Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
4lph4
Beiträge: 13

Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von 4lph4 »

Hey Leute!

Vielleicht kurz etwas zu mir, damit ihr euch in meine Situation hineinversetzen könnt. Student, Filme machen mit DSLRs selbst beigebracht, einiges an Equipment angehäuft, leider viel zu wenig benutzt, noch weniger für bezahltes, hauptsächlich als Hobby. Bisher hauptsächlich dokumentarisch, allein gearbeitet, Run&Gun, available light.

Equipment umfasst eine 600D, Tamron 17-50mm, altes Sigma 70-200mm, Walimex 8mm, billiges Stativ, Shoulder Rig, Monopod, Zoom H1, NTG-2, billiges Ansteckmikro und sehr viel Kleinscheiß .

Grundlegende Dinge wie Videostativ und Lichtkoffer kann ich mir mittlerweile glücklicherweise in der Uni ausleihen, hinzu kommen wird als nächstes wahrscheinlich ein Tascam-DR60D oder Zoom H5.

Nun ist es halt so, dass der VDSLR-Makrt in den letzten Monaten stark in Bewegung geraten ist, und ich bei jedem 4K-Video ins Grübeln komme, dass niemand mehr den matschigen Look meiner 600D sehen will, Tiefenschärfe hin oder her.
Dementsprechend mache ich mir Gedanken hinsichtlich eines Upgrades.

Utopisch und gleichzeitig absolutes Optimum ist dabei denke ich die C100. Hatte schon die Ehre eine C300 in der Hand haben zu dürfen und habe mich gleich verliebt. Formfaktor, Bedienung, Low-Light, Bild, für mich stimmt da alles. Kann nämlich ehrlich gesagt sehr gut ohne 4k (bei einem guten HD-Bild) und RAW/ProRes leben. Leider zu 100% außerhalb meines Budgets.

Nächste Möglichkeit wäre eine GH4. Tolles Bild, gute Videofunktionen, gewohnter Formfaktor, leider auch zu teuer und würde durch den Systemwechsel noch mehr Kosten nach sich ziehen. Außerdem stört mich die mäßige Low-Light-Performance.
Genau so schaut es mit A7S (außer dem Low-Light) und der 5D Mk3 aus. Vollformat reizt mich ehrlich gesagt sowieso nicht übermäßig, manchmal bin selbst ich der übertriebenen Minimal-Schärfentiefe leid.

Kommen wir nun in Preisgefilde die für mich sehr viel eher erreichbar sind.
Angeführt wird das von der 70D. Von vielen als kein wirklicher Fortschritt abgetan würde der Autofokus gut in meine Arbeitsweise passen, und meine Objektive und sonstiges Equipment würde weiter benutzbar bleiben (abgesehen von den Ersatzakkus für die 600D, die würde aber sowieso als B-Cam bleiben).

Günstig findet man momentan auch die GH3, da jeder der GH4 hinterher rennt. Würde leider einen Systemwechsel nach sich ziehen, reizt mich aber durch videoaffine Features wie Kopfhöreranschluss und Peaking, sowie die Objektivauswahl. Dagegen spricht der Systemwechsel und mäßiges Low-Light.

Stark unterschätzt wird meiner Meinung nach die Sony A6000. Tolles Bild und viele Video-Features wie Peaking und gutes Low-Light-Verhalten. Fehlender Mikrofon-Anschluss, für mich aber verschmerzbar. Riesen Flexibilität durch E-Mount. Niedriger Preis.

In Reichweite ist mittlerweile auch Pocket Camera von Blackmagic gerückt. Ziehe ich leider trotz vielen Features und unschlagbarem Preis kaum in Betracht, vor allem wegen dem Codec und dem Aufmerksamkeitsbedarf in der Post. Kann einfach nicht graden und habe keine große Ambitionen es zu lernen. Schlechtes Low-Light kommt dazu.

Welche Cams habe ich vergessen? Was macht Nikon eigentlich so in Hinsicht Video? Macht der Kauf eines klassischen Camcorders (XA20?) Sinn, um ein breiteres Feld abzudecken?

Die Frage ist einfach inwiefern es Sinn macht, weiter zu investieren. Ich habe durchaus Lust und das nötige Know-how um neben dem Studium etwas mit der Videoarbeit dazu zu verdienen, aber fühle mich meiner jetzigen Kamera "veraltet". Andererseits weiß ich natürlich, das ich dem GAS verfallen bin und ich auch locker mit meiner jetzigen Kamera weiter lernen und das Beste herausholen kann. Ist es sinnvoll weiter systemunabhängiges Equipment zu kaufen? Bessere Linsen? Liebäugle momentan mal wieder mit dem Sigma 18-35mm f1.8.
Gar nichts kaufen, lernen und üben mit dem was ich habe? Auf die 7D Mk2 warten?

Ich bin einfach momentan recht unschlüssig und hoffe auf eure qualifizierten Meinungen.

LG



Hayos
Beiträge: 297

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Hayos »

Leider kann ich dir auch keine Lösung anbieten, aber ich befinde mich fast exakt in deiner Lage (außer dass RAW kein Problem für mich wäre), daher bin auch gespannt auf die Vorschläge.

Ich würde auch gerne bei Canon bleiben (bin seit der 10D (2003!) dabei), doch ab der 7D (2009!) fühle ich mich als treuer Kunde "verlassen" und vernachlässigt. Die Magic Lantern-Sachen habe ich mir auch schon angesehen, doch leider sieht man da oft starke Probleme mit Aliasing. Wenn man das mal fehlerfrei bei der GH4 gesehen hat, will man damit 2014 eigentlich nicht mehr rumkämpfen.

Kann mir gut vorstellen, dass derzeit viele Canon-Nutzer grübeln...



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von schaukelpirat »

Wenn du auf 4k verzichten kannst und auch gelegentlich R&G machst, würde ich eher zu einem guten Henkelmann raten. Ein sehr guter Kompromiss in Bezug auf Preis/Leistung ist die Panasonic AC160, mit der ich recht positive Erfahrungen gemacht habe. Hier im Forum wird sie gebraucht z.T. schon unter €2.000,- Euro angeboten. Die Kamera macht auch unter Schwachlichtbedingungen noch recht brauchbares Bildmaterial (der Codec frisst einiges an Rauschen) und hat eine gute Optik mit einem großen Zoombereich. Die Bedienbarkeit ist professionell, hinzu kommt auch eine gute Tonsektion mit 2xXLR. Sollte dir AVCHD nicht mehr reichen, kannst du über HDMI oder HD-SDI auch ein unkomprimiertes 4:2:2-Signal abgreifen.
Im Netz kursieren einige Presets, um die Bilder der AC160 mit Canon-DSLR´s zu matchen. Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut die sind.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



alibaba
Beiträge: 552

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von alibaba »

Cammaster Slash:
"the footage"



rush
Beiträge: 13962

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von rush »

Immer schwierig und sehr individuell solche Entscheidungen...

Ich für meine Begriffe würde eine C100/C300 nicht in Betracht ziehen da ich sie entgegen deiner Meinung vom Handling her und Formfaktor überhaupt nicht überzeugend finde... das mag anders sein wenn man von Canon-Fotoapparaten kommt.

4k steckt für mich noch in den Kinderschuhen - weder die Codecs noch hohe Bildraten von 50p und mehr bei 4k sind bisher möglich oder irgendwo genormt etc... da wird also noch einiges passieren und sich entwickeln. Als early Adaptor ärgert man sich da schnell mal wenn man nicht jeden Tag mit seine Technik arbeitet.

Gibt es diesen Speedboster von von canon ef auf MFT denn immer noch nicht? War der nicht für 2013 angekündigt?
Ich habe Nikon Gläser - da gäbe es zumindest diesen Adapter was dir aber auch nicht weiterhilft.

Ansonsten empfinde ich MFT auch als wirklich guten Kompromiss zur Filmerei, nutze aber bisher noch die alte GH2 meist in Verbindung mit dem 25er Nokton als immerdrauf. Ein Upgrade auf die GH4 kam mir kurzzeitig in den Sinn - allerdings seh ich den krassen Sprung nach vorn dann irgendwie doch nicht und bin auch mit dem Full HD der Gh2 ziemlich zufrieden... aber das ist wie Eingangs erwähnt sehr individuell und wenns in den fingern juckt dann wird es schwierig was dagegen zu unternehmen :-)

Das 18-35er ist übrigens auch ein kasse Objektiv zum filmen da es einen halbwegs vernünftigen Fokusweg hat sowie beinahe parfokal - und für den Zoombereich ungeschlagen lichtstark ist.
keep ya head up



4lph4
Beiträge: 13

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von 4lph4 »

Genau das meine ich.
Nur weil momentan jeden Monat neue Kameras mit 4K, RAW oder sonstigen Modernitäten herauskommen, heißt das ja nicht, dass die 600D mit jeder Kamera schlechter wird. Filme wie solche führen mir immer wieder vor Augen, das ein Video von viel mehr getragen wird als von einem scharfen Bild ohne Aliasing. Farben, Komposition, Bewegung, und natürlich auch alles andere wie Ton, Schnitt und Inhalt an sich spielen eine gigantische Rolle.
Deswegen überlege ich halt, inwiefern es "nötig" ist zu upgraden, oder ob es Sinn macht weiter zu lernen und die Arbeit mit der Cam zu perfektionieren, und mir irgendwann mit einer besseren Kamera die Arbeit leichter zu machen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Jalue »

"Bisher hauptsächlich dokumentarisch, allein gearbeitet, Run&Gun, available light...." Dann würde ich dir wie ein Mitforist eher zu einem guten, gebrauchten Henkelmann raten, und zwar eher mit 1/2 oder 1/3 Zoll Sensoren. Wenig Bokeh, klar, dafür aber besseres Handling, ausgereifte Automatikfunktionen und Features an Bord, für die du bei DSLR's erst drauflegen musst (Steadyshot, XLR-Anschlüsse...). Deine 600D kannst du ja für Beauty Shots mit geringer Schärfentiefe, bzw. extreme Low-Light Sachen als B-Kamera in Reserve halten.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:Das 18-35er ist übrigens auch ein kasse Objektiv zum filmen da es einen halbwegs vernünftigen Fokusweg hat sowie beinahe parfokal - und für den Zoombereich ungeschlagen lichtstark ist.
Ich find's auch sehr schade, dass es das Objektiv nicht für MFT gibt, denn das würde ich dann als "immerdrauf" an meiner GH2 benutzen.

Nachfolgend meine 50 Cents zum Thema:

Ich persönlich denke nicht, dass in Deinem Fall ein Upgrade (auf welches Gerät auch immer) notwendig ist. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man aufgrund des aktuellen Hypes diverser Releases und/oder Preissenkungen angefixt ist ... geht mir nicht anders. Dennoch sollte man erst einmal in sich gehen sowie seine eigenen Bedürfnisse objektiv reflektieren und wird feststellen dass es keinen Grund gibt auf den fahrenden Hype-Zug zu springen.

Ich finde, dass Du mit Deinem o.g. Equipment sehr gut ausgestattet bist, selbst wenn Du (hoffentlich) irgendwann einmal für Deine filmischen Schaffenswerke bezahlt wirst. Verfolge lieber aus meiner Sicht weiter den Gedanken mit Deiner 600D noch mehr hinzu zu lernen und für Kreativität (denn das ist es was letztendlich zählt) braucht man nicht das aller neueste und hochauflösendste was der Markt aktuell hergibt.

Wenn Dir (wie mir persönlich auch) die C100 so sehr gefällt, dann empfehle ich dir auf diese Kamera zu sparen während Du dein Können an deiner aktuellen 600D verfeinerst.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich würde nicht updaten. Unsere Kunden sehen den Unterschied nicht. Warte bis du das Geld wirklich übrig hast und investiere in die nächste oder übernächste Generation günstiger 4k Kameras. Die 70D ist das Geld als Update nicht wert, zumindest als armer Student. Wenn du unbedingt etwas Geld los werden willst investiere in Objektive und Supportgear. Das hast du ewig und bringt dich auch voran. Schau dass du gute Referenzvideos machst und mit denen bezahlte Jobs an Land ziehst. Leihe dir dafür gegebenenfalls Kameras damit du siehst, welche dir liegt.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von nachtaktiv »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich würde nicht updaten. Unsere Kunden sehen den Unterschied nicht. Warte bis du das Geld wirklich übrig hast und investiere in die nächste oder übernächste Generation günstiger 4k Kameras.
seh ich auch so. henkelmann halte ich beim thema available light, welches auch schnell mal zum lowlight werden kann, für problematisch. ebenfalls überall da, wo dokumentarisch auch gleichzeitig heisst, eher versteckt zu arbeiten, um nicht aufzufallen.

bleib erst mal bei der 600D und warte auf sinkende preise. 4K halte ich persönlich noch für zukunftsmusik. ich kenne noch niemanden, der sich eine 4K glotze zugelegt hat.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 13962

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Das 18-35er ist übrigens auch ein kasse Objektiv zum filmen da es einen halbwegs vernünftigen Fokusweg hat sowie beinahe parfokal - und für den Zoombereich ungeschlagen lichtstark ist.
Ich find's auch sehr schade, dass es das Objektiv nicht für MFT gibt, denn das würde ich dann als "immerdrauf" an meiner GH2 benutzen.

.
Kauf dir die Nikon Variante, einen Nikon G auf mft Adapter und schon kann das 18-35er an der GH2 problemlos und mit stufenloser Blende als immerdrauf genutzt werden...
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Das 18-35er ist übrigens auch ein kasse Objektiv zum filmen da es einen halbwegs vernünftigen Fokusweg hat sowie beinahe parfokal - und für den Zoombereich ungeschlagen lichtstark ist.
Ich find's auch sehr schade, dass es das Objektiv nicht für MFT gibt, denn das würde ich dann als "immerdrauf" an meiner GH2 benutzen.

.
Kauf dir die Nikon Variante, einen Nikon G auf mft Adapter und schon kann das 18-35er an der GH2 problemlos und mit stufenloser Blende als immerdrauf genutzt werden...
Du meinst einen Nikon G auf MFT Adapter mit eingebautem Blendenring? Weil wenn ich mich nicht irre, hat das Sigma 18-35'er doch keinen manuellen Blendenring, sondern nur einen Fokus- und einen Zoomring?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13962

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Das 18-35er ist übrigens auch ein kasse Objektiv zum filmen da es einen halbwegs vernünftigen Fokusweg hat sowie beinahe parfokal - und für den Zoombereich ungeschlagen lichtstark ist.
Ich find's auch sehr schade, dass es das Objektiv nicht für MFT gibt, denn das würde ich dann als "immerdrauf" an meiner GH2 benutzen.

.
Kauf dir die Nikon Variante, einen Nikon G auf mft Adapter und schon kann das 18-35er an der GH2 problemlos und mit stufenloser Blende als immerdrauf genutzt werden...
Du meinst einen Nikon G auf MFT Adapter mit eingebautem Blendenring? Weil wenn ich mich nicht irre, hat das Sigma 18-35'er doch keinen manuellen Blendenring, sondern nur einen Fokus- und einen Zoomring?
Genau, deswegen explizit einen G Adapter mit Blendenmitnehmer kaufen! Das ist der Vorteil bei Nikon weil es ohne teuren elektronischen Adapter funzt... und das sigma fokussiert zudem auch noch richtig herum wie man es von Canon oder auch ENG objketiven her kennt.

Diese Adapter haben (auch die günstigen) einen eingebauten Blendenmitnehmer und dadurch kann man auch an moderne G Nikkoren und Fremdherstellerobjektiven wie Sigma und Tamron die Blende stufenlos ziehen.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von Funless »

Okay cool, danke für den Tipp! :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13962

Re: Upgraden oder nicht? Ein Novize sucht Rat.

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben:Okay cool, danke für den Tipp! :-)
Yopp gerne! ;) Ich nutze das 18-35er in der Nikon Variante an einer Sony APS-C Cam und habe aber auch den Adapter für die GH2... aber da nehm ich meist eh nur das 25er Nokton :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15