Postproduktion allgemein Forum



HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Awekfilm
Beiträge: 14

HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Hallo an alle,

ich habe mich daran gemacht, meine alten Videos zu überspielen. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Egal ob Hi8 oder miniDV: Eine Stunde Video schlagen immer mit 12-13 GB zu Buch. Immer.

Bei HDV sollte eigentlich das gleiche herauskommen...tut es aber nicht! Ich habe hier z.B. ein Band mit 40 Minuten, dass nur 3,09GB groß ist. Ein anderes mit 1:08 h belegt 8,61GB. Dann ist da wiederum eines mit 59:53min, das 10,7GB belegt (also eigentlich normal ist)

Ich verstehe das nicht! Ich konvertiere die Videos alle nicht und überspiele sie schlicht über IEEE1394 mit Premier Pro CS6. Das interessante: Bei meinem letzten Band, jenem, das nur 3GB groß ist, möchte er es später nicht mehr in die Videoschnittleiste ziehen. Ich kann es also nicht bearbeiten. Der Mediaplayer spielt hingegen die 40Minuten problemlos ab. Hat auch HDV Qualität (hab es nich ganz durchgesehen, sondern bin hin und hergesprungen).

Habe aus Neugierde das Band nochmal mit dem Moviemaket überspielt. Auch da wurde es nur 3GB groß, jedoch erfasste es auch nur 30min und das Video lässt sich nicht abspielen, mitten im Video gibt es große Sprünge.

Könnt ihr mir helfen? Das Problem macht mit ganz kirre, soweit ich weiß sollte bei HDV die Dateigröße immer gleich sein und nur von der Länge des Films abhängen.

Hilfe!

Kleiner Nachtrag: Hab den Legacy Controller aktiviert und eine Canon HV20.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Ich hab den Rechner jetzt mal umgestellt, auf einen anderen Treiber - überspiele besagtes 40min Band nun zum x-ten mal, mal sehe, ob sich nun etwas ändert!



Jott
Beiträge: 21802

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Jott »

Ist schon richtig, etwa 12GB pro Stunde, egal ob DV, DVCAM, DVCPro oder HDV. Ist eine entstandene Datei kleiner als erwartet, fehlt halt was. Wenn du Time Code-Sprünge oder "Löcher" auf einem Band hast (war ein gängiger Bedienfehler), brauchst du ein Programm zum Capturen, das solche Fehler ignoriert und nicht abbricht.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von dienstag_01 »

In Premiere kann man beim Capturen einstellen, wie es sich beim Auslassen von Frames verhalten soll. Die Auswahl *Abbrechen* wäre hier angebracht.

Manchmal kann man nach so einem Abbruch manuell ein paar Bilder vorgehen (meist nur an der Cam) und weiter aufnehmen. Fehlt natürlich ein Stück, aber das kaputte File führt oft zu Abstürzen, die fallen damit weg.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Premier lässt aber nichts aus und bricht auch nich ab. Das jetzige Video wurde wieder 40min lang und nur 3Gb groß. Ich verstehe das einfach nicht. Füge ich das Video in die Timeliste, dann steht da nur Media offline - habe den speicherort aber nicht verändert! Außerdem spielt der Mediaplayer alles normal ab.

Ich check das einfach nicht.



rush
Beiträge: 13969

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von rush »

capture doch mal mit hdvsplit und schau was dabei rauskommt.
keep ya head up



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Das versuche ich jetzt wirklich mal!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von dienstag_01 »

Keine Ahnung.
Es gibt ein Tool - HDVSplit - sehr einfach, sehr effektiv. Sollte man zumindestens mal zum Testen probieren.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Ne Frage am Rande - HDV Split nimmt ja keine XMP Dateien auf. Wenn ich nun aber eine Videodatei haben möchte und keine einzelnen Szenen - habe ich dann trotzdem die Möglichkeit, dass Zeit und Datum irgendwie aus der Datei ausgelesen werden können?

Die Szenenaufteilung ist zwar praktisch, aber ich hätte doch lieber die klassische Eine Datei pro Band Archivierung.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von dienstag_01 »

Die Szenenerkennung lässt sich abschalten.
Edit: Es geht auch erstmal um einen Größenvergleich.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Also ich habe da was gefunden:

Nr.1: Aus irgendeinem Grund stimmt die Aufnahmeanzeige nicht. Windows zeigt zwar eine 40 minütige Aufnahme, aber das Video ist einfach nicht so lang. Das Band selbst lief auch nur 30 Minuten durch. Mal ist die letzte Szene bei Minute 42 erreicht, mal bei Minute 39. Je nach dem, wo ich in das Video reingeklickt habe.

Nr.2: HDVSplit erzeugt AVCHD Dateien. Das verstehe ich auch nicht, zumindest zeigt der Explorer AvCHD-Datei an, wenn ich darauf klicke. Bei den Adobe Dateien steht nur Filmclip.

Die Datei von HDVSplit lässt sich auch nicht bearbeiten. Bei Premier taucht nur ein Fragezeichen auf.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Hab mir auch mal das Band angesehen - viel mehr als 12 Minuten sind nicht aufgenommen worden, die verteilen sich auf den ersten 30Minuten des Bandes.

Die Dateigröße von 3 GB stimmt also! Das Problem ist, dass das Video mit der falschen Länge versehen wird (40Minuten). Dementsprechend lässt es sich auch nicht richtig importieren und verarbeiten.
äWarum ist das so? Das Problem hatten bisher Adobe, HdVSplit und der MovieMaker.

??

Bei meinem 70min Clip (das zeigt der Explorer an) sagt mir Adobe beim Importieren, das Video sei 45 Minuten lang. Und wieder würden dann die 9Gb passen! Was ist da los?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von dienstag_01 »

Prinzipiell kann man sich auf die Anzeige von Windows nicht verlassen.
Es gibt ein Programm -> Mediainfo, in der Baumansicht erfährt man genaueres.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Aber gibt es wirklich so große Unterschiede? Bisher hatte ich ja keine Probleme :(



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Mediainfo zeigt auch an, dass das Video 41 Minuten lang ist...

Wenn ich bei HDvSplit die Szenenteilung einstelle, dann überspielt er das band übrigens richtig. Ein paar Clips mit einer Lauflänge knapp über 10 Minuten bei 3GB Gesamtgröße. Außerdem lassen sich die Filme auch in Adobe bearbeiten.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von dienstag_01 »

KÖNNTE daran liegen, dass zwischen den Clips Timecode-Abbrüche vorhanden sind.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Anbei das Protokoll von Mediainfo.

Bei einem anderen Band wird bei Adobe auch die Bearbeitung verweigert, obwohl dieses in einem Block aufgenommen wurde. Mediaplayer spielt wieder alles 100% ab.

Jemand eine Idee, was ich tun soll?

Allgemein
ID : 255 (0xFF)
Vollständiger Name : F:\HDV\HDV Band 8b.mpeg
Format : MPEG-TS
Format_Commercial_IfAny : HDV 1080i
Dateigröße : 3,10 GiB
Dauer : 41min
Anfangszeit : UTC 2008-05-31 20:57:14
Endzeit : UTC 2008-08-23 22:01:29
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 10,8 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 33,0 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2008-05-31 20:57:14

Video
ID : 2064 (0x810)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : MPEG Video
Format_Commercial_IfAny : HDV 1080i
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@High 1440
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Codec-ID : 2
Dauer : 41min
Bitrate : 9 850 Kbps
maximale Bitrate : 25,0 Mbps
Breite : 1 440 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : Component
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.253
Stream-Größe : 2,84 GiB (91%)
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio
ID : 2068 (0x814)
Menü-ID : 100 (0x64)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 3
Dauer : 41min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 384 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Video Verzögerung : -80ms
Stream-Größe : 113 MiB (4%)

Menü
ID : 129 (0x81)
Menü-ID : 100 (0x64)
Liste : 2064 (0x810) (MPEG Video) / 2068 (0x814) (MPEG Audio) / 2069 (0x815) () / 2065 (0x811) ()



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Skeptiker »

Also, im MediaInfo-Protokoll ist ja 10.8 MBit/s als Gesamtbitrate angegeben.
Bei Video steht 9850 Kbit/s, das sind 9.62 Mbit/s.

Als Video-Format ist MPEG angegeben, als Format-Version 2, müsste also MPEG-2 sein, das deutlich stärker komprimiert ist als die DV-Formate.

DV hätte theoretisch für Video 25 Mbit/s (DVCPro50 wäre das Doppelte), aber wenn man die 12 bis 13 GByte (Video UND Audio) pro Video-Stunde als Grundlage nimmt, kommt man auf 12/3600 bis 13/3600 Gbyte/s, das wären dann in Mbit (mal 1024 mal 8) gleich 27.3 bis 29.6 Mbit/s.
Also fast das Dreifache des 1440x1080 grossen HDV-Capturings in MPEG-2.

Sieht also so aus, als ob die SD-Formate aufgrund des Capture-Codecs deutlich mehr Platz beanspruchen als das HDV-Format, obwohl HDV 3.75 mal mehr Pixel hat - ergibt alles in allem eine knapp 10 mal stärkere MPEG-2-Kompression.

Und vermutlich fallen Bild- und Timecode-Dropouts beim Überspielen vom Band für MPEG-2 eher ins Gewicht als bei DV, bei dem ja jedes Bild einzeln codiert wird und ein Ausfall nicht auch noch die Nachbarbilder beeinträchtigt.

Hinweis:

Rechnung stimmt nicht aufgrund falscher Angaben in MediaINfo (siehe unten)!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 26 Jul, 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Nur das die Angaben nicht alle stimmen. Die Laufzeit ist auch mit 41 Minuten angegeben, obwohl sie effektiv im Video kaum länger als 15 Minuten ist.

So kommt man dann auch tatsächlich auf die 12 GB pro Stunde.

Das Problem ist einfach, dass das Video mit der falschen Laufzeit versehen wird. Hab ein anderes Band mit 60 minütiger Laufzeit überspielt, auch dort schreibt Windows 82 Minuten aus, in Premier importiert stehen aber wieder die richtigen 60 und der Film lässt sich auch normal bearbeiten.

Das Band mit den 15 Minuten Aufnahmen geht aber nicht, ebenso ein anderes Band, wo der Film aber nicht in Stückchen verstreut liegt.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Skeptiker »

Awekfilm hat geschrieben:Nur das die Angaben nicht alle stimmen. Die Laufzeit ist auch mit 41 Minuten angegeben, obwohl sie effektiv im Video kaum länger als 15 Minuten ist.
Dann stimmen auch die Datenraten-Angaben in MediaInfo nicht, weil sie von einer falschen Laufzeit ausgehen.

Und somit stimmt meine Rechnung über den Kompressionsunterschied ebenfalls nicht.

HDV 1080i hat 3.75 mal mehr Pixel als DV, benutzt aber mit 25 Mbit/s die gleiche Datenrate, da es MPEG-2-codiert ist. Der Kompressionsgewinn wäre somit 3.75 mal oder knapp 4.

Zum Überspielen:

Eine Möglichkeit wäre, die Bänder mit Problemen analog zu überspielen.
Was nur geht, wenn die Kamera / der Abspieler analoge Ausgänge hat.

Du brauchtest dann eine Capture Box mit analogen Eingängen, die z.B. über USB am Computer hängt. Oder eine interene Capture-Steckkarte mit Analog-In.

Eine externe, die mir einfällt, ist die Hauppauge HD PVR; sie hat Video-, S-Video- und Komponenten-Eingänge und geht bis 1080i mit H.264-Capturing. Wenn sie von Premiere erkannt würde, könnte man evtl. auch mit anderem Codec capturen - bin mir nicht sicher, da H.264-Hardware-Codec.



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Das ist doch unsinnig, ein digitales HD Signal analog in SD auszuspielen. Wie gesagt, ich kann die Datei am Rechner normal abspielen, nur die Zeitangaben stimmen nicht und ich kann es nicht bearbeiten. Da wäre es schon sinnvoller, einfach den Bildschirm mit einer Software abzufilmen.

Ich würde aber dennoch gerne irgendwie das Problem lösen und es nicht nur umgehen :/



Awekfilm
Beiträge: 14

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Awekfilm »

Ich habe mal aus Neugier den Film durch den Media Encoder gejagt um zu sehen, was passiert. Er codiert den Clip, baut aber viele Schleifen ein! Sprich: Er codiert eine Szene zwei-dreimal hintereinander und fügt sie in das Video ein. Der neue Film wird dann tatsächlich 41 Minuten lang und 8 GB groß!

ich bin davon überzeugt, dass der Header der Datei kaputt ist. mpeg-corrector und project x haben nicht geholfen.

Habt ihr Ideen?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: HDV Band überspielen - unerklärliche Dateigrößen?!

Beitrag von Skeptiker »

Awekfilm hat geschrieben:Das ist doch unsinnig, ein digitales HD Signal analog in SD auszuspielen. ...
Das würde ich auch nur als Notlösung in Erwägung ziehen.
Nein, ich dachte dabei an HD-Out via Komponenten-Ausgang. Ginge theoretisch bis 1080p, für HDV würden ja 1080i genügen.

Entweder hast Du eine Kamera als Abspieler, die HD-Component-Out bietet oder sonst gibt's ältere Desktop-Pro-Abspieler für die HDV-Tapes, die es haben.

Da ich leider keine Vorschläge zur Reparatur des Digitalsignals beisteuern kann, verabschiede ich mich hier und wünsche zur Datenrettung viel Glück!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30