Ephi
Beiträge: 32

Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Ephi »

Hey zusammen!

Da die Pocket ja nun auch den OIS der besagten Pancake Zooms unterstützt, überlege ich mir da noch was kleines für schnelle Aufnahmen unterwegs zuzulegen.

Nun gibt es da das 12-32 mit Mega OIS und das 14-42 mit Power OIS.
Brennweitenmäßig würde mich das 12-32er am ehesten ansprechen, das wäre dann so ungefähr ein 35-90 VF Äquivalent. Allerdings frage ich mich, wie das mit dem OIS aussieht. Zumindest im Fotobereich soll der Power OIS dem Mega ja ein ganzes Stück überlegen sein, insbesondere bei Niederfrequenter Vibration. Wie sieht das aber für den Videobereich aus? Konnte das hier jemand mal vergleichen? Ist der Unterschied für das Drehen aus der Hand mit der Pocket überhaupt relevant?

Danke!



Ephi
Beiträge: 32

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Ephi »

Hat wohl noch keiner verglichen hier...

Deshalb habe ich mir jetzt mal beide bestellt und ausprobiert.

Erster Eindruck:
Die beiden Stabilisatoren unterscheiden sich für den Videobetrieb im Ergebnis kaum. Da wirken sich eher die 2mm mehr Weitwinkel am kleinen 12-32er noch ein wenig beruhigender aus.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das 12-32er mit dem alten Mega O.I.S bevorzuge: Der Brennweitenbereich, den das Objektiv abdeckt ist eigentlich sehr brauchbar um mal schnell gedankenlos mit der Pocket loszurennen. KB Äquivalend c.a 35-95mm. Bis in den Normalbrennweitenbereich sind mit dem Stabi auch aus der Hand sehr brauchbare Bilder zu erzielen.
Einziger Nachteil (neben der Blende), man hat keine manuelle Fokuskontrolle, außer man benutzt eine LANC Fernbedienung. Bei ausreichend Licht funktioniert der push-Autofocus der Pocket aber eigentlich ganz gut. Könnte nur etwas flotter sein...

Das 14-42 gefällt mir vor allem wegen der Zoom- und Focuswippe nicht. Gerade die Fokuswippe ist ziemlich unpräziese und bei diesesn automatischen Linsen gibt die Pocket kein Peaking aus. Leider lässt sich der Motorzoom dieses Objektivs auch nicht per LANC steuern. Das wäre interessant gewesen.

Verzeichnen tun beide Linsen ganz ordentlich, aber das war ja zu erwarten. Ich werde wohl das 12-32er behalten. So als kleinen Kameragehäusedeckel.
Das Teil, ein paar Akkus in die Hosentasche und auf ProRes LT gedreht und man kommt schon deutlich stressfreier und ohne großen Koffer durch den Tag.



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Hi Ephi,

hab dazu auch nicht viel im Netz gefunden und mir soeben das 14-42 zugelegt (mit den Zoom- und Fokuswippen).

Das 12-32 hab ich nicht in Betracht gezogen, weil es gar keinen manuellen Fokus zulässt. Peaking funktioniert mit dem 14-42, musst den FOCUS Button zweimal drücken.



Für alle die sich mit dem Gedanken rumschlagen meine Erfahrung nach paar mal rumspielen in Kürze (nur erster Eindruck und Handling, hab noch keinen nennenswerten Clip damit erstellt):

- Formfaktor praktisch für ne flexible immer-dabei-Cam, kleinere Zooms gibt's eben nicht
- Nachteil dadurch: die linke Hand hat nicht so richtig gemütlich Platz am Objektiv
- Wippen dadurch auch nicht wirklich bequem erreichbar
- Fokussieren mit zweistufiger Wippe sehr gewöhnungsbedürftig, funktioniert wie das Zoomen über Hebel an ner Kompaktkamera, da ist jeder noch so miese Ring besser, evtl. klappt geplante Schärfenverlagerung mit viel Übung mal
- Tonnen-Verzerrung im Weitwinkel recht deutlich, jou
- Stabi gut, bei Schwenks im Tele Bereich haut er aber immer mal wieder Zacken rein die ich nicht ganz nachvollziehen kann (scheint das Canon 17-55 2.8er nicht so zu machen, bin daher vielleicht verwöhnt)

Alles in allem ne passable kleine billige Lösung (250 EUR auf ebay), spiele dennoch mit dem Gedanken das Geld für das Lumix 12–35 2.8 in die Hand zu nehmen… angenehmer zu halten, Fokusring, dafür eben größer und teurer.

Cheers

joseph



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von WolleXPC »

Zu den beiden hätte ich auch noch eine Frage.

Konntet ihr unterschiede zwischen den beiden Pancakes oder dem/n Pancakes und dem Kit-Objektiv.
Für meine Luftaufnahmen mit einem Hexacopter suche ich noch ein möglich leichtes und kleines Objektiv. Da kommen mir die Pancakes ziemlich recht.
Jedoch weiß ich noch nicht, für welches ich mich entscheiden soll.

Wichtig wäre für mich, dass die einen guten Autofokus und Bildstabilisator.

Danke für eure Antwort.
Gruß
Wolfgang



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Hi Wolfgang,

ich kenn nur das 14-42 und hatte das 12-35 2.8 mal in der Hand.

Weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden hab – Laufender Autofokus an der Pocket gibts eh nicht, und wenn dann wäre denke ich die Implementierung in der Pocket das größte AF-Hindernis, und das Objektiv eher zweitrangig…

Pancakes sind schon noch etwas kleiner und leichter, Pancakes mit Stabi kenn ich aber keine.

Cheers

joseph



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von cantsin »

Ephi hat geschrieben:bei diesesn automatischen Linsen gibt die Pocket kein Peaking aus.
Doch, tut sie, Du musst den Focus-Knopf nur doppelklicken.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Niewinter »

Hallo Wolfgang,
die Pancakes haben alle keinen Stabi. ( habe das 14mm und das 20mm)

Dafür sind sie natürlich schön leicht und klein damit wird die Pocket wirklich für die Hosentasche(bitte nicht probieren). An einem Hex mit gutem Gimbal, Puffern und gewuchteten Props sowie Motoren sollte es aber eigentlich funktionieren. Aber ich benutze an meiner Drohne eigentlich nur eine Gopro 3 Black, die bmpcc wäre mir da etwas zu schade(empfindlich).

Gruß Mark



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von cantsin »

Die Pancake-Zooms haben sehr wohl Stabi. Der funktioniert auch an der Pocket ab Firmware 1.8.



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Korrekt, das war unsauber formuliert von mir.

Eigentlich ne gute Frage – gibts überhaupt Festbrennweiten mit Stabi, und wenn nein warum nicht?



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von WolleXPC »

Hat das Pancake 12-35 sicher kein Autofokus?

Das hat doch wie das große Kit Objektiv 12-35 ein AF-Motor verbaut.
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?



Klose
Beiträge: 464

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Klose »

josephb hat geschrieben:Korrekt, das war unsauber formuliert von mir.

Eigentlich ne gute Frage – gibts überhaupt Festbrennweiten mit Stabi, und wenn nein warum nicht?
Weil Festbrennweiten zB ein 50er mit ner F1,4 in der Regel lichtstärker sind als Zoomer ab 2,8 aufwärts,
somit brauchst keinen Stabi, weil der Fotograf kürzere Belichtungszeiten wählen kann ohne das das Bild dunkler wird.
Als Filmer ist das schwer verständlich weil er eine feste Belichtungszeit hat in der Regel bei 24/25p 1:50stel sekunde.

Stabis sind damals eigentlich nur für die Fotografie entwickelt worden,
wie es in Zukunft aussieht weiß man nicht.
*Wir haben schon 201 8K*



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von cantsin »

WolleXPC hat geschrieben:Hat das Pancake 12-35 sicher kein Autofokus?
[...] Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Ja, die Blackmagic Pocket hat keinen Autofocus.



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von WolleXPC »

cantsin hat geschrieben:
WolleXPC hat geschrieben:Hat das Pancake 12-35 sicher kein Autofokus?
[...] Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Ja, die Blackmagic Pocket hat keinen Autofocus.
Oh, habe gar nicht gesehen, dass der Thread nicht im Panasonic Unterforum ist... ;-)



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Niewinter »

Ok da habe ich mich wohl verlesen die Zoomer haben einen Stabi.
Autofokus (Fokus halten) macht die Kamera.

Entschuldigung dafür.

Bei Pancake denke ich irgendwie immer nur an die festbrenweiten (20mm und 14mm) und die haben meines wissens nach keinen Stabi.

Und das 14-42 "Pancake" also das mit den Wippen für Zoom und focus finde ich persönlich schlecht sobald es um manuellen Focus geht, auf eine GH3/Gh2 ja auf einer BMPCC nein.



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Niewinter hat geschrieben: Und das 14-42 "Pancake" also das mit den Wippen für Zoom und focus finde ich persönlich schlecht sobald es um manuellen Focus geht, auf eine GH3/Gh2 ja auf einer BMPCC nein.
Ja die Wippen sind ne Krücke sonst nix… aber immerhin zweistufig in der Geschwindigkeit und besser als gar kein manueller Fokus.



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von Niewinter »

Schau dir mal das 12-35mm an.
ich weiß der Preis ist happig aber durchgehend 2.8 mein Dad hat das auf der GH3 und ist mehr als zufrieden.

Gruß



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Ja hatt ich schon in der Hand das 2.8er, ist schon ein gutes Teil…

Das 14-42 Pancake Zoom (mit den Wippen) das ich hab, spinnt gern mal mit der Pocket hab ich inzwischen festgestellt… bei ca. jedem dritten einschalten hängt sich die Kamera auf (Bildschirm schwarz, Objektivtubus hängt irgendwo auf halbem Weg), dann heißt es Objektiv halb runterdrehen, wieder drauf, dann geht's meist wieder. Akku raus/rein bringt auf die schnelle meist nix scheint mir.

Firmware Pocket ist aktuell, Firmware des Objektivs kann ich grad nicht prüfen (keine passende Cam in Reichweite)…

Hat noch jemand so was in der Art festgestellt?

Cheers

joseph



josephb
Beiträge: 61

Re: Panasonic Pancake Zooms

Beitrag von josephb »

Nachtrag zum 14-42 Lumix Pancake Zoom (dat mit die Wippen für Zoom und Focus):

Auf dem selbstgebastelten, passabel funktionierenden Igus-Slider gleicht der Stabi scheinbar zwar manche Ruckler aus, kommt aber auch nicht wirklich damit klar weil ein Blur im Bild sichtbar wird – ähnlich wie beim Stabilisieren von stark verwackeltem Material in Post, Bild ist zwar stabil, aber der Motion Blur vom Verwackeln ist im Bild:


Passwort: 0821

Originaldatei laden, im komprimierten isses fast wegkomprimiert seh ich grad.

(Rohmaterial von der Pocket, nicht nachträglich stabilisert)



Schade, denn grad auf dem Slider mit Gleitlagern ist so ne ultra leichte Kombi ganz gut. Ich kenn die Tipps mit Schrauben lockern, draufklopfen, Silikonspray etc. aber hilft nicht immer. Leichte Kamera hilft dafür immer ;)

Jemand so was beim Lumix 12-35 2.8er auch bemerkt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47