Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

der OLPF Ausstausch wird kommen. 2-3 Monate wird es laut RED gehen, also sagen wir mal 4 ;-)

Auch wenn einige das als Bastellösung ansehen: es ist eine mehr als interessante Option, die man ja nicht nutzen muss - wenn ich dreckig irgendwo drehe mit available light in der Dunkelheit (was ich ja sicherlich einen Tag vorher weiß) werden die 3 Minuten ja drin sein, 4 Schrauben zu lösen. Will ich das ultra super Detail Bild : 3 Minuten, Clearfilter.
Den Zugang zum OLPF finde ich persönlich als spannende Option - ein Tool, nicht mehr und nicht weniger, dass die Range von Dragon weiter erhöht.
Jarred Land nennt ja diejenigen, die jetzt wieder heulen ob das denn nicht gefährlich sei, da am Sensor rumzuschrauben: Puss-ys. (ich musste den Bindestrich einführen wegen dem Zensurfilter hier)
Ganz Unrecht hat er nicht. Was soll da passieren wenn man nicht gerade Nervenzuckungen hat.
Wer den OLPF natürlich sinnfrei auf einem Berg in 4000 Meter Höhe tauscht, braucht vielleicht selber eher ein Update.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die nächste RED Kamera einen OLPF Swap Modus intergiert haben wird mit einer Lösung, es von aussen "einzustecken" wie eine SD Karte in einen Slot.



handiro
Beiträge: 3259

Re: OLPF Switch

Beitrag von handiro »

Erinnert mich an Ketch Rossi. Das kommt eben davon, wenn jedermann sich so komplexes Spielzeug kaufen kann, ohne Ahnung von der Materie zu haben.
reduser ist voll davon...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Bei dem Beispielbild dachte ich mir auch:
Worüber beschwert er sich?

Ich fand es nicht mal so übel, für die extreme Belichtungssituation.

Dadurch, dass man unter 3000kelvin gehen muss, sind sogar die roten Sprengsel nicht vorhanden.

Aber solche Beispiele waren es auch gar nicht, die mich irritierten - das sind diese "run&gun"-Geschichten, bei denen man sieht, was im Extremfall geschieht, den man eigentlich wenn irgend möglich vermeidet.

Ich denke auch mal, dass es den meisten Leuten vor allem um eben diese rote Seuche ging, die man eben auch schon bei mittleren Grauwerten hatte, und die vor allem schwer in den Griff zu bekommen waren.
Bei dieser Interview-Situation eines anderen redusers wirken eben auch bei ISO640 und 6000kelvin die grauen Anzüge und Flächen "unruhig". Ich sehe auch keine falsche Belichtung: Zwar hätte man noch eine Blende reichlicher belichten können, aber Red propagiere schließlich immer das Schützen der Highlights und empfahl für den MX ISO800.

Ist dieses Problem gelöst, dann ist das Rauschen recht gut zu handeln.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Das Dragon Footage von Ketch ist aber allesamt gut belichtet.

Ich habe zuoft "live" gesehen, wie belichtet wird:

im Monitor redgamma 4 (das brutal steil und kontrastreich ist). dann wird immer noch nach MX weise belichtet (lieber noch bisserl kneifen für die Highlights) und schon ist man 2-3 Blenden drunter, und versucht dann, das ganze wieder hochzuziehen in der Post.
Das rauscht dann, bezweifelt keiner, und mit dem red sparkle "bug" kommt dann eine 3monatige Krisen-Hysterie in Gang.

Der aktuelle Thread zeigt das Problem ganz deutlich, wie sehr unterbelichtet wird. Wenn jemand mit Dragon dreht, es gibt einfache Regeln:
Histogramm rules. Aufreissen bis die Ampel angeht, und das dauert. RAW modus. Wenn der Kunde redgamma auf der ausspiegelung sehen soll, kann man auf einen Funktionsknopf programmieren, dauert 1 Sekunde.
Dragon schluckt oben rum wesentlich mehr Licht ohne zu meckern, da muss man sich (wenn man von MX kommt) tatsächlich erst umgewöhnen.
Regel 2: das ISO2000 Statement vergessen. Einfach vergessen. Dragon ist keine Low Light Kamera.
Falls die Belichtung doch mal etwas daneben liegt: DEB on, und ganz normal in der Post NR reinziehen. Das Material lässt sich aufgrund seiner Feinheit gut glattbügeln, für 2K reicht das schonmal dreifach dicke.
Klar ist, dass ein gut belichtetes Bild sich locker auf ISO2000 pushen lässt, ein schlecht belichtetes Bild natürlich dann schon wegbricht.
So wirklich neu ist das alle nicht, umso mehr wundert mich die ganze Diskussion immer noch.
Der Bug für Red ist nicht die "Noise", sondern dieses eine Statement.
Die Geister die ich rief.
Andererseits gibt es umgekehrt bei der Alexa viel viel geclipptes Zeug, v.a. im TV, weil da manche denken, die packt das, erzählt man ja so - auch hier kann ich mir teilweise grauenvolle Belichtungen im TV nicht erklären, dazu die Redakteure mit ihrem "alles hell und bunt" Scheiss und schon wird aus der Alexa ne Videomühle. Zu sehen jeden Tag. Nur davon sind die Foren nicht voll. Alles Anwendungssache.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

wie gesagt: Highlights Protection ist bei Dragon eine völlig andere Nummer. 1.5 stops mehr Spielraum mindestens

und der Roll off verzeiht mehr, so dass ich von 2 stops mehr immer ausgehe zum MX, der da brutal sofort abgeschnitten hat (da war sogar der M Sensor im Roll off smoother)
Und MX hatte out of Box immer Farbprobleme bei tungsten und auch bei lowlight. Dragon ist, trotz noise, farbechter in allen Belangen



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:Bei dem Beispielbild dachte ich mir auch:
Worüber beschwert er sich?

Ich fand es nicht mal so übel, für die extreme Belichtungssituation.

Dadurch, dass man unter 3000kelvin gehen muss, sind sogar die roten Sprengsel nicht vorhanden.

Aber solche Beispiele waren es auch gar nicht, die mich irritierten - das sind diese "run&gun"-Geschichten, bei denen man sieht, was im Extremfall geschieht, den man eigentlich wenn irgend möglich vermeidet.

Ich denke auch mal, dass es den meisten Leuten vor allem um eben diese rote Seuche ging, die man eben auch schon bei mittleren Grauwerten hatte, und die vor allem schwer in den Griff zu bekommen waren.
Bei dieser Interview-Situation eines anderen redusers wirken eben auch bei ISO640 und 6000kelvin die grauen Anzüge und Flächen "unruhig". Ich sehe auch keine falsche Belichtung: Zwar hätte man noch eine Blende reichlicher belichten können, aber Red propagiere schließlich immer das Schützen der Highlights und empfahl für den MX ISO800.

Ist dieses Problem gelöst, dann ist das Rauschen recht gut zu handeln.
bei dem Interview weiss auch keiner:
- Black Shading ?
- Temperatur ?

es ist wie es ist: Dragon ist keine out of box plug and play camera.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

noch ein Wort zu Ketch Rossi:
ein ganz feiner Kerl, war todkrank vor einigen Jahren und erfüllt sich Träume.
Ich kenne ihn, seine Geschichte und er ist einer, der durch seine Lebenserfahrung zumindest im Stande ist, sich selber zu reflektieren.
Was da letztes Jahr abging nach seinem Kurzfilm war völlig überzogen und man sollte mal wirklich einigen den Kopf waschen und von ihrem destruktiven "Jetzt mach ich ihn fertig" Trip runterholen.
Es warten ja manche nur auf Anlässe, andere niederzuprügeln.
Und ich weiss auch von einigen, die sich mächtig drüber freuen, dass Red "angeblich" diese Probleme gerade hat -
ist das Uli Honess Phänomen, endlich kann man mal richtig draufhaun.
Die Frage ist aber: was hat derjenige der das tut davon ?
Meistens Bewältigung von eigenem Frust.
Oder, wie es eine Bekannte mal zu einem nervenden Nörgler-Typ im Supermarkt an der Kasse gesagt hat: Untervögelt ?



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Bei dem was du über Belichtung sagst, geb ich dir völlig recht.
Ich würde auch noch hinzufügen, dass viele leider die einzelnen Farbkanäle leider nicht unterscheiden und zu extrem belichten, was die Farbtemperatur betrifft.
Aber es sind doch gerade die extremen Situationen, die deutlich machen, wo die Unterschiede liegen und wo man noch etwas mehr rauskitzeln kann.
Also ich bin immer wieder froh, wenn ich doch noch etwas Brauchbares erhalte, nachdem ich mit einer Situation konfrontiert wurde, bei der ich eigentlich schon dachte, dass das nichts werden kann.
Man ist schließlich nicht immer Herr über die Lage und kann alles kontrollieren.


Ketch Rossi ist natürlich ein netter Kerl und sein Kurzfilm hatte sehr schöne Aufnahmen.
Nur ist er eben nicht gerade der kritische Typ, was Red berifft - und daher fehlt es ihm diesbezgl. etwas an Objektivität.

Das ist mit Frank nicht anderes - die Bilder, die ich von seinem Bukarest-Film gesehen habe, sind sehr gelungen. Aber auch er ist etwas zu nah an BMD, um wirklich objektiv sein zu können.


Kritik wird leider viel zu häufig emotional gesehen und bewertet. Dabei bringt ein kritischen Blick Dinge weit mehr voran, als Jubeln - denn das hat etwas von Zufriedenheit mit dem Status Quo und dessen Erhalt.

Hätte BMD die Wünsche und Kritik seiner User wirklich berücksichtigt und in seine Modelle einfließen lassen, dann hätten sie jetzt erfolgreiche, weil ausgereiftere Modelle. Stattdessen kommen sie nun wieder mit einem neuen "Billig"-Teil, das einem Kunden wieder erhebliche Kompromissbereitschaft abfordert.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

bei Ketch ist Red eine Art Familie, wie gesagt, wenn man seine Geschichte kennt sieht man das auch mit anderen Augen alles, mir gefällt dieses "Vernichten" einer Person nicht, Draufhauen wenn jemand schon am Boden liegt, aber die meisten die das tun haben selber noch nie was im Filmgeschäft geleistet.

Kenne die Diskussionen um Frank und BMD nicht wirklich, aber die Resultate finde ich gut, alles andere interessiert mich nicht wirklich, ich sage mal so, ich hole aus der Red auch mehr raus als jemand, der sich nicht so verbunden damit fühlt, wenn man sich mit viel Geld für eine Linie entschieden hat, versucht man natürlich das bestmögliche rauszuholen, mit Fanboy hat das wenig zu tun, denn kritisch ist man ohnehin immer, wie gesagt, ich kenne keine einzige Kamera die immun wäre gegen Kritik, bei einer Alexa sehe ich neben dem horrenden Preis für jedes kleine Update eben auch viel Rauschen bei schlechter Belichtung. Und die Arri Kappen Träger sind da meist die schlimmsten Fanboys, weil alles so durchdacht ist.
(werde jetzt auch mal Dragon Shirts tragen heh heh) - Bei Red bin ich recht pragmatisch, der status quo ist die Dragon, ich kann damit absolut gute Ergebnisse erreichen, weiss aber, dass jeder Kritikpunkt bei Red aufgenommen wird und eins ist sicher: die nächste Kamera wird sicherlich völlig neu gebaut und solange benutzt man das aktuelle Werkzeug.
Die Diskussion im Frühjahr um den Mac Pro hatte ja auch keine sachlichen Grundlagen, sondern war rein emotional. Bis jetzt behaupten manche, ihr Lidl PC ist schneller als mein Mac Pro. Wenn´s sche macht ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

übrigens gibt es "noise" diskussionen auch bei Alexa und Co

"If you want a very clean look, then 400 or 500 ISO is good."

und auch viele Posts über starke Noise, ... die sich dann auch auf Anwenderfehler zurückführen liess. Das ganze läuft nur nicht ganz so öffentlich

http://www.cinematography.com/index.php?showtopic=59447

http://www.cinematography.com/index.php?showtopic=53656

und Alexa @ 3200
http://www.cinematography.net/NZ-noise/ ... 086701.jpg



domain
Beiträge: 11062

Re: OLPF Switch

Beitrag von domain »

Jan Reiff hat geschrieben:der OLPF Ausstausch wird kommen. 2-3 Monate wird es laut RED gehen, also sagen wir mal 4 ;-)
Im Grunde ginge es ja um den rasanten Austausch des gesamten Sensors, in etwa so wie das ja bei den Speicherkarten schon jetzt möglich ist, natürlich besser staubgeschützt.
U.a. könnte man damit den Sensor herausnehmen, ihn durch verschiedene Typen ersetzen und ihn wirklich gründlich vom Staub befreien, also z.B. durch Aufsprühen eines Reinigungslackes, den man dann abziehen könnte.
Zuletzt geändert von domain am So 27 Jul, 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:bei Ketch ist Red eine Art Familie, wie gesagt, wenn man seine Geschichte kennt sieht man das auch mit anderen Augen alles, mir gefällt dieses "Vernichten" einer Person nicht, Draufhauen wenn jemand schon am Boden liegt, aber die meisten die das tun haben selber noch nie was im Filmgeschäft geleistet.
"Vernichten"? - ich weiß nicht was du genau meinst - da ist mir wohl etwas entgangen

Es hat doch auch gar nichts mit der Person oder mit dessen Arbeiten zu tun, wenn man ihm zu große Nähe, daher Befangenheit und fehlende Objektivität vorhält.
Von einem VFB-Fan erwarte ich ja schließlich auch keine Objektivität - eigentlich ganz im Gegenteil.
Jan Reiff hat geschrieben: Kenne die Diskussionen um Frank und BMD nicht wirklich, ...
Es gibt keine Diskussion um Frank - weshalb auch - aber bei ihm ist es eben wie mit Ketch und dem VFB-Fan ...

Du zeigst dich auch ein wenig als Fan:
Da klingt es dann wie beim VFB-Fan, der über die Bayern spricht.

Wenn du die Alexa mit dem Dragon vergleichst, musst du aber auch immer bedenken, wie alt die Alexa mittlerweile ist - sie kann also nur in den Bereichen der Maßstab sein, in denen sie Maßstäbe setzt.

Wäre ich mit Red nicht so zufrieden, würde ich mich auch mit Alexa und F55 befassen ... aber dazu besteht für mich kein Grund und ich bin schlicht zu faul und auch geizig für eine Einarbeitung ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Ja und Nein

1. ich bin seit 1979 Mitglied bei Bayern München ;-)
(und kam die letzten 2 Jahre aus dem feiern nicht raus)

2. Ketch wurde übelst persönlich angegangen. Woanders.

3. Natürlich ist die Alexa älter. Es geht mir nur darum, dass sie in der Aussendarstellung immer als "clean" und perfekt dargestellt wird. Warum ? Weil man meist nur perfektes Material sieht.

4. Würde nicht sagen dass ich Fan von Red bin, Fan bin ich von meiner Familie. Aber ich das sind ganz nette Leute dort in Irvine, vielleicht weil ich auch mit von Anfang an "dabei" war.

5. Wir haben heute abend nochmal ausgiebig "DEB" getestet.
Die etwas unterschätze Denoise Funktion in Redcine ist übrigens gerade für die red sparkles ziemlich gut ... aber DEB holt noch mehr raus.
Wie schonmal gesagt, mit DEB und ADD geht´s dann (renderintensiv) in richtig interessante Dimensionen der Noisereduction, da das Bild an Schärfe 0% verliert und selbst bei ISO4000 das ganze ziemlich brauchbar rauskommt. Für mich, wenn ich mal in die Verlegenheit komme (z.B. bei Slowmotion und zuwenig Licht) allemal die Rendernacht wert.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

zu 1: Die Zeiten ändern sich - wart´s nur ab

zu 2: Leider können manche Gesellen nicht sachlich bleiben und werden persönlich.

zu 3: Also dass die Alexa "clean" sei, war eigentlich nie das was besonders hervorgehoben wurde - sie hat andere Stärken.

zu 4: Die Leute sind sicherlich nett. Auch die BMD-Leute sind sicherlich nett zu Frank. Aber damit kommt man eben ziemlich schnell in eine Befangenheit.

zu 5: Das glaube ich dir gern. Allein die Möglichkeiten zu haben, ist schon was Feines.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

zu 1. Never

Forever. Number. 1.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:zu 1. Never

Forever. Number. 1.
da spricht der wahre Fan ...

aber die haben eben wie gesagt keinen klaren Blick auf die Realitäten ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

die Vitrine mit den Pokalen ist die Realität ;-)



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:die Vitrine mit den Pokalen ist die Realität ;-)
Die gibt´s auch bei anderen Clubs

Das ist eben ganz so wie mit den Kameras - mal werden herausragende Filme mit der einen Kamera, dann eben wieder mit der anderen gedreht.
Auch hier waren die Bayern ja lange Zeit gut im Rennen - aber wie du ja immer selbst sagst: Die Ablösung naht.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

heh heh
von wem abgelöst?

VFB ?

hahaahahahahahahah



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:heh heh
von wem abgelöst?

VFB ?

hahaahahahahahahah
wart´s nur ab

unverhofft kommt oft



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

endlich mal wieder echte Dragon Bilder ...

http://www.reduser.net/forum/showthread ... HAT-DRAGON!!!!!



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

"Dragon, its a great tool, probably one of the top ones in the world for image capturing."

Stand das schon mal in Frage?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

noch so nen Test für die Tonne ...

http://nofilmschool.com/2014/07/red-epi ... -shootout/

man kann die r3d´s freundlicherweise laden

und die sind allesamt unterbelichtet ... davon Noise zu beurteilen.

Glückwunsch. Wat´n Quatsch.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:noch so nen Test für die Tonne ...

http://nofilmschool.com/2014/07/red-epi ... -shootout/

man kann die r3d´s freundlicherweise laden

und die sind allesamt unterbelichtet ... davon Noise zu beurteilen.

Glückwunsch. Wat´n Quatsch.
na - also so daneben fand ich den Test nun nicht.

Wie willst du übrigens Noise beurteilen, wenn du nur Aufnahmen betrachtest, bei denen sich alles in der rechten Hälfte des Histogramms versammelt.

Auch kommt er nach seinen Tests zu keinem falschen Fazit.

Wie du selbst sagst:
LowLight-Kameras sind weder MX noch Dragon.
MX verzeiht Clippen nicht.
Dragon hat filmische Highlights.
Dragon hat die "besseren" Farben.

Ich fand den Test jedenfalls recht objektiv und interessant.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Die Dragon ist unterbelichtet. Punkt.

Diese ganzen Vergleiche mit MX und Alexa machen dann auch langsam keinen Sinn mehr. Immer von der gleichen Basis auszugehen, ist Unsinn. Das macht kein Mensch am Set. Du belichtest die Kamera die Du am Set hast, Du belichtest nicht eine Referenz zu einer anderen Mühle.

MX und Dragon sind 2 völlig unterschiedliche Sensoren, es gibt kein 1:1 nebeneinander. Du kannst nicht beide gleiche einstellen und dann erwarten es sieht gleich aus. So wie in diesem Fall: mag sein dass eine andere Kamera bei der Basiseinstellung des Dragon r3d weniger "rauscht" weil sie schlichtweg lichtstärker ist - nur ist das kein Grund, die Dragon deshalb falsch zu belichten. Wenn Du ne Dragon am Set hast, belichtest Du einfach richtig, und bekommst ein sauberes Bild. Was andere Kameras machen würden, ist völlig sch... egal. Ein McLaren hat im 2. Gang auch mehr Power als ein Porsche GT3, aber was sagt das aus über die Rundenzeit am Ende? Ich schalte dann beim GT3 einfach schneller hoch und bleibe nicht solange im 2. Gang bis der McLaren hochschaltet



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

und tungsten light ist beim Dragon der größte Schritt - werde tatsächlich wieder meine Kunstlichtkoffer rausholen ohne Magenschmerzen - lässt sich verbiegen bis zum Abwinken, selbst mit simplen Kunstlicht- Practicals - feines Grain, alles okay... das hier sieht auf nem 4K Screen heiss aus, in allen Belangen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Die Dragon ist unterbelichtet. Punkt.

Diese ganzen Vergleiche mit MX und Alexa machen dann auch langsam keinen Sinn mehr. Immer von der gleichen Basis auszugehen, ist Unsinn. Das macht kein Mensch am Set. Du belichtest die Kamera die Du am Set hast, Du belichtest nicht eine Referenz zu einer anderen Mühle.

MX und Dragon sind 2 völlig unterschiedliche Sensoren, es gibt kein 1:1 nebeneinander. Du kannst nicht beide gleiche einstellen und dann erwarten es sieht gleich aus. So wie in diesem Fall: mag sein dass eine andere Kamera bei der Basiseinstellung des Dragon r3d weniger "rauscht" weil sie schlichtweg lichtstärker ist - nur ist das kein Grund, die Dragon deshalb falsch zu belichten. Wenn Du ne Dragon am Set hast, belichtest Du einfach richtig, und bekommst ein sauberes Bild. Was andere Kameras machen würden, ist völlig sch... egal. Ein McLaren hat im 2. Gang auch mehr Power als ein Porsche GT3, aber was sagt das aus über die Rundenzeit am Ende? Ich schalte dann beim GT3 einfach schneller hoch und bleibe nicht solange im 2. Gang bis der McLaren hochschaltet
Warum widersprichst du dann eigentlich Leuten, die sagen, der Dragon müsse mit ISO250 belichtet werden, da er sonst rauscht.
Letztlich ist das Fazit des Tests doch genau dies:

Der MX ist kritsch bei HighLights und Kunstlicht. Die Lichter schützen und dabei aber nicht zu knapp zu belichten, um Rauschen zu vermeiden, ist die Kunst.

Der Dragon sollte reichlicher belichtet werden, wobei er in den Lichtern viel unkritischer und gutmütiger reagiert.

Es kann aber eben auch nicht sein, dass wenn man nicht extrem ETTR, sondern eben nur alles schön im Histogramm also DR hält, gleich von Unterbelichtung geredet wird.
Wenn ich einen Schwenk mache, kann es doch ganz schnell mal vorkommen, dass ich den DR voll nutzen muss.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:und tungsten light ist beim Dragon der größte Schritt - werde tatsächlich wieder meine Kunstlichtkoffer rausholen ohne Magenschmerzen - lässt sich verbiegen bis zum Abwinken, selbst mit simplen Kunstlicht- Practicals - feines Grain, alles okay... das hier sieht auf nem 4K Screen heiss aus, in allen Belangen ...
In dem Test, von dem du nicht viel hältst, kommen sie doch auch zu dem Schluss, dass der Dragon im Vergleich zum MX besser mit Kunstlicht zurecht kommt.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

die Tungsten Bilder von mir sind ganz sicher nicht ISO250 belichtet



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:Die Dragon ist unterbelichtet. Punkt.

Diese ganzen Vergleiche mit MX und Alexa machen dann auch langsam keinen Sinn mehr. Immer von der gleichen Basis auszugehen, ist Unsinn. Das macht kein Mensch am Set. Du belichtest die Kamera die Du am Set hast, Du belichtest nicht eine Referenz zu einer anderen Mühle.

MX und Dragon sind 2 völlig unterschiedliche Sensoren, es gibt kein 1:1 nebeneinander. Du kannst nicht beide gleiche einstellen und dann erwarten es sieht gleich aus. So wie in diesem Fall: mag sein dass eine andere Kamera bei der Basiseinstellung des Dragon r3d weniger "rauscht" weil sie schlichtweg lichtstärker ist - nur ist das kein Grund, die Dragon deshalb falsch zu belichten. Wenn Du ne Dragon am Set hast, belichtest Du einfach richtig, und bekommst ein sauberes Bild. Was andere Kameras machen würden, ist völlig sch... egal. Ein McLaren hat im 2. Gang auch mehr Power als ein Porsche GT3, aber was sagt das aus über die Rundenzeit am Ende? Ich schalte dann beim GT3 einfach schneller hoch und bleibe nicht solange im 2. Gang bis der McLaren hochschaltet
Warum widersprichst du dann eigentlich Leuten, die sagen, der Dragon müsse mit ISO250 belichtet werden, da er sonst rauscht.
Letztlich ist das Fazit des Tests doch genau dies:

Der MX ist kritsch bei HighLights und Kunstlicht. Die Lichter schützen und dabei aber nicht zu knapp zu belichten, um Rauschen zu vermeiden, ist die Kunst.

Der Dragon sollte reichlicher belichtet werden, wobei er in den Lichtern viel unkritischer und gutmütiger reagiert.

Es kann aber eben auch nicht sein, dass wenn man nicht extrem ETTR, sondern eben nur alles schön im Histogramm also DR hält, gleich von Unterbelichtung geredet wird.
Wenn ich einen Schwenk mache, kann es doch ganz schnell mal vorkommen, dass ich den DR voll nutzen muss.

ISO 250. die Leute die das behaupten / fordern kann man sehr einfach glücklich machen: ne andere Kamera nehmen. witzig ist auch immer noch, dass Leute sich aufregen, dass Red 16+ und ISO2000 auf der Seite stehen haben - das ist in etwa so, also ob man BMW glaubt, der i8 verbraucht tatsächlich 2 Liter, und sich dann jeden Tag aufs Neue die Augen reibt, wenn es 7 Liter sind. Bisserl naiv, Marketing ist Marketing, Praxis ist Praxis. Zwischen technischer DR und usable ist ein großer Unterschied, gilt für alle Kameras - Sony 7S wird als Kamera für die Nacht beschrieben, alles richtig - heftigst lichtstark, heftigst hohe ISO möglich, alles brauchbar, aber weit weg von "clean". Anscheinend haben tatsächlich manche bei Dragon CGI-cleane Bilder bei ISO2000 erwartet. Gut, Pech gehabt. Lebe geht weida.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Aber auf ISO250 läuft es doch hinaus, wenn man die Schatten schützt, während man beim MX ja die Lichter schützen muss.

Wenn also der MX mit seinem Sweet-Spot von ISO320 mit 800 belichtet werden soll, läuft es beim Dragon auf ISO250 hinaus.

Im Test kommen sie ja immerhin zu dem Schluss, dass ISO2000 beim Dragon noch nutzbar ist.
Beim MX mag das bei Tageslicht ja auch noch der Fall sein, aber bei Kunstlicht schon nicht mehr.

Bemerkenswert ist das für mich noch immer die Einstufung des Dragon mit ISO2745:

http://www.dxomark.com/Reviews/RED-Epic ... re-barrier

Wir haben hier eben mal wieder das alte Red-Problem:
Erst wird sehr laut gegackert und dann nicht gelegt.
Warum nur tönte denn Jarred, dass der Dragon bei ISO2000 dem MX bei 800 entsprechen würde.
Ein Sportwagenhersteller, der 250km/h verspricht, muss sich eben schon so manche Frage gefallen lassen, wenn die teure Mühle dann nur mit Mühe über 200 kommt.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

für viele (inkl me) kein Problem, weil ich generell nicht viel glaube was andere VORHER sagen. Ich nehme auch die ganzen Tests anderer zur Kenntnis, aber für mich am Set spielen so Tests wie der Ryan Test keine Rolle, wenn ich so belichten würde wie der, hätte ich tatsächlich auch nur Rauschen - wie gesagt: Tests für die Tonne.
das statement ist so was von alt, und wie der alte OLPF zeigt, packt der Sensor das an sich auch.
man kann sich immer in der Vergangenheit aufhalten oder die Gegenwart anpacken und das bestmögliche aus dem Jetzt-Zustand rausholen, was recht einfach ist auch in diesem Fall - wenn man Schatten ohne Licht pushen will und CGI clean bleiben möchte

a) selber ne Kamera bauen
b) andere Kamera suchen

wenn man richtig belichtet, kann man auch wie man Freude hat ISO1000+ pushen, kein Problem mit Dragon. Zumal ich das feine leichte grain nicht eliminieren will, gibt dem ganzen Bild etwas mehr Leben als diese starren klinischen Digitalbilder die es zum Teil von anderen Kameras gibt.



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Also wenn es darum geht, das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu finden, ist es eben gut, auf solche Test zurückgreifen zu können.

Wer hat schon Zeit und Gelegenheit alle erhältlichen Kameras eingehend selbst zu testen. Ein Vorauswahl anhand von Erfahrungen und Tests anderer ist in jedem Fall sinnvoll.
Was dabei überhaupt nicht hilfreich ist, ist natürlich völlig unkritisches Gejubel - wer also gleich die Wand hochgeht, wenn jemand etwas Kritisches sagt oder schreibt, schadet sich doch letztlich nur selbst.

Dragon + LowLight ist mit Vorsicht zu genießen. Das ist bei der Red dann nicht anders als bei der Arri.
Wenn es darum geht auch bei knappem Licht arbeiten zu müssen, wäre also eine andere Kamera vielleicht geeigneter.

Und mit den Stärken des Dragon ist es genauso: Kommt es auf schöne HighLights an, ist der Dragon das richtige Werkzeug.

Bei Tests geht es zudem auch darum zu sehen, wann eine Kamera nur noch Material für die Tonne liefert.
Bei reichlich Tageslicht zaubert der MX natürlich schöne Aufnahmen - was ich aber auch wissen muss, ist eben, dass er bei Kunstlicht Schwierigkeiten bereiten kann. Filter vor die Linse und gut ist´s.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

was ist "low light" ?

film noir ist low light, und das geht wunderbar mit dragon.

wenn du low light = available light = underexposed definierst - dann gibts besseres - ob das Bild "schöner" ist, ist eine andere Frage

"Licht setzen" kann auch keine ISO400000 Kamera "ersetzen"



iasi
Beiträge: 24221

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:was ist "low light" ?

film noir ist low light, und das geht wunderbar mit dragon.

wenn du low light = available light = underexposed definierst - dann gibts besseres - ob das Bild "schöner" ist, ist eine andere Frage

"Licht setzen" kann auch keine ISO400000 Kamera "ersetzen"
Du weißt sehr gut, was gemeint ist.


Man kann es auch anders formulieren:
Wenn man hohe Empfindlichkeit benötigt, ist der Dragon vielleicht nicht die richtige Kamera.

Beispiel:
Bewölkte und regnerische Szene die man mit langer Brennweite und dennoch großer Schärfentiefe drehen möchte.
available light hast du immer, wenn du nicht im Studio drehst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:10
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54