Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - Help



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
4KNeuling
Beiträge: 2

Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - Help

Beitrag von 4KNeuling »

Hallo Zusammen,

ich arbeite beruflich mit den o.g. Programmen (AE, AP, Davinci).

Ich habe folgendes System:

Mainboard: ASRock X79 Extreme6
CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3,2GHz
Kühler: Scythe Grand Kama Cross Rev. B
GPU: Gainward GeForce GTX 690
RAM: 2x Corsair Vengeance 32GB-Kit DDR3 1600MHz CL10-10-10-27 (4x 8GB)
HDD´s in ausreichender Anzahl und Größe (glaub insgesamt hab ich Speicherkapazität von 30

Bislang arbeitete ich mit der 5D und ihren .mov´s. Seit kurzem habe ich übergangsweise auf die Blackmagic Cinema Camera 2,5K gewechselt. (Übergangsweise daher weil sobald die BM URSA geliefert wird, ist diese die neue A-Kamera)

Nun bin ich aber leider am Verzweifeln, der Rechner sowie After Effects CS6 lahmen unglaublich. Ich kann nach den meisten Klicks die ich mache getrost 2 Kippen rauchen gehen und er ist immernoch nicht fertig. Davinci und Premiere laufen etwas besser, aber auch nicht so rund wie sie sollten.

CPU, GPU sowie RAM sind niemals voll ausgelastet, die Beanspruchung bleibt max. im mittleren Bereich.

Das kann doch nicht sein? Habt Ihr eine Ahnung was da los sein könnte?

Wenn es doch an meiner Hardware liegt, dann denke ich über folgende Aufrüstung nach (Wichtig: das System soll auch für 4K ausreichend sein):

CPU: 2x Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52630V2)
Mainboard: Supermicro X9DAi bulk (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAi-B)
GPU: 2x PNY Quadro K4000, 3GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK4000-PB)

Was sagt Ihr dazu?

Ich lese immer wieder, daß die NVIDIA Quad für AE perfekt sein soll, auch wenn sie in Tests schlechter abschneidet als meine aktuelle. Dann lese ich es wäre rausgeschmissenes Geld für die Quad. Ich weiss es langsam echt nicht mehr was ich glauben soll.

Daher hoffe ich daß IHR mir relativ schnell helfen könnt. Und bitte nur Leute antworten die aus Erfahrung sprechen und selbst mit den o.g Programmen und auch 2,5 bzw. 4K - RAW Material arbeiten. (Ich weiss, bin neu und stelle dann schon Forderungen, aber bitte verzeiht mir dies) Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. LG



otaku
Beiträge: 1180

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von otaku »

dein system ist klasse, das ist kein hardware problem.
haste mal ne neue platte rein gesteckt und neu installiert?
fix it in post



4KNeuling
Beiträge: 2

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von 4KNeuling »

Hi otaku,

vielen Dank für Deine Antwort, durch die bin ich dann doch soweit gegangen und hab alles auf meine SSD geschaufelt (Projektdatei und source) und siehe da, ein Quantensprung :-) Jetzt ist auch die 64GB-CPU mit 55GB im Schnitt ausgelastet :-)

Die Frage ist nur, wie ich das mit 4K-Material handle, jetzt mit dem 2,5K sind die Daten ja noch überschaubar.

Gibt es da eine Lösung die ich nicht bedacht habe oder muss ich mir dann 1-2 1TB-SSD´s besorgen?

Lieben Dank schon mal.

VG



otaku
Beiträge: 1180

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von otaku »

naja, ferndiagnose ist nicht so einfach. du must den fehler einkreisen.
ich wuerde jetzt erstmal 2 moegliche fehler vermuten.

entweder deine cpu ist nicht ausgelastet und dein system langsam weil die daten nicht schnell genug gelesen und geschrieben werden koennen, also irgend etwas stimmt mit deinem media raid nicht.

oder

da ist irgend ein treiber in deinem system rott.

das waehren die ersten beiden sachen die ich testen wuerde.
fix it in post



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »

Die Grafikkarte ist dafür unterdimensioniert.. Auch deine angestrebte Doppel K4000 Konfiguration ist dafür eher ungeeignet..

Besonders bei davinci fehlt es dir massig an Grafikspeicher für 2,5-4k.



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von videofreund23 »

welche Grafikkarte brauchte man für da Vinci?



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von videofreund23 »

dann ist die Antwort ja klar:

K5000 und K6000



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von CameraRick »

Hm, was sind denn das für Platten? Ein Arbeits-RAID ist nie eine verkehrte Idee.

Und wie genau benutzt Du denn AE? CS6 ist ja nicht so richtig aktuell, und DNGs direkt importieren finde ich da auch immer etwas schwierig. Besser tust Du daran, den Debayer einheitlich etwa in DaVinci zu machen. Dort entwickeln, ausgeben (DPX bietet sich da immer an), und dann in AE arbeiten

Sonst sehen ja alle Files nachher total anders aus



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von mannamanna »

videofreund23 hat geschrieben:dann ist die Antwort ja klar:

K5000 und K6000
Nicht unbedingt (es geht auch billiger :-):
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =3&t=20156



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von videofreund23 »

mannamanna hat geschrieben:
videofreund23 hat geschrieben:dann ist die Antwort ja klar:

K5000 und K6000
Nicht unbedingt (es geht auch billiger :-):
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =3&t=20156
und das ganze im Zusammenspiel mit AE oder Premiere?
Ist die Titan dann auch schneller?



mannamanna
Beiträge: 408

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von mannamanna »

videofreund23 hat geschrieben:
mannamanna hat geschrieben:
videofreund23 hat geschrieben:dann ist die Antwort ja klar:

K5000 und K6000
Nicht unbedingt (es geht auch billiger :-):
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =3&t=20156
und das ganze im Zusammenspiel mit AE oder Premiere?
Ist die Titan dann auch schneller?
Da geben die folgenden Benchmarks eine Ahnung von:
http://www.pugetsystems.com/labs/articl ... ation-502/
http://www.studio1productions.com/Artic ... ereCS5.htm



videofreund23
Beiträge: 196

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von videofreund23 »

da kann ja was nicht stimmen.

ne dual titan ist nur a weng schneller als eine single titan?



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »

Die Tests sind teilweise mit alten Versionen von Adobe entstanden..
Blackmagic und Adobe sind in der Entwicklung schon weiter und unterstützen ebenso die ocl Schnittstelle und es stellt sich die Frage ob du nicht ebenso mit einer amd 290x Konfiguration schneller und vor allem billiger unterwegs bist.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von otaku »

jepp ne gtx690 ist totaler kernschrott. ich benutze selbst immer noch ne gtx680 und die spielt bis 5k red alles in echtzeit ab. totaler gammel.
wer will heute noch echtzeit.

am besten du verbaust mindestens 6x nvidia quadro 6000k
alles andere ist nur hobby.

und wenn gleich der wecker klingelt, augen wieder auf machen und schlummern einstellen
fix it in post



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »

Unter davinci? Mach ein Video davon.. 5k mit 2gig RAM auf der gtx680 hast auf Yt eine Milliarde Zugriffe in 24h garantiert..



otaku
Beiträge: 1180

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von otaku »

??? wieso ??? fast alle die ich kenne haben genau das setup mit 680ern weil das ja die schnellsten karten im mac sind. (von den quadros mal abgesehen)
aber das steht auch in den grafik karten tests vom slashcam das du mehr als 2gig nur brauchst wenn du massiv degrain oder motion timewarps nutzt. beides ist in der lite version ja garnicht drin.
fix it in post



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »

http://www.barefeats.com/tube06.html

Nö... Nichtmal bei 1080p wenns ein wenig komplex wird..



otaku
Beiträge: 1180

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von otaku »

also ich hatte die renderspeeds schon vor geraumer zeit gepostet.
guckst du hier:

http://forum.slashcam.de/re-resolve-ren ... ht=#720615

also selbst raus rendern, das ja 100% beste debayer quali ist und nicht optimized for playback geht teilweise schneller als echtzeit
fix it in post



motiongroup

Re: Workstation 2,5K RAW / 4K RAW / Premiere / After Effects / DaVinci - He

Beitrag von motiongroup »

Oh ja, den habe ich mit großem Interesse gelesen und er deckt sich mit dem
Artikel auf Slashcam die mit barefeats recht gut können und dem passenden Fred dazu..
https://www.slashcam.de/artikel/Tips/GPU ... olve-.html
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=115291

Für kleine Aufgaben bei Hd 1-2gig RAM, bei 2,5k aus der BMCC wird's eng. Bei 4k ab 6gig aufwärts... BM selbst rät ab der D500 aufwärts einzusteigen..

Übrigens 5g Red RAW spielst sogar auf einem MacBook Air unter Premiere cc wenn, ja wennst ne red rocked in einem Sonett via thunderbolt verbaut hast. *ggg

http://tv.adobe.com/watch/davtechtable/ ... ed-rocket/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09