Canon Forum



Canon HF100: Akku immer leer



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ulf Enselau
Beiträge: 1

Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von Ulf Enselau »

Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern die HF100 und sofort den Akku vollständig geladen. Ich habe nun gestern und heute gefilmt und abgespielt, bis der Akku vollständig leer war.

Dann habe ich ca. 1 Stunde geladen. Beim Einschalten erscheint nun jedesmal: "Wechseln Sie den Akku", die Akkurestladungszeit zeigt 0% die Akku-Info zeigt: "Verbleibende Aufnahmezeit: 0 Minuten".
Trotzdem kann ich Aufnehmen, ich nehme schon 45 Minuten auf (nur mit Akku, ohne Netzteil), ohne dass der Akku leer wird, die Akkurestentladungszeit zeigt unverändert 0%.
Ich habe nur das Originalnetzteil und den Originalakku.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (auf 1.0.2.0).
Gibt es da einen Trick oder muss ich die Kamera zurückschicken?

Gruß Ulf



darg
Beiträge: 410

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von darg »

Es kann sein, dass etwas in der Kommunikation zwischen Akkuladechip und der Cam schieflaeuft. Ich wuerde den Akku einfach mehr mals auf- und entladen, evtl. finden die beiden wieder zueinander. Ich wuerde den Akku evtl. auch mal extern laden, also ueber ein anderes Ladegeraet, wenn zur Hand. Wenn es gar nicht geht wuerde ich den reklamieren und umtauschen. Es ist ja nur der Akku und nicht die Camera. Besorge Dir aber eh einen zweiten Akku (den brauchst Du eh um mehr Filmzeit zu bekommen) und schau, ob der es auch macht. Muss ja kein Original Canon Akku sein.

Gruss

Axel, San Jose



robert007
Beiträge: 1

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von robert007 »

Ulf Enselau hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern die HF100 und sofort den Akku vollständig geladen. Ich habe nun gestern und heute gefilmt und abgespielt, bis der Akku vollständig leer war.

Dann habe ich ca. 1 Stunde geladen. Beim Einschalten erscheint nun jedesmal: "Wechseln Sie den Akku", die Akkurestladungszeit zeigt 0% die Akku-Info zeigt: "Verbleibende Aufnahmezeit: 0 Minuten".
Trotzdem kann ich Aufnehmen, ich nehme schon 45 Minuten auf (nur mit Akku, ohne Netzteil), ohne dass der Akku leer wird, die Akkurestentladungszeit zeigt unverändert 0%.
Ich habe nur das Originalnetzteil und den Originalakku.
Ich habe schon die Firmware aktualisiert (auf 1.0.2.0).
Gibt es da einen Trick oder muss ich die Kamera zurückschicken?

Gruß Ulf



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von Videofactory »

Was soll uns der Beitrag von robert007 wohl sagen?
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von RickyMartini »

Videofactory hat geschrieben:Was soll uns der Beitrag von robert007 wohl sagen?
Dass Doppelnull-Roberts die Lizenz zum Zitieren ohne eigene Worte haben! :D



paule1981
Beiträge: 4

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von paule1981 »

moin moin,

ich hatte das gleiche problem, allerdings hatte ich ein externes gerät zum laden des akkus verwendet.

anscheinend bekommt die akku-elektronik (oder sonst was) es nicht mit, dass der akku voll ist.

nachdem ich den akku nochmals per cam geladen habe, kommen die anzeige zwecks leerem akku nicht mehr.
probiere mal aus, den akku über die cam nochmals zu laden, wenn nicht, ist es entweder kein original canon akku oder er ist defekt..



holbi
Beiträge: 11

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von holbi »

Nach mehrfachem Laden verschwindet der Fehler von selbst, jedenfalls bei mir. Teilweise war auch die Kommunikation zwischen Kamera und Akku gestört. Das kommt manchmal wenn der Akku ganz leer ist. Die Meldung verschwindet dann leider nicht sofort wenn der Akku wieder geladen ist. Nach einiger Zeit aber funktionierte es wieder, ohne dass ich was gemacht hätte.



Sigerl
Beiträge: 54

Re: Canon HF100: Akku immer leer

Beitrag von Sigerl »

-Akku immer leer-

ist wohl nicht der richtige Titel. Der Akku ist nicht leer, er wird nur als solcher im Display angezeigt.
Bei mir erschien diese Meldung nachdem ich den Original-Akku in einen Fremdladegerät aufgeladen hatte. Danach verhielt sich die Kamera so, als ob ich einen Fremdakku an der HF100 hätte.

Ich habe das einfach ignoriert, denn wie Ulf ja schreibt, kann man trotzdem filmen, halt ohne Restlaufzeit-Anzeige und mit der Eingangsmeldung: Bitte wechseln Sie den Akku...

LG
Sigerl

PS: Übrigens, ich habe noch 2 Fremdakkus (BP-827 und BP-819) samt zweier Ladegeräte. Will sie jemand haben?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21