slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von slashCAM »

In Japan hat Sony nun die im Juni auf einer Messe gezeigte Profi-Version des 4K-Camcorders AX100 offiziell vorgestellt; Mitte September soll die Kamera dort auf den Markt kommen für 280
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100



Jensli

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jensli »

Respekt, Sony! Echte 10 Bit 4:2:2 und manuelle Eingriffsmöglichkeit ins Bildprofil für den Preis - wenn das so kommt, wird die Kamera meine neue, auch wenn sie mit dem Griff etwas verunstaltet wirkt.



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von videomags »

Schon wieder zu früh gekauft. Muss dann wohl meine CX 900 verkaufen um mir die Neue zulegen zu können.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



Jensli

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jensli »

videomags hat geschrieben:Schon wieder zu früh gekauft. Muss dann wohl meine CX 900 verkaufen um mir die Neue zulegen zu können.
Jepp, genau das habe ich auch gedacht. Bald wird es wohl in der Bucht von CX900 "mit 18 Monaten Restgarantie" wimmeln... meine wird auch dabei sein...
Mal eine Frage wegen dem Codec: ich kann problemlos XAVC S bearbeiten, kann ich dann eigentlich auch XDCAM bearbeiten?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von TaoTao »

Erste dachte ich...Zusatzfunktionen die etwas kosten aber schon verbaut sind? gottverdammte cocks***** >_< ..dann noch einmal überlegt. Eigentlich ziemlich gut, man zahlt nur für das was man auch brauch.

Sony mal wieder besser als die Konkurrenz.



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von videomags »

Jensli hat geschrieben: Mal eine Frage wegen dem Codec: ich kann problemlos XAVC S bearbeiten, kann ich dann eigentlich auch XDCAM bearbeiten?
Keine Ahnung davon aber ganz viel.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



danger_brothers
Beiträge: 87

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von danger_brothers »

Ihr meint wahrscheinlich 3G HD-SDI und nicht 3D HD-SDI.

;)



motiongroup

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von motiongroup »



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jan »

Und Tschüss Sony PXW Z100 !

Bessere Bildqualität bei ähnlicher Ausstattung (grob) und ein Drittel des Preises.


VG
Jan



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von r.p.television »

Ich fände es viel wichtiger zu wissen wie weit man bei diesem Modell in die Bildparameter eingreifen kann.
Wenn ich wirklich etwas von den 10bit 422 haben will muss ich in der Lage sein den Kontrast und diese hässliche Videoschärfe mit den schwarzen Rändern rauszubringen. Wenn das möglich ist wird das auch meine Backup-Option für schweres Gelände oder wenn mal jemand filmen soll der weniger Skills mit Videokameras hat.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jan »

Das erste weniger aussagende Testvideo:

PXW-X70 Preview Footage

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jan »

r.p.television hat geschrieben:Ich fände es viel wichtiger zu wissen wie weit man bei diesem Modell in die Bildparameter eingreifen kann.
Wenn ich wirklich etwas von den 10bit 422 haben will muss ich in der Lage sein den Kontrast und diese hässliche Videoschärfe mit den schwarzen Rändern rauszubringen. Wenn das möglich ist wird das auch meine Backup-Option für schweres Gelände oder wenn mal jemand filmen soll der weniger Skills mit Videokameras hat.
Sony schreibt dazu:



Es ist möglich, den Parameter Gamma-Kurve, die die Eigenschaften des Bildes, Schwarzpegel, wie die Entwicklung der Farbe bestimmt, einzustellen, ist die Oberfläche des Tons des Video Arbeit und die Gesamtkorrektur der Multi-Kamera während des Betriebs möglich. Zusammen mit den anderen Einstellungen, werden die eingestellten Parameter auf der Speicherkarte als Kameraprofil aufgenommen werden.


Sonst noch interessant:


HDMI-Ausgang und progressive Unterstützung 3G-SDI

Es ist möglich, mit SDI-Ausgang des 3G-Unterstützung und externen Ausgang im gleichen Format wie der Körper Aufnahmemodus ausgestattet. Sie können ohne den Fall der HDMI-Ausgang auch eine native progressive Signale, REC-Trigger und Zeitcode nach unten ziehen, weil es überlagert ist, kann es praktisch sein, wenn Sie einen externen Recorder sind.



Backup-Aufzeichnung in SD-Card Slot Doppel

Es ist mit einem SD-Kartensteckplatz zwei, die Aufnahme-und die gleichzeitige Aufnahme von Speicher zwischen den beiden, selbstverständlich ausgestattet, während der Dreh willkürlich, unterstützt Speicher man auch die Backup-Operation weiterhin die Aufnahme der anderen.


W-LAN-Funktion, Fernüberwachung und-Steuerung ermöglicht

Mit (*) mobile Anwendung Content Browser Mobile, "Angle Bestätigung vor der Aufnahme", "Überwachung während der Aufnahme", "Fernsteuerung der Kamera (Aufnahme Start und Stopp / Touch-Fokus / Blickwinkel / Blende)" ist möglich. Weil es auf die (drahtlose Kurzstrecken-Kommunikation) NFC entspricht, können Sie an das mobile Endgerät an der Knopfdruck angeschlossen werden. Es ermöglicht auch die Dateiübertragung und-Streaming in der Zukunft durch den Hauptkörper Firmware-Update.


VG
Jan



marty
Beiträge: 140

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von marty »

Wie man die Videoschärfe dann rausdrehen kann, wird sich zeigen. Bestimmt machbar.

Aber auch bei der AX-100 kannst du zumindest in der Post die Schärfe mit z.B. dem "Kameralinsen-weichzeichner" nett reduzieren.

Mich stört eher das frühe clippen der Highlights. Mit Unterbelichten und einer Gama anhebung in der Post geht schon einiges, aber man muss dann schon sehr sorgfältig arbeiten.

Aber wer die AX-100 hat, hat ja die Möglichkeit auf 4:2:2 beim runterskalen in HD.

...ich würde ja auf die Kamera warten, die dann beim 1Zoll Sensor die Blende auf mindestens 2.0 öffnet ;-)



caren
Beiträge: 89

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von caren »

Habe bisher noch gewartet mit 4K, dachte die PXW-X70 ist die richtige!
Aber oh weh, kann noch kein 4K! Und... danach?? NUR mit 4K-Recorder, wie ich aus anderer Quelle jetzt vernommen habe.
DENN für 10bit 422 4K reicht eine SDXC-Karte geht da nicht, da brauchts schon eine XQD-Karten. So ist es dann vorbei mit klein leicht und handlich!!!

Und Tschuß PXW-X70!



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von nordheide »

Ehrlich gesagt hoffe ich auf eine 5dmk4 mit 4k und AF im nächsten halben Jahr. Das wäre handlich, mit Bildprofil und mit ninja blade als Monitor mit peaking und bei FullHD sogar 4:2:2, wer's braucht.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von r.p.television »

caren hat geschrieben:Habe bisher noch gewartet mit 4K, dachte die PXW-X70 ist die richtige!
Aber oh weh, kann noch kein 4K! Und... danach?? NUR mit 4K-Recorder, wie ich aus anderer Quelle jetzt vernommen habe.
DENN für 10bit 422 4K reicht eine SDXC-Karte geht da nicht, da brauchts schon eine XQD-Karten. So ist es dann vorbei mit klein leicht und handlich!!!

Und Tschuß PXW-X70!
Wenn das wirklich so sein soll dann ist die Kamera natürlich Nonsens im Vergleich zur Consumer-Kamera.
Dann sollten sie zumindest die Möglichkeit belassen intern wie bei der AX100 das 4k auf XAVC-S aufzunehmen, denn das Ergebniss sieht herunterskaliert besser aus als jedes intern verbackene HD. Wenn die Möglichkeit besteht die Bildparamater zu verändern hätte ich hier zumindest ein besseres Bild.



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von wir-helfen.TV »

Gerade einen vorläufigen Listenpreis beim Freundlichen um die Ecke gefunden.... 2313€
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von mediadesign »

Netto oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Frank B. »

Wird z.Z. schon vorbestellbar angeboten um 2.099,00 EUR netto, 2.497,81 EUR brutto. Die Kamera ist nicht 4K-fähig. Dies ermöglicht erst ein kostenpflichtiges Upgrade, das erst 2015 angeboten werden soll. Was das Upgrade kosten soll, ist im Moment noch nicht bekannt. Wenn es jemand heraus findet, darf er es gern hier rein stellen. ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Stellt sich die Frage, ob dann 4K auch in 10Bit 4:2:2 läuft.
Sonst ist das wieder ein Semi-Teil.
Bei der Super-Resolution-Technologie handelt es sich um ein intelligentes Interpolationssystem von Sony, das das Eingangsbild analysiert und die Auflösung des Bildes erhöht.
Alles klar. nix optisch 4K.
Dementsprechend wird auch die Eingriffsmöglichkeit ins Bild relativ begrenzt sein, was die Schärfung angeht.
Aber wer die AX-100 hat, hat ja die Möglichkeit auf 4:2:2 beim runterskalen in HD.
Träum weiter.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben: Alles klar. nix optisch 4K.
Dementsprechend wird auch die Eingriffsmöglichkeit ins Bild relativ begrenzt sein, was die Schärfung angeht.
Und wieder mal ist der wowu bei Sony eingebrochen, um schon vor Verkaufsstart eine Kamera durchzuchecken! :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Nee, das gibt leider Sony selbst an.
Vorsorglich, so zu sagen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.
Ich dachte, Du seist Spezialist im Prospekte lesen.
Aber man muss natürlich auch verstehen, was man da liest.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Du weißt doch selber, dass das aus dem Zusammenhang gerissen ist, um deine Duftmarke zu setzen. Das mit der "Super Resolution" ist Marketinggefasel für die längst übliche und natürlich immer abschaltbare Option, zusätzlich zum optischen Zoombereich noch weiter elektronisch in den Telebereich zu gehen. In HD, was anderes gibt's ja nicht. 4K ist nur eine nebulöse Option für 2015, aber ganz sicher nicht deine Rec2020-Forderung erfüllend, die so ziemlich jede in 2014 erhältliche Kamera zu "Semi" degradiert. So sei es!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Erstens ist das nicht meine REC 2020 sondern die Spezifikationen der SMPTE und was glaubst Du, hast Du jetzt mit Deinem Beitrag zur Klärung, was die x70 kann, beigetragen?
Du suchst nur wieder Zoff, wie das so Deine Art ist.

Fest steht, dass die Kamera keine optische Bildaufbereitung macht sondern Schärfungsalgorithmen aus der Schublade "Super-Resolution" benutzt, weil du bei 3,3µ Pixelgrösse schon bei Blende 2.8 in der Beugung bist.
Das geht also nur mit "Super-Resolution-Algorithmen", auch bei Euch im Schwabenland.

Wer sich also für die Kamera interessiert, sollte sich ruhig mal damit vertraut machen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von handiro »

Ich bin schon morgens um 7 in der Kniebeugung. Hab mir beim Putz abpickeln den Rücken verpixelt. Da wären mir jetzt echte 4K Capsicain schon recht. Egal ob mit oder oder Sony.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Man findet hier und da Rechner im Web, um nachzuschauen, ab welcher Blende mit Beugungsunschärfen zu rechnen ist.

Nehmen wir mal den:

http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... graphy.htm

Runterscrollen zu Aperture vs. Pixel Size:
Hier kann man ein wenig spielen mit der Airy Disk, dem "Beugungsscheibchen".
Als Kamera die Sony RX100 eintragen, die hat einen 1"-Sensor mit 20 Megapixel wie die X70 oder auch die A100 (vielleicht sogar den gleichen).

Oder noch weiter runter zu "Calculating the Diffraction Limit":
1"-Sensor eingeben, Blenden wählen und kalkulieren lassen.

Oder hier:
http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... aphy-2.htm

Runterscrollen zu "Diffraction Limited Aperture Estimator":
1"-Sensor und 20 Megapixel eintragen, berechnen: erst ab Blende 4.8 muss man aufpassen.

Nun ist das Drehen im Bereich von f 2.8 bis f4 bei kleineren Sensoren so oder so üblich, kann man problemlos tun. Zumal die eingebauten ND-Filter (die zusätzlich noch irgend eine stufenlose Regelung haben sollen) das fummelfrei ermöglichen.

Natürlich wird wowu seine Berechnung verteidigen und darauf beharren, dass die X70 und A100 rein optisch keine scharfen Bilder liefern können - aber es besteht aufgrund dieser "Konkurrenzseiten" (auch von einem Wissenschaftler) und auch anderer Publikationen durchaus die Möglichkeit, dass er wie öfters mal daneben liegt und die Kamera ganz ohne vermutete Tricks durchaus optisch scharfe Bilder liefern kann.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 23 Aug, 2014 21:21, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Das kann jeder selbst ausrechnen und jeder Fotograf und jeder ambitionierte Amateur weiss, seitdem es Fotografie gibt, was Diffraktion ist, was sie bewirkt und ab wann man nur noch 50% der Auflösung hat und aus der 4K Kamera eine 2K Kamera wird.
Das ist Basiswissen für Fotografen.
Es sei denn, man gewinnt die restlichen 2K durch Anspitzen, wozu genau die Algorithmen dienen, die SONY da für ihre Kamera anpreist.
Ist ja nichts gegen einzuwenden, aber solche Videobilder sind nunmal nichts für die, die Wert auf gestaltete Bilder legen.
Das Dir das gefällt, ist ja gut.
Muss aber nicht jedem gefallen und bevor man sich für ein solches nachgerechnetes Teil entscheidet, sollte man sich damit vielleicht mal beschäftigt haben und nicht hoffen, dass man da noch viel dran drehen kann.

Und solange das Teil nicht bei 4K 10 Bit 4:2:2 macht, bekommt man solche Bildergebnisse dann auch für 275 € aus jedem besseren Handy.
Das sollte man sich auch vielleicht mal überlegen, denn dadrin arbeiten die gleichen Rechenalgorithmen, die die Bilder anspitzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Dann Handy, logisch! :-)



Jensli

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jensli »

Na toll, jetzt hatte ich mich schon so auf die Cam gefreut und ihr macht sie madig, noch bevor sie überhaupt jemand mal in den Händen gehalten hat. Was kommt denn für (Natur-) Dokus in dieser Preisklasse noch in Frage? Lieber eine GH4?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Nein gar nicht madig.
Es ist nur so, dass sie (noch) gar keine 4K macht ... ggf. im nächsten Jahr und auch das nur gegen Aufpreis, den noch niemand kennt.

HD in 10 Bit ist ja auch gut und das ist den Preis ja auch wert.
Aber wenn es Dir um 4K geht, kauf Dir für 275 € ein Handy, das macht es mindestens ebenso gut und kostet wahrscheinlich nicht mal den Bruchteil des Aufpreises ... und Du kannst damit auch noch telefonieren... und das auch noch sofort und nicht erst irgendwann nächstes Jahr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Jensli hat geschrieben:Na toll, jetzt hatte ich mich schon so auf die Cam gefreut und ihr macht sie madig
Du musst nur nicht alles glauben, dann freust du dich wieder! :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Jau und dann 3.500 € abdrücken und sehn, dass jedes billige Handy mindestens genauso gute Bilder macht.
Teure Freude und anschliessender Katzenjammer.
Schau Dir mal die Vergleiche mit Handys an.
Der Ursprung sind genau dieselben Bildberechnungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »




Kleine Schwesterkamera CX900, gleicher Sensor, gleiche Optik, aber "nur" 8Bit 4:2:0:

Wenn man jetzt sagen würde, das wäre von der gehypten BlackMagic Pocket - wer würde drauf reinfallen? Mit entsprechendem Grading kriegt man den Videolook offensichtlich ganz gut weg.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von cantsin »

Sorry, da vergleichst jetzt aber wirklich Äpfel mir Birnen. Die Pocket wäre einerseits unschärfer und schwieriger auf ausgewogene Farben zu bringen, andererseits sieht man in dem Sony-Beispiel doch deutlich die Grenzen bei Dynamikumfang (Schatten allgemein, Schatten & Spitzlichter z.B. bei 1:21) und Farbauflösung/-wiedergabe (siehe u.a. wiederum 1:21).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Natürlich Äpfel mit Birnen. Aber ich bin sicher, das würde nicht jeder merken. Ein Blindtest-Spaß wär's allemal. Der Vimeo-Typ hat sich nicht mal Mühe gegeben, das ist ziemlich planlos gefilmtes Material und auch in 720p hochgeladen.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Aug, 2014 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47