r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Ein Foto wäre interessant, kann mir gut vorstellen dass die Mühle gut ausbalanciert ist! Vorne hast einen EVF drauf oder?
Hab hier leider nur Bilder welche die Einheit auf einem Jib ohne Fronthandles zeigen



Auf dem Bild hier sieht man durch den Grössenvergleich ganz gut wie es um die Baulänge bestellt ist. Rocket-Launcher trifft es ganz gut.


Hier ein Bild was das Setting auf einer Handsteady zeigt. Ist aber nix für Schwächlinge ;-)


Bei dem Dreh war ich auch um die Robustheit des R5 sehr froh. Ich weiss nicht wie der 7Q bei bis zu -15 Grad Außentemperatur reagiert hätte. Die Stromversorgung via Akku scheint dort ja gerade bei höheren Frameraten am Limit zu sein. Bei Niedrigsttemperaturen kann ich mir vorstellen dass sowohl das Display als auch die Stromversorgung mit Unmut reagieren.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Schaut gut aus! Wir hatten letzten Winter einen Shoot, da hatte es Nachts auch Minusgrade und es hat geschneit... War kein Problem.

Ist das der Seetec cheapo EVF? Bist du zufrieden damit?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von Fader8 »

Seit wann kann man mit dem 7Q 4K RAW 120 fps aufnehmen? O.o
Dachte es gibt momentan nur 4k to HD…

Grüsse



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

stefanhuberfilms hat geschrieben: Ist das der Seetec cheapo EVF? Bist du zufrieden damit?
Ich weiss gar nicht wie der genaue Markenname ist. Ist so ein Billigteil für 250 Piepen. Muss aber dazu sagen dass ich mir davor einen Alphatron kommen hab lassen und mit dem war ich genauso wenig zufrieden, deshalb habe ich mir gesagt: Wenn schon momentan nur kompromissbehaftete Produkte auf dem Markt sind dann gebe ich sowenig Geld dafür wie möglich aus, denn sobald ein EVF mit zufriedenstellender Auflösung auf den Markt kommt ist auch ein teurer Alphatron nix mehr wert.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Thx für die Info!

@Fader: ja, 2KRAW bis 240fps und 4K RAW 60fps (durchgehend) bis 120(burst) und 4K2hd halt...



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von Fader8 »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Thx für die Info!

@Fader: ja, 2KRAW bis 240fps und 4K RAW 60fps (durchgehend) bis 120(burst) und 4K2hd halt...
Ist ja genial :)

Kann jemand von euch mal einen Clip hochladen mit dem 4k (120fps)? Wär super!



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Hab noch nichts vernünftiges damit geschossen, kann ich machen sobald ich was hab.



SirSpencer
Beiträge: 20

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von SirSpencer »

Also mich stört das kodieren in ProRes nicht, da ich diesen Arbeitsschritt schon oft gemacht habe und auch noch oft machen werde. Wenn ich für ein Projekt 4K Raw brauche, schneide ich sowieso mit Proxies. Also dann kann ich auch gleich ProRes 4444 draus machen. Die Qualität die der 7Q zusammen mit der FS700 liefert ist grandios. Da nehm ich das kodieren in Kauf und freu mich über richtig gutes Material.

Man muss aber auch dazusagen, dass 4K Raw Drehs jetzt nicht die Tagesordnung sind. Ganz viel wird auch in 4K2HD gedreht, weil es einfach keinen Sinn machen würde das in 4K zu drehen. Auch nicht wenn es compressed Raw geben würde.

Für mich das Hauptargument wieso ich den 7Q dem Sony Recorder vorziehe (hab mit dem Sony auch schon gearbeitet) ist eindeutig die Größe und das Gewicht. Es bringt mir nichts, wenn ich mobil sein muss, Handkamera benutze, wenn ein Gimbal am Start ist oder wenn man in schwierigem Gelände unterwegs ist. Also alles wo ich wenig Gewicht brauche oder alles sehr handlich sein muss. Da kann ich mir einfach keinen riesigen Rekorder hinter die Kamera klemmen. Ich verstehe natürlich auch die Filmer, die lieber den Sony Recorder verwenden und wenn das Budget da ist, spricht auch nichts dagegen.

Das Preis-Leistungsverhältnis des 7Q ist halt wirklich klasse. Wenn man 10.000 Euro in Kamera und Recorder + Zubehör investiert, bekommt man ein hochwertiges Kamerasystem, das deutlich teureren Kameras in nicht viel oder nur sehr wenig nachsteht.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von r.p.television »

SirSpencer hat geschrieben: Das Preis-Leistungsverhältnis des 7Q ist halt wirklich klasse. Wenn man 10.000 Euro in Kamera und Recorder + Zubehör investiert, bekommt man ein hochwertiges Kamerasystem, das deutlich teureren Kameras in nicht viel oder nur sehr wenig nachsteht.
Das steht ausser Frage. Das Raw-Footage sieht aus wie von einer komplett anderen Kamera. Hier muss man schon Unterschiede zu Footage einer F55 suchen - mal abgesehen vom GS der F55.
Die unkomplizierte Adaptierung verschiedenster Objektive via Speedbooster ohne teure Sonderadapter ist ein weiterer Punkt der die FS700 für mich momentan zur interessantesten Kamera macht. Eine F5 könnte ich niemals mehr auf einer Handsteady tragen (schon gar nicht mit dem R5 fix hinten dran), eine FS700 schon. Alles Punkte die die FS700 mit den externen Raw-Recording-Optionen zum absoluten Überflieger macht. 50p? Kein Problem. Such das mal bei der Ursa. Umschalten auf NTSC und 60p? Kein Problem. 100fps in 4K? Vier Sekunden reichen für viele Zwecke. 240fps in 2k ohne Limit und ohne Sensorcrop wie bei anderen Kameras. Einfach spitze.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

wer hat die neue FW schon getestet? (die vom August mein ich :P)



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von VUSschneider »

Gegenfrage: Wer will meinen Odyssey 7Q kaufen? :)

Ich hab die Firmware drauf. Meinst du mit Test spezielle Funktionen
oder allgemein die Firmware in Betrieb?



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design liefert Odyssey 7 aus und bringt Firmware Update für

Beitrag von stefanhuberfilms »

Danke, hab schon einen :-)

Im betrieb, allgemeine stabilität usw... 4k2hd 50p sieht sicher gleich aus wie 25 oder? Schön knackig!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07