dehein2
Beiträge: 110

Hochformatvideo retten

Beitrag von dehein2 »

Hallo zusammen,

ich stelle gerade für ein Geschenk ein kleines Video zusammen und jeder unserer Freunde hat seinen Teil aufgenommen. Nun ist ein Video leider nicht quer sondern hoch aufgenommen worden (danke Handy :) ) und ich würde es gerne trotzdem verwenden.

Ich habe neben dem Video nun natürlich schwarze Balken und würde es gerne etwas hübscher hinbekommen. habt ihr hier gute Ideen?
Bei youtube habe ich z.B. mal gesehen, dass das Video rechts und links mit einer unscharfen "Erweiterung" aufgefüllt wurde - ich wüsste aber nicht wie ich das hinbekomme.
(z.B. hier ab 3:32 )

Ich arbeite mit Vegas Pro 12.

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Dennis



ceejay
Beiträge: 104

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von ceejay »

Ich weiß zwar nicht genau, wie das in Vegas funktioniert, aber die grundsätzliche Vorgehensweise sollte bei allen Schnittprogrammen die gleiche sein.

1.) Video duplizieren und unter das Originalvideo legen (also in die Videospur unter das Originalvideo legen)

2.) das kopierte, darunterliegende Video vergrößern bis es in der Breite den gesamten Bildschirm ausfüllt.

3.) Einen Unschärfe-Filter auf das kopierte und vergrößerte Video legen



dehein2
Beiträge: 110

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von dehein2 »

super,
hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^.


Vielen Dank



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von Jörg »

Diese Dinge habe ich laufend ;-))
Es gibt unzählige Arten so etwas ansehnlich zu präsentieren.
Im Beispiel läuft der rechte clip durch, links ist ein still mit Bezeichnung etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von EnricoPerei »

Gerade bei niedrigaufgelöstem Material ist die hier beschriebene Methode wohl die beste und mittlerweile auch weit verbreitet.

Eine andere Möglichkeit wäre das sogenannte Pan&Scan, bei dem das Bild solange vergrößert und ggf.verschoben wird, bis der gewünschte Ausschnitt das gesamte Format (üblicherweise 16:9) füllt.

Dabei wird aber oben und unten erhebliche Bildinformation abgeschnitten.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



r.p.television
Beiträge: 3517

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von r.p.television »

Oder sowas einfach zurückgeben. Ist ja kein Kunde.
Ein hochformatiges Video abzugeben für ein Gemeinschaftsprojekt würde ich als persönliche Beleidigung oder Sabotage ansehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hochformatvideo retten

Beitrag von CameraRick »

Ich glaube ja, heute ist Tag des Gräberschaufelns, oder so :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09