Alexhibition
Beiträge: 10

Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Alexhibition »

Hallo Leute,


Ich habe einen Clip von der Speicherkarte meiner Cam in FCP X und eine Soundfile von der internen SSD in mein Projekt Importiert und stehe als FCP X Neuling vor folgenden Problemen.


1.) Ich habe etwas vor der Kamera aufgesagt, aber gleichzeitig auch mit einem Mic in Garageband gesprochen. Wie kann ich Final Cut die Videodatei mit der Sounddatei automatisch synchronisieren lassen? Klar ist es in meinem Fall einfach das Ganze manuell zu machen aber ich hätte gerne für die Zukunft eine elegantere Lösung.


2.) Momentan versuche ich das Ganze händisch zu synchen. Da ich aber die Kameraaufnahmen ca 30 Sekunden später als die Garage Band Aufnahme gestartet habe, ist im vorderen Bereich der Soundfile einfach etwas drauf, was mir fürs Video nichts bringt. Ich habe versucht die Audiodatei weiter nach links, sozusagen ins Minus, außerhalb der Timeline zu verschieben aber das geht einfach nicht.


3.) Nachdem ich es geschafft habe Audi & Video zu synchen, und den unnötigen Balast rausgeschnitten habe, möchte ich zwischendrin ein Video von meinem Desktop einfügen als wäre das meine zweite Cam gewesen. Hätte ich da bereits vor dem Importieren etwas beachten müssen oder kann ich das Video vom Desktop einfach importieren und dann Multicam Schnitt machen?


4.) Kann ich die Auflösung der Timeline noch im Nachinein verändern, falls ich statt Full HD doch lieber die höhere iMac Auflösung haben möchte?




Liebe Grüße
Alexhibition



Axel
Beiträge: 16300

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Axel »

Alexhibition hat geschrieben:1.) Ich habe etwas vor der Kamera aufgesagt, aber gleichzeitig auch mit einem Mic in Garageband gesprochen. Wie kann ich Final Cut die Videodatei mit der Sounddatei automatisch synchronisieren lassen? Klar ist es in meinem Fall einfach das Ganze manuell zu machen aber ich hätte gerne für die Zukunft eine elegantere Lösung.
Synchen in FCP X: Im Ereignisfenster, dem Medienbrowser (nicht in der Timeline) Video und Audio zusammen auswählen (ähem, bei OSX geht das mit gedrückter Apfeltaste), Rechtsklick: "Clips synchronisieren".

Das war's. Unelegant? Lass mal überlegen, wie's einfacher ginge.

Ich hab's!
FCP X sollte alles Material, was vergleichbares Audio hat, schon beim Import automatisch synchronisieren und dir diese Klicks ersparen!
Alexhibition hat geschrieben:2.) Momentan versuche ich das Ganze händisch zu synchen. Da ich aber die Kameraaufnahmen ca 30 Sekunden später als die Garage Band Aufnahme gestartet habe, ist im vorderen Bereich der Soundfile einfach etwas drauf, was mir fürs Video nichts bringt. Ich habe versucht die Audiodatei weiter nach links, sozusagen ins Minus, außerhalb der Timeline zu verschieben aber das geht einfach nicht.
Der synchronisierte Clip ist jetzt nach den Regeln von FCP X ein, Achtung!, synchronisierter Clip, der von den beiden Ausgangsdateien unabhängig ist. Es ist ein Subclip, der sich wie Rohmaterial, wie Footage verhält. Es ist auch sinnvoll, die Originaldateien auszublenden (indem du dir z.B. nur - Filter - synchronisierte Clips anzeigen lässt. Anfang und Ende schneidest du im Ereignisfenster mit i + o weg, bevor du es in die Timeline kopierst.

Das sind aber wirklich Grundlagen.
Alexhibition hat geschrieben:3.) Nachdem ich es geschafft habe Audi & Video zu synchen, und den unnötigen Balast rausgeschnitten habe, möchte ich zwischendrin ein Video von meinem Desktop einfügen als wäre das meine zweite Cam gewesen. Hätte ich da bereits vor dem Importieren etwas beachten müssen oder kann ich das Video vom Desktop einfach importieren und dann Multicam Schnitt machen?
Nö. Das könntest du als inserts machen, Einfügung, Shortcut "w". Oder du kopierst es stumm als B-roll (nur das Bild: shift+2) und verbindest es mit q an der Stelle des Playheads/Skimmers.

Sind auch Grundlagen. Sehr grundlegende sogar.
Alexhibition hat geschrieben:4.) Kann ich die Auflösung der Timeline noch im Nachinein verändern, falls ich statt Full HD doch lieber die höhere iMac Auflösung haben möchte?
Es gibt fast nichts, was du nicht kannst. Aber um es zu können, musst du es mal probieren. Wenn was schiefgeht, liest du im Handbuch. Oder umgekehrt: Du liest das Handbuch und machst es dann.



Alexhibition
Beiträge: 10

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Alexhibition »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bisher habe ich nur von einer Cam Videos zusammengeschnitten und konnte mir nicht vorstellen, dass Multicam Schnitt doch etwas komplizierter als gedacht ist. Natürlich werde ich das Handbuch lesen.
Nach Wochenlanger Planung und nachdenken und mehreren Aufnahmeversuchen habe ich es endlich geschafft das Material im Kasten zu haben und wollte anschließend so schnell wie möglich daran arbeiten und es fertig machen. Ein paar Kleiningkeiten sind noch zu verbessern aber heute sollte ich fertig werden. Soviel Arbeit für 3 min Video :)

Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man ein Video mit 60FPS exportieren, wenn es mit 60FPS importiert worden ist?

LG Alex
FCP X
Sony A6000



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn das Material korrekt beim Import interpretiert wurde, sollten die Projekteinstellungen entsprechend richtig sein und es bedarf keiner besonderen Einstellungen.

Wer doch was daran drehen muss für den Export, nimmt die Einstellungen zB in Compressor vor.

Wer hätts gedacht...

Nochmal: Lies die Handbücher! Sie sind gut geschrieben und übersichtlich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27