Kameras Allgemein Forum



Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von wir-helfen.TV »

Moin moin....

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es wohl von Sony eine
neue Prosumer Kamera.... PXW X70.
Hat schon jemand was davon gehört?

Hier der Link....

http://videoandfilmmaker.com/wp/index.p ... x70-xdcam/

MfG

Jörg
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg
Zuletzt geändert von wir-helfen.TV am Di 29 Jul, 2014 12:38, insgesamt 1-mal geändert.



abel
Beiträge: 176

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von abel »

Das is die Profi Version der AX100 ...geistert schon länger durchs Web. Wohl eher eine günstige Prosumer Cam als ein Flaggschiff.

lg



Jensli

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von Jensli »

Wurde hier doch schon vor längerem angekündigt. Soll wohl im Herbst auf den Markt kommen. Eine AX100 mit 10 Bit 4:2:2
Mit Sicherheit kein Flaggschiff, eher ein Beiboot... häßlich find ich sie außerdem mit dem Riesenklumpatsch oben drauf... na ja.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die SOny F 55 ist ein Flaggschiff, diese Kamera ist irgend ein Consumer Ding.



Jensli

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von Jensli »

TheGadgetFilms hat geschrieben: diese Kamera ist irgend ein Consumer Ding.
Natürlich ist sie kein Flaggschiff, aber diese Aussage ist ja auch Quatsch.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von TheGadgetFilms »

Was willst du mit dem Ding außer hinter Bear Grylls herlaufen?
EB wird damit nicht gedreht werden, und Filme erst recht nicht.
Höchstens irgendwelche verrückten VJ / Praktikanten werden sich freuen dass sie für ihre 10 Euro Tagesgage jetzt nicht mehr so viel Equipment rumschleppen müssen.



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Sonys neues Flaggschiff.... PXW x70

Beitrag von wir-helfen.TV »

Hey Leute,

ganz ruhig. Habe ich hier jemand angegriffen, gesagt das diese Cam im EB Einsatz kommen soll oder damit Spielfilme gedreht werden?
NEIN!
Aber denkt doch mal an die Hobby oder Amateurfilmer.... an Leute, die sich gerne mit der Thematik Film beschäftigen, aber kein Geld für eine F55 haben.
Ist das jetzt so schlimm, das diese Zielgruppe sich einen "Henkelmann" mit der Möglichkeit XLR zu nutzen leisten kann? Und ja, solche Kameras gibt es auch von Canon.....

MfG,

Jörg
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von wir-helfen.TV »

So, Editiert, damit es verständlicher ist.... :-((
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg



Jensli

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jensli »

wir-helfen.TV hat geschrieben:Hey Leute,

ganz ruhig. Habe ich hier jemand angegriffen, gesagt das diese Cam im EB Einsatz kommen soll oder damit Spielfilme gedreht werden?
NEIN!
Und ja, solche Kameras gibt es auch von Canon.....
Alles gut, ich bin ja auf deiner Seite. Ich werde mir die Cam sehr wahrscheinlich sogar holen (auch wenn ich den Griff immer noch häßlich finde, aber erst mal abwarten, wie sie in natura aussieht), da ich zu der von dir beschriebenen Zielgruppe gehöre.
Und nein, von Canon gibt es so etwas eben nicht, Canon scheint irgendwie seit Monaten Betriebsferien zu machen. Die XA20 und XA25 haben nicht einmal annähernd solche Features wie die neue Sony!



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von le.sas »

Was meint ihr wo die preislich liegen wird ?



Jensli

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jensli »

le.sas hat geschrieben:Was meint ihr wo die preislich liegen wird ?
Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100
[11:28 Di,29.Juli 2014 [e] von blip]

In Japan hat Sony nun die im Juni auf einer Messe gezeigte Profi-Version des 4K-Camcorders AX100 offiziell vorgestellt; Mitte September soll die Kamera dort auf den Markt kommen für 280.000 Yen netto. Dies entspräche 2.044 Euro zzgl. MwSt., wobei diese Zahl nur als Hausnummer verstanden werden sollte, da bei der endgültigen Einpreisung ja diverse Faktoren mit hineinspielen. Dennoch scheint die X70 durchaus günstiger zu werden als von uns konservativ geschätzt, wobei die Kamera zu diesem Preis noch nicht 4K-fähig ist -- erst durch ein kostenpflichtiges Firmware-Update, das im nächsten Jahr erscheinen soll, kommt diese Aufnahmeoption hinzu. Wieviel für das Update zu berappen ist, bleibt abzuwarten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Und man muss sicher genau vergleichen, was die Kamera nun von der AX100 mit optionalem XLR-Henkel abhebt.

Die AX100 gibt's inzwischen schon für 1.880 netto - inclusiv identischem XLR-Henkel (XLR-K1M) und Richtmicro - und bereits freigeschalteter 4K-Aufzeichnung. Selbige soll - wenn die ersten Infos stimmen - bei der PXW X70 ja einen Zuschlag kosten, warum auch immer.



Jensli

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jensli »

Jott hat geschrieben:Und man muss sicher genau vergleichen, was die Kamera nun von der AX100 mit optionalem XLR-Henkel abhebt.
Ähm, sind 10Bit und 4:2:2 und manuelle Eingriffe ins Bildprofil genug? ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

10Bit 4:2:2 in HD hast du auch schon bei AX100 und CX900 - ist genau der gleiche XAVC-S-Codec mit 50MBit, wenn ich nicht völlig daneben liege.



rush
Beiträge: 13963

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:10Bit 4:2:2 in HD hast du auch schon bei AX100 und CX900 - ist genau der gleiche XAVC-S-Codec mit 50MBit, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Scheinbar nicht so ganz... XAVC ist im MXF Container und und XAVC-S kommt nur als MP4 daher...

"Long GOP is a high-efficiency codec designed to meet the requirements of the professional market, while XAVC-S is aimed squarely at consumers with its MP4 wrapping"

So geht es zumindest aus einer Ankündigung aus dem Jahre 2013 hervor (Quelle: http://www.engadget.com/2013/04/08/sony ... c-s-codec/ )

Allerdings bin ich auch ein wenig verwirrt was da nun konkret der Unterschied ist... und warum man die Kiste als "XDCAM" einstuft?

Ein Hands-On auf Englisch findet man hier:

http://www.redsharknews.com/technology/ ... t-hands-on

Videomaterial z.b. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jENv6OC ... KJE5HIX2tw
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Die Kleinen können kein XAVC Intraframe (das hat den MXF-Wrapper) - viel zu hohe Datenraten für SD-Karten.

XAVC-S Long-Gop (als mp4) geht aber schon.
Den gibt's in 4K mit 4:2:0 8-Bit und in HD mit 4:2:2 10Bit, bei gleicher niedriger Datenrate.

Die HD-Variante findet sich in CX900, AX100 und in der X70.

Ich wüsste von keinem Unterschied zwischen den Modellen in diesem Punkt.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

Wobei die AX100 und die CX900 aber nur 8 bit 4:2:0 aufzeichnen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Sicher? Wir reden gerade nicht vom 4K-Modus.

Warum sollte der Codec (XAVC-S HD) bei gleicher Datenrate einmal 10Bit 4:2:2, einmal 8Bit 4:2:0 sein?

Ich finde auch keine Angaben auf den Sony-Produktseiten. Nur bei allgemeinen Papieren und Vorträgen ist bei XAVC-S HD mit 50 Mbit immer von 10Bit/4:2:2 die Rede, ohne Differenzierung (der Wrapper ist ja egal, mp4 oder MXF tut nichts zur Sache).

Wer eine verläßliche Quelle hat, gerne verlinken. Wenn der Codec für die Consumerlinie irgendwie künstlich gedrosselt ist, klar, dann wäre die X70 ein "No-Brainer". Ich finde dazu aber gerade nur Vermutungen im Netz, keine Fakten.



Jensli

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jensli »

Ich habe die CX900 und nirgendwo steht etwas von 10Bit 4:2:2 und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Consumerkistchen für unter 1.500,- solch eine Abtastung bereithalten sollte. Und auf meine listige Anfrage an den Sony-Kundendienst, welches Signal denn am HDMI-Ausgang anliegt (evtl. ließen sich ja 10 Bit 4:2:2 dort abgreifen), habe ich bis heute keine Antwort bekommen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Es steht aber auch nirgends was von 8Bit/4:2:0, das ist ja der Punkt!



Klose
Beiträge: 464

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Klose »

rush hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:10Bit 4:2:2 in HD hast du auch schon bei AX100 und CX900 - ist genau der gleiche XAVC-S-Codec mit 50MBit, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Scheinbar nicht so ganz... XAVC ist im MXF Container und und XAVC-S kommt nur als MP4 daher...

"Long GOP is a high-efficiency codec designed to meet the requirements of the professional market, while XAVC-S is aimed squarely at consumers with its MP4 wrapping"

So geht es zumindest aus einer Ankündigung aus dem Jahre 2013 hervor (Quelle: http://www.engadget.com/2013/04/08/sony ... c-s-codec/ )

Allerdings bin ich auch ein wenig verwirrt was da nun konkret der Unterschied ist... und warum man die Kiste als "XDCAM" einstuft?

Ein Hands-On auf Englisch findet man hier:

http://www.redsharknews.com/technology/ ... t-hands-on

Videomaterial z.b. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jENv6OC ... KJE5HIX2tw
Das Video sieht voll nach Camcorder aus.
*Wir haben schon 201 8K*



rush
Beiträge: 13963

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Es steht aber auch nirgends was von 8Bit/4:2:0, das ist ja der Punkt!
"XAVC-S is the consumer version of the XAVC format that the Sony F55 and F5 shoots. Rather than being 4:2:2 and 10 bit i-frame, it's 4:2:0 8 bit long-GOP. So far, so boring. But it's 4K - four-freaking-kay."

http://philipbloom.net/forum/threads/so ... -be.23172/


Was aber am hdmi rauskommt ist wirklich schwer zu sagen bzw. nicht zu finden... komisch
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Nein, das ist die übliche Verwechslung - du zitierst etwas über den 4K-Modus! Das ist was anderes - da mussten sie definitiv kneifen, um mit SD-Kärtchen klar zu kommen, logisch.

Es geht aber gerade um XAVC-S HD. Weitersuchen! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mi 30 Jul, 2014 08:08, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

Klose hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:10Bit 4:2:2 in HD hast du auch schon bei AX100 und CX900 - ist genau der gleiche XAVC-S-Codec mit 50MBit, wenn ich nicht völlig daneben liege.
Scheinbar nicht so ganz... XAVC ist im MXF Container und und XAVC-S kommt nur als MP4 daher...

"Long GOP is a high-efficiency codec designed to meet the requirements of the professional market, while XAVC-S is aimed squarely at consumers with its MP4 wrapping"

So geht es zumindest aus einer Ankündigung aus dem Jahre 2013 hervor (Quelle: http://www.engadget.com/2013/04/08/sony ... c-s-codec/ )

Allerdings bin ich auch ein wenig verwirrt was da nun konkret der Unterschied ist... und warum man die Kiste als "XDCAM" einstuft?

Ein Hands-On auf Englisch findet man hier:

http://www.redsharknews.com/technology/ ... t-hands-on

Videomaterial z.b. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jENv6OC ... KJE5HIX2tw
Das Video sieht voll nach Camcorder aus.
Ja, echt komisch, dass es nach Camcorder ausschaut. Wie konnte das nur passieren;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Es steht aber auch nirgends was von 8Bit/4:2:0, das ist ja der Punkt!
Doch, einfach einen HD clip mit mediainfo untersuchen und schon hat man Gewissheit. Es ist der gleiche Codec wie bei der Rx100 III Kompakt-Knipse.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der 50 mbit AVC Codec 10 bit 4:2:2 ist? Nur weil es nicht explizit in den Datenblättern ausgeschlossen wird?

So entstehen Gerüchte...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Gerüchte? Ich hab doch nur gefragt.

Nämlich folgendes:

XAVC-S Long GOP 1920x1080, Datenrate 50 MBit - wieso einmal 8Bit/4:2:0, ein anderes Mal 10Bit/4:2:2? Bei gleicher Datenrate? Wer erklärt's? Wo stehe ich auf dem Schlauch? Bereitet mir jetzt keine schlaflosen Nächte, aber ich finde, die Frage ist berechtigt.

quote="Angry_C"]Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass der 50 mbit AVC Codec 10 bit 4:2:2 ist?[/quote]

Weil das in der X70 so ist und in allgemeinen Sony-Unterlagen zum Thema auch.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 30 Jul, 2014 09:19, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Gerüchte? Ich hab doch nur gefragt.

Nämlich folgendes:

XAVC-S Long GOP 1920x1080, Datenrate 50 MBit - wieso einmal 8Bit/4:2:0, ein anderes Mal 10Bit/4:2:2? Bei gleicher Datenrate? Wer erklärt's? Wo stehe ich auf dem Schlauch?
Weil es eben einmal für die Konsumermühlen und Fotoknipsen ist (RX100 III, AX100) und einmal für die professionellere Schiene. Ein Codec ist flexibel einstellbar.

Ich kann dir aber versichern, dass Mediainfo sowie der VLC Player YUV 420 anzeigt bei den HD Clips der AX100.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jott »

Wenn du das sagst, wird es wohl so sein.

Klar ist ein Codec flexibel "einstellbar" - aber damit ändert sich sonst immer auch die Datenrate. Damit gehört für mich diese Nummer in die "Seltsam"-Schublade.



Ulist
Beiträge: 81

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Ulist »

Um das Thema noch mal aufzugreifen: auf der Photokina wurde mir gesagt, dass die Kamera zwar 10 Bit/4:2:2 macht, die aber nur über externen Recorder am SD-Ausgang aufgezeichnet werden können. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht überprüfen kann, ist das bei einer Kamera dieser Baugröße nicht etwas merkwürdig?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

der xavc-Codec ist 10 bit 422, zusätzlich kann auch bei AVCHD extern 422 aufgezeichnet werden



Jensli

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von Jensli »

Ich verstehe diese Verunsicherungsdebatte hier überhaupt nicht. Dieser Camcorder wurde unzweifelsfrei als neuer, sehr kompakter Proficamcorder vorgestellt und beworben. Die Spezifikationen sind auch auf der Sony-Produkthomepage eindeutig nachzulesen: " Für XAVC-Aufnahmen verwendet die PXW-X70 das MXF-Dateiformat, das eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080) mithilfe des MPEG-4-AVC/H.264-Codecs effizient komprimiert. Die 10-Bit-Bildabtastung erfolgt im Verhältnis 4:2:2 mit einer hocheffizienten Long-GOP-Kompressionsrate von 50 Mbit/s, 35 Mbit/s oder 25 Mbit/s."

Hier wird außerdem munter XAVC S und XAVC durcheinandergewürfelt. Es stimmt wohl doch, wenn man sich "draußen" mit echten Menschen unterhält, wenn diese sagen, nirgends wie in Internetforen wird so viel Blödsinn erzählt...



motiongroup

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von motiongroup »

Hier wird außerdem munter XAVC S und XAVC durcheinandergewürfelt. Es stimmt wohl doch, wenn man sich "draußen" mit echten Menschen unterhält, wenn diese sagen, nirgends wie in Internetforen wird so viel Blödsinn erzählt..
True absolute...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

aber auch draussen wird viel Blödsinn erzählt



motiongroup

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von motiongroup »

Und auch im Fernsehen und in den Printmedien,... Man darf sich blos nicht drauf einlassen..

Letzter Gag... Am iphone Neu zwickt man sich die Haare ein...
Oder am neuen note4 sind die Spaltmaße so groß das ne Scheckkarte rein passt..... man stelle sich vor in der Dokumentation bewirbt samsung das als Feature und schreibt das das mit längerer benützungsdauer sogar noch breiter werden kann... Na wenn das mal kein Spaltgate wird...



jasonts
Beiträge: 12

Re: Neue Prosumer Kamera von Sony PXW X70

Beitrag von jasonts »

Ich habe sie mir jetzt geholt. Ist mein erster Camcorder neben meiner Canon 5D mark III.

Soweit bin ich ganz begeistert. Die Kamera macht einen soliden Eindruck und die Steuerung geht fast ausschließlich über Hardware-Knöpfe.

Das einzige was leider nicht geht ist per Knopfdruck den Weißabgleich per Kelvin zu ändern. Dafür muss man leider ins Menü. Es lässt sich aber auf etwas Weißes zeigen und automatisch abgleichen per Knopfdruck.

Ton scheint soweit ok, wenn auch nicht so gut wie beim Zoom H6N.

Vom anfassen ist der Camcorder der DSLR natürlich überlegen. Die Köpfe lassen sich auch alle gut erreichen.

Gekauft habe ich mir die Kamera weil sie 4:2:2 und 1080 50p so günstig anbietet. Bei den Canon-Modellen gibts das nur mit 25p oder 720 50p.

Rauschverhalten erscheint mir erstmal ok für einen Camcorder, auch wenn die 5D III natürlich besser ist.

Autofokus macht einen guten Eindruck, werde aber nur manuell verwenden.

Der Zoom per Wippe ist recht angenehm und lässt sich in der Geschwindigkeit leicht variieren.

Falls noch wer Fragen hat am besten per Nachricht.

Liebe Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21