Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sag Bescheid, was alles damit funktioniert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Der Arduino ist 18x33 mm und ca. 5-8 mm dick.
Müsste bei mir passen.....

Bild
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:44, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Habe heute meinen Pistolengriff bearbeitet und Kabelkanäle eingebohrt. zum Glück besteht er aus weichen Alu, sogar ein großer Hohlraum für die Arduinoplatine ist dort vorhanden - perfekt.

Nur wenn ich mir den Code für die LANC Steuerung anschaue, finde ich es nicht mehr perfekt. Dort drückt man den Taster - die Kamera läuft; dann wieder drücken und die Kamera stoppt. Das ist nicht das bekannte Super8 feeling! Solange der Finger den Auslöser drückt, solange muss auch die Pocket laufen, erst beim loslassen sollte sie sofort stoppen.

Dazu muss im Code noch eine Tasterabfrage integriert werden. Da ich keine Ahnung von dieser Programmiersprache habe, habe ich mir mal so eine Testplatine (UNO R3 Starterkit) für wenig Geld bestellt, vielleicht bekomme ich das auch geregelt.......

Jetzt spritze ich erst einmal mein Griff in Pocket "Schwarz", ja - das Auge filmt mit!
Gruss vom Ruessel



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Hallo Wolfgang

zum Glück war ich gestern zu spät für die Post. ;-)

Das ist kein Problem, steigende Flanke Start, fallende Flanke Stop.

Morgen sollte der Arduino rausgehen.

Gruss
Erich



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Das ist kein Problem, steigende Flanke Start, fallende Flanke Stop.
Ich verstehe zwar nur "Bahnhof" aber ich vermute es handelt sich um die Tasterabfrage....
Morgen sollte der Arduino rausgehen
Supi.... schreibe mir noch was du dafür bekommst!!

Auf jeden Fall bin ich jetzt mit Arduino angefixt..... man könnte da so viele neue Auslöser Programmieren.... z.B. mit Ultraschall (distanzauslöser), Laser (Lichtschranke über sehr große Entfernungen), Schall & Licht (Gewitter).... ich hoffe ich bekomme das auch irgendwann einmal selber hin. ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Zur Info: Erich hat mir dankenswerterweise einen Prototypen mit dem S8 feeling gebastelt, sobald der Arduino hier eintrifft melde ich mich dazu ob es mit der Pocket klappt.....

Vielen dank nochmals!
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Bild

Toll...... es funzt. Mein erstes Arduinoprojekt und die Pocket lässt sich nun per Taster über LANC steuern. Ja, der Aufbau sieht noch ganz wild aus, ist auch noch alles im absoluten "Laborstatus" ;-)

Hier im Bild sieht man das Entwicklerboard UNO R3, das kleine Zauberteil (Ultraminiausführung) von Erich ist noch nicht bei mir eingetroffen. Daneben die Anpassung zur Pocket. Strom bekommt der Prozessor aus der Pocket über das LANC Kabel.

Vielen Dank nochmal an Erich! Ohne seine Hilfe wäre meine Pocket noch lange ohne LANC.

Wie man auf dem Ozzi sehen kann, besteht auf der LANC Buchse der Pocket immer ein Datenaustausch, keine Ahnung was die Pocket mir erzählen möchte - es wird Zeit sich mit dem LANC Protokoll in Ruhe auseinander zu setzen. Der nächste Schritt ist alle Funktionen der Pocket in der Software zu integrieren, danach alles in Miniaturausführung zu bringen.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:44, insgesamt 1-mal geändert.



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Hallo Wolfgang

Schön das es klappt mit dem Code ;-)
Hoffentlich trifft das Teil bei Dir Morgen ein!
Ja unsere Post wird auch immer schneller.

Ein kleines Paket normale Post letzten Freitag in HongKong abgeschickt ist heute bei mir eingetroffen.....

Lies beim Boehmel der erklärt den Lanc Code sehr gut.

Wenn Du den Code von mir geladen hast, kannst Du mal etwas testen?

Taster an Pin 7 oder 8.
Passiert da was an der Kamera?

Viele Grüsse
Erich

Noch was, ich kann das Bild nicht anzeigen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Taster an Pin 7 oder 8.
Passiert da was an der Kamera?
Mache ich morgen.... ich werde den fliegenden Drahtverhau erst einmal beseitigen. Ich habe eine passende arduino Steckerleiste gefunden, die in Verbindung einer Europlatine wird dann mein LANC Shield ;-)

weil alles schon beim ersten mal geklappt hat (ich wundere mich selber), habe ich ein kleines Doppler-Radargerät geordert - bewegt sich auf 20 Meter etwas vor der Kamera, geht die Pocket auf "record".....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Bild

So, mein LANC Entwicklungsshield ist fertig - sieht nicht schön aus aber funzt einwandfrei. Daran lässt sich zu Versuchszwecke alles anstöpseln.
Taster an Pin 7 oder 8. Passiert da was an der Kamera?
Klar, der Fokus lässt sich damit hin und her fahren - sehr schön, jetzt nur noch die Blende genauso......

Ist es eigentlich möglich über LANC auch die gesamte Kamera Ein- und Auszuschalten? Ich glaube bei der XHA1 und einer Manfrottosteuerung war das möglich.
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:44, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Ich habe es gerade auf der BMD Support Seite gefunden:

What features of the Pocket Cinema Camera can I control over LANC?

With a suitable LANC controller, the follow features in the Pocket Cinema Camera can be controlled:

Record Start and Stop
Focus adjustment
Autofocus
Aperture adjustments
Auto iris

All lens related remote adjustments will require the use of a supported active Micro Four Thirds lens.


Also benötigt man Schalter/Eingänge:

1x Start/Stop (Code bekannt)
1x + Focus (Code bekannt)
1x - Focus (Code bekannt)
1x Autofocus
1x + Blende
1x - Blende
1x Auto Iris

mit 7 Schalter kann man die gesamte LANC Sprache der Pocket umsetzen. Schade das An/Aus fehlt, wäre für Funkfernsteuerungen ideal.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »



Ich habe ein zweites Arduino UNO Testboard bekommen, diesen Arduino benutze ich als LANC-Sniffer (roter Pfeil im Bild). D.h. er liest für mich den Datenverkehr zwischen meiner LANC-Schaltung und der Pocketkamera. Unten im Bild sieht man den Datenverkehr der vom LANC Sniffer via USB in meinen Laptop kommt.

So war es in wenigen Minuten geschafft, ich habe alle Codes der Pocket erfolgreich umsetzen können, mein Lanc Modul hat nun 8 Funktionen:

1. Taster drücken = Kamera läuft (LED leuchtet am LANC Modul), nochmals drücken Kamera stoppt.

2. Taster drücken = Kamera läuft nur so lange wie Taster gedrückt (Filmmodus) LED leuchtet bei Aufnahme.

3. Taster drücken = Auto Focus

4. Taster drücken = Focus läuft auf Nah

5. Taster drücken = Focus läuft auf Fern

6. Taster drücken = Auto Iris

7. Taster drücken = Iris öffnet sich

8. Taster drücken = Iris schließt sich

Ich bin begeistert, sobald meine Minimodule aus China vor Ort sind (3 Euro das Stück) kann ich alles ganz klein machen...... was man alles mit diesen Arduino machen kann - unglaublich! Danke nochmals Erich.....

Falls jemand noch weitere Lancfunktion der Pocket kennt, immer her damit, es sind noch ein paar digitale Eingänge am Arduino frei ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:45, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Jetzt wäre das Arduino Funkmodul oder Bluetooth interessant... oder alles per WLAN steuern? Dazu noch eine OLED Anzeige für das schicke Design ;-)
Gruss vom Ruessel



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Hallo Wolfgang

Hei super das es so gut klappt!
Weisst Du warum die Iris zuerst nicht funktioniert hat?
Also wenn Du mit dem Funkmodul das günstige ITead Studio 2.4G Wireless nRF24L01+ Modul meinst, da habe ich gerade nicht die beste Erfahrung gemacht. Mir sind zwei Module durchgebrannt und interessanterweise auf der Empfängerseite. Mach ich halt jetzt mit einem Sender- und Empfängermodul von einer Fernsteuerung.

Bluetooth ist ganz eigentlich ganz in Ordnung.
Steuere meinen Slider vom Nokia 920 via Bt über den Arduino.

Das Non Plus Ultra ist natürlich wenn die Kamera WiFI Direkt kann.
Bildkontrolle auf dem Tablet etc.

Gruss
Erich



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Weisst Du warum die Iris zuerst nicht funktioniert hat?
Nein, konnte aber im Sniffer sehen, das kein Signal gesendet wurde. Ich habe den Code darauf hin nochmals umgestellt (reihenfolge) und es klappte sofort.....
Das Non Plus Ultra ist natürlich wenn die Kamera WiFI Direkt kann.
Ich habe hier noch einen kleinen HDMI Sender......

Eigentlich wäre ein kleiner Joystick ideal, vor und zurück = Fokus; Links/rechts = Iris

Ich versuche nochmals weitere undokumentierte Funktionen zu finden, besonders das AUS/An liegt mir noch auf dem Herzen....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Achso, habe noch eine Frage, mein bestelltes Radarmodul besitzt einen "open Collektor" Anschluss, der zieht auf GND. Müsste doch direkt am PIN 10 des Arduino laufen, oder?
Gruss vom Ruessel



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Morgen Wolfgang

Ja sollte so gehen, vergiss nicht den Pullup beim Eingang zu aktivieren.
Definition wie bei den Tastern.
Gruss
Erich



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

vergiss nicht den Pullup beim Eingang zu aktivieren.
Nein, habe ich bei den anderen Funktionen auch schon aktiviert.

Ich bin heute morgen die Sony LANC Liste durchgegangen (An, Aus, Menü usw.) leider reagiert die Pocket darauf nicht. Es bleibt also bei den 8 Grundfunktionen..... oder die nächste Firmware bringt der Pocket noch ein paar LANC Befehle zusätzlich (Träummodus aus).
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Bild

Für ein paar Dollar gibt es diesen Arcade Joystick für Automatenhersteller. Mal schauen ob diese Art einer LANC Steuerung einen Sinn macht. Könnte mir daneben einen HDMI Bildschirm zur Bildkontrolle (Focus/Blende/Start/Stopp) vorstellen..... evtl. mit dem Arduino noch drei Schrittmotoren steuern und damit die Pocket Schwenkneigen....... per Kabel oder Funk.

Leider ist bis heute auf dem Postweg noch nix angekommen, weder meine China Minimodule, noch das Modul von Erich aus der anscheinend sehr weiten Schweiz. Ich (und mein Pistolengriff) warte geduldig...... ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Bild

Heute ist das Doppler-Radar per Post gekommen. Schön zu erkennen oben die 4 Sender-Miniantennen, darunter die Empfangsantennen (24 GHz). Schönes Teil in Daumengröße, werde demnächst berichten ob die Pocket sich damit für spezielle Fälle automatisieren lässt......
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Do 29 Mai, 2014 07:45, insgesamt 1-mal geändert.



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Hallo Wolfgang

irgendwie nur noch peinlich was im Europäischen Postverkehr abgeht.
Mein Teil aus Holland ist ebenfalls noch unterwegs.
Mit dem Fahrradkurier hätte es auch nicht länger gedauert.

Wenn das so weiter geht, bestelle ich nur noch über Ebay in China...

Gruss
Erich



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Moin,

Pakete laufen ja noch relativ gut, aber die Briefe.....

Aber ganz ehrlich, hier im Norden haben wir gerade den Sommer, fast 20 Grad und den ganzen Tag Sonne - auch der Garten ruft oder endlich die Terrasse von Algen zu befreien..... es gibt auch noch andere Zeiträuber als Video ;-)

Gestern ist noch das USB-TTL Kabel aus China gekommen, für die Nanoteile ohne USB Eingang. Kann man an den Nanoteilen (Ein- Ausgänge) ein Flachbandkabel (über eine Steckerleiste) ancrimpen? Löten ist ja nicht immer die beste Wahl....

Das Radargerät gibt immer Impulse aus, wenn eine Bewegung festgestellt wird (Transistor schaltet auf Masse). Das ist natürlich für eine Start/Stopp Funktion unbrauchbar, hier muss noch im Code eine Warteschleife rein um eine Verlängerung der Impulse zu erreichen. Wenn ich mir den gesamtem Code mal anschaue, wäre es doch das einfachste den Teil mit der Schalterentprellung von Millisekunden auf mehrere Sekunden zu erhöhen, oder spricht da was dagegen? Also, Radar löst einen Impuls aus, Pocket läuft an - wenn kein weiterer Impuls kommt, stoppt Pocket nach z.B. 5 Sekunden. Kommt nach z.B. 3 Sekunden nochmals ein Impuls an den pin für den "Filmmodus", verlängert sich der Einschaltzustand nochmals um 5 Sekunden usw. usw.

Ich werde es bei Regenwetter mal testen......
Gruss vom Ruessel



ErichH
Beiträge: 88

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ErichH »

Hallo Wolfgang

hier sind einige gute Timer Beispiele ohne delay()

http://www.forward.com.au/pfod/ArduinoP ... ino.html#A Once Off Timer using elapsedMillis|outline

Der da müsste passen:
Final Solution for Reliable Count Down Timers

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich.

Hier noch der Link zur ultimativen Pocket Camera... ;-)



Viel Spass.

Gruss
Erich



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Hier noch der Link zur ultimativen Pocket Camera... ;-)
Cool ;-)

Der da müsste passen:
Final Solution for Reliable Count Down Timers
Danke. Ich bin noch zu gar nix gekommen, habe erst die Gartenarbeit erledigt. Inzwischen habe ich noch diverse Module aus China bekommen, OLED, Ultraschall, Tastatur, LAN, Mega Arduino.... ein LCD Display habe ich schon zum laufen bekommen ;-)
Ich muss aber wirklich erst klein anfangen und sehr kleine Projekte basteln, nur so lernt man(n).

Als nächstes steht aber mein Pocket Handgriff an......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von Frank Glencairn »

Doppler-Radar !!!!

So langsam macht mir die Düsentriebfraktion hier Angst.

Ehrlich - Hut ab Jungs.

Ich versteh nicht mal die Hälfte von dem was ihr da macht, aber es ist verdammt beeindruckend.

(Vor allem weil ich nicht mal nen blöden Stecker Löten kann, ohne ihn komplett einzuschmelzen)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

(Vor allem weil ich nicht mal nen blöden Stecker Löten kann, ohne ihn komplett einzuschmelzen)
ach, mit dem richtigen Werkzeug ist das kein großes Problem....

Nur das Dopplerradar soll wie ein rohes Ei behandelt werden, einmal auf die Antennen gefasst und man kann das Teil nur noch weg schmeißen.... soll extrem schlecht auf Elektrostatik reagieren. Das passiert mir öfters - ich bin meistens sehr geladen ;-)

Auch cool mit dem Arduino gemacht:

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Heute ist der Joystick aus China gekommen. Absolut Automatenqualität, sind hochwertige Schalter verbaut. Ist aber ein seltsames Gefühl damit Focus und Blende gleichzeitig zu steuern.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

http://www.ebay.de/itm/RFM22B-SI4432-43 ... RP:DE:1123

Habe gerade ein Funkmodul gefunden, Reichweite 1 Km..... wird also wahrscheinlich eher 100 Meter weit kommen. Ob das für den erweiterten LANC Einsatz etwas wäre?

Beispielcodes gibt es hier: http://www.airspayce.com/mikem/arduino/ ... mples.html

Mein Projekt Handgriff steht kurz vor dem Abschluss, habe den Griff nun zum zweiten mal schwarz lackiert, sobald er trocken ist, kommt der Schalter zum auslösen rein.....
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von Axel »

Habe nun diese Billig-Fernbedienung erstanden:


Funktioniert.

Ich habe ein neues Eng-Style-Griff-Rig, in puncto Eleganz noch ausbaufähig, aber das bisher ergonomischste:



Die 30 €-Schnellwechselplatte (1) ist verbunden mit einem Stahlwinkel vom Bauhaus (wenn's gut werden muss!, ca. 2 €), dieser mit irgendeiner Aluleiste (vom Metallgroßhändler, aber in meiner Bastelkiste länger vor sich hin gammelnd). Darauf aufgeklebt mit der Heißklebepistole: Das schnöde, von seiner Klammer mit der Säge befreite Remote-Kästchen mit dem VIDEO - Knopf (3), der Start/Stopp REC triggert.

Das ist wohl mit allen Fernbedienungen so ("Lanc-Protokoll"), die diesen Stecker (2) haben, nicht bloß Sony. Alle anderen Knöpfe, inklusive POWER ON/OFF (Seite) haben keine Funktion. Strom kriegt das Kästchen anscheinend von der Kamera.

Ach ja: Das Akkufach wird nicht obstruiert (Voraussetzung: Baseplate für den Schnellwechsler befindet sich unter Metabones-Riser, nicht im Stativgewinde der Pocket) ...

EDIT: Mit dem Contineo-Cage (hatte ich, verkauft) und einer dieser Schraubverbindungen hätte ich für ca. 200 € noch einen Holzgriff mit eingebautem Remotekabel kaufen können. Hätte, könnte, sollte. Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss.



motiongroup

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von motiongroup »



Axel
Beiträge: 16252

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von Axel »

Das perfekte Rig, solange man nicht einen so schweren Vorbau wie Speedbooster plus Sigma (zusammen > 1000 g) halten muss. Dann wird der Winkel, in dem das rechte Handgelenk knickt, auf Dauer zum Problem:

Dieser Mann scheint Linkshänder zu sein. Spielt aber keine Rolle. Natürlich war das auch bei Super 8 der Fall. Die Kameras waren aber durchschnittlich entweder ziemlich leicht oder sie hatten stärker nach vorn geknickte Griffe.

Abgesehen davon sehr schön, wenn auch die Einzelkomponenten für weniger als die Hälfte des Gesamtpreises erhältlich sind - zumindest vergleichbare.



eko

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von eko »

Sind eigentlich die Canon-Remotes (ZR1000/ZR2000,2,5mm Klinke) auch verwendbar an der Pocket?Habe eine solche noch von meiner XLH1 herumliegen.Die haben zb teilweise auch an Sony-Kameras funktioniert.

Hab (noch) keine Pocket:-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Das Problem bei der Pocket am Handgriff ist der record Button. Einmal drücken und die Kamera läuft, dann nochmal drücken und die Kamera stoppt - das hat mich wirklich gestört. Kein Filmkamerafeeling....

Dank dieses Forum hier habe ich nun eine Steuerung, da drücke ich einfach den Schalter so lange bis die Szene vorbei ist und lasse den Schalter einfach los.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von ruessel »

Bild

Ich habe nun am WE meinen größeren "Remote" Einsatz gehabt, 3 Stunden gefilmt mit der Pocket ohne Stativ. Oben im Bild mein Setup.

Richtig gut geschlagen hat sich die Nikon Optik Nikon AF-S DX Nikkor 18-55 1:3,5-5,6G VR am Speedbooster, damit war die Pocket richtig entfesselt ohne das man ein Stativ vermisst habe. Ich habe mir diese Optik nochmal bestellt, diesmal ohne "VR", das spart nochmals das Gewicht eines nutzlosen Motors. Diese Nikon Optik ist zur Zeit bei Amazon für 99 Euro zu haben. Ich denke sie meistert sogar 4K spielend, an der D90 sind die Bilder scharf bis in die Ecken, CA so gut wie nicht vorhanden. Normalerweise ist wegen dem blöden Schärfering ein manuelles filmen gar nicht möglich. Aber mit der großen Sonnenblende hatte ich nun ein feinfühliges Schärferad....

Auf der Optik hatte ich einen Adapter 52 zu 77mm, Heliopan 103 IR Sperrfilter, einen ND 8 Filter und eine 77mm Gummisonnenblende. Die Sonnenblende kam bei 18mm Brennweite sichtbar in die Bildecken, musste also die Sonnenblende bei totalen Weitwinkel zusammen schieben.

Der Ton kam vom Ohrwurm 3 mit Windschutz, da es wirklich an der Weser sehr windig war. Auch kann man die internen Mikros beim "Handbetrieb" vergessen, beim schwenken vom Hellen in das Dunkle habe ich mit der Hand am Speedbooster leicht die Belichtung korrigiert. Mit ein wenig Übung gelingt das ganz gut. Ich habe dazu das Zebra auf 100% gestellt und möglichst vermieden, das bei Bild wichtigen Teilen das Zebra kam.

Die Kamera habe ich gar nicht mehr ausgestellt um spontan filmen zu können, der Strom kam aus einem 60 Watt Akku den ich einfach in der Kameratasche ließ, er störte so überhaupt nicht. Nach ca. 1 stunde merkte ich am Handgelenk dann doch das Gewicht des Setups, legte dann bei Cola am Stand eine 10 Minuten Pause ein, danach war wieder ca. 1 Stunde filmen möglich. Am besten man schraubt den Griff etwas schräg an, das hilft dem Handgelenk ein entspanntes arbeiten.

Ich muss sagen, mich begeistert völlig das Super 8 Feeling, die Steuerzung funktioniert super, nur drücken und die Pocket geht in den Aufnahmemodus ohne die Kamera zu verreißen. Als Verbesserung muss ich noch eine Trageschlaufe am Griff befestigen, so das man die Kamera an der Schulter oder um den Hals tragen kann, das entlastet bei längeren Pausen das Handgelenk. (oder eine bessere Tragetasche)
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Günstigster Remote für BMPCC?

Beitrag von Axel »

Mal 'ne andere Frage: Der kleine Audiorecorder Zoom H2n besitzt allem Anschein nach einen standardisierten Remote-Eingang. Wäre es technisch schwierig, einen weiteren Lanc-in zu verdrahten, sodass man mit einem Impuls beide Geräte startet und stoppt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21