Magix Video Deluxe Forum



Frage zum Plugin Neat Video



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
crashkid
Beiträge: 13

Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von crashkid »

Hallo,
habe Video Pro x 5 und mir gerade die Testversion von Neat heruntergeladen.
Habe dort leider direkt einige fragen?
Ich hoffe das ihr helfen könnt :)
Das wichtigste :
1.Wie erreiche ich möglichst einfach ein möglichst gutes Resultat bei entrauschen?
(mein englisch ist leider nicht besonders gut wehalb ich mich nichtso toll im Programm zurecht finde)
2.wie kann ich mir das Ergebnissin der Vorschau anzeigen lassen?

Jetzt noch kuru zu den dingen die mich auch noch interessieren würden:

3. wie lange und in welchem Umfang kann ich die Testversion überhaupt nutzen?
gibt es einschränkung wie die limitierung auf 720p wie bei der homeedition?

4. sollte ich mich doch noch zum kauf entscheiden . Was sind genau die Unterschiede zwischen den Versionen HOME und PRO?
Was brauche ich wirklich?

Ziel ist es AVCHD 1080 i material einer Sony HDR CX 11 zu entrauschen.

Wo bekommt man das plugin evt "günstiger" ?

Vielen Dank schon mal für Euren professionellen Raat.

VG



Bachi
Beiträge: 373

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Bachi »

Hey,

da gibt es ja noch gar keine Antwort, das ändere ich mal schnell ;)

Zu 1.: In NV würde ich im Zweifelsfall einfach nachdem du es geöffnet hast auf Configure dann 'Auto Profile' oben links klicken, dann wird automatisch ein Bereich gesucht, der keine Details enthält aber das Rauschen repräsentiert. Sollte das nicht ganz klappen, einfach ein Viereck im Fenster ziehen. Das solltest du bei einem Bereich machen, der eben möglichst einfarbig ist und keine Details enthält. Das Viereck sollte grün sein, das heißt, es ist ausreichend groß. Gelb bedeutet, dass die Fläche eventuell zu klein ist.
Sollte 'area not uniform' erscheinen, heißt das, dass die ausgewählte Fläche Details enthält und nicht optimalerweise einfärbig ist.

Nachdem der Noise-Beispiel-Bereich gewählt ist, klicke ich immer auf 'Auto fine-tune'.

2.: Klickst du dann auf den Menüreiter 'Noise Filter Settings' , solltest du eine entrausche Version des Videos sehen. Falls nicht, dann einmal auf 'Preview' klicken. Rechts oben im Vorschaubild erscheint dann entweder 'Original' oder 'Filtered'. Letzteres ist das entrauschte Video.
Dann einfach auf 'Apply', 'ok' und nocheinmal 'ok', dann bist du wieder im Magix Programm.
Das angezeigte Bild im Vorschaumonitor sollte nun das entrauschte Bild anzeigen. Ist das nicht der Fall, dann überprüfe mal, ob du in der Hardwarebeschleunigung ausgewählt hast, dass die Plugins zum flüssigeren Abspielen deaktiviert werden sollen. Da muss das Häckchen draußen sein. Die Hardwarebeschleunigungseinstellungen findest du bei dem Blitz direkt unter dem Vorschaufenster.

3.: Zum Umfang kann ich dir leider nichts sagen. Ich meine aber, die Limitierung liegt sogar bei SD, HD ist da noch nicht drin in der Demo-glaube ich.

4.: Ich glaube - auch nicht sicher -, dass die Pro Versionen FullHD und aufwärts packt, das heißt, dass für 1080 Material die Pro Version hermüsste.
Aber das sollte auf der Neatvideo Seite stehen

Ich hoffe, das konnte dir helfen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von srone »

4.: Ich glaube - auch nicht sicher -, dass die Pro Versionen FullHD und aufwärts packt, das heißt, dass für 1080 Material die Pro Version hermüsste.
Aber das sollte auf der Neatvideo Seite stehen
so ist es.

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß neat video auf einem leistungsstarken system, trotzdem noch ca 1 sek für 1frame zum rendern braucht.

dafür ist das ergebnis sehr gut.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bachi
Beiträge: 373

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Bachi »

ja stimmt, das Rendern ist grausam...

Konnte ich ja bisher nur bedingt genießen nach dem Ladefehler



fubal147
Beiträge: 382

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von fubal147 »

Schau mal hier rein:

Foto und Film entrauschen mit Neat Video:
http://www.heise.de/download/neat-video-1136600.html

Anleitung auf deutsch Tutorial auf vimeo :



Gruß



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Mr.BBling »

Ich kann dieses Plugin auch nur empfehlen...wenn du es nicht übertreibst mit der Bearbeitung kannst du hervorragende Ergebnisse erzielen. Am besten einfach n bissl rum probieren...du merkst schnell wie du was zu machen hast...das Handling ist wirklich easy-peasy :-)

Das Geld für die Pro-Version lohnt sich allemal und der Support von Neat Video ist auch schnell und gut.

Meine Vor-Poster haben allerdings recht...Rendering sucks...aber wat mutt dat mutt ;-)

LG
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Anne Nerven »

Also wenn ich mir die Demos ansehe, speziell das 7D-Demo auf dem Dach, dann würden mich auch 850,- für die Pro-Version nicht wundern. Knüller.

Und wer bei 85,- noch fragt, ob man das PlugIn noch billiger erwerben kann, weiß Leistung nicht zu schätzen und müsste mit 5 Jahren "Chinesische Untertitel in Schriftgröße 76" bestraft werden.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Natalie »

Ist die einzige Software die ich freiwillig bezahlt habe !!!
Habe konsumiert



Herbie
Beiträge: 194

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Herbie »

Mr.BBling hat geschrieben: und der Support von Neat Video ist auch schnell und gut.
gibt es den Support eigentlich auch in deutsch ?
Gruß
Herbie



Klose
Beiträge: 464

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Klose »

Wie ist der Workflow in Davinci Resolve 11 mit der OFX Version?

Wird in der Software gerechnet oder muss man parallel NeatVideo laufen lassen?
*Wir haben schon 201 8K*



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von Railmedia »

Ich setze schon viele Jahre Neat Image als Photoshop-PlugIn ein, das Handling von NeatVideo ist praktisch das gleiche, da freut man sich über eine flache Lernkurve. Support gibt's nur auf englisch, ich habe ihn aber nie gebraucht.
Tja, Rendern dauert jetzt deutlich länger, das Material schaut aber besser aus. Habe mir für knifflige Takes mit 100% Struktur und null für die Kalibrierung nutzbaren Flächen Presets erstellt. Ansonsten gehe ich an jeden Schnipsel einzeln ran. Anschließendes Schärfen dito.
Jeden Cent wert das PlugIn.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Frage zum Plugin Neat Video

Beitrag von otaku »

selbst als comper benutze ich neat, obwohl nuke selbst ein degrain hat.
das ding ist so perfekt und erhaelt die details derartig gut das ich mir nach dem degrain immer einen difference zum original ziehe und das original grain am ende damit wieder drauf bratze. ist bis jetzt durch jede technische abnahme gegangen.

neat = 2 mal daumen hoch
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15