StrohUnderdog
Beiträge: 12

Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von StrohUnderdog »

Hallo,
ich habe letztens den Film Dredd geguckt, und ich war weniger von dem Film selbst als von den Spezialeffekten in den Slo-mo Scenen beeindruckt. eine Wo in Slo motion deinem durch die Wange geschossen wird, und das Blut spritze stach dabei besonders heraus. Ich hätte da mal eine Frage zu der Umsetzung, wenn ich so was in der Art selber Nachstellen möchte, vielleicht in meinem nächsten Projekt, muss ich dann mit Blender oder einem anderen 3D-Programm, eine art Haut erstellen, die Zerplatzt und ein bisschen zerfetz, und dann noch eine liquid Animation dazu, diese beidne Sachen dann rendern und in After effects dann per motion Tracking und skalierung an die gewünschte Stelle setzen (dann Farbkorrektur usw.) Ich fand man hat in den Film aufd jeden Fall genau gesehen, dass es sich um einen Computer Effekt gehandelt hat, und nicht um einen "Handgemachten" Die Scene die ich meinen ist in dem verlinkten YouTube Video bei ungefähr 1.45min bis 2.00min. zu sehen. Ist meine erdachte Vorgehensweise ungefähr richtig, oder würdet Ihr das anders machen?



Danke schon mal für euer Antworten



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

jo die szene hat Reuben Barkataki gecompt. der war mein tisch nachbar bei prime focus, daher kenne ich den shot recht gut.
Ja haut, kugel und blut sind natuerlich CG und die ganzen sparkels die da rum fliegen auch. der shot ist wirklich in stereo gedreht und nicht convertiert, was die sache deutlich einfacher gemacht haette.
das es ein wenig nach CG aussieht ist leider dem color effekt und den sparkels geschuldet. der shot wurde erst neutral gekompt, was natuerlich super fummelig war weil cg so close immer sehr sehr viel aufmerksamkeint im comp braucht um wirklich gut auszusehen, dazu kommt das das vom tracking natuerlich nicht leicht zu loesen ist und auch hier hilft es nicht das man so dicht dran ist. da musste reuben super viel nach korrigieren, auch das blut, das laesst sich im cg ja nicht so richtig steuen, weil es einfach ne fluid animation ist, die nach physikalischen gegebenheiten funtioniert, da wurde dann heftigst dran rum gepaintet.
wenn man den shot dann final sieht ohne den drogen effekt sieht das alles schon echt gut aus. aber wenn du es in 3d siehst ist die convergence auf dem effekt auch negativ, das bedeutet das blut spritzt von der leinwandebene richtung zuschauer und nicht wie sonst in dredd alles 3d ist positiv, also von leinwand in die tiefe.
etwas aus der leinwand kommen zu lassen macht es aber immer kuenstlich, deswegen macht man es auch nie bis selten, weil es ehr nach jahrmarkt attraktion der 70er aussieht. in diesem fall ist es es aber gewollt um den drogen effekt zu verstaerken.

gluecklicherweise war Reuben nie krank sodass ich nie den shot uebernehmen musste, das war definitiv einer der komplexesten shots der gesammten show von ca 900 vfx shots.

supervisor bei deisem projekt war uebrigens jon thum - der der sich fuer matrix schon einen oscar abgeholt hatte. das gradinng war in berlin, leider hab ich keine ahnung wer das gemacht hat, weil ich finde das der ganze look schon der hammer ist und jedes klischee von "typisch deutsch" sprengt.
fix it in post



StrohUnderdog
Beiträge: 12

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von StrohUnderdog »

Okay,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Ich selber habe dne Film auch nur in 2D gesehen, da ich gehört habe in 3D soll er ziemlich dunkel sein. Also ich werde mal versuche ein wenig rum zu experimentieren, damit ich ein vergleichbares Amateur Ergebnis hin bekomme.
Cool das Auch Leute wie du hier angemeldet sind, und wirklich als absolute Profis, so "Greenhorns" wie mir helfen.

Danke noch mal.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Nathanjo »

@otaku: Super interessante Insider-Details: Vielen Dank dafür!

@OT:

Die Vorgehensweise würde ich in etwa auch wählen. Mal als zusätzliche Inspiration:



Hayos
Beiträge: 297

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Hayos »

Nathanjo hat geschrieben:@otaku: Super interessante Insider-Details: Vielen Dank dafür!
Dem schließe ich mich an!

Der ganze Look vom Film hat mir auch sehr gut gefallen, wirklich ein eigenes Konzept und kein Hollywood Orange/Cyan...

...ich hoffe, das mit dem zweiten Teil wird was.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

oh es ist ein 2ter teil in planung? davon hab ich noch garnichts gehoert. zu wuenschen waehre es.

in interessantes detail uebrigens am film ist es, das er NACH fertigstellung gar nicht in die kinos kommen sollte. der grund war einfach, das ist zu teuer.
der film hatte ein ultra mega mini budget. das ist vom finanziellen ehr studentenfilm als hollywood. und die werbung, haette deutlich mehr gekostet als der film selbst, ausserdem wollte lionsgate zu dem zeitpunkt weniger action mehr familie, dredd passte also nicht ins konzept.

nach testforfuehrung in london hat man sich dann aber entschlossen den film in cannes das erste mal oeffendlich zu zeigen. die reaktion der film kritiker aus allen laendern war so positiv, das erst darauf hin enschlossen worden ist den film doch ins kino zu bringen.

filmkritiker koennen also ab und an auch mal sehr nuetzlich sein ;-)

die begeisterung des teams war natuerlich entsprechend.
fix it in post



Hayos
Beiträge: 297

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von Hayos »

Leider saß ich damals auch fast alleine im Kino :/ Die meisten waren vom Robocop-Remake und ähnlichem Reboot/Remakes abgeschreckt, selbst mit persönlicher Überzeugungskraft ging da nicht viel...

Aber es hat sich ein kleine, aber aktive Fangemeinde gebildet, die unbedingt einen zweiten Teil möchte. Die haben es mit einer im Internet gestarteten Aktion geschafft, dass die Bluray eine Weile auf Platz 1 bei Amazon(US) war, weil sich alle den Film nochmal gekauft haben :D

Und Karl Urban hat auch immer wieder betont, wie sehr ihm das Projekt am Herzen liegt und zuletzt gab es immer wieder Hinweise, dass es klappen könnte :)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

jepp Karl Urban war klasse. der hat die rolle sehr gut ausgefuellt. ich hab ihn selbst leider nie kennen gelernt, aber alle die am set waren waren echt super begeistert von ihm, er ist wohl null diva und ein echter team player.

hab ich aber auch von unserer deutschen hoffnung gehoert, Sandra Bullock,
die hat ja zur etwa gleichen zeit in london mit den jungs von framestore gravity gedreht und die waren auch alle sehr begeistert.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Visual Effect wie in Dredd 3D o.ä.

Beitrag von otaku »

au hab gerade den epix puppet dredd gesehen - jaaaaaaaaa!!!
wie geil ist das denn ;-)
super cool - thx 4 sharing
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30