Valentino hat geschrieben:Nach dem die austauschbaren Filter vor dem Sensor bei Arri und Sony schon nicht so erfolgreich waren wird da Red auch nicht mehr Glück haben.
Diese ganze OLPF Sache bei Red ist doch mal wieder eine Bastellösung, die sie jetzt irgendwie noch als Vorteil verkaufen wollen.
Die sollen einfach noch mal ihre Hausaufgaben beim Thema OLPF machen und einen dritten Filter heraus bringen, der die gewohnte MX Qualität liefert.
das ist erfreulich - "neutrales" Rauschen bekommt man eher in den Griff und stört mich auch generell gar nicht so sehr (vor allem auch aufgrund der hohen Auflösung).Jan Reiff hat geschrieben:red sparkles weg = DEB on, Rauschen an sich bleibt aber
ich kann es an und ausschalten, habe auch demofilme, aber wie gesagt, ich darf nichts rausgeben, das geht alles direkt an Graeme Nattress / Jarred Land was wir testen und bleibt intern.
Die beste Lösung wäre aber eben ein OLPF, der die Vorteile des neuen bietet, ohne dass er mehr Licht frisst.Jan Reiff hat geschrieben: Mit der "Not" stimmt nicht ganz: der Wechsel Filter war schon länger ein Thema, es ist auch keine dumme Idee, an 4 Schräubchen wird es nicht scheitern, die Leute sind doch alle sonst so geil drauf an ihre Kameras möglichst viel zu schrauben, noch mehr Kabel und noch mehr Poserei - was ist da schon ein Filterchen.
Die Option ohne Filter ist mitunter die spannendste, der alte OLPF ist faktisch nur interessant, wenn man run and gun nachts macht, ansonsten erreicht man wie bei anderen Cams auch nur Rauschen durch sinnfreies Pushen
na ja - auf reduser sind doch einige, die die Rausch-Diskussion überhaupt erst angestoßen hatten ... die alle hatten eine Dragon.Jan Reiff hat geschrieben:in manchen Situationen wird es mega aussehen
wie gesagt, ich habe kein Problem damit 4 Schräubchen zu wechseln wenn es dem Bild dient
ich für meinen Teil will aber auch was den OLPF angeht dieses ganz feine grain auch bei ISO800 unbedingt behalten bei Dragon - Dragon hat gegenüber MX den besseren look, weil das Bild organischer ist -
kenne keinen, der Dragon hat, der zurückwill
alle die sich aufbauschen sind die, die Dragon nicht wirklich kennen
ist denn nicht schon scharf genug?Jan Reiff hat geschrieben:Schärfe Porn(o)
da ge ich dir rechtJan Reiff hat geschrieben:je nachdem
muss man alles testen
ein hyper-crisper look auf 4K hat ja was, eigener Style
bisserl spielen muss erlaubt sein, wir sind ja keine Ärzte wo man nix ausprobiern darf ohne sofort Collateral damage zu befürchten
das sehe ich anders ... die roten Flecken sind schlicht hässlich, störend und ärgerlichJan Reiff hat geschrieben: deswegen sehe ich das rumheulen auch was diese red sparkle diskussion angeht (oder ob die black magic ein histogram hat) ohnehin als Luxusprobleme von uns allen, die wirklich keine anderen Sorgen haben
oh nein - das stimmt so schlicht und einfach nicht.Jan Reiff hat geschrieben: wenn ein Bild bei guter Beleuchtung bei ISO800 rauscht, dann stimmt etwas nicht und man muss vor Ort schauen wo der Fehler bei einem selbst liegt, und nicht die Foren damit verrückt machen, und eben das ISO2000 Statement mal auch abhaken.
also wirklich - also lernen muss man da nicht viel, denn was du letztlich sagst ist doch nicht weiter, als dass der Dragon eben unempfindlicher ist als der MX. Denn nicht anderes bedeutet es doch, wenn ich die Blende weiter aufmachen und/oder ND rausnehmen muss.Jan Reiff hat geschrieben:1. war das vorher auch kein Problem mit der alten Redcine
nie vergessen: Dragon macht NICHTS in camera an Prozessen.
gerade habe ich wieder auf reduser ein Raw gesehen, dass ganz okay ist, aber minimal im Still (!!) rauscht, wenn man die Schatten hochzieht - aber: auch hier einfach nicht den Sensor voll genutzt und 1 Blende verschenkt. ein Blick aufs Histogramm reicht. Bin mir sicher, der Kollege, der sehr schöne Bilder macht, hat hier mit redgamma 4 gedreht und die highlights geschützt, und deshalb Licht verschenkt.
Dragon ist nicht MX, es haben alle zuviel Schiss dem Sensor Zucker zu geben also Licht ... MX war empfindlich für clipping, Dragon ist empfindlich wenn man dem Sensor nicht Schmackes gibt, und Fakt ist: Du kannst das Glas aufreissen, da passiert lange nix mit clipping. RAW und Histogramm bei der Aufnahme sind der Deal auf dem Monitor.
btw: dieses Bild konnte ich mit DEB on und einer leichten Neatvideo Behandlung komplett "säubern". 1 Blende weiter offen wäre goar nix notwendig gewesen.
Die ganze Geschichte hat sich auf die andere Seite hin geschlagen. Bei MX war die Ampel schnell an, man hat die Blende zugemacht oder ND - bei Dragon dreht man die Blende auf und auf, oder nimmt den ND raus und es clippt immer noch nix.
Ob man es mag, dass Dragon ein neuer Sensor ist den man erst lernen muss, ist eine andere Frage -
wie schon gesagt:Jan Reiff hat geschrieben: Es ist doch dasselbe wie mit ner Black Magic: wieso bekommt ein Frank Glencairn absolut schöne Bilder aus diesen Mühlen, während andere nur am fluchen sind ... da ist auch viel viel Bashing und Unwille, sich auf die Geräte einzulassen, im Spiel. Wenn ich überlege wie lange man Filmstock, Filter usw früher studieren musste um dieses Medium perfekt zu beherrschen, wird es ja mit digitalen Kameras auch möglich sein. Und viele, die anscheinend auf den ersten Blick out of Box ein Top-Bild abliefern ... ich sage eben nur: 1:1 Crop hoch auf 4K skalieren und genauso unterm Mikroskop anschauen ...
aber das istt doch genau das, was mir an Red gefällt - sie holen eben auch diese 5% heraus ...Jan Reiff hat geschrieben:klar
aber DEB hilft auch nur wenn es an die 5% geht, in denen die red noise auch ggf gestört hätte (spreche jetzt von meinem footage)
ohhhh - nicht das Preisargument ... BMD hatte doch schon mit der BMCC vor einem Jahr die Wahl:Jan Reiff hat geschrieben:Black Magic kann und will ich nicht meckern, die Pocket hab ich für 300 abgesahnt, dafür ist die schon im Einsatz und erfüllt den Zweck ganz gut
zwischen RED und BM liegen ja auch noch nen paar Dollar ;-)