Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Anne Nerven »

Ich habe mir die Komponenten für einen neuen Win-Rechner bestellt. Lediglich ein Wechselrahmen für SSDs fehlt mir noch. Den hätte ich gerne, weil ich die SSDs aus der BMCC direkt zum Bearbeiten nehmen möchte. Sozusagen als Docking Station und Arbeitsspeicher. SSD rein, Daten-BackUp auf HDD und Resolve starten. Ich weiß zwar nicht, ob der Arbeitsablauf sinnvoll ist, stelle mir das aber so vor. Die Praxis wird es zeigen.

Interessant scheinen u.a. folgende Rahmen für einen 5,25-Schacht zu sein:
http://www.lindy.de/4x-25-SAS-SATA-HDD- ... 1&pi=21981
http://www.amazon.de/JOUJYE-Backplane-f ... B002TEVOJ6
http://www.logilink.eu/Produkte_LogiLin ... giLink.htm
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 96673.html

Alle sind Sata3 tauglich und ohne Treibergedöns in den Rechner zu intergrieren. Preise von 100,- (Lindy) bis 30,- (LogiLink).
Worauf muss man achten?
Welche sind bekannt für "laut" oder "leise" (alle mit Lüfter).
Brauche ich bei SSDs überhaupt die Lüfter? Ich las, man könne die auch problemlos abschalten.
Wer nutzt solche Geräten und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Gibt es Modelle, wo die SSD nicht geschraubt werden muss?

Gruß,
Dirk



otaku
Beiträge: 1180

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von otaku »

ich habe 2 von den Icy Dock ToughArmor.
die sind von der machart wie ne kalschnikow. bedeutet, praezise ist anders, aber alles ist aus blech und kein plastik.
obwohl beide identisch von der modellbezeichnung sind, so hat einer der beiden rahmen einen luefter an/aus schalter, der andere nicht.
die luefter sind wie ueblich bei den kleinen dingern sehr laut.

gut ist fuer deine anwendung, das du die platte nicht reinschrauben musst, reinlegen reicht. was nicht so klasse ist, die schaechte haben keinen eigenen stecker, du steckt die festplatte direkt auf die backplane.
fix it in post



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Anne Nerven »

Ich sah mir das Video auf der IcyDock-Seite an aber war erst gar nicht so angetan, da die SSDs geschraubt wurden. Durch den Lüfterschalter und die offenbar schraubfreie Nutzung ist der Rahmen nun erste Wahl.

Zum Lüfterschalter: gemäß Artikelbeschreibung auf der IcyDock-Website gibt es zwei Modellvarianten mit fast gleicher Bezeichnung:
MB994SP-4S (ohne Schalter, SAS-tauglich)
MB994SP-4SB-1 (mit Schalter, nicht SAS-tauglich)

Danke für die Info!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Valentino »

Mit etwas Bastelarbeit einfach die kleinen Brülllüfter durch die 40mm von Noctua austauschen. Den kleinen LowNoise Widerstand mit dem 2Pin verlöten, etwas Schrumpfschlauf drüber und die Box ist jetzt recht leise.
Achso Montage per Rubber und nicht mit den Schrauben.

Der Luftstrom reicht für SSD und HDDs unter 7.200U/min völlig aus.
Die Lüfter bei SSDs ganz aus zu schalten ist nicht so ideal, da auch diese
warm werden und die "armen" Dinger in der BMCC schon heiß genug werden.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Anne Nerven »

Valentino hat geschrieben:Mit etwas Bastelarbeit einfach die kleinen Brülllüfter durch die 40mm von Noctua austauschen. Den kleinen LowNoise Widerstand mit dem 2Pin verlöten, etwas Schrumpfschlauf drüber ...
Danke, aber ich bekomme nichtmal einen Lötkolben heiß. :-)

Was ist in dem Zusammenhang ein "Rubber"? Irgendwas Gummiartiges ok, aber was genau? Bei google finde ich unter "backplane+rubber":
http://haohangift.en.alibaba.com/produc ... _tags.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog/Sil ... 13773.html



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Valentino »

Sind eigentlich diese Anti-Vibrations Befestigungen:
http://www.noctua.at/main.php?show=prod ... =71&lng=de



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Vierfach-Wechselrahmen (5,25) für BMCC-SSD

Beitrag von Anne Nerven »

Cool! Die kann man glatt für jeden Lüfter nehmen.
Danke für den Tip!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Rick SSon - Fr 13:03
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54