der, dass man unterscheiden muss, ob jemand eine überwiegend natürliche Darstellung im Endergebnis haben will oder durch ein mehr oder weniger massives Grading einen bestimmten "Look" ausarbeiten will. Dazu werden ja oft fertige "Looks + LUTs" als Grundlage benutzt. Wenn man die auf Deine erwähnten Settings drauf legen würde, wäre wirklich alles komplett abgesoffen.

Aber, wie dem auch sei: Ich habe eigentlich vor gehabt (nach einem kurzen Intermezzo mit "natürlich") wieder zu Standard zurück zu gehen. Aber ich werde es jetzt mal bei den nächsten Aufnahmen mit Cinelike alles auf 0 versuchen...
Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von klusterdegenerierung »

Chrompower hat geschrieben:Zudem wollte ich alle GH4 Besitzer fragen:
Geht bei euch die Kamera manchmal auch nicht an wenn man auf ON geht?
Bei mir bleibt sie manchmal aus und erst bei erneutem OFF und ON geht sie an. Frage mich ob es ein Software Problem ist, oder die Kamera kaputt ist!?
Also meine hatte mit der 1.1 Version einen hänger den ich nur abbrechen konnte in dem ich den Akku zog.

Das Video war dann kein mov sondern mks oder so, war aber nicht zu gebrauchen.

Bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Was mich aber noch voll nervt ist das sich das Profil im Videomodus ändert wenn man es im M Modus ändert, muß dann immer wieder auf cine stellen!
Geht das auch anders?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von klusterdegenerierung »

Uwe hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:...alles so flach einstellen, um es dann in der Post wieder steil zu ziehen.....
Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Das kann man z.B. auch oft bei den A7s-Leuten sehen, wenn sie mit s(hit)-log2 arbeiten. Das Endergebnis sieht dann tatsächlich oft so aus, wie man es locker mit einer Standard-Einstellung mit der GH4 ohne Farbkorrektuir erzielen kann (und der Dynamikumfang sinkt dann auch von 14.8 auf vielleicht 11 stops).

Der Punkt ist wohl der, dass man unterscheiden muss, ob jemand eine überwiegend natürliche Darstellung im Endergebnis haben will oder durch ein mehr oder weniger massives Grading einen bestimmten "Look" ausarbeiten will. Dazu werden ja oft fertige "Looks + LUTs" als Grundlage benutzt. Wenn man die auf Deine erwähnten Settings drauf legen würde, wäre wirklich alles komplett abgesoffen.

Aber, wie dem auch sei: Ich habe eigentlich vor gehabt (nach einem kurzen Intermezzo mit "natürlich") wieder zu Standard zurück zu gehen. Aber ich werde es jetzt mal bei den nächsten Aufnahmen mit Cinelike alles auf 0 versuchen...
Ich finde die Labertasche die sein eigenes Gesicht nicht scharf stellen konnte und mit dem Hautton total daneben lag, hat die settings viel zu ausgereizt.
Pedal +15 finde ich voll abern und der gute hat übersehen das sein 200-400 Iso vergleich auch falsch war, denn bei 400 sieht man deutlich das die Lampe und teile der Tapete rosamagetane arktefakte bekommen.

Ich hab alles aus und CineD mit Kontrast & Farbe auf -2, mehr brauch ich nicht, sieht dann schon fast fertig aus!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Chrompower hat geschrieben:Zudem wollte ich alle GH4 Besitzer fragen:
Geht bei euch die Kamera manchmal auch nicht an wenn man auf ON geht?
Bei mir bleibt sie manchmal aus und erst bei erneutem OFF und ON geht sie an. Frage mich ob es ein Software Problem ist, oder die Kamera kaputt ist!?
Also meine hatte mit der 1.1 Version einen hänger den ich nur abbrechen konnte in dem ich den Akku zog.

Das Video war dann kein mov sondern mks oder so, war aber nicht zu gebrauchen.

Bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Was mich aber noch voll nervt ist das sich das Profil im Videomodus ändert wenn man es im M Modus ändert, muß dann immer wieder auf cine stellen!
Geht das auch anders?
Ich speichere mir meine kompletten Settings, 1xUHD 30p, 1xHD 60p und 1x HD 30p 96 fps auf C1, C2, C3 im Videomodus M ab. Dann hat man immer sein Standardsetting, wenn man die Kamera einschaltet oder die C-Stellung ändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von wolfgang »

Angry_C hat geschrieben:Ich speichere mir meine kompletten Settings, 1xUHD 30p, 1xHD 60p und 1x HD 30p 96 fps auf C1, C2, C3 im Videomodus M ab. Dann hat man immer sein Standardsetting, wenn man die Kamera einschaltet oder die C-Stellung ändert.
Handhabe ich genau so - das ist bei der GH4 durchaus praktisch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe, seitdem ich ein paar Einstellungen vorgenommen habe ein ziemlich bescheidenes peaking.

Anfangs war das peaking, ob in h oder l sehr deutlich zu sehen und alles ging super easy zu fokusieren, aber jetzt sehe ich das peaking fast garnicht mehr höchstens bei extremen kontrastsituationen!

Ich frag mich was ich da gemacht habe, Anfangs war das so schön!
Ob ich es an oder aus habe ist kaum noch zu Unterscheiden!

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von darth_brush »

wie wird denn das update installiert. habe die datei auf die formatierte sd karte kopiert, gestartet und nichts tut sich. :(
Lumix GH4 + BM MTF



Klose
Beiträge: 464

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Klose »

darth_brush hat geschrieben:wie wird denn das update installiert. habe die datei auf die formatierte sd karte kopiert, gestartet und nichts tut sich. :(
Wartest immernoch 12 Tage auf deine Cam? :-)

Was ist jetzt is se da?
*Wir haben schon 201 8K*



axl*
Beiträge: 229

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von axl* »

Angry_C hat geschrieben:Danke, aber ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Leute bei einer 8 bit Kamera alles so flach einstellen, um es dann in der Post wieder steil zu ziehen. Nur damit man vorm Graden sieht, was mal in den Tiefen zu sehen war? Nach dem Graden ist es doch eh wieder weg.
Für 8 Bit Material gibt es nur eine einzige Regel: Die Aufnahme sollte so nahe als möglich am Endergebnis sein. Man kann veranstalten was man möchte, der bescheidene Informationsgehalt ändert sich nicht. Man kann die Defizite auf der Tonwertskala nur hin und her schieben. Es bleibt eine technologische Krücke. Je mehr man an 8 Bit herumbastelt, je schlimmer wird es.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Angry_C »

darth_brush hat geschrieben:wie wird denn das update installiert. habe die datei auf die formatierte sd karte kopiert, gestartet und nichts tut sich. :(
Drück mal die Play-Taste:-)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von -paleface- »

Also ich suche noch immer eine Display-Lupe für die GH4.

Der EVF ist nett...ABER sobald ich mein Mic oben drauf habe...komme ich nicht mehr dran -_-

Was auch etwas doof ist, wenn man Mic + Kopfhörern angeschlossen sind, kann man das Display nicht mehr richtig drehen.

Würde mir ja Sucher für den HDMI Anschluss kaufen...ABER dann kann ich im Sep. den Shogun nicht anschließen...

Daher....kennt wer eine Sucherlupe die passt?
Die von der 7D passt nicht. die ist zu hoch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von WolleXPC »

Habe letzte Woche das erste mal meine GH4 im Feldeinsatz testen können ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=FN-D7IdZ_e4

Habe die Szenen minimal in Adobe Premiere nachgeschärft und ein wenig Kontrast und Sättigung per MB Looks hinzugegeben.
Die bewegten Aufnahmen sind mit einer Glidecam HD2000 aus der Hand gefilmt worden.
Für die Copter Szenen habe ich jedoch einen Panasonic HC-X810 Camcorder verwendet.

Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang



Klose
Beiträge: 464

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Klose »

WolleXPC hat geschrieben:Habe letzte Woche das erste mal meine GH4 im Feldeinsatz testen können ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=FN-D7IdZ_e4

Habe die Szenen minimal in Adobe Premiere nachgeschärft und ein wenig Kontrast und Sättigung per MB Looks hinzugegeben.
Die bewegten Aufnahmen sind mit einer Glidecam HD2000 aus der Hand gefilmt worden.
Für die Copter Szenen habe ich jedoch einen Panasonic HC-X810 Camcorder verwendet.

Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Nice,

Welche objektive für die gh4 hast benutzt?
*Wir haben schon 201 8K*



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von Stephan82 »

WolleXPC hat geschrieben: Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Auf meinem 23 Zoll Eizo-Bildschirm besteht gerade der Himmel in etlichen Szenen fast ausschließlich aus Klötzchen und Pixelsalat. Ist das bei GH4-Filmmaterial normal? Oder liegt das an Youtube oder an meinem Monitor?

Hast du mit 100er oder 200er Bitrate gefilmt?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von TaoTao »

Stephan82 hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben: Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Auf meinem 23 Zoll Eizo-Bildschirm besteht gerade der Himmel in etlichen Szenen fast ausschließlich aus Klötzchen und Pixelsalat. Ist das bei GH4-Filmmaterial normal? Oder liegt das an Youtube oder an meinem Monitor?

Hast du mit 100er oder 200er Bitrate gefilmt?
Werf deinen Monitor in den Müll, scheint kaputt zu sein. Oder deine Auge, wird Zeit für was neues.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Der GH4 Diskussions- und Meinungsthread

Beitrag von DeeZiD »

TaoTao hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben: Gibt es eurer Meinung nach noch Verbesserungsbedarf bei meinen Einstellungen der GH4?
Aktuell habe ich alle Werte auf -2 eingestellt.

Gruß
Wolfgang
Auf meinem 23 Zoll Eizo-Bildschirm besteht gerade der Himmel in etlichen Szenen fast ausschließlich aus Klötzchen und Pixelsalat. Ist das bei GH4-Filmmaterial normal? Oder liegt das an Youtube oder an meinem Monitor?

Hast du mit 100er oder 200er Bitrate gefilmt?
Werf deinen Monitor in den Müll, scheint kaputt zu sein. Oder deine Auge, wird Zeit für was neues.
Wird Zeit für einen neuen Monitor mit 1024x768<
Bei 800x600 sieht man die ganzen YouTube-Artifakte tatsächlich nicht.

@TaoTao:
Mein Vorschlag:
Entweder Natürlich oder Cinelike D
Kontrast: -2
Sättigung: -4
Schärfe: -5 (sehr wichtig)
Entrauschung: -5
Farbton: +1
kein iDynamic und iResolution
keine Lichter- und Schatten-Anpassung



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09