darth_brush
Beiträge: 354

Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

Hallo zusammen,

im August filme ich die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen im wunderschönen Schwarzwald.

Heute habe ich einen kleinen Test gemacht:


Insgesamt soll es eine Länge von 4,5 min haben.
Filmen werde ich nur ziemlich heruntergekommene Orte hier in VS.
Alles nur bei Regen.

Die Version jetzt werde ich ca. um die 2/3 kürzen.
Statements sind willkommen.
Lumix GH4 + BM MTF
Zuletzt geändert von darth_brush am Di 29 Jul, 2014 23:06, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

Also, ich mag graues Regenwetter.
Es gibt kaum etwas Düster-Romantischeres!
Und es wird viel zuwenig gefilmt!

Ein Teil der Stimmung kommt durch das Regengeräusch zu Stande - plätschernd, trommelnd, monoton, beruhigend, einschläfernd, meditativ.

Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt schreibe: Diesen Natursound einfach durch Musik zu ersetzen, ist für mich ein No-Go - sorry!

Aber die Aufnahmen gefallen mir - vielleicht noch mehr Details!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 28 Jul, 2014 22:45, insgesamt 1-mal geändert.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

hmmmm, ich kann ja versuchen über die Musik noch den Natur-Sound zu legen. Danke für den Tipp.
Lumix GH4 + BM MTF



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

Nur als Versuch - wie wäre es, wenn Du sie ganz weglässt und die Natur 'sprechen' lässt?
Setzt natürlich einen brauchbaren Ton voraus.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von TomStg »

Wirklich schöne Filmidee - interessante Bilder! Geplante Länge passt auch.

Menschen im Regen nicht vergessen, besonders in solchen trostlosen Gegenden. ZB wären spielende Kinder mit einem bunten Ball ein interessanter optischer Kontrast oder ein Spaziergänger mit einem knallroten Regenschirm. Ball oder Spaziergänger könnten dann auch das verbindende Element unterschiedlicher Szenen/Orte sein.

Musik ist völlig daneben! Passt nicht zum Thema, nicht zu den Regenbildern und schon garnicht zur Stimmung. Deshalb wirken die Feuerzeugbilder auch so unmotiviert trotz Bezug zum Songtext. Unbedingt Atmo-Ton benutzen, zumindest zeitweise. Passende Musik suchen - evtl Klassik mit Streichern -, denn hier gilt die alte Weisheit ganz besonders: Der Ton macht min 50% des Wirkung des Films. Da würde nur der Natursound nicht reichen.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

von den aufnahmen nehme ich später dann nur 4 stück. wahrscheinlich nur von dem wagon. ich will alles bei sturzregen filmen, also richtig fette regentropfen damit man die auch deutlich sieht.
auch will ich alles bei dämmerung filmen. also maxima 1 stunde noch licht, das wirkt dann noch düsterer.

detailaufnahmen mache ich auch. wollte ich gester auch schon machen, aber es hat so gepisst, dass ich nach einer stunde aufgehört habe. ich wollte nicht, dass die kamera zu nass ist.

ich bau mir aus malerfolie einen regenschutz und kauf zwei objektivfilter, damit wenn die linse nass ist ich einfach die filter tauschen kann.

insgesamt soll der film ca. 1,5 bis maximal 2,5 min lang sein. eh nach material und natürlich regenfall.
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

Lumix GH4 + BM MTF



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

darth_brush hat geschrieben:projekt fertig: ...
Jaaaa!
Fortschritt: Musik passt viel besser (sogar gut) und Orginal-Regentropfen hört man auch!
Zudem vermisse ich das Feuer NICHT, das nicht recht zum Thema 'Regen' passen wollte (als Kontrast natürlich schon - der Regen könnte es z.B. löschen).

Ein kleines Detail:
Der Regentropfen-Ton wird während der ersten Szene VOR dem ersten Schnitt eingeblendet (passt dort aber nicht zum Bild).
Entweder sollte er (für meine Ohren) mit dem ersten Bild der ersten Szene bereits dasein (als akustische Vor'schau' auf die zweite Szene) oder mit dem harten Schnitt auf die Regenlandschaft (Schwenk auf den Bauschuppen) ebenfalls abrupt einsetzen.

Geschmackssache:
Die Musik ist mir ab der Mitte des Films immer noch zu dominant, die natürliche Geräuschkulisse kaum mehr hörbar. Würde die Tonmischung ein wenig zugunsten des Regens ändern - Regentropfen sind 'sexy'!

Alles in allem:
Gute Idee & gute Umsetzung (die unaufdringlichen Kamerafahrten, -drehungen, -schwenks; der Wechsel zwischen Totalen und Details)!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

in der mitte lassen die tropen nach, ist mir erst jetzt aufgefallen.
zwei szenen will ich noch von der farbe her ändern. ansonsten ist es gut geworden.
Lumix GH4 + BM MTF



Jensli

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Jensli »

Skeptiker hat geschrieben:
Alles in allem:
Gute Idee & gute Umsetzung (die unaufdringlichen Kamerafahrten, -drehungen, -schwenks; der Wechsel zwischen Totalen und Details)!
Von mir gibt es für Idee und Umsetzung auch einen Daumen hoch!

Allerdings frage ich mich nach dem Clip schon: wozu das Ganze? Wer will das sehen? Und warum? Ist es ein Musikvideo, eine Videominiatur, oder gar: Kunst? Ich weiß es nicht... auf jeden Fall eine schöne Art, seine Freizeit zu verschwenden... ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

Jensli hat geschrieben:...wozu das Ganze? ...
Die Frage geht natürlich an den Autor!

Spekulieren erlaubt?
Vielleicht eine handwerkliche Übung: Filmen im Regen. Einfangen von Stimmungen. Aufbauen einer Atmosphäre.

Für den Spielfim, der folgt:
Das tragische Liebespaar im Regen ('Frühstück bei Tiffany') oder Kommissar Schwanauer (gibt's den schon?) im abgelegenen Waldgebiet (die Skandinavien-Krimis), auf der Suche nach der verschwundenen Anwältin.

Oder als philosophischer Kunstfilm:
Tarkowskis 'Nostalghia' - ich erinnere mich diffus an langsame Kamerafahrten über verregnete Moose ...
Oder die düsteren (Industrie-)Landschaften von 'Stalker', nach dem Roman der Gebrüder Strugazki ...



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

@ jensli & skeptiker:
Das ist zur Übung. Ich habe eine neue Kamera und habe die bei schlechtem Wetter und Licht ausprobiert.
Auch will ich im August ein paar Themen machen, die mich interessieren.
Ehr was düsteres mit Abenstimmung und Regen.
Für morgen ist ein Unwetter gemeldet. Ich habe mir 4 Location hier in Schwenningen angesehen. Wenn es richtig doll regnet gehe ich nochmal auf Tour.
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

update:



mehr regensounds und donner. auch ein paar szenen länger gemacht.
Lumix GH4 + BM MTF



domain
Beiträge: 11062

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von domain »

Gut gelungen, vielleicht etwas zu viel und zu schnelles Herumgeschwenke. Jetzt noch diese Musik wegnehmen und ganz dezent eine arabische Musik unterlegen und du wirst sehr sehr viele Klicks von Saudis erreichen :-)
Die lieben ja Regen und kommen deswegen auch rudelweise nach Zell am See, wo sie heuer besonders schönes Urlaubswetter genießen können.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

darth_brush hat geschrieben:...mehr regensounds und donner. auch ein paar szenen länger gemacht.
Wow - das wird ja immer besser ;-)
Deutliches Plus an Atmosphäre - gefällt mir!

Ich wollte eigentlich noch eine indiskrete Frage zur GH4 stellen - aber ich glaube, ich lasse es. Hier haben wir (noch) etwas Luft vor den üblichen, rein technischen Fachsimpeleien - es geht um die Idee, den Inhalt und die gestalterische/akustische Ausführung - das ist doch auch mal schön!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

was ist denn die indiskrete frage?

vielleicht sollte ich die schwenks um 40% langsamer machen. ich schau mal wie das wirkt.
Lumix GH4 + BM MTF



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

darth_brush hat geschrieben:was ist denn die indiskrete frage?

vielleicht sollte ich die schwenks um 40% langsamer machen. ich schau mal wie das wirkt.
Ist das vielleicht schon die Antwort?

Ich wollte fragen, ob Du mit 4K gefilmt hast und die Schwenks, Zooms und Drehungen am Computer passiert sind, mit anschliessendem Rendering in 2K/HD.

Andererseits: Das wird ja normalerweise mit Stills gemacht (Ken Burns Effekt) - ginge das überhaupt mit Bewegtbildern? Doch, müsste eigentlich ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 30 Jul, 2014 10:27, insgesamt 4-mal geändert.



Jensli

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Jensli »

Mal ne ganz praktische Frage: was hast du als Regenschutz für die Cam verwendet und wie hast du im Regen gedreht, ohne das die Technik Schaden nimmt?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

als regenschutz habe ich eine zugeschnitte maler folie benutzt und mit tesa fest gemacht. :)

die schwenks sind am pc gemacht. das würde auch mit meinen schwenkstativ gehen, aber das ist die mühe nicht wert.
ich habe in 4k aufgenommen, bin entsprechend weiter weg damit ich alles drauf habe und dann am pc auf 60% verkleinert und die schwenks eingefügt.

eigentlich hatte ich vor bei den detailaufnahmen zu zoomen und gleichzeitig den fokus nachstellen. aber das ging zeitlich nicht und ich war komplett nass.
Lumix GH4 + BM MTF



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Skeptiker »

Man sieht es auf den ersten Blick nicht!
Zweifel kommen erst auf, wenn man sich fragt: Selbst voll im Regen, Kamera bedienen und vor Regen schützen und dann noch mit Stativ, Slider und sonstigem Gestänge hantieren??

Ich würde sagen: Klares Argument für die GH4 und 4K. - Wenn man es so geschickt und überzeugend zu 2K umsetzen kann!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von darth_brush »

die gh4 ist unabhängig von 4k einfach nur klasse.
wenn man es geschickt macht kann man solche slide-effecte relativ leicht am pc erstellen. natürlich ohne perspektivische tiefe, aber dafür ohne großen aufwand.

was ich das nächste mal bei einer detail-aufnahme machen will:

1. mit der kamera langsam ran an das objekt
2. am pc im selben tempo rauszoomen

dadurch bleibt das objekt immer gleich groß, jedoch verschwindet der hintergrund immer mehr nach hinten. sieht schick aus, aber ist fokustiming.

dann als test von 4k auf 720p rauszoomen. das wird so als dehnt sich der hintergrund.
Lumix GH4 + BM MTF



Jensli

Re: Die schönsten Ecken in Villingen-Schwenningen / Sommer-Projekt

Beitrag von Jensli »

darth_brush hat geschrieben: was ich das nächste mal bei einer detail-aufnahme machen will:

1. mit der kamera langsam ran an das objekt
2. am pc im selben tempo rauszoomen

dadurch bleibt das objekt immer gleich groß, jedoch verschwindet der hintergrund immer mehr nach hinten. sieht schick aus, aber ist fokustiming.

dann als test von 4k auf 720p rauszoomen. das wird so als dehnt sich der hintergrund.
Jepp, die digitale Version des Vertigo-Effekts. Zeig das dann mal hier, bin gespannt. Ist bei größeren Objekten vor viel Hintergrund natürlich beeindruckender.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54