Chrompower
Beiträge: 261

GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Hallo Leute,

gibt es bei der GH4 die Möglichkeit zwei Fokus-Bereiche zu speichern und zwischen diesen schnell hin und her zu wechseln?

Beste Grüße und Danke!
Chrom



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Angry_C »

Nein, die Funktion gibt es nicht.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Stephan82 »

Chrompower hat geschrieben:Hallo Leute,

gibt es bei der GH4 die Möglichkeit zwei Fokus-Bereiche zu speichern und zwischen diesen schnell hin und her zu wechseln?

Beste Grüße und Danke!
Chrom
Sowas kannst du mit Magic Lantern machen! Dafür brauchst du aber ne Canon DSLR!!!



Chrompower
Beiträge: 261

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Ok, danke!

Wundert mich, rein technisch gesehen scheint es zumindest für mich als Laien doch keine große Sache zu sein !?
Oder sind das irgendwelche Patente die Panasonic verletzen würde?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Angry_C »

Mich würde mal interessieren, wofür man diese Funktion bei einer Kamera mit Fokus via Touchdisplay überhaupt benötigt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von CameraRick »

Angry_C hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wofür man diese Funktion bei einer Kamera mit Fokus via Touchdisplay überhaupt benötigt.
Wurstfinger? :)



Chrompower
Beiträge: 261

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Ach, daran hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp Angry.
Ist die Frage wie "smooth" das aussieht, werde ich gleich mal testen!



Chrompower
Beiträge: 261

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Funktioniert leider nicht gut. Er fokussiert halt erstmal kurz "zu weit" und dann richtig, sieht einfach schlecht aus.

Vielleicht würde es mit so einem Ring ganz gut klappen, den man sich an den Fokusring ansteckt um feiner justieren zu können, nur wie heißen die Dinger?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Uwe »

Für das schnelle manuelle Hin- und Her Fokussieren zwischen 2 Punkten benutze ich schon lange solche "Dinger" wie auf dem Foto. Hab ich mal irgendwo bei einem Ami-Shop im Internet gesehen. Kosten höchstens 1 Euro oder so. Man muss sich die Punkte natürlich ungefähr merken...

Bild
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von mash_gh4 »

Sowas kannst du mit Magic Lantern machen! Dafür brauchst du aber ne Canon DSLR!!!
die GH4 lässt sich wunderbar via WiFi fernsteuern!
mit ein bisserl phantasie und technischer begabung lässt sich eine entsprechende remote fokusierung sehr einfach realisieren (raspberry pi...). hilfreiche infos zu den konkreteren details findet man u.a. hier: http://www.personal-view.com/talks/disc ... -video-/p1



Chrompower
Beiträge: 261

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Weiß jemand von euch wie ich während AF-Modus vor dem Filmen die Lupe aktiviere?
Uwe, du weißt nicht zufällig wie man die Dinger nennt?
mash, danke, das schaue ich mir genauer an.



Klose
Beiträge: 464

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Klose »

Wenn ich mit der gh4 über wifi Netzwerk mit dem Fernseher verbunden bin kann ich Bilder streamen aber kein video. Gibt's da Einstellungen? Das Videobild wird wenn ich Play drücke auf der gh4 abgespielt , auf dem Fernseher jedoch hab ich nur ein Standbild.
*Wir haben schon 201 8K*



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Uwe »

Chrompower hat geschrieben:...
Uwe, du weißt nicht zufällig wie man die Dinger nennt?
...
Ich musste ein bisschen wühlen im Netz, um es noch zu finden. Hier ist das Video mit dem Tipp:

Gruss Uwe



Chrompower
Beiträge: 261

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Chrompower »

Danke dir Uwe!!!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Stephan82 »

Das Teil von Uwe ist für den Einsteiger ok. Damit werden normalerweise Gurkengläser aufgemacht :)

Nachteil: Du kannst mit diesem Ding keine Punkte fixieren oder Markierungen machen. Für anständiges Fokussieren würde ich dir eher sowas empfehlen:

1.

2.

3.

Gibt etliche Anbieter, die sich preislich unterscheiden. Man muss eben etwas Zeit für die Recherche einplanen oder eben nicht aufs Geld schauen. Zudem kann man sich manche Follow-Focus-Lösungen (2.Video) mit etwas Geschick auch selbst bauen, denke ich.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von TaoTao »

Stephan82 hat geschrieben:...
Muss grade so lachen. Du hast es geschafft 3 völlig beknackte Videos zu verlinken. Das erste habe ich nach 3 Sekunden weggeklickt als ich den Typ habe einen Kaugummi schmatzen sehen, das zweite hat eine grauenhafte Musikwahl und das letzte verstehe ich nicht einmal...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Funktionsfragen

Beitrag von Stephan82 »

TaoTao hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:...
Muss grade so lachen. Du hast es geschafft 3 völlig beknackte Videos zu verlinken. Das erste habe ich nach 3 Sekunden weggeklickt als ich den Typ habe einen Kaugummi schmatzen sehen, das zweite hat eine grauenhafte Musikwahl und das letzte verstehe ich nicht einmal...
Freut mich für dich! Musste ebenso lachen als ich deinen Kommentar gelesen habe :)

@Threadsteller: die Videos sollen zeigen, dass es noch andere und bessere Follow-Focus-Lösungen gibt. Videos mit epischer Hintergrundmusik und in deutscher Sprache musste dir selber raussuchen, gelle!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09