Brauii
Beiträge: 11

Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Brauii »

Ich möchte Videoaufnahmen erstellen, bei denen ich vor der Kamera spreche. Ich habe eine Panasonic HC C707. Ich habe mehrere Ansteckmikrofone getestet und war mit der Tonqualität nicht zufrieden.

Nach einem langen Gespräch mit Thomann habe ich herausgefunden, dass meine Kamera bzw. der Mikrofonausgang auf Stereo ausgelegt ist, die Ansteckmikrofone aber alle Mono.

Das rauschen kommt daher, da eine Spur kurzgeschlossen wird und diese rauschst halt. Das müsse man umgehen können, indem man die Spuren voneinander trennt, die "Rauschende" (die Rechte) löscht, die funktionierende Spur auf die rechte Spur kopiert und dann sollte die Tonqualität stimmen.

Ich hoffe, ich habe das so in etwa begriffen, bin alles andere als ein Experte. ;)

Wie genau muss ich dabei vorgehen. Als Software steht mir Camtasia, iMovie, Quicktime und Audacity zur Verfügung. Ich habe ein Video erstellt, dann mit dem QuickTime Player das Audio extrahiert und die Datei in Audacity importiert. Herausgekommen ist nichts Vernünftiges.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das wäre super. Vielen Dank!
Bin absoluter Laie und bitte deshalb darum, mit Fachausdrücken sparsam umzugehen. ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Skeptiker »

Wenn's auch ein reines Audioprogramm für den Ton sein darf (mit anschliessendem Re-Import in die Tonspur des Videoprogramms), dann vielleicht mal die Audacity-Anleitung (am Ende von Seite 1) im Nachbar-Thread durchsehen (dort geht's auch um unabhängiges Bearbeiten der Stereo-Tonspur):

Interviewton nur am PC hörbar - auf Handys nicht?
http://forum.slashcam.de/interviewton-n ... 33626.html



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von beiti »

In Audacity sollte es genügen, die Stereospur in zwei unabhängige Monospuren aufzutrennen (Klick auf den Namen der Spur > Stereo in Monospuren) und dann die nicht benötigte (leere) Spur zu löschen. Die verbliebene Spur sollte als Monospur automatisch auf beiden Kanälen gespielt werden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Brauii
Beiträge: 11

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Brauii »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wie gesagt hat mir der nette Herr von Thomann mitgeteilt, dass man so vorgehen müsse (Tonspur von Video trennen, Ton exportieren, linke auf die rechte Spur kopieren und wieder importieren).

Ich habe die Audiospur mit dem Quicktime Player exportiert und diese Datei dann bei Audacity importiert. Dort sieht man dann zwei identische Tonspuren. Ich bin jetzt ein wenig überfragt. Möglicherweise wird die eine nicht vorhandene Tonspur automatisch auf die andere kopiert.

Das Rauschen herauszubekommen ist nahezu unmöglich. Stimmt es denn überhaupt, dass eine Spur kurz geschlossen wird, wenn man ein Mono-Mikro an einen Stereoeingang anschließt?
Bin absoluter Laie und bitte deshalb darum, mit Fachausdrücken sparsam umzugehen. ;-)



gunman
Beiträge: 1403

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von gunman »

Stimmt es denn überhaupt, dass eine Spur kurz geschlossen wird, wenn man ein Mono-Mikro an einen Stereoeingang anschließt?[/quote]

Also diese Aussage würde mich ja auch mal betreffend ihren Wahrheitsgehalt interessieren. Hier sind ja eine Menge Tonspezialisen die so eine Feststellung bestimmt absolut kompetent bejahen oder verneinen können.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich die Abbildung (siehe Beilage) betrachte, würde ich sagen, dass bei "Mono-Klinke in Stereo-Buchse" Masse (1) und rechter Kanal (2) kurzgeschlossen werden.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Schalte doch im Audio-Programm zur Kontrolle jeweils eine Spur stumm ('mute') oder stelle eine auf 'solo', lösche dann diejenige mit dem Rauschen und kopiere die rauschfreie hinüber.

Dann hast Du 2 identische Mono-Spuren, die Du als Stereo-Spur wieder exportieren kannst.

Alternativ:
Die eine, verbeibende Spur als Doppel-Mono L/R exportieren, falls einstellbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Brauii
Beiträge: 11

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Brauii »

Vielen Dank! Leider werden keine zwei, sondern nur eine Tonspur angezeigt.

Ich vermute, dass das Problem ist, dass die Kamera, beider Spuren (die rechte mit dem Rauschen und die Linke mit dem Ton) automatisch übereinander legt und eine Spur daraus macht.

Dann funktioniert die beschriebene Vorgehensweise leider nicht. Bleibt nur die Rauschentfernung bzw. -Reduzierung, worunter die Tonqualität allerdings sehr zu leiden hat.

Wenn jemand noch eine Idee hat oder meine Vermutung widerlegen kann, dann würde ich mich freuen.
Bin absoluter Laie und bitte deshalb darum, mit Fachausdrücken sparsam umzugehen. ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von dienstag_01 »

Ich vermute, dass das Problem ist, dass die Kamera, beider Spuren (die rechte mit dem Rauschen und die Linke mit dem Ton) automatisch übereinander legt und eine Spur daraus macht.
Ob dein Clip Mono oder Stereo (zwei Kanäle) ist, solltest du eigentlich rausbekommen ;)



Brauii
Beiträge: 11

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Brauii »

Meine Kamera hat einen Stereo-Mikrofoneingang, das Mikrofon ist Mono (wie das wohl die Regel ist, Stereo bedeutet ja im Prinzip immer zwei Mikros)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollte bei dieser Kombination die rechte Spur kurzgeschlossen werden, wodurch ein Rauschen verursacht wird. Wenn ich den Clip auf den PC ziehe, habe ich jedoch nur eine Tonspur, was darauf schließen lässt, dass der Clip Mono ist (korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Das bedeutet, dass die Kamera irgendwie beide Tonspuren auf eine legt. Das ist zumindest meiner Vermutung. Dann kann ich also gar nicht eine Spur löschen, da eben nur eine Spur vorliegt...
Bin absoluter Laie und bitte deshalb darum, mit Fachausdrücken sparsam umzugehen. ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt diverse Tools auf dem PC, die dir Informationen zu deinem Clip anzeigen (z:B. VLC Player, mal als simpelstes). Ansonsten kann man auch mal am Balanceregler drehen.
Irgendwas vermuten kann jeder ;)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Rechte Tonspur entfernen - Vorgehensweise

Beitrag von Skeptiker »

Hallo Brauii,

Folgender Vorschlag:

Lade Dir hier MediaInfo herunter - es ist eine etwas ältere Version, das macht aber nichts - müsste bis Windows 8 funktionieren und ist kostenlos.

http://www.afterdawn.com/software/audio ... m/v0_7_5_9

Dieses Programm analysiert Audio- und Videodateien und zeigt bei Audio auch an, ob es Mono oder Stereo ist.

Wenn die Installation geklappt hat, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du rechts-klickst auf die Audio-Datei und wählst im aufgehenden Kontext-Fenster 'MediaInfo' aus.

oder

2. Du klickst auf, hältst und ziehst die Audio-Datei auf das Media Info-Icon bis es sich verfärbt und lässt dann los.

In beiden Fällen müsste sich das Analyse-Fenster öffnen und Details zu der Datei anzeigen.

Am meisten Information enthält die Auswahl 'Text', die sich im Menü 'Ansicht' (englisch 'View') findet.

Dort schaust Du unter 'Audio' nach, ob Du Mono oder Stereo findest, oder unter 'Anzahl Spuren bzw. Kanäle' 1 oder 2 und teilst uns das Ergebnis mit.

Je nachdem kann man Dir helfen oder nicht.

Mit freundlichem Gruss
Skeptiker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21