Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Reisekran 'vom Inder'



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Klose
Beiträge: 464

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von Klose »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Klose hat geschrieben:Habe auch den Rollei ifootage M1 Carbon und bin voll zufrieden.
Also falls Du auf meinen anspielen solltest, es ist absolut kein Rollei, nicht nur vom Namen her!

Dann sei mal die Frage erlaubt, warum tust Du dem armen Ding das ganze gelumpe an?
Warum schraubst Du nicht den Moni ans Stativ, bei der kurzen Entfernung wirst Du ja wohl noch einen Meter nach rechts gucken können.

Dann frag ich mich wozu Du diesen Trümmer von Fluter da dran hast, wo sich doch dadurch das Licht permanent mitbewegt, was voll unnatürlich aussieht.
Ein Stativ wäre doch viel angebrachter!

Sorry das ich das jetzt mal so unverblümt sage, aber sowas sieht extrem Amateurmäßig aus, auch wenn Du bestimmmt gegeteilig denkst!

Hinzu kommt das Du mit dem gebümsel kaum noch einen wackelfreien move hin bekommst.

Mein gut gemeinter Tip für den kleinen Kran wäre, schraub nur die Pocket vorne auf den Kran, hinten ein kleines Gewicht und wenn moni dann an der mittleren Halterung (die ans Stativ kommt) des Krans oder ans Stativ, Mattebox kann auch weg, Gegenlicht steht schwer im Kurs!

Ich garantiere Dir, so traumschöne und wackelfreie moves hast Du noch nie gemacht. Das mein ich ernst!
Das was Du da alles dran hast, würde ich mich nichtmal trauen da dran zu hängen!
@klusrer

Ich bin von gestern ;)

Hab alles nur dran gehängt um die Belastung vom Kran zu testen er hält viel aus.
Den Moni kann ich nicht am kran ran schrauben da sich der arm immer löst weil er seitlich geschraubt wird. Mein bmpcc cage ist unterwegs da kommt auch der Moni hin. Schraube von oben.
Das Licht nur für die Belastung. Habe Stative softboxen usw.
Das mit dem Gewicht. Je schwerer desto wackelfreiere aufnahmen kann ich machen. Das ganze wird dann träger und ist auch gut so. Hab anfangs die pocket allein ohne rig nur mit dem Pana 14er auf den Kran. Das ganze wackelte im großen bogen deshalb nur noch mit rig.
Aber du hast es ja nur gut gemeint :-)

@nachtaktiv

Es biegt sich nicht, nur an den schraubstellen etwas

Also wie gesagt je schwerer desto smoothere Bewegungen lassen sich realisieren. Egal ob vertikal oder horizontal. Wenn mein Inet mal wieder funktionieren würde (Telekom) 4.woche ohne inet. Dann lad ich mal was hoch
*Wir haben schon 201 8K*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht mag das bei dem Teil so sein, es ist aber nicht nur das Gewicht sondern auch die hochstehenden zum wackeln neigenden Teile.

Beim Ansatz jeden moves fängt das ganze Zeugs an zu schwingen und da der Kran nicht viel dagegen halten kann fägt dieser vorne an zu taumel.

Im übrigen hast Du weniger wackel stress wenn Du den Videokopf (von Bild 1 aus gesehen ) um 90° nach rechts drehst (cam zeigt zur Tür ) und dann den ganzen Kran 90° nach links drehst (Gewicht zeigt jetzt zur Tür) und die Cam wieder auf Deine Ausgangsszene zeigt! (klar muß natürlich Platztechnisch passen :-)

Jetzt wird einiges an Schwingungen aufgefangen und alles ist etwas ruhiger.
Wenn die Cam etwas nach unten gekippt sein soll und dies vorher durch eine Schräglage der vorderen Kranhalterung bewergstelligt wurde, mußt Du nun den Videokopf etwas neigen. (geht dann natürlich nur mit Neigekopf & nicht Cam direkt auf Halterung)

Das ganze hat zudem noch den Vorteil das Du nicht nur mit dem Oberkörper parallel zum Kran sondern auch zu Deiner Szene stehst!
So brauchst Du nicht wie so oft den Oberkörper in sich verdrehen weil Du mit dem rechten Arm den Kran bewegst aber nach vorne stehst und guckst etc.

Kannst ja mal testen, sorry, natürlich wenn Du das nicht sowieso schon kennst! ;-)



Klose
Beiträge: 464

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von Klose »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht mag das bei dem Teil so sein, es ist aber nicht nur das Gewicht sondern auch die hochstehenden zum wackeln neigenden Teile.

Beim Ansatz jeden moves fängt das ganze Zeugs an zu schwingen und da der Kran nicht viel dagegen halten kann fägt dieser vorne an zu taumel.

Im übrigen hast Du weniger wackel stress wenn Du den Videokopf (von Bild 1 aus gesehen ) um 90° nach rechts drehst (cam zeigt zur Tür ) und dann den ganzen Kran 90° nach links drehst (Gewicht zeigt jetzt zur Tür) und die Cam wieder auf Deine Ausgangsszene zeigt! (klar muß natürlich Platztechnisch passen :-)

Jetzt wird einiges an Schwingungen aufgefangen und alles ist etwas ruhiger.
Wenn die Cam etwas nach unten gekippt sein soll und dies vorher durch eine Schräglage der vorderen Kranhalterung bewergstelligt wurde, mußt Du nun den Videokopf etwas neigen. (geht dann natürlich nur mit Neigekopf & nicht Cam direkt auf Halterung)

Das ganze hat zudem noch den Vorteil das Du nicht nur mit dem Oberkörper parallel zum Kran sondern auch zu Deiner Szene stehst!
So brauchst Du nicht wie so oft den Oberkörper in sich verdrehen weil Du mit dem rechten Arm den Kran bewegst aber nach vorne stehst und guckst etc.

Kannst ja mal testen, sorry, natürlich wenn Du das nicht sowieso schon kennst! ;-)
Ja natürlich muss das platztechnisch reichen, es kommt aber auch drauf an welche aufnahme ich machen werde, zb ich will eine emozionale scene afnehmen indem der Protagonist etwas erzählt und die Kamera wie ein Slider von links nach rechts fährt, also ca 2m um ihn, um das gleichmäßig zu machen muss ich sie so hinstellen wie auf dem ersten Bild, ich will ja parallel zum Protagonisten die Kamera ziehen.

aber jetzt muss ich mal abwarten bis wie gesagt mein Cage ankommt, danach kann ich mehr dazu sagen, ich werde auch versuchen den Monitor ohne den F960er schweren Akku zu betreiben, die Akkus kommen dann ans Stativ dran so wie der eine auf dem Bild 2.

Aber vielen Dank Kluster das du dich für das ganze so interessierst.
Benutzt du auch einen eigenen Kran?

Ich mache ca. 80-90% meiner Aufnahmen damit, finde ist sehr flexibel bis auf die Platzgründe.
Da ich vorne auch einen Neiger habe kann ich ihn auch als normale Stativaufnahme einsetzen ohne ihn zu bewegen.

Das Taumeln verhindere ich indem ich mit einer Hand den Neiger halte und mit der anderen den Follow focus der jetzt einen Hardstop A/B hat,
auf ihn möchte ich nichtmehr verzichten, davor hatte ich einen ohne, da musste man immer nachfokusieren was man später im Bild dan sah.
*Wir haben schon 201 8K*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, das geht nur für rauf und runter!
Aber auf der anderen Seite hast Du kein echten Slide beim Kran schwenken sondern nur ein Schwenk wie beim Stativ.

Dafür habe ich dann zb. ein Schienensystem auf dem dann mein BHague K8 kommt.
Kann man dann natürlich nicht mehr soo gut alleine machen (geht zwar aber) in dem Fall schiebt ein Assi das Stativ und ich move den Kran.

Den kleinen Kran habe ich mir nur für kleine Arbeiten zugelegt, denn das Kran aufbauen on location nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch!



stefangs
Beiträge: 436

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von stefangs »

Eine Frage noch, gilt vermutlich sowohl fuer den Kran von Rollei als auch den Tarion von Amazon: Ist das Stueck, welches die Rohre miteinander verbindet auch aus Karbon oder Metall?

Ich frage, weil ich da gerne was aendern wuerde und bei Karbon geht das wohl eher nicht, jedenfalls nicht mit meinen Werkzeugen.

Stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

stefangs hat geschrieben:Eine Frage noch, gilt vermutlich sowohl fuer den Kran von Rollei als auch den Tarion von Amazon: Ist das Stueck, welches die Rohre miteinander verbindet auch aus Karbon oder Metall?

Ich frage, weil ich da gerne was aendern wuerde und bei Karbon geht das wohl eher nicht, jedenfalls nicht mit meinen Werkzeugen.

Stefan
Eh??
Was meinst Du genau? Wa hält was zusammen?
Mach maleben n Handayfoto!



stefangs
Beiträge: 436

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von stefangs »

Das da:
Musik und Audioproduktion - root-studio.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also bei mir ist der selbstverständlich nicht aus Carbon sondern aus Metal, wobei ich grad wegen der Lackierung nicht sagen kann ob es Alu oder Stahl ist.

Was willst Du denn dran ändern?



stefangs
Beiträge: 436

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von stefangs »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Was willst Du denn dran ändern?
Ich moechte zwischen den Loechern, allerdings auf der Stativseite, einen Schlitz fraesen/saegen und dann die Schraubenmuttern durch Fluegelmuttern ersetzen.

Dann koennte ich den automatischen Tilteffekt im Handumdrehen einstellen, ohne dass ich erst mit zwei Schluesseln rumfummeln muss, Schraube versetzen, wieder Schluesselgefummel etc. Ausserdem waere der Grad des Autotilts stufenlos regelbar, was im Moment gar nicht geht. Das muesste eigentlich gut funktionieren.

Stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Klose
Beiträge: 464

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von Klose »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Klose hat geschrieben:Habe auch den Rollei ifootage M1 Carbon und bin voll zufrieden.
Also falls Du auf meinen anspielen solltest, es ist absolut kein Rollei, nicht nur vom Namen her!

Dann sei mal die Frage erlaubt, warum tust Du dem armen Ding das ganze gelumpe an?
Warum schraubst Du nicht den Moni ans Stativ, bei der kurzen Entfernung wirst Du ja wohl noch einen Meter nach rechts gucken können.

Dann frag ich mich wozu Du diesen Trümmer von Fluter da dran hast, wo sich doch dadurch das Licht permanent mitbewegt, was voll unnatürlich aussieht.
Ein Stativ wäre doch viel angebrachter!

Sorry das ich das jetzt mal so unverblümt sage, aber sowas sieht extrem Amateurmäßig aus, auch wenn Du bestimmmt gegeteilig denkst!

Hinzu kommt das Du mit dem gebümsel kaum noch einen wackelfreien move hin bekommst.

Mein gut gemeinter Tip für den kleinen Kran wäre, schraub nur die Pocket vorne auf den Kran, hinten ein kleines Gewicht und wenn moni dann an der mittleren Halterung (die ans Stativ kommt) des Krans oder ans Stativ, Mattebox kann auch weg, Gegenlicht steht schwer im Kurs!

Ich garantiere Dir, so traumschöne und wackelfreie moves hast Du noch nie gemacht. Das mein ich ernst!
Das was Du da alles dran hast, würde ich mich nichtmal trauen da dran zu hängen!
Hi Kluster,

So jetzt ist das BMPCC Cage von Amor VARAVON angekommen.

Qualität ist echt sehr gut für den Preis.

Jetzt kann ich den Monitor und Mikrofon richtig befestigen, ganz praktisch finde ich die Befestigungen der Kabeln am Cage, Problem ist halt das man keine abgewinkelten Stecker stecken kann zb das vom Rode VideoMic Pro.
*Wir haben schon 201 8K*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klose am Di 29 Jul, 2014 11:59, insgesamt 3-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber das willst Du doch jetzt nicht alles an den Kran hängen bloß weil JETZT ein Stück Metal um Deinen Pocket ist oder? :[]

Ps
den Vavaron finde ich übrigens ganz schön übertauert für das was er NICHT kann bzw hat.

Fürs gleiche Geld bekommt den extrem guten Tilta hier:

http://www.helmkamera-onlineshop.de/til ... tAodOQIAmg



Klose
Beiträge: 464

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von Klose »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber das willst Du doch jetzt nicht alles an den Kran hängen bloß weil JETZT ein Stück Metal um Deinen Pocket ist oder? :[]

Ps
den Vavaron finde ich übrigens ganz schön übertauert für das was er NICHT kann bzw hat.

Fürs gleiche Geld bekommt den extrem guten Tilta hier:

http://www.helmkamera-onlineshop.de/til ... tAodOQIAmg
Bis auf den Mikrofon kommt alles auf den Kran, da wir extern Angeln.

Wie willste dann mit der Pocket auf dem Kran aufnehmen?

Monitor auch weghängen am besten um den Hals? Oder auf einem Helm nach unten hängend?

So schwer ist das ganze jetzt auch nimmer da der Moni extern versorgt wird weil der Akku wiegt auch was (NP-F960er)

Habe für das Cage 110€ bezahlt, dafür bekomme ich nichts gescheites.
Der Tilta kostet 400€, und das unterteil Rodhalter bräuchte ich auch nicht, weil ich eines von FOTGA habe.


Wie würdest du das machen mit Kran?

Gruß
*Wir haben schon 201 8K*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klose hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber das willst Du doch jetzt nicht alles an den Kran hängen bloß weil JETZT ein Stück Metal um Deinen Pocket ist oder? :[]

Ps
den Vavaron finde ich übrigens ganz schön übertauert für das was er NICHT kann bzw hat.

Fürs gleiche Geld bekommt den extrem guten Tilta hier:

http://www.helmkamera-onlineshop.de/til ... tAodOQIAmg
Bis auf den Mikrofon kommt alles auf den Kran, da wir extern Angeln.

Wie willste dann mit der Pocket auf dem Kran aufnehmen?

Monitor auch weghängen am besten um den Hals? Oder auf einem Helm nach unten hängend?

So schwer ist das ganze jetzt auch nimmer da der Moni extern versorgt wird weil der Akku wiegt auch was (NP-F960er)

Habe für das Cage 110€ bezahlt, dafür bekomme ich nichts gescheites.
Der Tilta kostet 400€, und das unterteil Rodhalter bräuchte ich auch nicht, weil ich eines von FOTGA habe.


Wie würdest du das machen mit Kran?

Gruß
Naja wolln wir mal so sagen, was hasste davon wenn Du mit dem Moni nach oben fährst und nur noch die hälfte siehst?
Wenigstens würde ich es mir nich an Cam,Cage oder Kopf montieren, wenn höchstens am Kranausleger oder an Kranmittelsäule oder Stativ, aber am besten Assi hat das Ding in der Hand und hält es Dir vor die Omme ;-)

Alles was taumeln könnte schraube ICH mir nicht unmittelbar an die Cam, weil das alles übertragen wird!
Was hast Du von dem ganzen Aufwand wenn es im Detail nachher, wenn auch nur maginal wackelt?

Aber das ist natürlich NUR meine Sicht der Dinge und ist kein Vorwurf oder der gleichen.

Mit dem Tilta hast Du natürlich Recht, ich hatte den Vavaron bislang nur auf gleichem Preisniveau gesehen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von Klose »

So etwa könnte es aussehen mit leichter Stabilisierung:

*Wir haben schon 201 8K*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Reisekran 'vom Inder'

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja und genau das meine ich, wenn Du ehrlich bist sieht man sofort wo es hakt!
Beim hochfahren wackelt es wo es eigentlich nicht wackeln sollte!
die 2. Szene ist uninteressant weil Du da mehr oder weniger nur schwenkst.

Eigentlich sollte es so laufen das es nicht stabilisiert werden muß!
Hier hast Du ja noch den Vorteil das es egal ist weil es Privat ist, aber was machst Du wenn Dir der Kunde im Nacken sitzt und Du nach dem 10. Versuch (den ersich schön auf dem Moni ansieht) nicht hinbekommst und alles mehr oder weniger dem Zufall überlassen mußt weil Du hoffst das es mit dem Stabi schon gehen wird!

Klar ich bin da bestimmt pingelig, aber der Kunde garantiert auch und das Recht hat er auch!

Auf jeden Fall solltest Du dir mehr Puffer einbauen und schon viel früher hoch ziehen und später aufhören, damit Du die Szene in der Mitte pendelfrei rausschneiden kannst!

Und auf der anderen Seite, wenn Du Szeneisch arbeitest und Deinen FF mit hotstops benutzt, würde ich schon behaupten das Du sogar auf den Moni verzichten kannst weil Du den Focus schon vorher setzt und dann nur noch abfährst, das kann sogar ein Blinder ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47