Panasonic Forum



AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
monophonic
Beiträge: 64

AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von monophonic »

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die AG-AC90 Videocam. Was ich mir wünsche ist ein stärkerer Weitwinkelbereich als ca. 29 mm Brennweite. Ist es durch Vorsätze möglich mehr Bildwinkel zu bekommen?

Gibt es überhaupt eine Möglichleit den Weitwinkelbereich zu erweitern?

Die Alternative wäre Sony NEX VG 30mit wechselbaren Objektiven. Nur gefällt mir dort die Bildqualität im Lowlight bereich weniger.

Also was tun?

Gruß
Michael



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von StanleyK2 »

siehe Panasonic VW-W4907H



beiti
Beiträge: 5151

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von beiti »

Ich weiß nicht, wie es speziell am AG-AC90 ist. Meine bisherigen Erfahrungen mit WW-Konvertern sind jedenfalls nicht so toll. Insbesondere haben sie oft eine starke tonnenförmige Verzeichnung, die dann - anders als die Verzeichnung des nackten Objektivs - nicht automatisch rausgerechnet wird.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jörg
Beiträge: 10334

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von Jörg »

Ich habe für meine HMC 151 einen Century Fisheyeadapter mit Faktor 0,45 angeschafft. Das ergibt eine Brennweite von knapp 14mm (KB äqui)

Wie alle WW adapter ist das Ergebnis recht speziell bis grenzwertig, beiti erklärts ja.
Die optischen Eigenschaften sind bei diesem Teil mitunter schon atemberaubend, wenn grundlegende Sachen berücksichtigt werden.
Mein NLE ermöglicht passable Optikkompensationen, ich setze diesen Objektivvorsatz für spezielle Aufgaben recht gerne ein.
Für "normalen Gebrauch" wäre ein Faktor 0,7 anzuraten, mein tip, richtig Geld in die Hand nehmen, wenn es wirklich überzeugend sein soll.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von StanleyK2 »

Der original Panasonic Konverter ist sicher die optimalste mögliche Lösung. Im Handbuch des AC90 wird er auch explizit als Zubehör genannt.

Das Leica Dicomar des AC90 (gleiches Objektiv wie auch x909 / x929) zeigt schon mal überdurchschnittlich gute Verzeichnungsfreiheit, und ein Demo- Video bei Youtube zeigt auch mit Konverter keine ins Auge springende Verschlechterung. Der hat auch "nur" den Faktor 0,75 und ist nicht ganz billig (Strassenpreis so um die €200).



monophonic
Beiträge: 64

Re: AG-AC 90 mit mehr Bildwinkel möglich?

Beitrag von monophonic »

Vielen Dank für die vielen Infos. Genau das wollte ich wissen.

Gruß
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30