Nathanjo
Beiträge: 586

Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Nathanjo »

Dürfte vielleicht so manchen mal interessieren. Ausnahmsweise nämlich mal keine Laienmeinung.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von TheGadgetFilms »

Oh oh oh... für alles gibt es in Deutschland Gesetze, aber jedes Kind darf also so ne Drohne fliegen??
Selbst die leichten können schwere Verletzungen hervorrufen.
Da müssen die Gesetze viel härter werden, gerade auch was das Filmen vom Nachbarn angeht...



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Frank Glencairn »

"Kreativ gestaltete Bauwerke"?

In a nutshell: Quasi alles superschwammige Auslegungssache - keine Rechtssicherheit - im Zweifelsfall entscheidet die Meinung des Richters, ob man sich strafbar macht oder nicht ist ein reines Glücksspiel.

Willkommen im juristischen Casino.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von ennui »

Die Panoramafreiheit in .de ist ja gerade nicht schwammig, sondern ziemlich klar definiert: Was du von der Straße aus, also aus dem öffentlichen Raum (ohne Hilfsmittel wie Leiter oder Drone) sehen kannst, kannst du auch so filmen/abbilden.

Ansonsten gibt es dann wohl bald Dronen-Fernsteuerungs-Jammer, so wie es aussieht. Schwer nachweisbar, wer das dann war, wenn die teure Drone erst in Trümmern am Boden liegt...

Der RA scheint mir hier um Mandate von Dronenbesitzern zu werben, und daher vor allem ihre Rechte zu betonen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber sagen, dass es wohl allen möglichen Ärger geben kann, wenn man seine Drone ohne Absprache über Nachbars Grundstück fliegen lässt,um da irgendwelche "interessanten Einblicke" zu bekommen. Ziemich fragwürdig, wie er da Leute dazu noch ermuntert, finde ich.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von sgywalka »

Geil...noch mehr Drohnen!

Kann ich die neuen stinger 7.0 testen...
die nahen mit der Spas 12 abballern
für fette Drohne is des gute alte zsu 23mm 4ierling ein Hit
so schön laut.
Fürn Rest halt Fliegenklatsche..oder SPRAY...

Im Ernst. ja was wirds n da für ein Gewickle geben, wenn nachbar A
den nachbarn B sein Arsch beim Sonnenliegen filmt ( right= wir
wollten das nie aber wirklich nie sehen BITTE PLEASE NOT dont do this!!)
auch net die hässliche Nachbarin.. egal.
Und die ganze Paranoia wenn dan 10.0000 Amazon-dronis die zurückgeg
geben hemden/ Schuhe/ pcs etz herum fliegen.

Ich erfinde dann die

ERNTEKRALLE DREI PUNKT NULL

werbespot: mit deeer erndekralllle drei bun k tt ( smatz) nulll kkönnen
se nun bis 9000 Füsse das sind GAAANZE DREITAUSEND METER die
Drooohneey vom himme hole gel.. dazu bekommen se einen...
usw.
nogo



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von handiro »

Ja das sehe ich auch kommen: Drohnenrunterholer bei Pearl aus China für nur 49,99 €:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von StanleyK2 »

Geht einfacher im Selbstbau, reichlich Inspirationen z. B. hier:

http://www.slingshotchannel.com/



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von ennui »

Mit genügend Wasserdruck müsste es auch so gehen:



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Nathanjo »

Also ich hab keine Drohne, weil Student und arm, aber ich sehe mehr die unglaublichen Möglichkeiten, die sich einem offenbaren. Vor 10 Jahren hätte ich mir kaum vorstellen können, dass man Equipment für recht brauchbare Luftaufnahmen schon ab unter 1000 Euro würde bekommen können. Ich finde das einfach toll.

Dass ausgerechnet hier alle immer so negativ eingestellt sind, verwundert mich manchmal. Allerdings ist das mit den gewünschten Rechten und Verboten ja auch keine objektive Sache, sondern eine Abwägung von Bedürfnissen, die eine Gesellschaft irgendwie treffen muss.

Ich war ziemlich froh zu hören, dass das Drohnenfliegen keinen größeren Beschränkungen unterliegt, außer z.B. an Flughäfen, was ja sehr viel Sinn macht. Ich bin echt fasziniert davon, dass hier alle denken bald fliegen ihnen ständig Drohnen auf den Kopf oder sie werden auspioniert...

Ich find vielmehr die Sache mit der (eingeschränkten) Panoramafreiheit lächerlich. Ist ja schonmal gut, dass man Dinge von der Straße aus in Deutschland wenigstens relativ frei filmen darf, aber dass Gebäude, die in der Öffentlichkeit rumstehen dem Urheberrecht unterliegen finde ich so unfassbar absurd, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll. Kafkaesk würde ich es nennen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ziemlich bizarr. Das selbe gilt auch für Markenlogos und irgendwelche "Kunst" die in der Öffentlichkeit rumsteht.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von ennui »

Das lustige ist ja, das man diverse Science Fiction findet, in der Drohnen vorkommen, wo die aber eigentlich fast immer zu den "Bösen" gehören. Fiese Dinger, die leise sirrend rumfliegen und die Leute überwachen und verfolgen, und manchmal auch umbringen, eine unheimliche Dystopie, eine Zukunft wie sie hoffentlich nie kommt. Heute haben wir das alles nun wirklich. Und fast alle findens toll. Irgendwie unheimlich, oder? Was kommt wohl als nächstes, Soylent Green? "Soylent Green ist einfach cool und auch nachhaltig! Jetzt neu in Ihrem Supermarkt!"



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von handiro »

Ich hab mal angefangen zu lernen und dann mit Profis gearbeitet.
Profis mit Aufstiegsgenehmigung und Versicherung plus Verantwortung.
Wenn jeder Hinz und Kunz jetzt damit loslegt? Und erst die schlappen Hüte...*Hände reib*
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Nathanjo »

ennui hat geschrieben:Das lustige ist ja, das man diverse Science Fiction findet, in der Drohnen vorkommen, wo die aber eigentlich fast immer zu den "Bösen" gehören. Fiese Dinger, die leise sirrend rumfliegen und die Leute überwachen und verfolgen, und manchmal auch umbringen, eine unheimliche Dystopie, eine Zukunft wie sie hoffentlich nie kommt. Heute haben wir das alles nun wirklich. Und fast alle findens toll. Irgendwie unheimlich, oder? Was kommt wohl als nächstes, Soylent Green? "Soylent Green ist einfach cool und auch nachhaltig! Jetzt neu in Ihrem Supermarkt!"
Google mal nach "Soylent" und erblasse... ;)

handiro hat geschrieben:Ich hab mal angefangen zu lernen und dann mit Profis gearbeitet.
Profis mit Aufstiegsgenehmigung und Versicherung plus Verantwortung.
Wenn jeder Hinz und Kunz jetzt damit loslegt? Und erst die schlappen Hüte...*Hände reib*

Modellflugzeuge gabs auch schon vorher. Die habe ich als Kind unter Anleitung meines Vaters auch schon geflogen. Günstige Modell-Helikopter gab es auch schon gut 10 Jahre lang. Frage mich wo da jetzt die große Bedrohung ist...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von handiro »

Ich fühle mich eher von der Überzahl der am Hungertuch nagenden Armwälte in unserer bunten Republik, bedroht.



Jetzt ist der hier beworbene gute Mann u.a. im Geschäftsmodell Abmahn-Abwehr aktiv und somit kein so rotes Tuch für mich wie viele andere, aber ich finde wir merken gar nicht mehr wie die Zahl zugenommen hat und wieviel Schaden diese Schwarzkittel Bande anrichtet. Die Drohnen werden schon noch kommen, da habe ich keine Zweifel.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Alf_300 »



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Nathanjo »

Alf_300 hat geschrieben:Einer darf nachrücken

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... oetet.html
Und trotzdem rutschen jedes Jahr mehr Menschen in der Dusche aus und brechen sich das Genick... als Argument taugt das jedenfalls nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von Frank Glencairn »

Nathanjo hat geschrieben: Google mal nach "Soylent" und erblasse... ;)...
LOL - das nenne ich perfektes timing.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von ennui »

Da hatte ein Unternehmer mal Humor. Gut, aber wenn das nun alles kommt, wo sind dann die Raumstationen auf fremden Planeten, die Rucksack-Helikopter für jedermann und der Weltfrieden? Sollten die nicht auch kommen? Scheinbar hat man sich nur die dystopischen Elemente zum Verwirklichen ausgesucht, das ist doch bisschen schade. Wenn man heute die Handlung von Soylent Green durchliest: Superreiche Leute schotten sich gegen Arme ab, beuten sie aus, leben dekadent im Luxus und ernähren sich besser? Where's the news, das liest man doch auch jeden Tag in der Zeitung, oder bei der Linkspartei! 1973 diente es noch als dystopischer Grusel-Stoff für Filme. Gut, 2013 gab es nun Elysium, auch mit so einem ähnlichen Plot. Aber da haben die Reichen immerhin eine Luxus-Raumstation. Jetzt erzählt mir aber bitte nicht, die wird demnächst auch wirklich so gebaut.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von handiro »

Sie versuchen es schon mal hier:




Wird dann halt irgendwann eine Unterwasserstadt :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von tom »

Hier unser Test zum Thema Drohnen und Recht:
https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber ... sollte.htm



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Kamera-Drohnen und deutsches Recht (Video) - empfehlenswert!

Beitrag von klusterdegenerierung »

ennui hat geschrieben:Mit genügend Wasserdruck müsste es auch so gehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... jG60#t=100
Sofort wegsperren den Idioten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13