Alexhibition
Beiträge: 10

Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Alexhibition »

Hallo Leute,


Ich habe einen Clip von der Speicherkarte meiner Cam in FCP X und eine Soundfile von der internen SSD in mein Projekt Importiert und stehe als FCP X Neuling vor folgenden Problemen.


1.) Ich habe etwas vor der Kamera aufgesagt, aber gleichzeitig auch mit einem Mic in Garageband gesprochen. Wie kann ich Final Cut die Videodatei mit der Sounddatei automatisch synchronisieren lassen? Klar ist es in meinem Fall einfach das Ganze manuell zu machen aber ich hätte gerne für die Zukunft eine elegantere Lösung.


2.) Momentan versuche ich das Ganze händisch zu synchen. Da ich aber die Kameraaufnahmen ca 30 Sekunden später als die Garage Band Aufnahme gestartet habe, ist im vorderen Bereich der Soundfile einfach etwas drauf, was mir fürs Video nichts bringt. Ich habe versucht die Audiodatei weiter nach links, sozusagen ins Minus, außerhalb der Timeline zu verschieben aber das geht einfach nicht.


3.) Nachdem ich es geschafft habe Audi & Video zu synchen, und den unnötigen Balast rausgeschnitten habe, möchte ich zwischendrin ein Video von meinem Desktop einfügen als wäre das meine zweite Cam gewesen. Hätte ich da bereits vor dem Importieren etwas beachten müssen oder kann ich das Video vom Desktop einfach importieren und dann Multicam Schnitt machen?


4.) Kann ich die Auflösung der Timeline noch im Nachinein verändern, falls ich statt Full HD doch lieber die höhere iMac Auflösung haben möchte?




Liebe Grüße
Alexhibition



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Axel »

Alexhibition hat geschrieben:1.) Ich habe etwas vor der Kamera aufgesagt, aber gleichzeitig auch mit einem Mic in Garageband gesprochen. Wie kann ich Final Cut die Videodatei mit der Sounddatei automatisch synchronisieren lassen? Klar ist es in meinem Fall einfach das Ganze manuell zu machen aber ich hätte gerne für die Zukunft eine elegantere Lösung.
Synchen in FCP X: Im Ereignisfenster, dem Medienbrowser (nicht in der Timeline) Video und Audio zusammen auswählen (ähem, bei OSX geht das mit gedrückter Apfeltaste), Rechtsklick: "Clips synchronisieren".

Das war's. Unelegant? Lass mal überlegen, wie's einfacher ginge.

Ich hab's!
FCP X sollte alles Material, was vergleichbares Audio hat, schon beim Import automatisch synchronisieren und dir diese Klicks ersparen!
Alexhibition hat geschrieben:2.) Momentan versuche ich das Ganze händisch zu synchen. Da ich aber die Kameraaufnahmen ca 30 Sekunden später als die Garage Band Aufnahme gestartet habe, ist im vorderen Bereich der Soundfile einfach etwas drauf, was mir fürs Video nichts bringt. Ich habe versucht die Audiodatei weiter nach links, sozusagen ins Minus, außerhalb der Timeline zu verschieben aber das geht einfach nicht.
Der synchronisierte Clip ist jetzt nach den Regeln von FCP X ein, Achtung!, synchronisierter Clip, der von den beiden Ausgangsdateien unabhängig ist. Es ist ein Subclip, der sich wie Rohmaterial, wie Footage verhält. Es ist auch sinnvoll, die Originaldateien auszublenden (indem du dir z.B. nur - Filter - synchronisierte Clips anzeigen lässt. Anfang und Ende schneidest du im Ereignisfenster mit i + o weg, bevor du es in die Timeline kopierst.

Das sind aber wirklich Grundlagen.
Alexhibition hat geschrieben:3.) Nachdem ich es geschafft habe Audi & Video zu synchen, und den unnötigen Balast rausgeschnitten habe, möchte ich zwischendrin ein Video von meinem Desktop einfügen als wäre das meine zweite Cam gewesen. Hätte ich da bereits vor dem Importieren etwas beachten müssen oder kann ich das Video vom Desktop einfach importieren und dann Multicam Schnitt machen?
Nö. Das könntest du als inserts machen, Einfügung, Shortcut "w". Oder du kopierst es stumm als B-roll (nur das Bild: shift+2) und verbindest es mit q an der Stelle des Playheads/Skimmers.

Sind auch Grundlagen. Sehr grundlegende sogar.
Alexhibition hat geschrieben:4.) Kann ich die Auflösung der Timeline noch im Nachinein verändern, falls ich statt Full HD doch lieber die höhere iMac Auflösung haben möchte?
Es gibt fast nichts, was du nicht kannst. Aber um es zu können, musst du es mal probieren. Wenn was schiefgeht, liest du im Handbuch. Oder umgekehrt: Du liest das Handbuch und machst es dann.



Alexhibition
Beiträge: 10

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Alexhibition »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bisher habe ich nur von einer Cam Videos zusammengeschnitten und konnte mir nicht vorstellen, dass Multicam Schnitt doch etwas komplizierter als gedacht ist. Natürlich werde ich das Handbuch lesen.
Nach Wochenlanger Planung und nachdenken und mehreren Aufnahmeversuchen habe ich es endlich geschafft das Material im Kasten zu haben und wollte anschließend so schnell wie möglich daran arbeiten und es fertig machen. Ein paar Kleiningkeiten sind noch zu verbessern aber heute sollte ich fertig werden. Soviel Arbeit für 3 min Video :)

Eine Frage hätte ich noch. Wie kann man ein Video mit 60FPS exportieren, wenn es mit 60FPS importiert worden ist?

LG Alex
FCP X
Sony A6000



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Sound- oder Videofile außerhalb der Timeline verschieben? FCP X

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn das Material korrekt beim Import interpretiert wurde, sollten die Projekteinstellungen entsprechend richtig sein und es bedarf keiner besonderen Einstellungen.

Wer doch was daran drehen muss für den Export, nimmt die Einstellungen zB in Compressor vor.

Wer hätts gedacht...

Nochmal: Lies die Handbücher! Sie sind gut geschrieben und übersichtlich!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47