pixelschubser2006
Beiträge: 1696

DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich mische seit einiger Zeit bei einem Bürgerfernseh-Verein mit, der -wie ich bereits an anderer Stelle schrieb- vorsinnflutlich und viel technischem Pfusch produziert. Nun habe ich die Aufgabe, mich dort um technischen Dinge zu kümmern. Aktuell geht es um ein Problem mit dem Dateiexport aus einem Casablanca. Da ich mich in diese Dinger eh noch reinfuchsen muss bzw. das entsprechende Herstellerforum nutzen werde, würde mich nur folgendes interessieren:

Gibt es ein gutes Tool, welches die Dateistruktur einer DVD oder eines entsprechenden Images prüft, ob alles normgemäß angelegt ist? Zum Transport zum Sender werden die Daten in SD als normale DVD gebrannt. Ob mit oder ohne Menüs u.s.w. muss ich noch sehen. Angeblich würde die Casablanca nur noch MPEG2 ausgeben - aber das ist doch das Videoformat, welches üblicherweise auf der DVD in den VOB-Container-Dateien enthalten ist, oder? Es wäre jedenfalls sehr hilfreich, eine Analysesoftware z besitzen, die direkt aufdeckt ob alles tutti ist oder Fehler enthalten sind. Wer hat da einen Vorschlag?



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von Jott »

Für 19 Euro einen DVD-Player von der Palette am Elektromarkt-Eingang kaufen, an einen gerne alten Fernseher anschließen? Spielt er's, okay - spielt er's nicht, dann nicht. Pragmatischer geht's kaum. Zumal man so auch gleich noch zuverlässig Halbbildfehler und -Dreher sieht.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tja, da ergeben sich zwei Schwierigkeiten:

1. Bin ich nicht sicher, ob der Billig-DVD-Player wirklich nur normgemäßes Material frist oder ob er eventuell viel zu tolerant ist.

2. Den Status, daß sich die DVDs direkt aus der Casablanca (ist wohl ne Kron mit eingebautem Brenner) NICHT laufen, haben wir schon.

Es geht also auch um Fehleranalyse, um den Fehler gezielt zu beseitigen. In dem Lernsender (nrwision.de) ist man wohl sehr formattreu, vermutlich weil man keine Zeit hat, ständig irgend nen Scheiss zu konvertieren, der wieder auf nem Bierdeckel in der Post liegt. Vermutlich könnten die wohl und wollen sich ihre Teilnehmer erziehen. Kann man auch verstehen. Jedenfalls können auch die nix anfangen mit den gebrannten DVDs.

Nun, ich werde mir heute den Kram mal ansehen. Habe die Sache bislang nur am Telefon geschildert bekommen und nun checken was die da gebaut haben. Vielleicht nur was ganz banales.

Es ist aber schon ein Kreuz mit den zig Formaten. Mein Edius Neo ist da auch schon recht flexibel bei den Ausgabeformaten, aber im Endeffekt nutzt man eh nur eine Handvoll. Aber wie die ideal aussehen muss man immer mühevoll herausfinden. Nervig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von Jott »

Die Casablanca-Dinger haben kein automatisches DVD-Authoring? Gerade das wäre doch sehr wichtig für die Zielgruppe.

Bei DVDs geht eigentlich immer nur dann etwas schief, wenn man von Hand auf gut Glück irgendwo rumfummelt. Also zum Beispiel nicht die beiden Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS (letzterer muss leer sein!) auf der Scheibe sind und selbige auch nicht im erforderlichen UDF-Format gebrannt ist. Häufigster Fehler.

Irgend eine beliebige DVD-Brennsoftware sollte das korrekt erledigen.

Und doch: Billigplayer plus alter Fernseher ist eine verlässliche Testkombi.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von Alf_300 »



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Ich werde mir das Gebastel heute erstmal persönlich zur Brust nehmen und schauen, ob nicht an irgendeiner Stelle offensichtlicher Bockmist gebaut wurde. Ggf. mit dem Rücksetzen der Einstellungen arbeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Casablanca nicht ordentliche Daten rauswirft, sofern da keiner herumgefummelt hat. Und das ist definitiv passiert. Jedenfalls hat der Chef von dem Laden mir gesagt, daß die Probleme erst seit einer "Optimierungsaktion" vorhanden sind. Vorher sei es gelaufen. Allerdings interessiert mich das Thema auch deshalb im Detail, weil ich Dingen gerne auf den Grund gehe und nicht gerne auf "gut Glück" schraube. Jedenfalls werde ich mich heute abend mit Ergebnissen bzw. zumindest Erkenntnissen zurückmelden!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von Alf_300 »

Als erstes solltest Du ,den Brenner prüfen, (nachschauen welcher drin ist)
ursprünglich war das der Pioneer A03 (1x Brenner) der ist vermutlich inzwischen nicht nur halb blind sondern nimmt auch nicht jedes Medium
Ausser den original Pioneer scheiben mag er TDK und Princo (alle nicht mehr auf dem Markt)

Zum testen welches Merdium du verwendest

http://dvd.identifier.cdfreaks.com/



beiti
Beiträge: 5151

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Und doch: Billigplayer plus alter Fernseher ist eine verlässliche Testkombi.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade die Billigplayer spielen auch direkt gebrannte Videofiles verschiedener Formate ab, die mit der DVD-Norm nichts zu tun haben. Auch unübliche Auflösungen innerhalb der DVD-Struktur (z. B. Direktaufnahmen vom Fernsehen) werden oft toleriert. Die jüngeren Markenplayer tun das teilweise auch.

Die besten Testgeräte sind immer noch ältere Marken-DVD-Player, die sich stur an die DVD-Norm halten und weder JPEG noch DivX kennen. Was auf denen läuft, läuft auf neueren Geräten erst recht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: DVD Dateiformat und Datenstruktur prüfen

Beitrag von pixelschubser2006 »

So, nun melde ich mich mal von der Front zurück. Es gab doch im Vorfeld einige Missverständnisse.

Das Problem liegt nicht im Export, sondern im Import. Es sollen Fotos auf einem PC gescannt werden und in die Casablanca KRON importiert werden. Das Ding hat zwar USB, aber wir haben bislang keine Möglichkeit gefunden, einen USB-Stick einzubinden und darüber Fotos zu importieren. Als wenn wir die ersten wären, die versuchen, auf ner Casablanca Bilder ins Video zu schnippseln.
Also hat der Kollege in einer einfachen Schnittsoftware auf dem PC die Bilder auf die Timeline gepackt und ne DVD gebrannt. Das machte die Software automatisch und diese wurde von einem uralten Billig-Player auch erkannt und abgespielt. Von dem DVD-Player wurde der Videoclip mit der Casablanca gecaptured. Hört sich schlimm an, wobei die Bildqualität auf dem einigermaßen ordentlichen Videomonitor so schlecht nicht aussah.
Das eigentliche Problem lag in einer Fehlbedienung des Schnittprogramms, wo nicht der DVD-Export benutzt wurde (mit des es ja ging), sondern eine Videodatei erzeugt wurde. Die natürlich alles war - aber nicht kompatibel zum DVD-Player oder zur Casablanca.
Somit konnten wir das Problem erschöpfend lösen. Allerdings werde ich mal im Herstellerforum schauen, ob es nicht eine einfache Importmöglichkeit gibt. Das ist doch zum weglaufen.
Der Kollege hat aber inzwischen selber erkannt, daß Casablanca mittelfristig keine Zukunft mehr bei uns hat. Zum einen setzt er sich auf seinem PC eh mit der Bedienung eines normalen Schnittprogramms auseinander und verliert dadurch Berührungsängste. Zum anderen hat er die Erfahrung gemacht, dass die Jugendlichen z.b. überhaupt keinen Bock mehr darauf haben. Er selber arbeitet sehr routiniert mit der Casa, aber er ist Realist und ärgert sich ständig darüber, daß einfachste Sachen nicht unkompliziert machbar sind. Das ist auch nicht im Sinne von "simpel"...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30