Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Yougle
Beiträge: 14

Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von Yougle »

Hey,

Ich möchte in den nächsten Tagen einen neuen Video-Schnitt PC bestellen. Der darf 800€ kosten, zur Not auch bis 1000€

Darauf wird relativ viel Video geschnitten, das Material ist, 1080 50p AVCHD. Geschnitten wird mit der Adobe Creative Cloud, hauptsächlich Premiere und ein bisschen After Effects.

Hab mir den Guide mal durchgelesen und meine das der hier ganz gut passen könnte:

http://www.amazon.de/CSL-Speed-4765-i7- ... cr_pr_pb_t

i7 3,6Ghz
16GB Ram
SSD
GTX650

für 800€

gibt es da noch bessere oder günstigere Angebote?

Ich suche auch noch nen passenden Bildschirm bis 200€ (matt und min 23")



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von Alf_300 »

CSL idt nicht schlecht -würde aer dort direkt betellrn (Lieferung per Nachnahme und UPS)

https://www.csl-computer.com/shop/index ... 5ttenl69a2



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von darth_brush »

achte auf die Grafikkarte. nimm eine die adobe unterstützt.
Lumix GH4 + BM MTF



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

ich denke der rechner ist kein highlight, aber er ist sicher nicht langsam und wird fuer deine anwendung total ok sein.
die 650er ist keine rott grafik, aber schub rakete ist die auch nicht.
generell denke ich das ist ok, aber auch nicht mehr.

hast du mal ueber sowas nach gedacht?

http://www.ebay.de/itm/HP-Z800-PC-Works ... 3a9190dfd1

hat keine ssd drin, das ist natuerlich nicht super, die grafik ist totaler rott, das ist natuerlich auch nicht klasse. aber 2x 6kerner auf nem profi mainboard, und alles ist super endfest gebaut. einfach irgend wann ne schnellere grafik rein und ne ssd und rock n roll.

ist nicht jeder manns sache aber fuer unter 1000 wohl kaum zu schlagen
fix it in post



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von ratoe66 »

Nach meiner Erfahrung verbaut CSL schrottigste Billigkomponenten ... nach 1 Monat war der DVD Brenner hin, nach 3 Monaten war ein Arbeitsspeicherriegel im Eimer ... wegen so Kleinkram schick ich nicht den ganzen Rechner zurück ... hatte also schon ne Menge Bastelei und mich im Nachhinein drüber geärgert nicht ein paar Euro mehr bei einem "Nichtbilligheimer" investiert zu haben ... aber vielleicht haste ja auch Glück oder ich hatte nur Pech.



Yougle
Beiträge: 14

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von Yougle »

@otaku:

Ja hatte schon mal drüber nach gedacht aber nicht für erschwinglich gehalten. Also ordentlich rendern können und ne SSD sollte der Rechner schon haben, aber sowas könnte wirklich das richtige sein, nur damit kenne ich mich bisher nicht aus. Welche Komponenten müsste man noch ergänzen und lohnt das? Ich glaub für ne Workstation würde ich fast noch was drauf legen.

@darth_brush:

Danke für den Hinweis. Ist auch ne mittelprächtige Grafikkarte besser als das Rendern der CPU zu überlassen? Für mich ist das Grafikkarten-rendern-lassen noch neu.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

du kannst das so nutzen wie es ist. es geht "out of the box"
ich selbst habe inzwischen 2 z800 in der etwas kleineren version mit 2x 4kernern und eine z600 mit 2x 4kernern.
die dinger sind einfach nur geil, die rendern nicht nur wie bolle, die mainboards und der ram sind auch super und haben einen datendurchsatz das man blind wird.
die ganze machart ist so das man kaum glauben kann das das zeug aus amerika kommt, da koennte auch ein reichs adler auf der seite sein so solide ist das gebaut.
wie auch immer.

die internen platten in den kisten sind ja schnelle 3,5 zoll platten die auch ca 200mb/sec machen. da ist ne ssd natuerlich immer noch schneller (und vor allem deutlich leiser) aber schnarchig ist das auch nicht. hier zu hause nutze ich eine ganz normale spindel als systemplatte (ausser fuer mac osx) und das funktioniert prima. da ist das upgrade auf ne ssd nur luxus aber bei weitem kein muss.

was anderes ist die nvidia nvs - das sind definitiv die rottigsten grafikkarten die ich von nvidia jemals gesehen habe. das bedeutet nicht das man die nicht benutzen kann, funktionieren tuen die schon, aber es ist kein spass. eine kleine quadro aus der x800 reihe macht da schon mehr laune, obwohl die natuerlich auch gnadenlos veraltet sind, aber so eine quadro 3800 oder 4800 gibts halt fuer so richtig kleines geld und das funktioniert erstmal stoehrungsfrei, halt nur mit der entsprechenden performance. in meiner kiste hier zu hause steckt ne q4800. damit kann ich alles machen was ich will, aber 4k in echtzeit geht natuerlich nicht.
in der firma benutze ich ne gtx680 in der mac version in meiner z800 und alles unter mac osx - die karte hat 400 gekostet und macht 4k und 5k red in echtzeit. auch 2,5k blackmagic raw geht in echtzeit, alles easy.
ich denke fuer schnitt macht ne quadro x800er serie alles was du brauchst, wenn du massiv debayering von grossen lappen willst geht denen aber sehr schnell die luft aus.
fix it in post



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von dienstag_01 »

ich denke fuer schnitt macht ne quadro x800er serie alles was du brauchst,
Ne Quadro für den Schnitt mit Premiere und bissel AE, man kann sein Geld auch gleich komplett zum Fenster raus werfen ;)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

hey dienstag, hab gerade nochmal getestet wie schrott ne quadro4800 heute ist. ich hab gerade nur 4k red footage zu hause, also

resolve schwankt in der performance stark, es bewegt sich aber konstant zwischen 10 und 15 fps. das ist verglichen mit modernen karten kernschrott, aber fuer den heimgebrauch immer noch brauchbar finde ich.

gleiches footage laeuft aber in premiere fluessig, natuerlich mit 1/4tel debayer aber das kann man ja fuer den schnitt von 4k footage verschmerzen.

mein fazit - fuer ne 4800er 200 euro auf den tisch zu legen ist sicher keine investition fuer die zukunft und kann auch nicht wirklich empfohlen werden, eine gute grafik kostet aber nunmal das doppelte und eine 4800 funktioniert total stoehrungsfrei mit jeder software mit benutzbarer performance.
fix it in post



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von TomStg »

otaku hat geschrieben:ich denke fuer schnitt macht ne quadro x800er serie alles was du brauchst, wenn du massiv debayering von grossen lappen willst geht denen aber sehr schnell die luft aus.
Weniger Sprüche, aber mehr Fakten gibt es hier:
http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm
Dort insbesondere Number 1, 7, 12 und 15.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von Uwe »

Yougle hat geschrieben:...
i7 3,6Ghz
16GB Ram
SSD
GTX650
Achte darauf, dass der Rechner eine Aufrüstung auf 32 GB RAM zulässt. Ansonsten könnte es sehr eng werden, wenn Du mit CC 2014 + 4k in der Zukunft arbeiten solltest...
Gruss Uwe



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

@TomStg

naja, nur weil da ein paar nvidia tech specs rein kopiert sind wuerde ich den artikel dennoch nicht so ernst nehmen. da wird z.b. geschrieben das die quadro karten alle langsam, veraltet und ueberteuert sind. weiter hinten stellt man dann aber fest das nur die gaming karten wirklich getestet wurden.

meine sprueche sind evtl an der einen oder anderen stelle sehr subjektiv, ich spreche aber wenigstens nicht von dingen mit denen ich selbst noch keine erfahrung gemacht habe.
fix it in post



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von dienstag_01 »

otaku hat geschrieben:weiter hinten stellt man dann aber fest das nur die gaming karten wirklich getestet wurden.
Weil sich die Karten vielleicht nicht unterscheiden? Ausser vom Treiber. Und im Preis ;)
Aber macht mal.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von merlinmage »

Quadros brauchste zumindest für den Schnitt nicht, da lieber 7XX Karten nehmen und Geld sparen. Ich fahr hier dual 780erTis und butter damit durch 5k Epic Footage durch, CC 2014.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von dienstag_01 »

Wer aufmerksam die Ausgangsfrage liest, könnte mitbekommen (haben), dass es um 1080p50 AVCHD Material geht. Man kann natürlich auch weiter von 5k Material und Debayering sprechen, jeder wie er mag ;)



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von merlinmage »

Daher ja "Consumer" Karten Vorschlag und keine Quadro. Das jeder damit skalieren kann, sollte wohl klar sein. Transferleistung undso.



motiongroup

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von motiongroup »

Ich finde die Beiträge von Otaku sehr wohl interessant auch wenns wieder wie hier zufälliger Weise gestern erst veröffentlich wieder dem wiedersprechen was als State of the Art gelten sollte

http://www.barefeats.com/gpuss.html

Ich würd mich gern mit dir in Verbindung setzen wegen der hp z800 er Serie da mir eine reinspringen könnt bei der nächsten Skartierung.

Besondere Interesse zum Thema OSX und der thb karte..



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

motion kannste gerne machen, wenn du zufaellig aus dem raum ddorf-koeln bist kannste auch rein schauen und wir installieren so ne kiste mal schnell zusammen, ist ne angelegenheit von 20min.

richte mal ne email ein wie ich dich kontakten kann. ich will hier meine email nicht oeffendlich posten, hab kein bock auf ne abmahnung von irgend welchen apple anwaelten ;-)

aber welche thb karte? thunderbolt? thunderbold hab ich nicht. hab ich auch nie geschrieben.

was ich dir zeigen kann sind diverse hp workstations mit osx, mit quadro 4800, mit gtx680, mit areca raid controller in verschiedenen configurationen, blackmagic gewiggel mit eizo als kontroll monitor und fields. alles relativ unspektakulaeres zeugs, laeuft halt nur gut.

allerdings wirste mich dann hier im forum immer auslachen, weil ich ein echter hp fanboy bin, selbst mein laptop ist von hp aus der workstation reihe ;-)
fix it in post



motiongroup

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von motiongroup »

Sorry Otaku, ich habe das so scheints verwechselt und nun habe ich auch die Gewissheit das die hp Thb 2 pcie karte nicht mit der z800 funktioniert, ,it der 820 schon.. Schade den bei uns in der GIS Karten Abteilung werden sie gerade getauscht.

Ich weis nicht warum jeder meint das mich das interessieren könnte ob sich jemand über mein, dein, euer verwendetes Equipment lustig macht.. Schwanzlängenvergleich.. Mir ging's beim Zukauf von der OSX fcpx Kombi ebenso.. Jeder rümpfte die Nase, kollektives Kopfschütteln war angesagt.. Drauf geschissen ich kann den Scheiß nimma hören, alleine hier in meiner Abteilung stehen über 30 Systeme mit Linux Windows UND OSX und hängen in einem Verbund von über 20000 Clients und ohhhwehhhh ich hab kein iföhn sondern noch an Androiden weil mir des Display vom Föhn zu klein war...

danke jedenfalls für dein Angebot.. Wenn ich ne 820er aufstell meld ich mich wieder, wenn ich darf...



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

klar jeder zeit - ich hoffe nur das ich dir bei ner 820er helfen kann, da hab ich leider noch keine erfahrung. aber wenn du eine hast helfe ich gerne wenn ich kann.
fix it in post



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von merlinmage »

Was istn jetzt so schwer, paar Karten inne WS einzubauen?



motiongroup

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von motiongroup »

Ned die Karten sind's, sondern die Kompatibilität.. Ned alles des in a Kisten rein passt läuft auch.. Und mir gehts ned um Windows sondern maximal um OSX auf der z und um Linux..

Vielen Dank Otaku

Übrigens hast recht Otaku.. Beim kommenden interstellar vom Nolan sind in der Masse i7 4 core am Start bei den vfxlern.. 48-64GB RAM, Grafikkarten die dort verwendet werden bekomme ich erst durchgefaxt. Sollen aber auch keine Monster sein.. Nachtrag, sind noch mit der FX Serie bestückt.
Zuletzt geändert von motiongroup am So 27 Jul, 2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von otaku »

ja die meisten grossen firmen benutzen die fx serien,
die sind zwar nicht immer die schnellsten karten, und schon garnicht die billigsten, aber zum einen sind die treiber deutlich besser als die gforce treiber, fast alle fx karten laufen einfach deutlich fehlerfreier als die gforce.
zum anderen haben die eine funktion die die gforce nicht hatten bzw haben,
und die nennt sich "graphic overlay" diese funktion wird aber von einigen programmen zwingend benoetigt, oder wurde benoetigt, daher gab es da gar keine wahl was anderes zu benutzen.

die quadro karten werden auch immer erst jede zweite chip generation neu gemacht. also jede zweite generation ist genau so schnell, bzw schneller als ne gforce, dann sind sie sozusagen einen zyklus lang "veraltet" und dann wieder gleich auf.

die konzeption der quadros ist es garnicht "state of the art" technik zu benutzen, sondern super solide arbeitstiere zu sein. in der vergangenheit war es auch so, das verschiedene professionelle befehlsetze, z.b. openGL als kompletter befehlsatz nur in einer quadro war, in einer gforce war nur ein verkleinerter befehlssatz der zum spielen gebraucht wurde, dafuer hatten die quadros die typischen spiele befehlssaetze nicht, ich glaube das hat sich aber seit der x000 serie geaendert.

ob das ganze quadro geschisse fuer video heute noch sinn macht ist natuerlich sehr fraglich. viele hersteller programmieren heute direkt auf die gforce serie, daher sind die vorteile bei der zuverlaessigkeit natuerlich fuer die tonne. selbst dedicated systeme wie autodesks flame die bis version 2013 noch zwingend auf quadro gesetzt hat, hat mit 2013ext1 gforce karten zugelassen, auch wenn sie noch nicht verbaut werden, inzwischen kann man eine flame mit ner gforce betreiben, steht zumindest im handbuch, gesehen hab ich selbst noch keine.

die farbverbindlichkeit ist auch ein feature auf der quadro seite, wobei ich dieses feature fuer ein wenig gaga halte, weil qwenn mir die farbe so wichtig ist, dann benutze ich wohl keinen computer monitor fuer den preview sondern besser gleich sdi mit broadcast monitor, aber wie auch immer, die farbgenauigkeit ist bei ner gforce auch hoeher, und das liegt nicht am treiber sondern an den qualitativ hoeherwertigen bauteilen die da verbaut werden.

wie auch immer, bevor die ganzen trolle wieder loslegen, ich halte die quadros auch fuer einen anachronismus, das ist keine frage. aber zuverlaessigkeit hat halt seinen preis und kernschrott sind die nicht.
fix it in post



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Adobe Schnitt-PC bis 1000€. Taugt der?

Beitrag von merlinmage »

Weil ja bekanntermaßen GPUs einfach von Tag 1 auf Tag 2 ausfallen und es keine Garantie gibt, vor allem net bei EVGA, die haben einfach den schlechtesten Support und bieten nie über 2 Jahre Garantie an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07