Postproduktion allgemein Forum



Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
opiparus
Beiträge: 50

Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von opiparus »

Hallo liebe Community,

ich weiß diese Frage wurde oft gestellt, ich bin aber einfach total am Ende mit meinem Latein hab gestern Nacht komplett durchgemacht und komm einfach auf kein gutes Ergebnis, deswegen wäre ich euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könntet:

Wir haben mit der Sony FS700 ein Sportfilm gedreht, mit Super-Slow Motion. Alles in Premiere CS6 geschnitten, AE-Animationen sind auch dabei.
Unser Problem: Wir bekommen kein ruckelfreies Video auf Youtube hochgeladen.

Folgendes habe ich, haben wir bereits probiert:

Ich habe das Video direkt aus Premiere im h264 Codec exportiert --> ruckelt

Ich habe das Video im apple prores 422 (hq) format exportiert, und in mpeg streamclip in h264 umgewandelt und kleiner gemacht --> ruckelt

Ich habe das Video direkt im apple prores 422 format als rießige 7 GB Variante auf Youtube hochgeladen --> das Video ruckelt.

Ruckelnde Videos sind meistens das Resultat, wenn die GOP-Länge nicht stimmt, also in Premire der Keyframeabstand, so erklärt das zumindest dieser nette Herr hier:

http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... uTube.html

Dessen Ratschläge habe ich nun alle befolgt, leider wieder kein gutes Ergebnis.
Kann mir jemand Tipps geben was die Framerate angeblangt, einfach 25 oder doch lieber 60? (Wir haben ja meistens in 240 fps gefilmt, deswegen weiß ich nicht was da mehr Sinn macht, für mich war klar dass es mit 60 besser läuft)

Ansonsten bin ich echt am verzweifeln, es stecken gut 3 Monate Arbeit in dem guten Ding und es will einfach nicht ruckelfrei laufen, falls irgendjemand Tipps hat wäre ich wirklich dankbar!!!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von arfilm »

Also 60 fps kann yt wohl noch nicht soll aber wohl bald kommen. Das scheint aber nicht dein Problem zu sein. Hast du das Video mal mit 30fps exportiert und hohgeladen? Das sollte ja für yt in Kombination mit 90% der gebräuchlichen Monitore (60hz) sauber laufen. Ruckelt das Video nur auf yt oder auch schon wenn du es vom PC abspielst? Wenn letzteres der Fall ist, liegt es wohl eher an der Interpretation des Materials im Schnittprogramm (edit bzw. einer falschen Kombination aus Interpretation und Exporteinstellungen).

edit 2: Ok, Bildrate ist schon in dem Artikel geklärt und meine Infos wohl nicht ganz aktuell...Trotzdem wäre noch die Frage zu klären ob es wirklich an yt liegt oder vorher schon Probleme auftauchen.



freezer
Beiträge: 3247

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von freezer »

Ich kann nur sagen, dass ich mit Youtube Videos völlig unterschiedliche Erfahrungen beim Abspielen gemacht habe.

Auf meinem Laptop HP Elitebook 8540w i7 Quad, 16 GB Ram mit einer Quadro 1800 ruckelt jedes Youtubevideo mit 1080p, 720p läuft ruckelfrei.
Auf meinem Schnittrechner läuft alles bis rauf zu 4k auf Youtube ruckelfrei (i7 Hex, 48 GB Ram, GTX580), manche HTML5 Videos ruckeln aber trotzdem oder haben Ladeprobleme (150 MBit Internet-Leitung, 1 Gbit LAN).
Am iPad laufen alle Videos immer flüssig, bis auf manchmal Youtube bedingte Ladeprobleme.

Es ist echt schwer da eine Systematik zu finden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von TomStg »

Und die üblichen Checks:

1. Mit Mediainfo das Ausgangsmaterial prüfen.
2. In Premiere die passenden Sequenzeinstellungen prüfen.
3. In Premiere die Interpretation des Ausgangsmaterials prüfen.
4. In Premiere die Exporteinstellungen prüfen. (Das ProRes-Geraffel kannst Du Dir schenken.)

Es passiert immer wieder, dass unterwegs Bildraten und/oder Halbbildfolgen durcheinander geraten.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von Marco »

In den meisten Fällen geht all das komplett an der Ursache vorbei, denn das Ruckeln hat meist nichts mit YouTube zu tun, sondern basiert auf Timingproblemen der Webbrowser bei der Videowiedergabe. Dazu gibt es zwar tausende Infos im Web, aber keine pauschal greifende Lösung.

Die Ratschlage von VideoAktiv sind leider auch eher Nonsens.



opiparus
Beiträge: 50

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von opiparus »

vielen dank für die schnellen antworten!

also wenn ich das video exportiere und auf dem mac/pc abspiele, läuft alles flüssig es geht wirklich nur um youtube.

ich hab es jetzt mal mit 50 fps hochgeladen, da läuft das ganze schon flüssiger aber leider immer noch nicht rund, bei 30 fps ruckelt es wieder stärker.

ansonsten- diesen keyframeabstand zum beispiel auf 3 runterzuschrauben- macht das sinn?

die maximale bitrate habe ich jetzt wie youtube empfiehlt auf 50 mbit/s hochgeschraubt, hat sonst noch wer irgendwelche ideen an was es liegen könnte?



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Qualitativ hochwertiges RUCKELFREIES Video auf Youtube

Beitrag von dienstag_01 »

ich hab es jetzt mal mit 50 fps hochgeladen, da läuft das ganze schon flüssiger aber leider immer noch nicht rund, bei 30 fps ruckelt es wieder stärker.
Man bleibt in der Framerate (oder gerader Teiler), wo man herkommt.
Altes chinesisches Sprichwort ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21