Jan Reiff

OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

... austauschbare OLPFs in 2-3 Monaten ...

u.a. Clearfilter, ...

Ringa Ding Ding. Geile Sache ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: OLPF Switch

Beitrag von Valentino »

Nach dem die austauschbaren Filter vor dem Sensor bei Arri und Sony schon nicht so erfolgreich waren wird da Red auch nicht mehr Glück haben.

Diese ganze OLPF Sache bei Red ist doch mal wieder eine Bastellösung, die sie jetzt irgendwie noch als Vorteil verkaufen wollen.

Die sollen einfach noch mal ihre Hausaufgaben beim Thema OLPF machen und einen dritten Filter heraus bringen, der die gewohnte MX Qualität liefert.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ne, ich will die MX Qualität nicht. wie soll die aussehen?
Was soll die besser machen ??

übrigens: der Kollege, der "verrauschte" Bilder im reduser gepostet hatte (Scarlet Dragon) war bei mir und wir haben 1:1 mit meiner verglichen.
Seine war sogar nen Tick cleaner.
Also bitte, ...

Wer unterbelichtetes weiter auf ISO2000 pusht hat die falsche Kamera, wer normal damit umgeht, hat kein Problem.

Ich teste aktuell für Red die Beta Version der neuen Redcine mit "DEB on", das die red sparkles eliminiert. Erfolgreich. Rauschen tut´s weiter bei unterbelichtetem Material gepusht - wie bei anderen Kameras auch. Ich darf aktuell nichts von dem Material zeigen, aber Material vom Drachen in Kombi mit den verfügbaren tools ist krachend clean, wenn man sich den tools verweigert, ist das nicht mein Problem oder das von Red. Dazu gehört eben auch ein korrektes Black Shading, jeder der mal beobachtet hat, was ein falsches Shading ausmacht wird sich zum Thema "noise" mal etwas zurückhaltender äussern (und auch gerne mal wieder mit anderen Mühlen vergleichen, immer jeweils bitte 1:1 Crop und unterbelichtetes gepusht auf ISO2000+)

Der Wechsel-OLPF ist perfekt - 4 Schrauben schafft selbst meine Oma (Gott hab sie selig) - nix anderes wie ein Mount Wechsel. Wenn ich geil drauf bin, bei Kerzenlicht zu drehen und Schwarz grau werden zu lassen, also pushen will bis zum Abwinken (warum auch immer) schraube ich mir die Scheibe davor und gut is. Und ein Clearfilter ist das erste was ich mir hole.
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Sa 26 Jul, 2014 08:48, insgesamt 1-mal geändert.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ausser man dreht bei crop 2K und wundert sich warum das nicht ganz so toll ausschaut.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Valentino hat geschrieben:Nach dem die austauschbaren Filter vor dem Sensor bei Arri und Sony schon nicht so erfolgreich waren wird da Red auch nicht mehr Glück haben.

Diese ganze OLPF Sache bei Red ist doch mal wieder eine Bastellösung, die sie jetzt irgendwie noch als Vorteil verkaufen wollen.

Die sollen einfach noch mal ihre Hausaufgaben beim Thema OLPF machen und einen dritten Filter heraus bringen, der die gewohnte MX Qualität liefert.

Du meinst also einen OLPF, der a) schlechtere Hauttöne produziert, b) nicht so natürliche Farben reproduziert, c) wieder weniger Highlight Protection hat, ... ne, lass mal. Das Noise Thema nehme ich dann lieber in Kauf - kranke Diskussion, eine Kamera reduziert auf ISO2000 unterbelichtet ... so machen also heute alle Bilder, interessant. Der Fluch dafür, dass die Kameras mittlerweile jedem zugänglich sind: Schrottproduktion. Übrigens wird es auch eine Lowcon Filter geben, den Alexa schon immer anwendet, wenn man es braucht ... Aber klar, die Zeit nimmt man sich nicht mehr, ne Filmkamera hat zu funzen wie ne Handycam, anmachen, drehen, Licht ? Wofür ? Wenn alles so einfach wäre ...
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Sa 26 Jul, 2014 10:17, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

OLPF Switch - da versucht Red wirklich wieder mal aus der Not eine Tugend zu machen.
Schließlich ist jeder OLPF eben auch ein Kompromis - beim Neuen kommt weniger Licht durch, beim Vorgänger ... bei einem Clear ...


Wichtig ist, dass das rote Gekleckse weg kommt.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

red sparkles weg = DEB on, Rauschen an sich bleibt aber

ich kann es an und ausschalten, habe auch demofilme, aber wie gesagt, ich darf nichts rausgeben, das geht alles direkt an Graeme Nattress / Jarred Land was wir testen und bleibt intern.

Mit der "Not" stimmt nicht ganz: der Wechsel Filter war schon länger ein Thema, es ist auch keine dumme Idee, an 4 Schräubchen wird es nicht scheitern, die Leute sind doch alle sonst so geil drauf an ihre Kameras möglichst viel zu schrauben, noch mehr Kabel und noch mehr Poserei - was ist da schon ein Filterchen.

Die Option ohne Filter ist mitunter die spannendste, der alte OLPF ist faktisch nur interessant, wenn man run and gun nachts macht, ansonsten erreicht man wie bei anderen Cams auch nur Rauschen durch sinnfreies Pushen



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:red sparkles weg = DEB on, Rauschen an sich bleibt aber

ich kann es an und ausschalten, habe auch demofilme, aber wie gesagt, ich darf nichts rausgeben, das geht alles direkt an Graeme Nattress / Jarred Land was wir testen und bleibt intern.
das ist erfreulich - "neutrales" Rauschen bekommt man eher in den Griff und stört mich auch generell gar nicht so sehr (vor allem auch aufgrund der hohen Auflösung).
Jan Reiff hat geschrieben: Mit der "Not" stimmt nicht ganz: der Wechsel Filter war schon länger ein Thema, es ist auch keine dumme Idee, an 4 Schräubchen wird es nicht scheitern, die Leute sind doch alle sonst so geil drauf an ihre Kameras möglichst viel zu schrauben, noch mehr Kabel und noch mehr Poserei - was ist da schon ein Filterchen.

Die Option ohne Filter ist mitunter die spannendste, der alte OLPF ist faktisch nur interessant, wenn man run and gun nachts macht, ansonsten erreicht man wie bei anderen Cams auch nur Rauschen durch sinnfreies Pushen
Die beste Lösung wäre aber eben ein OLPF, der die Vorteile des neuen bietet, ohne dass er mehr Licht frisst.

Ohne Filter? Was versprichst du dir davon?
Du fängst dir so manchen Nachteil ein.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

in manchen Situationen wird es mega aussehen

wie gesagt, ich habe kein Problem damit 4 Schräubchen zu wechseln wenn es dem Bild dient

ich für meinen Teil will aber auch was den OLPF angeht dieses ganz feine grain auch bei ISO800 unbedingt behalten bei Dragon - Dragon hat gegenüber MX den besseren look, weil das Bild organischer ist -
kenne keinen, der Dragon hat, der zurückwill

alle die sich aufbauschen sind die, die Dragon nicht wirklich kennen



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:in manchen Situationen wird es mega aussehen

wie gesagt, ich habe kein Problem damit 4 Schräubchen zu wechseln wenn es dem Bild dient

ich für meinen Teil will aber auch was den OLPF angeht dieses ganz feine grain auch bei ISO800 unbedingt behalten bei Dragon - Dragon hat gegenüber MX den besseren look, weil das Bild organischer ist -
kenne keinen, der Dragon hat, der zurückwill

alle die sich aufbauschen sind die, die Dragon nicht wirklich kennen
na ja - auf reduser sind doch einige, die die Rausch-Diskussion überhaupt erst angestoßen hatten ... die alle hatten eine Dragon.


dennoch frage ich mich, was man letztich bekommt, wenn man von der Dragon ohne OLPF bekommt



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Schärfe Porn(o)



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Schärfe Porn(o)
ist denn nicht schon scharf genug?

kräuselt es zudem dann nicht zu sehr im Ge...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

je nachdem

muss man alles testen

ein hyper-crisper look auf 4K hat ja was, eigener Style

bisserl spielen muss erlaubt sein, wir sind ja keine Ärzte wo man nix ausprobiern darf ohne sofort Collateral damage zu befürchten

deswegen sehe ich das rumheulen auch was diese red sparkle diskussion angeht (oder ob die black magic ein histogram hat) ohnehin als Luxusprobleme von uns allen, die wirklich keine anderen Sorgen haben



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:je nachdem

muss man alles testen

ein hyper-crisper look auf 4K hat ja was, eigener Style

bisserl spielen muss erlaubt sein, wir sind ja keine Ärzte wo man nix ausprobiern darf ohne sofort Collateral damage zu befürchten
da ge ich dir recht
Jan Reiff hat geschrieben: deswegen sehe ich das rumheulen auch was diese red sparkle diskussion angeht (oder ob die black magic ein histogram hat) ohnehin als Luxusprobleme von uns allen, die wirklich keine anderen Sorgen haben
das sehe ich anders ... die roten Flecken sind schlicht hässlich, störend und ärgerlich
histogram ist bei einer raw-camera kein luxus, sondern gehört zur grundausstattung



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ich meine Luxus im allgemeinen unseres Daseins

ich sehe Kameras, Computer usw schon lange nicht mehr als wichtigen Bestandteil meines Lebens an - auch wenn ich Spass dran habe und Zeit damit verbringe (und ganz gut damit verdiene). Aber schlaflose Nächte wegen bisserl Noise ? Oder Gedanken, ob ne 1200 EUR GH4 nicht doch nen noch besseren Codec bräuchte, ... oder ob die 7S doch nicht so toll ist (sie ist übrigens toll)

Probleme haben andere ... und zwar richtige Probleme.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

indem man sich über solche Luxus-Probleme auslässt, erholt man sich ein wenig von den echten Problemen ...

wobei ich mir immer auch sage, wenn ich sehe, wie andere sich durch´s leben schlage müssen: mir geht´s gut.
(von mitleidigem Getue halte ich nichts)

aber sag dann eben auch mal, warum sich Leute so aufregen, wenn man Kameras oder Hersteller von Kameras ganz sachlich kritisiert ... welch eine Aufregung ist das doch immer, wenn man etwas gegen das geliebte Spielzeug einiger Leute sagt (erklären kann ich mir diese Reaktion, aber übertrieben finde ich sie dennoch) ...

Die rote Verschmutzung beim Dragon ist unschöner Mist - keine Ahnung, warum man über diese Tatsache streiten muss - Red ist der Lösung nahe und säubert die Aufnahmen - das ist gut ...

die OLPF-Sache sehe ich gemischt:
+ Red arbeitet ständig an der Optimierung der Kameras
- Optimierungen sind notwendig, die Licht schlucken

mit dem Blackshading ist es ganz ähnlich

OLPF Switch in der Praxis?
Vielleicht zum Experimentieren - aber im Alltag ist das doch ziemlich unpraktisch (auch was den Angleich der Bilder mit unterschiedlicher OLPF-Bestückung betrifft.)



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

zu 95% nutzt Du ohnehin den neuen OLPF

spricht ja nix dagegen



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: OLPF Switch

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich hab kein Problem mit dem Lichtverlust.
Hauptsache scheisse clean.
Dann beleuchte ich halt auf 250 wenns sein muss.

und wenns ein schnell und dreckig Projekt ist, weiss mans ja vorher und kann den Abend vor Dreh schon den OLPF reinschmeissen, der den Drehbedingungen gerecht wird.

Ich finds ne super Sache.

Und wegen den Farben---das Problem hat man schon wenn man unterschiedliche Objektive nimmt aber dazu ists ja RAW und man hats schnell raus alles richtig anzupassen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

ja - schon wahr

in der praxis sieht es dann aber eben so aus, dass man sich für höhere lichtdurchlässigkeit oder die vorteile des neuen olpf entscheiden muss - und da wird wohl am abend oder für einige spezielle aufnamen, bei denen man nicht reichlich licht reinbuttern will/kann, wohl kaum jemand die scheibe wechseln.

in der theorie eine nette entscheidungsfreiheit - in der praxis aber ...
da wird man wohl eher in der post den nr etwas mehr bemühen, der ohne die rote seuche auch ein leichteres spiel haben wird ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ich tippe weiterhin bei 99% des footage auf reduser auf falsche anwendung der kamera - bei normalem licht, und auch bitte einer kurve (keiner schaut sich ein log Bild am Ende an, wenn was schwarz ist ist es schwarz) ist die Mühle clean - der Kollege mit der Scarlet war ganz verblüfft wie clean das Bild war, ...

und, es ist wie es ist: Black Shading falsch oder richtig bringt heftige Unterschiede, das muss man testen und selber sehen.

wenn ein Bild bei guter Beleuchtung bei ISO800 rauscht, dann stimmt etwas nicht und man muss vor Ort schauen wo der Fehler bei einem selbst liegt, und nicht die Foren damit verrückt machen, und eben das ISO2000 Statement mal auch abhaken.

btw, WENN man es dringend braucht im worst case für ein paar Bilder , DEB on und ADD bringt auch ohne Wechsel zum alten OLPF erschreckend cleanes ISO1000 + ... an dieses Paket an Bildqualität kommt dann keine Kamera aktuell ran - wenn man die tools eben zulässt. why not.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben: wenn ein Bild bei guter Beleuchtung bei ISO800 rauscht, dann stimmt etwas nicht und man muss vor Ort schauen wo der Fehler bei einem selbst liegt, und nicht die Foren damit verrückt machen, und eben das ISO2000 Statement mal auch abhaken.
oh nein - das stimmt so schlicht und einfach nicht.
Du selbst testest schließlich gerade die RedineX-Version, die das Problem beseitigt - also erzähl mal besser nicht etwas von falscher Bedienung und "verrückt machen" im Forum.

Wenn da wirklich kein Problem gewesen wäre, hätte es ja wohl kaum einer Lösung bedürft.
Und nochmal: So ein rotes Gesprengsel darf man schlicht bei einer Spitzenkamera bei ISO800 nicht sehen.
Selbst bei ISO2000 würde ich dies kritisieren.
Wir reden hier schließlich nicht über eine alte Mühle oder eine Billig-Kamera.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

1. war das vorher auch kein Problem mit der alten Redcine
nie vergessen: Dragon macht NICHTS in camera an Prozessen.
gerade habe ich wieder auf reduser ein Raw gesehen, dass ganz okay ist, aber minimal im Still (!!) rauscht, wenn man die Schatten hochzieht - aber: auch hier einfach nicht den Sensor voll genutzt und 1 Blende verschenkt. ein Blick aufs Histogramm reicht. Bin mir sicher, der Kollege, der sehr schöne Bilder macht, hat hier mit redgamma 4 gedreht und die highlights geschützt, und deshalb Licht verschenkt.
Dragon ist nicht MX, es haben alle zuviel Schiss dem Sensor Zucker zu geben also Licht ... MX war empfindlich für clipping, Dragon ist empfindlich wenn man dem Sensor nicht Schmackes gibt, und Fakt ist: Du kannst das Glas aufreissen, da passiert lange nix mit clipping. RAW und Histogramm bei der Aufnahme sind der Deal auf dem Monitor.

btw: dieses Bild konnte ich mit DEB on und einer leichten Neatvideo Behandlung komplett "säubern". 1 Blende weiter offen wäre goar nix notwendig gewesen.
Die ganze Geschichte hat sich auf die andere Seite hin geschlagen. Bei MX war die Ampel schnell an, man hat die Blende zugemacht oder ND - bei Dragon dreht man die Blende auf und auf, oder nimmt den ND raus und es clippt immer noch nix.

Ob man es mag, dass Dragon ein neuer Sensor ist den man erst lernen muss, ist eine andere Frage - aber dieses Geheule "bei MX war alles anders" kann man nur mit einem Wort beantworten: JA

Jeder, der etwas über Dragon schreibt, kann es nicht beurteilen. Jeder der mit Dragon dreht, muss den Sensor "neu" kennenlernen, um das optimale rauszuholen (inkl. Black Shading). Unterm Strich bleiben geile Bilder die den MX in allen Belangen toppen -

ein Bild mit einer kleinen Kerze die 3+ Blenden drunter ein Motiv anleuchtet, wirst Du NIE mit Dragon, NIE mit Alexa clean bekommen.
Selbst das LowLight Monster 7S wird da schon im 1:1 Crop (!) meckern.

Es ist doch dasselbe wie mit ner Black Magic: wieso bekommt ein Frank Glencairn absolut schöne Bilder aus diesen Mühlen, während andere nur am fluchen sind ... da ist auch viel viel Bashing und Unwille, sich auf die Geräte einzulassen, im Spiel. Wenn ich überlege wie lange man Filmstock, Filter usw früher studieren musste um dieses Medium perfekt zu beherrschen, wird es ja mit digitalen Kameras auch möglich sein. Und viele, die anscheinend auf den ersten Blick out of Box ein Top-Bild abliefern ... ich sage eben nur: 1:1 Crop hoch auf 4K skalieren und genauso unterm Mikroskop anschauen ...
Zuletzt geändert von Jan Reiff am Sa 26 Jul, 2014 17:12, insgesamt 2-mal geändert.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

1:1 crops scaled von HD auf 4K auf einem 4K Screen @ ISO2000 entsprechend gepusht

CanonC300: recht clean, aber kaum Details, matschig, glattgebügelt
Alexa: noise, Chroma noise, ... kaum noch Details
F5: recht okay, aber auch Chroma Noise, würde, wenn von Red, die Foren 10 Jahre füllen

>> ergo: lassen wa mal de Dom in Kölle



Cheers



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:1. war das vorher auch kein Problem mit der alten Redcine
nie vergessen: Dragon macht NICHTS in camera an Prozessen.
gerade habe ich wieder auf reduser ein Raw gesehen, dass ganz okay ist, aber minimal im Still (!!) rauscht, wenn man die Schatten hochzieht - aber: auch hier einfach nicht den Sensor voll genutzt und 1 Blende verschenkt. ein Blick aufs Histogramm reicht. Bin mir sicher, der Kollege, der sehr schöne Bilder macht, hat hier mit redgamma 4 gedreht und die highlights geschützt, und deshalb Licht verschenkt.
Dragon ist nicht MX, es haben alle zuviel Schiss dem Sensor Zucker zu geben also Licht ... MX war empfindlich für clipping, Dragon ist empfindlich wenn man dem Sensor nicht Schmackes gibt, und Fakt ist: Du kannst das Glas aufreissen, da passiert lange nix mit clipping. RAW und Histogramm bei der Aufnahme sind der Deal auf dem Monitor.

btw: dieses Bild konnte ich mit DEB on und einer leichten Neatvideo Behandlung komplett "säubern". 1 Blende weiter offen wäre goar nix notwendig gewesen.
Die ganze Geschichte hat sich auf die andere Seite hin geschlagen. Bei MX war die Ampel schnell an, man hat die Blende zugemacht oder ND - bei Dragon dreht man die Blende auf und auf, oder nimmt den ND raus und es clippt immer noch nix.

Ob man es mag, dass Dragon ein neuer Sensor ist den man erst lernen muss, ist eine andere Frage -
also wirklich - also lernen muss man da nicht viel, denn was du letztlich sagst ist doch nicht weiter, als dass der Dragon eben unempfindlicher ist als der MX. Denn nicht anderes bedeutet es doch, wenn ich die Blende weiter aufmachen und/oder ND rausnehmen muss.

und nichts anderes sagen doch auch diejenigen, die sich so lauthals beklagen: man muss den Dragon wie ISO200-320 belichten. Beim MX wird aus Angst vor drohenden Clippen eben ISO800 empfohlen, wobei der sweet-point eigentlich ISO320 wäre.

Aber wie auch immer: Der neue OLPF brachte eben das Problem noch mehr zum tragen, da er wie ein ND wirkt. Und schließlich hatte Red bisher immer ISO2000 empfohlen, ganz so wie ISO800 beim MX. Das war dann wohl ein Eigentor.

DEB gibt es erst seit diejenigen, die sich beklagt hatten, den Stein ins Rollen gebracht hatten - also kannst du denen eigentlich dankbar sein.

Positiv zu bemerken ist dabei mal wieder das Gehör, das Red seinen Kunden schenkt und auf solche Klagen und Wünsche auch reagiert.
Das hast du z.B. bei einem Laden wie BMD so nicht.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben: Es ist doch dasselbe wie mit ner Black Magic: wieso bekommt ein Frank Glencairn absolut schöne Bilder aus diesen Mühlen, während andere nur am fluchen sind ... da ist auch viel viel Bashing und Unwille, sich auf die Geräte einzulassen, im Spiel. Wenn ich überlege wie lange man Filmstock, Filter usw früher studieren musste um dieses Medium perfekt zu beherrschen, wird es ja mit digitalen Kameras auch möglich sein. Und viele, die anscheinend auf den ersten Blick out of Box ein Top-Bild abliefern ... ich sage eben nur: 1:1 Crop hoch auf 4K skalieren und genauso unterm Mikroskop anschauen ...
wie schon gesagt:
was du als Bashing bezeichnest, liefert dir dann letztlich dein DEB ...

Leute wie du und Frank sind keine Hilfe, eine Kamera weiter auszureizen, wie es Red ja ständig versucht - denn ihrseid ja mit allem zufrieden und versucht Kritik abzublocken.

Wenn ich schon seit 1 Jahr ein Histogram für die BMD-Cams fordere, werde ich als Basher verschrien - nun kommt es und alle sehen darineine tolle Sache - ja was denn nun?!
Es ist wie mit DEB - du regst dich über die Leute auf, die sich über die Probleme beklagen, die DEB nun beseitigt und hälst ihnen auch noch vor, sie könnten die Kamera nicht bedienen und nun bist du plötzlich ganz begeistert von DEB.
Also ich sehe darin einen ziemlichen Widerspruch.

Unkritische Leute bringen nichts voran.
In Rumänien hieß es immer: "Kein Problem." Und das ließ dann bei mir die Alarmglocken schrillen.
Du löst keine Probleme, indem du sie verneinst.
Du bekommst nichts Besseres, wenn du mit dem zufrieden bist, wie es ist.

Wenn du nun auch noch Black Magic mit Red vergleichst, dann zeigt mir dies nur, dass du keine Erfahrung mit BM-Cams gemacht hast. Und da geht es mir gar nicht um die Kamera, sondern um die generelle Einstellung des Herstellers zu seinen Produkten:
Jarred betont, dass Red ständig daran arbeitet, das Maximale aus den Kameras herauszuholen. BMD senkt die Preise und konzentriert sich auf neue Modelle. Schau doch nur mal, wieviele verschiedene Kameramodelle BMD in den letzten 2 Jahren auf den Markt gebracht hat - und wieviele Red.

Was ich gar nicht mag, ist dieses Abfällige gegenüber denen, die etwas kritisieren - also das solltest du dir wirklich abgewöhnen - du stellst alle als unfähig dar die auf Reduser etwas kritisches posten.
Da muss man sich auch nicht wundern, wenn reduser als Fanboy-Forum verschrieen ist.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

die Antwort ist recht einfach:

dieses ISO2000 Statement kann man mal einpacken.
Genauso wie BMW verspricht, im dem i8 2 Liter zu verbrauchen.

Kritik ja, aber unterbelichtetes Footage im 1:1 Crop bei ISO2000 anzuschauen, ist keine Kritik, sondern bewusstes Forcieren von "Fehlern" -
und selbst WENN das Dragonbild mehr grain haben sollte als MX, sieht das Bild in den Schatten detailreicher aus.
Und da ich für mich noise in den Schatten als einer der unwichtigsten Aspekte ansehe, weil ich gar nicht in diese Verlegenheit kommen würde es forcieren zu müssen, und mir Farbwiedergabe und der Gesamtcharakter 1000x wichtiger ist, muss die Frage erlaubt sein, ob es bei einer Kamera nur noch darum geht, clean zu sein.
Dann, ... dann gibt es wirklich bessere Kameras.
Die Diskussion mit diesem ganzen Noise kam auf, da hatte ich Dragon schon 1-2 Monate. Ich habe sie nie als lichtstärker als MX empfunden, aber auf diese Crop-Hysterie wäre ich wohl nicht gekommen, sie fiel mir gar nicht auf. Wenn ich dasselbe Bild mit dem selben Grading nun mit DEB on/off anschaue, viel passiert da - bei MEINEM footage nicht - und ich sage es nochmal: DEB reduziert NICHT das Rauschen allgemein, sondern entfernt faktisch nur die red sparkles die bei ISO push auftreten. Beispiel: bei meinen Dämmerungsshots mit LKWs sehe ich bei normalem Grading keine red sparkles in den schwarzen Reifen. Push ich auf ISO4000, sehe ich sie. aber will ich das , ISO 4000 auf dem Reifen ... ?



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

ich habe 2 Black Magic

die 2.5K und die Klene.

finde beide very nice, auch wenn sie viel einfordern damit man zum Ergebnis kommt.

ich kenne KEINE KAMERA, die nicht einiges abverlangt, bis das Bild am Ende steht, was es braucht, wenn man anfängt in den CROP Kosmos einzutauchen.

In den ersten 2 Monaten vor der Noise Diskussion hat keiner von unzähligen Leuten auch nur ein "Aber" von sich gelassen, als er Dragon Footage auf dem 4K Screen sah. Das Footage war natürlich, wie es üblich ist, gegradet.

Und wenn ich Franks Black Magic Filme sehe, sehe ich das Resultat. Und das ist gut bis richtig gut. Vielleicht ist das Originalfootage weniger prickelnd, scheiss egal - die Aufnahme ist erst der Anfang. Wir drehen hier keine Landesschau EB Berichte die dann 1:1 über die Kanäle gehen

Und wenn ich das Alexa Material hier hochziehe und auf den 4K werfe rauscht es grauslig, aber im Grading zurück ist das top.

ich schaffe sogar, HVX200 Footage sauber zu bekommen, wenn ich es will, und das ist schon ne Leistung.



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Es geht doch gar nicht darum, ob man gute Bilder aus einer Kamera herausholen kann - wie du selbst sagst: du kannst aus vielen Kameras gute Ergebnisse herausholen.
Aber du hast schließlich deine Dragon nicht ohne Grund.

Ich sage auch nicht, dass die BMCC eine schlechte Kamera sei - was mich ärgert, ist die Modell-Politik von BMD. Das ist gerade so, als hätte Red nach dem Marktstart der One sich nur noch auf die Epic konzentriert.

Und nochmal: Du sagst selbst, dass du mit DEB noch bessere Ergebnisse erhältst - und DEB war als Reaktion auf die von dir so gescholtenen 1:1 Crops entwickelt worden.

Gerade weil man bei Red damit rechnen kann, dass sie Probleme sofort angehen und nach Lösungen suchen, ist es gut, wenn Diskussionen über Rauschen und diese rote Verschmutzung geführt werden.

Bei BMD muss es erst regelrechte Aufstände im Forum geben, damit sich etwas tut. Schau dir mal deine BMCC-Firmware an und sag mir mal, was sich da im Hinblick auf Raw verbessert hat - seit 1 Jahr.

Du bist doch auch begeistert gewesen, von neuen OLPF, von ADD etc. ... stell dir mal vor, es hätte sich seit der Auslieferung der Dragon gar nichts getan ...



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

klar

aber DEB hilft auch nur wenn es an die 5% geht, in denen die red noise auch ggf gestört hätte (spreche jetzt von meinem footage)



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:klar

aber DEB hilft auch nur wenn es an die 5% geht, in denen die red noise auch ggf gestört hätte (spreche jetzt von meinem footage)
aber das istt doch genau das, was mir an Red gefällt - sie holen eben auch diese 5% heraus ...

... und umgekehrt ärgert mich bei BMD, dass sie das, was in ihren Kameras steckt, brach liegen lassen.
Aus der BMCC könnte man sicherlich noch viel herausholen (was sich ja langsam auch andeutet) ... und auch die anderen BM-Kameras sind längst nicht ausgereizt.



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

Black Magic kann und will ich nicht meckern, die Pocket hab ich für 300 abgesahnt, dafür ist die schon im Einsatz und erfüllt den Zweck ganz gut

zwischen RED und BM liegen ja auch noch nen paar Dollar ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Black Magic kann und will ich nicht meckern, die Pocket hab ich für 300 abgesahnt, dafür ist die schon im Einsatz und erfüllt den Zweck ganz gut

zwischen RED und BM liegen ja auch noch nen paar Dollar ;-)
ohhhh - nicht das Preisargument ... BMD hatte doch schon mit der BMCC vor einem Jahr die Wahl:
Entweder den Verkaufspreis senken
oder
die Kamera mit etwas Feinarbeit weiter aufwerten.

Man entschied sich für die Preissenkung und bastelte lieber an neuen Modellen.

Man muss sich da auch mal vor Augen führen:
BMD hat mehr Kamera-Modelle im Sortiment als Red - und noch dazu aus verschiedenen Sektoren und mit verschiedenen Sensoren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: OLPF Switch

Beitrag von CameraRick »

Saget mal, ihr seid da mehr im Bilde - viele der Verbesserungen, die jetzt das Ausgangsproblem angegangen sind, kommen jetzt in RED Cine-X zum "Anschalten" dabei - verstehe ich das richtig?



iasi
Beiträge: 24223

Re: OLPF Switch

Beitrag von iasi »

Das Problem mit der rötlichen Verschmutzung wird durch die kommende Version von RedcineX wohl beseitigt.
Ansonsten feilt Red ständig an Firmware und RedcineX - und auch an der Hardware (OLPF)



Jan Reiff

Re: OLPF Switch

Beitrag von Jan Reiff »

"DEB" ist ein Button in Redcine. Einfach anlassen. Die roten Spratzer sind weg, Noise an sich nicht. DEB wird in alle gängigen Programme intergriert. Wie auch der sehr wichtige DRX Slider für MX Footage (bei Dragon uninteressant)

"DEB" macht aus Dragon trotzdem keine Low Light Kamera.

Ich habe einige Demos, auch Screenmovies von der Redcine, aber aktuell darf ich nichts veröffentlichen. Man sieht dann sehr deutlich, wie die red sparkles verschwinden.

Wieder ein typisches Beispiel:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ting-Noise

Der Kollege jammert über Noise. Ich frage mich bei diesem Bild, was bitteschön machen die Kollegen ?? Das ist gnadenlos unterbelichtet, ... ich habe es langsam aufgegeben und frage mich, was so schwer ist, die Kamera auf RAW zu stellen, und den Sensor so zu belichten, dass er das maximale Licht bekommt, in diesem Fall locker 3 stops mehr ...Diese ganze Noise Diskussion wird langsam zur Farce wenn ich so Material sehe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32