Frank Glencairn
Beiträge: 23046

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Frank Glencairn »

srone hat geschrieben:
wie frank sagt das verhältnis/ratio ist entscheidend, 1 kerze gegen 2 ist diesselbe lichtstimmung wie ein 1kw gegen einen 2kw, vernünftige belichtung der cam vorausgesetzt.
Ja, um einen lowlight Look zu bekommen muß man deshalb ja nicht unbedingt lowlight drehen. Einfach genug Licht in die Szene bringen, bis nix mehr rauscht, dann einfach in der Post runter drehen, bis der gewünschte lowlight Level erreicht ist.
Dabei muß man nicht unbedingt auf zig KW and HMIs zurückgreifen.
Das hier hab ich mit 2 - 3 Two-Bank Flolights (jeweils zwei 55w Röhren) und ein paar Fackeln geschossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 17 Jul, 2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

VierteWand hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!

Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus! Aber wir widersprechen unserem Superprofi besser nicht! ;-)
"wenn man Raw drehen will" ... darum ging es - und da wird dann durch die ProRes-Verbesserungen eben auch nicht besser daran ...

Der "Superprofi" nutzt ja vielleicht ganz gern seine Raw-Kamera auch zum Raw-Filmen.
Du wärst sicher einer, der an seine Red einen externen Rekoder hängen und HD in ProRes aufnehmen würde, nur um auch ja nicht zu viel Mühe mit Raw zu haben.

Leute, die nach dem Sucher mit dem Auge belichten und daher keine Messwerte benötigen, kommen natürlich mit ProRes auch hin.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Jott »

Raw für Profis, ProRes für anspruchslose Gelegenheitsfilmer ist eine ganz schön überhebliche Darstellung der Dinge, die sich im echten Leben da draußen - also außerhalb von diversen Foren - auch so nicht wiederfindet.

Klammer zu und weiter!



VierteWand
Beiträge: 12

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von VierteWand »

iasi hat geschrieben:
VierteWand hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!

Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus! Aber wir widersprechen unserem Superprofi besser nicht! ;-)
"wenn man Raw drehen will" ... darum ging es - und da wird dann durch die ProRes-Verbesserungen eben auch nicht besser daran ...

Der "Superprofi" nutzt ja vielleicht ganz gern seine Raw-Kamera auch zum Raw-Filmen.
Du wärst sicher einer, der an seine Red einen externen Rekoder hängen und HD in ProRes aufnehmen würde, nur um auch ja nicht zu viel Mühe mit Raw zu haben.

Leute, die nach dem Sucher mit dem Auge belichten und daher keine Messwerte benötigen, kommen natürlich mit ProRes auch hin.

Du bist ja ein niedliches Kerlchen. ;-)

Wir arbeiten mit RAW und ProRes und zwar je nach Produktion und vor allem Budget des Kunden. Mit Mühe hat das wenig zu tun, sondern mit bezahlter Arbeitszeit/Postproduktion.
So einfach ist das, wenn man damit sein Geld verdienen muss!

An eine RED hängen wir normalerweise einen VHS Rekorder und wenn es das Budget stimmt U-matic! Noch Fragen? ;-)

Scherz beiseite, zeig doch mal eine Deiner RAW Produktionen, damit wir wissen, ob wir auf Augenhöhe, wessen auch immer, reden!

Mit den Augen belichten? Messwerte? Prores? Drei Aussagen in einem Satz, die doch sehr deutlich zeigen, dass da wohl etwas Praxis bei realen Drehs fehlt! ;-)

Aber wir wollen nicht streiten, bleiben aber dabei, dass Deine erste Äußerung zu diesem Thema eine kleine Deklassierung Deiner Selbst darstellte und einfach nur unverschämt war. Sorry, Profis unterhalten sich respektvoller!

Sonnig Grüße,

Tom, 4W Team
VIERTE WAND FILMPRODUKTION

"Man kann niemanden einholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!" Francois Truffaut



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Angry_C »

VierteWand hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
VierteWand hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Die 1.8 hat so ziemlich nichts gebracht, wenn man Raw drehen will - gar nichts.
Die Cam dreht aber eben nicht nur raw und deswegen hat sich da schon viel getan.
Die Daten sind besser weil das Farbrauschen raus ist.
Colormässig kann man die Prores jetzt auch out of the box verwenden.
Belichtungen stimmen mehr mit dem Wert überein den man gewählt hat und zusätzlich zeigt das Display diesen jetzt auch getreuer an!

Ich finde das hat sich schon ganz schön gelohnt.
Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus! Aber wir widersprechen unserem Superprofi besser nicht! ;-)
"wenn man Raw drehen will" ... darum ging es - und da wird dann durch die ProRes-Verbesserungen eben auch nicht besser daran ...

Der "Superprofi" nutzt ja vielleicht ganz gern seine Raw-Kamera auch zum Raw-Filmen.
Du wärst sicher einer, der an seine Red einen externen Rekoder hängen und HD in ProRes aufnehmen würde, nur um auch ja nicht zu viel Mühe mit Raw zu haben.

Leute, die nach dem Sucher mit dem Auge belichten und daher keine Messwerte benötigen, kommen natürlich mit ProRes auch hin.

Du bist ja ein niedliches Kerlchen. ;-)

Wir arbeiten mit RAW und ProRes und zwar je nach Produktion und vor allem Budget des Kunden. Mit Mühe hat das wenig zu tun, sondern mit bezahlter Arbeitszeit/Postproduktion.
So einfach ist das, wenn man damit sein Geld verdienen muss!

An eine RED hängen wir normalerweise einen VHS Rekorder und wenn es das Budget stimmt U-matic! Noch Fragen? ;-)

Scherz beiseite, zeig doch mal eine Deiner RAW Produktionen, damit wir wissen, ob wir auf Augenhöhe, wessen auch immer, reden!

Mit den Augen belichten? Messwerte? Prores? Drei Aussagen in einem Satz, die doch sehr deutlich zeigen, dass da wohl etwas Praxis bei realen Drehs fehlt! ;-)

Aber wir wollen nicht streiten, bleiben aber dabei, dass Deine erste Äußerung zu diesem Thema eine kleine Deklassierung Deiner Selbst darstellte und einfach nur unverschämt war. Sorry, Profis unterhalten sich respektvoller!

Sonnig Grüße,

Tom, 4W Team
Wenn ich mir deine ersten Beiträge hier so durchlese, muss ich doch sagen, dass du nicht gerade eine Punktlandung hingelegt hast;-)

Naja, bist ja sicherlich nicht hier, um Meister der Herzen zu werden;-)
Zuletzt geändert von Angry_C am Do 17 Jul, 2014 11:00, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

Ich habe noch nie eine von iasis Produktionen gesehen, aber dutzende die nur in ProRes entstanden sind. Und ich glaube, beinahe alle waren besser als seine.

Aber Profis sinds halt offenbar keine - wen kümmerts dann.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Ich habe noch nie eine von iasis Produktionen gesehen, aber dutzende die nur in ProRes entstanden sind. Und ich glaube, beinahe alle waren besser als seine.

Aber Profis sinds halt offenbar keine - wen kümmerts dann.
ja ja - auf youtube gibt es unzählige Videos - und sehr viele wurden mit dem Telefon gedreht - weshalb brauchst du dann ProRes?

Dieses ständige Profi-Gerede ... mittlerweile denke ich mir:
Je mehr jemand davon redet, desto nötiger hat er es.

Ich hab jedenfalls "Amateure-Videos" gesehen, die sehr viel besser ausgesehen hatten, als so manches Gefilme von selbsternannten "Profis".

Mach dir doch erst mal etwas mehr Gedanken über so Dinge wie ProRes und Raw, bevor du hier auf dicker "Profi" machst.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von TaoTao »

"Profi" beinhaltet auch die künsterlische Komponenten. Jemand der besonders viel über die Kameras und deren Funktionsweise versteht ist noch lange keine Profi, nur irgendein Hanswurst der viel über Kameras weiss.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:"Profi" beinhaltet auch die künsterlische Komponenten. Jemand der besonders viel über die Kameras und deren Funktionsweise versteht ist noch lange keine Profi, nur irgendein Hanswurst der viel über Kameras weiss.
ja sicherlich - und umgekehrt braucht der große Künstler sich dann deiner Meinung nach nicht mit so banalen Dingen wie Funktionsweise und Technik beschäftigen. Ne ne - man sollte schon auch etwas über das Werkzeug wissen, das man benutzen will.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass es in diesem Thread um eine Kamera und nicht um Gestaltung geht?

Es gibt ja reichlich Hanswurste, die ihre Kamera greifen und rausrennen, um etwas zu drehen ... und ganz künstlerisch lassen sie sich dann davon wegtragen, was sie in ihrem Sucher erblicken ...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Mach dir doch erst mal etwas mehr Gedanken über so Dinge wie ProRes und Raw, bevor du hier auf dicker "Profi" machst.
Wer fängt denn immer an mit dem sehr eliteistischem "ich kaufe eine RAW Kamera nicht um ProRes zu drehen"?
Als ob das dann auf einmal Mist wäre, weil man nicht "das letzte bisschen rauskitzeln" kann.
Dieses "Ich bin profi, Du nicht" Gewäsch liest Du sicher nicht von mir. Mir gehts sonst wo vorbei, ob Du mich für nen Profi oder einen Handlanger hälst, solang mein Gehalt und meine Arbeit stimmt :)

Aber dieses ständige RAW/Prores als ob man über Himmel und Hölle spricht, das ist meckern auf einem doch sehr hohen Niveau (auf dem sich doch schließlich die vielen Profis befinden - nicht oder?)



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Mach dir doch erst mal etwas mehr Gedanken über so Dinge wie ProRes und Raw, bevor du hier auf dicker "Profi" machst.
Wer fängt denn immer an mit dem sehr eliteistischem "ich kaufe eine RAW Kamera nicht um ProRes zu drehen"?
Als ob das dann auf einmal Mist wäre, weil man nicht "das letzte bisschen rauskitzeln" kann.
Dieses "Ich bin profi, Du nicht" Gewäsch liest Du sicher nicht von mir. Mir gehts sonst wo vorbei, ob Du mich für nen Profi oder einen Handlanger hälst, solang mein Gehalt und meine Arbeit stimmt :)

Aber dieses ständige RAW/Prores als ob man über Himmel und Hölle spricht, das ist meckern auf einem doch sehr hohen Niveau (auf dem sich doch schließlich die vielen Profis befinden - nicht oder?)
Nun - wenn ich sage, dass sich für Leute, die Raw drehen, so ziemlich NICHTS durch die neue Firmware verbessert hat, musst du mir nicht mit dem neuen ProRes-Debayer kommen und meinen, es wäre doch alles ganz toll.

Nichts ist toll - nach einem Jahr des Wartens hat die FW für Raw-Filmer NICHTS gebracht.
So sieht es nun mal aus. Und da juckt es mich auch nicht, ob du nun ProRes drehst oder nicht.

Ich sage: Für Raw-Filmer hat sich nichts verbessert.
Und du schreist: Stimmt nicht! ProRes ist jetzt viel besser.

Und dann fängst du zudem ständig mit dem Profi-Amateure-Gesülze an. Das hat so etwas von Selbstauszeichnung - den Profi-Orden selbst umhängen.


Und nur weil die verkappte Knippse nun ProRes auf die Karte schreibt, ist sie doch noch lange kein Profi-Werkzeug.
Eine GH4 will wenigstens auch noch Fotoapparat sein und gibt nicht vor als kompakte "cinema camera" konzipiert worden zu sein.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

Ich schrei gar nichts, ich frag mich nur ob Du auch Fotos von anderen als Dir selbst in Deiner Wohnung aufhängst, das ist alles. Ich checke halt nicht, wie man immer nur schwarz sehen kann, wenns doch Verbesserung gibt die möglicherweise anderen auch helfen könnten.
Der "Superprofi" nutzt ja vielleicht ganz gern seine Raw-Kamera auch zum Raw-Filmen.
Das mit dem Profi-Gesülze in der letzten Antwort war Sarkasmus, fyi. War auf dieses Zitat abgerichtet. Ich hab halt keine Ahnung was Du so produzierst, aber es sollte wirklich auf einem ganz hohen Niveau sein, so wie Du über ProRes schimpfst.


Seitenweises Jammern, wir habens beim ersten mal doch verstanden dass Du chronisch nicht zufrieden mit fast allem bist. Wiederholungen laufen im Fernsehen doch schon genug



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Iasi, hast du schon mal gesehen was ein halbwegs erfahrener Colorist aus LOG ProRes 422 rausholt? Da braucht man kein RAW mehr. WB und Exposure richtig setzen und gut.

Hast du schon mal ProRes Files gegraded?



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von TaoTao »

Kann mal jemand diesen Iasi mit paar Backpfeifen zum schweigen bringen. Kann doch nicht sein dass der Morgens aufsteht, sich paar Puddings in die Wampe knallt und sich dann mit dem Ziel "ich mache eine spezielle Kamera samt Konzern schlecht" an den Computer setzt und hier hasserfüllt rumsülzt als hätte Blackmagic seine ganze Familie auf dem Gewissen.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:Kann mal jemand diesen Iasi mit paar Backpfeifen zum schweigen bringen.
bedenkliches Kindergartenniveau (gelinde gesagt)
TaoTao hat geschrieben: Kann doch nicht sein dass der eine spezielle Kamera samt Konzern schlecht macht
genau - schließlich hat BMD ja nun sogar das Restlaufanzeigeproblem gelöst:
nun kann das TaoTao-Bubele sogar in ProRes Proxy aufnehmen und muss sich keine Sorgen mehr über knappen und teuren Speicherplatz machen.

BMD hat es damit sogar geschafft Canon mit seinen 40MB/s zu unterbieten - tolle Leistung - über so etwas freut sich ein TaoTao, wenn er morgens mit seiner Cam im Arm aufwacht.
Aber Vorsicht: Nicht mit unter die Dusche nehmen - das ist keine GoPro.

Upps ... da hat er´s wieder getan - der Iasi:
Er hat was Schlechtes über TaoTao-Spielzeug gesagt ... muss TaoTao eben schnell zu Mama rennen und sich ausweinen.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von stefanhuberfilms »

iasi hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Kann mal jemand diesen Iasi mit paar Backpfeifen zum schweigen bringen.
bedenkliches Kindergartenniveau (gelinde gesagt)
TaoTao hat geschrieben: Kann doch nicht sein dass der eine spezielle Kamera samt Konzern schlecht macht
genau - schließlich hat BMD ja nun sogar das Restlaufanzeigeproblem gelöst:
nun kann das TaoTao-Bubele sogar in ProRes Proxy aufnehmen und muss sich keine Sorgen mehr über knappen und teuren Speicherplatz machen.

BMD hat es damit sogar geschafft Canon mit seinen 40MB/s zu unterbieten - tolle Leistung - über so etwas freut sich ein TaoTao, wenn er morgens mit seiner Cam im Arm aufwacht.
Aber Vorsicht: Nicht mit unter die Dusche nehmen - das ist keine GoPro.

Upps ... da hat er´s wieder getan - der Iasi:
Er hat was Schlechtes über TaoTao-Spielzeug gesagt ... muss TaoTao eben schnell zu Mama rennen und sich ausweinen.
Gratuliere zu deinen Aussagen, sehr erwachsen.
Wir würden immer noch gerne was von deinen Arbeiten sehen Iasi...



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Iasi, hast du schon mal gesehen was ein halbwegs erfahrener Colorist aus LOG ProRes 422 rausholt? Da braucht man kein RAW mehr. WB und Exposure richtig setzen und gut.

Hast du schon mal ProRes Files gegraded?
ja - hab ich - und stell dir vor: Ich hab auch die Unterschiede zwischen CinemaDNG und ProRes in Resolve ausgetestet.
Es gibt eben auch Leute, die wollen mit dem bestmöglichen Ausgangsmaterial arbeiten - und sie wollen einen Raw-Workflow.

Ich nehm ja schließlich nicht ohne Grund die weit höheren Datenraten von Raw in Kauf.


"Da braucht man kein RAW mehr."
Das kannst du ja nun fortführen: Da brauchst du kein ProRes HQ mehr. ...
Bis du bei ProRes Proxy angekommen bist.


Und ich bleibe auch dabei:
BMD hat ein Menu im Entwicklerstadium in seinen aktuellen Cams, das von jeder 300€-Kamera getoppt wird. Und sie tun NICHTS, um ihren Kunden hier Verbesserungen zu bieten.
Soll ich mich denn darüber freuen, dass die Raw-Kamera nun die selbe ProRes-Qualität intern bietet, die ich schon lange in Resolve habe.

Eigentlich sollte sich mal jeder ProRes-Fan fragen, ob er denn bisher nicht etwas verschenkt hat, wenn er nun erst die Qualität erhält, die via Raw in Resolve geboten wurde.
Schließlich spricht BMD von einer Verbesserung des internen Debayering auf Resolve-Niveau - d.h. bisher war´s schlechter.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Eigentlich sollte sich mal jeder ProRes-Fan fragen, ob er denn bisher nicht etwas verschenkt hat, wenn er nun erst die Qualität erhält, die via Raw in Resolve geboten wurde.
Schließlich spricht BMD von einer Verbesserung des internen Debayering auf Resolve-Niveau - d.h. bisher war´s schlechter.
Und das ist nun ein Geheimnis?
Manch einer kann oder will sich einen RAW Workflow einfach nicht leisten, ich glaube nicht das irgendjemand behaupten würde, dass es keine Vorteile bieten würde nur in RAW zu arbeiten.
Aber manch einer will das einfach gar nicht. Die BMCC und auch die Pocket sind und bleiben die günstigen Möglichkeiten, in 10bit LOG aufzuzeichnen (intern).

Dass es für Dich keine Verbesserungen gibt verstehe ich, und ich hätte es auch gern anders. Ich würde mir ernsthaft wünschen, die Firmware würde ein wenig weiter entwickelt und auch Dir mal ein paar nette Updates bescheren, die Du dann gebrauchen kannst.
Aber kommt doch mal von Deinem hohen Ross runter, und akzeptiere vielleicht, dass es auch andere gibt. Das dauernde Nörgeln hilft doch keinem, das ist doch nur selbstgerecht um sich mit ner RED elitärer zu fühlen (die auch gleich mal das fünffache oder mehr kostet), aber da nörgelst ja auch vor Dich hin.
Das ist doch sehr deutsch, dieses ich-bezogen genörgle ohne Sinn



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Paralkar »

Wie ich schon oft gesagt hab iasi, egal ob Redraw oder blackmagic Raw, Raw ist ein deutlich höherer Aufwand, sobald man ein größeres Projekt hat, mit VFX etc. etc..

Dann ist das gleich ne absolut andere Kosten und Zeitfrage.

Das kann alles Sinn machen, aber wenn der Kunde es nicht bezahlt, dann is halt blöd gelaufen und rausgeschmissenes Geld, und mit dem Prores kann man einfach einiges machen.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Eigentlich sollte sich mal jeder ProRes-Fan fragen, ob er denn bisher nicht etwas verschenkt hat, wenn er nun erst die Qualität erhält, die via Raw in Resolve geboten wurde.
Schließlich spricht BMD von einer Verbesserung des internen Debayering auf Resolve-Niveau - d.h. bisher war´s schlechter.
Und das ist nun ein Geheimnis?
Manch einer kann oder will sich einen RAW Workflow einfach nicht leisten, ich glaube nicht das irgendjemand behaupten würde, dass es keine Vorteile bieten würde nur in RAW zu arbeiten.
Aber manch einer will das einfach gar nicht. Die BMCC und auch die Pocket sind und bleiben die günstigen Möglichkeiten, in 10bit LOG aufzuzeichnen (intern).

Dass es für Dich keine Verbesserungen gibt verstehe ich, und ich hätte es auch gern anders. Ich würde mir ernsthaft wünschen, die Firmware würde ein wenig weiter entwickelt und auch Dir mal ein paar nette Updates bescheren, die Du dann gebrauchen kannst.
Aber kommt doch mal von Deinem hohen Ross runter, und akzeptiere vielleicht, dass es auch andere gibt. Das dauernde Nörgeln hilft doch keinem, das ist doch nur selbstgerecht um sich mit ner RED elitärer zu fühlen (die auch gleich mal das fünffache oder mehr kostet), aber da nörgelst ja auch vor Dich hin.
Das ist doch sehr deutsch, dieses ich-bezogen genörgle ohne Sinn
Dieses ständige Konsumer-Jubeln nutzt aber eben auch nichts.

Und du bist es doch mal wieder, der nun mit Red anfängt.

Es ist doch gar nicht nötig mit Red- oder Arri-Vergleichen zu kommen.

BMD hat nach einem Jahr den Debayer aus Resolve in seine Kameras übertragen und nun noch einige ProRes-Formate hinzugefügt.

Wer ProRes nutzt, mag sich ja gern darüber freuen, aber es ändert eben nichts an den Unzulänglichkeiten der Kameras.

Wenn es nun eh nur noch in Richtung ProRes läuft, ist eine GH4 mit Sicherheit die bessere Wahl.
10bit 4:2:2 bekommt man da ebenfalls - und sogar in echtem 4k.
Der Shogun ersetzt dann den Monitor und das Audioteil, das man sowieso benötigen würde.
Und die GH4 kann die MFT-Linsen intern korregieren, da sie voll unterstützt werden.
Die Gh4 läuft zudem mit den Akkus sicherlich ausreichend lang, dass man auch ohne externen Akku auskommen könnte.

Und dann schau dir mal das Menü, das Display, ... einer GH4 an und vergleich das mal mit dem, was die BMD-Cams bieten.
Ohne die Raw-Option sehe ich nicht viel, das für die BMD-Cams sprechen würde.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Dieses ständige Konsumer-Jubeln nutzt aber eben auch nichts.
Was genau willst Du denn damit nun sagen?


Ich verstehe nicht, was Du hast. Egal ob wir Alexa oder RED machen, Ton kommt eh immer extern. Nen externen Akku brauche ich, jau, find ich auch nicht so wild. Ich sprece übrigens nicht nur von der Pocket.
Was das 4K angeht: das brauch ich aber nicht. Und viele andere genau so wenig. Auch das bitte akzeptieren, ist nicht so schwer.
Ich habe keine GH4, aber die 2er. Das Menü ist ziemlich vollgepackt mit Nonsense, den ich eh ie anfasse. Und die Sachen die ich dann gern habe sind versteckt oder es gibt sie halt auch einfach nicht.

Mach halt mal die Augen auf, komm von Deinem Pferd runter und sei nicht immer so ein Griesgram



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

Paralkar hat geschrieben:Wie ich schon oft gesagt hab iasi, egal ob Redraw oder blackmagic Raw, Raw ist ein deutlich höherer Aufwand, sobald man ein größeres Projekt hat, mit VFX etc. etc..

Dann ist das gleich ne absolut andere Kosten und Zeitfrage.

Das kann alles Sinn machen, aber wenn der Kunde es nicht bezahlt, dann is halt blöd gelaufen und rausgeschmissenes Geld, und mit dem Prores kann man einfach einiges machen.
Größerer Aufwand stimmt doch schlicht nicht - wenn du schon RedRaw nennst, dann musst du eben auch sehen, dass es z.B. in Premiere ebenso integriert ist, wie ProRes und geringere Datenmengen erzeugt.

Und wenn du die Metadaten von der Kamera direkt übernimmst, dann hast du nicht mal mehr Einstellarbeiten, als mit ProRes.

Und mit Raw kann man einfach doch mehr machen, als mit ProRes.

Beim BMD-Raw klickst du einfach mal Highlight-Recovery an und schon sind da wieder Wolken am Himmel, wo du bei ProRes zeitaufwändig versuchst zu retten, was noch zu retten geht - und da der Kunde eben nunmal die Wolken am Himmel erwartet, bezahlt er dir nichts für deine Rettungsversuche - dann is halt blöd gelaufen und rausgeschmissenes Geld.

An anderer Stelle läuft gerade eine Diskussion über ProRes4444 bei den BMD-Cams ... da frage ich mich dann: Wozu das denn?
Schließlich bieten einige BMD-Cams sogar komprimiertes Raw, wodurch der Vorteil der geringen Datenmengen so ziemlich dahin wäre.



iasi
Beiträge: 24432

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Dieses ständige Konsumer-Jubeln nutzt aber eben auch nichts.
Was genau willst Du denn damit nun sagen?


Ich verstehe nicht, was Du hast. Egal ob wir Alexa oder RED machen, Ton kommt eh immer extern. Nen externen Akku brauche ich, jau, find ich auch nicht so wild. Ich sprece übrigens nicht nur von der Pocket.
Was das 4K angeht: das brauch ich aber nicht. Und viele andere genau so wenig. Auch das bitte akzeptieren, ist nicht so schwer.
Ich habe keine GH4, aber die 2er. Das Menü ist ziemlich vollgepackt mit Nonsense, den ich eh ie anfasse. Und die Sachen die ich dann gern habe sind versteckt oder es gibt sie halt auch einfach nicht.

Mach halt mal die Augen auf, komm von Deinem Pferd runter und sei nicht immer so ein Griesgram
Dann bewerte du doch mal das Menu und die Tools, die z.B. die BMCC bietet.

"vollgepackt mit Nonsense" ... was meinst du denn da?
Warum bemühen sich denn eigentlich die Hacker so verbissen, noch mehr Zeug in die Menüs von GH2 & Canon reinzupacken?

Das Problem ist doch, dass du es gar nicht mal objektiv betrachten willst und "vollgepackt mit Nonsense" mal eben alles Kritische beiseite schieben willst.
Und genau das mag ich nicht - das ist das Problem von vielen hier, die schlicht jegliche Kritik an der von ihnen erwählten Kamera als Kritik an ihrer Person empfinden - und dann kommen auch solche emotionalen Reaktionen hoch.
"Griesgram" - schon klar - natürlich muss ich auch emotional betroffen sein, wenn du es bist - dem ist aber eben gar nicht so.
Ich will nur nicht, dass eine Kamera ständig ins beste Licht gejubelt und alle Problembereiche unter den Teppich gekehrt werden.



Funless
Beiträge: 5496

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Ich will nur nicht, dass eine Kamera ständig ins beste Licht gejubelt und alle Problembereiche unter den Teppich gekehrt werden.
Und genau diese Aussage verstehe ich (aus psychologisch objektiver Sicht betrachtet) bedauerlicher Weise überhaupt nicht.

Mal ganz sachlich gefragt:

Wer bejubelt denn eine Kamera ständig ins beste Licht?

Natürlich derjenige der (warum auch immer - und der Grund ist sogar absolut irrelevant) von seiner Kamera vollkommen begeistert ist und ihm die Mehrwerte bietet, die er braucht, die er mag, die er sich wünscht, etc. pp.

Was ist daran dann bitte verwerflich?

Und dass es im Gegenzug andere gibt, die mit der Kamera gar nicht klar kommen, bzw. diese nicht so toll finden (auch da ist der Grund hierfür sowas von unwichtig) oder gar sogar für völligen Schrott halten, ist doch auch normal.

Ebenso normal ist es wenn der begeisterte Kamera User der Welt kundtut, dass es von der Kamera begeistert ist und der nicht so begeisterte daraufhin erwidert, dass er eine andere Meinung hat. Fertig!

Was aber als absolut anormal bezeichnet werden kann, ist das missionieren und oktruieren der (positiven oder negativen) Meinung.

Ich lese hier ständig mit und muss sagen, dass das missionieren/oktruieren aus Seite der BM-User hier in diesem Forum beachtlich gering ausfällt. Mehrheitlich schwärmen sie von ihrer BM Cam, geben manchmal auch berechtigte Mängel zu bedenken aber das war's schon.

iasis Forums-Aktivitäten bzgl. BM ziehen sich wie ein roter Missionierungs-Faden und das finde ich ehrlich gesagt bedauerlich.

Und so kommen wir wieder zum ersten Satz oben in meinem Beitrag.

Weder besitze/benutze ich eine RED, noch irgendeine Blackmagic Cam, noch eine Arri und werde wohl auch nie eine benutzen (das nur zur Info).

Was mich aber nicht davon abhalten wird, weiter zu lesen (so weit käme es noch) ;o)

In diesem Sinne ...
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Dann bewerte du doch mal das Menu und die Tools, die z.B. die BMCC bietet.
Ist schlicht und nicht überladen. Ich muss das sicher auch schlimm finden, weil Du es nicht magst.
iasi hat geschrieben: "vollgepackt mit Nonsense" ... was meinst du denn da?
Warum bemühen sich denn eigentlich die Hacker so verbissen, noch mehr Zeug in die Menüs von GH2 & Canon reinzupacken?
sinnvolle Funktionen, ja. Aber so etwas wie diese bekloppten Reisefunktionen, damit meine Uhr immer richtig bleibt und ich ja nichts selber machen muss. Zich solcher Quatsch, den ich nicht brauche. Und ich finde, das ist Nonsense. Aber ich muss das sicher auch besser finden, weil Du das so siehst.
iasi hat geschrieben: Das Problem ist doch, dass du es gar nicht mal objektiv betrachten willst und "vollgepackt mit Nonsense" mal eben alles Kritische beiseite schieben willst.
Wenn Objektivität bedeuted Deine Sicht der Dinge zu haben, ziehe ich das nicht unbedingt vor :)
Du sagst ja nur, "schau Dir das Menu an". Ja hab ich gemacht. Nu? Was ist jetzt genau für Dich so kritisch?
Keiner behauptet, die Cams seien perfekt. Nur anscheinend sind sehr viele hier der Meinung es sei nicht alles schlimm, was Dir nicht in den Kram passt. Und das hier ist nicht der einzige Thread, und BMD nicht die einzige Firma.
iasi hat geschrieben: Und genau das mag ich nicht - das ist das Problem von vielen hier, die schlicht jegliche Kritik an der von ihnen erwählten Kamera als Kritik an ihrer Person empfinden - und dann kommen auch solche emotionalen Reaktionen hoch.
Die Leute nehmen es persönlich weil Du ihnen sagst, wie sie etwas zu finden und zu machen haben. Wenn die nicht-RAW Menschen sich über Prores freuen, lass es doch dabei. Wenn die nicht-RAW Menschen gern 4444 hätten, lass sie doch.
Das Ganze "für RAW leute ändert sich nichts" kommt nur von Mr Scmollmaier. Und ja, es ist nicht alles toll was die machen und ich würde mich auch über Waveforms freuen, was nicht heißt dass ich das jedes mal in vier Threads jedem auf die Backe schreiben muss. Ich kann mich ja doch über Improvements freuen. Das ist mein gutes Recht; aber das gönnst uns halt nicht, weil ja das Gesamtbild Dir nicht gefällt.
iasi hat geschrieben: "Griesgram" - schon klar - natürlich muss ich auch emotional betroffen sein, wenn du es bist - dem ist aber eben gar nicht so.
Ich will nur nicht, dass eine Kamera ständig ins beste Licht gejubelt und alle Problembereiche unter den Teppich gekehrt werden.
Ich fang nicht mit dem "ich bin ja gar nicht betroffen" an, das hat ja eh keinen Wert :) mir geht einfach Deine Einstellung und deine wiederholten Aussagen auf den Schlauch, die Du alle zwanzig Minuten in anderer Form postest, als ob unsere Haltung gegenüber den Dingen nicht von belangen sind.
Wir wollen zB ProRes 4444. So what? Wieso muss man darüber diskutieren und sich rechtfertigen? Du fragst Dich was das soll, wir erklärens, und Du bist immer noch der Meinung das soll nicht kommen. Haben ist besser als brauchen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von Paralkar »

Du hast das Prinzip vom Color Grading nicht verstanden, dann brauchst du solche schönen Buttons wie "Highlight Recovery" überhaupt nicht.

Aber gut, dann brauchen wir auch garnicht darüber weiterzureden,

ich sag ja garnichts gegen deine Raw-Affinität (nehmen wir mal deine "Highlight Recovery" Button Notwendigkeit aus dem ganzen raus), ich sage nur das deine Sichtweise sich nicht auf die Realität bzw. den professionellen Markt übernehmen lässt. Damit will ich keinesfalls sagen, das keiner Raw dreht, aber der Aufwand wird ganz klar (realistisch) eingeschätzt und in Kauf genommen.

Du sagst, hey das ist alles kein Act, kannst ja direkt in Premiere und dann in Speedgrade

In so gut wie keinem Fall in einer professionellen Produktion, würde jemand diesen Weg gehen, da meistens Avid als Schnittprogramm herhält, und da wird meistens mit Proxys gearbeitet und danach das ganze durch die VFX und sonst was in ein Grading & Finishing System geht

Das ist das selbe mit deiner 4k Affinität, die lässt sich so auch keinesfalls auf die Realität übernehmen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von CameraRick »

Kameramänner sind eben keine Coloristen, das darf man nicht verwechseln. Auch wenn DaVinci jetzt umsonst benutzbar ist



VierteWand
Beiträge: 12

Re: Blackmagic Pocket cinema Camera Update 1.8 - Aprilscherz im Juli?

Beitrag von VierteWand »

Valentino hat geschrieben:Weder der Ton noch das Display ist in irgend einer Weiße eine Referenz für das RAW oder Cine-Log!

Einfach mit Zebra belichten und Bild auf zusätzlichen Monitor begutachte und nicht vergessen, die Kamera liefert für 1k Euro ungefähr die Qualität von Super16 bzw. 2/3 HD Kamera, die das Zehn- bis Zwanzigfache kosten.

Ton kommt per Line vom Mischer oder direkt vom externen Rekorder.
Per TC-Geber in den Line-In und fertig!

Zum hundertsten Mal, die BM sind keine Handhelp Video-Cams sondern Filmkameras!!!!!!
Auch vom Oberschullehrer Herrn Valentino würden wir gerne mal Arbeiten sehen! ;-)

Zum Hundersten Mal: show it to me baby! ;-)
VIERTE WAND FILMPRODUKTION

"Man kann niemanden einholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt!" Francois Truffaut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30