News-Kommentare Forum



Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von slashCAM »

Nikon hat, wie von vielen erwartet, heute den Nachfolger der hochauflösenden Nikon D800 vorgestellt und folgt bei dem Update der bekannten Vorgehensweise wie bei unserem Test der Nikon D4s bereits erläutert
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von -paleface- »

Irgendwie sieht eine Nikon komisch und befremdlich in einem Rig aus.

Aber schön dass sich was im Videomodus tut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



opp1
Beiträge: 6

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von opp1 »

Weiß jemand ob man endlich die Blende im LiveView-Modus verstellen kann?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von rudi »

opp1 hat geschrieben:Weiß jemand ob man endlich die Blende im LiveView-Modus verstellen kann?
Ja, angeblich geht das jetzt im Videomodus. Laut Heise:

http://www.heise.de/foto/meldung/Nikon- ... 20279.html

Zitat:

"Neu ist, dass sich während der Filmaufnahmen die Blende motorisch schließen oder öffnen lässt. ". Ich denke mal, das ist nicht zweideutig.



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von Borke »

Die Blende läßt sich im Liveview schon immer verstellen (D800). Entweder manuell oder auch automatisch, sofern man die Funktionstasten entsprechend belegt. Allerdings läuft eine Springblende nie ganz sauber, sofern man das Objektiv nicht umbaut.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von rainermann »

opp1 hat geschrieben:Weiß jemand ob man endlich die Blende im LiveView-Modus verstellen kann?
Kann doch die D800 auch schon!? Hab es eben bei meiner ausprobiert: rec läuft, Blende während der Aufnahme steuerbar.
Hatte ich auch damals schon in meiner Review/Testfilm gezeigt.

Ups, Borke war schneller.
Solche Sachen zu lesen, ist ärgerlich. Denn ohne entsprechende Reaktion entstehen so schnell falsche Eindrücke, was im Schneeballeffekt von anderen wieder aufgenommen wird...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

Nikon nennt das "Power-Aperture" und das hatten wir ebenfalls schon bei unserer Vorstellung der Nikon D800
beschrieben.

Es ist also tatsächlich keine neue Funktion - die Nikon D800 hatte das von der Nikon D4 übernommen. (Unser Archiv ist einfach etwas zu groß geworden :-)

Viele Grüße
Rob



opp1
Beiträge: 6

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von opp1 »

Danke für den Tipp



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von AD Tom »

Kein 4k :-(



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von wp »

Hallo,

wenn ihr sie durchcheckt, dann achtet doch bitte auch einmal auf die Qualität des LCDs - bei der alten ist das extrem flimmering und genaue Fokuskontrolle ein Alptraum.

4k?
Sollten überhaupt erstmal normales Full HD auf die Reihe bekommen... :-)



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von Borke »

@wp: Welche Seriennummer hat Deine Kamera? Bei der 6062XXX flimmert irgendwie nichts im Display.

Fokuskontrolle in LV funktioniert eigentlich auch gut. Manchmal hilft es, nicht auf 100% zu zoomen, sondern schon eine Stufe zuvor zu fokusieren.

Testwunsch:

Neues Flaatprofil der D810 extrahieren und als Download für die D800 anbieten. Mit Flaat_11 bin ich nicht wirklich glücklich.
Zebra ja, aber kein Fokus Peaking? Nikon why?
ISO64 und ISO100 zum aufnehmen wirklich optimal? Oder doch lieber bei ISO200+ filmen?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von Natalie »

soweit ich das hier an meiner D800 nachvollziehen kann ist das mit der Blende so. Blende Stufig verstellen zb über das Auswahlrad geht immer. Die Blende langsam faden geht über die vorderen Funktionstasten, aber nicht beim Filmen ( eventuell dann nur über HDMI Out, das weiß ich nicht..) , nur im Stop Modus ...
Habe konsumiert



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von rob »

Hallo Natalie,

soweit ich mich erinnere funktioniert die Power-Aperture bei der D800 nur bei externem HDMI-Recording jedoch nicht bei interner Videoaufnahme auf Karte - aber ohne Gewähr ...

Viele Grüße

Rob



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von wp »

Ich glaubs ja nicht: Echt kein Fokuspeaking?
Geht's noch, Nikon??

Und ich hatte so gehofft, dass der Verantwortliche für die Implementierung der Videofunktion mittlerweile Klos putzt...

@ Borke
Seriennr. 6011... von März 2012

Die LCD-Vergrößerung per Knopfdruck ist super, bin mittlerweile auch zu mittlerer Vergrößerung übergegangen.

Die Probleme beginnen ja, wenn man während des Shots nachfokussiert und das muss ich eigentlich ständig - schon bei Blende 4-5,6 und bestimmten Lichtsituationen - Gegenlicht! - ist es für mich oft ein Ratespiel ob etwa bei Porträts die Schärfe tatsächlich auf den Augen liegt oder hinter den Ohren.
Super anstregend!
eigentlich müsste ich mit dem zwote Augen die Umgebung beobachten und zuhören, was mir da eigentlich erzählt wird, statt dessen konzentriere ich mich leider zu oft schwitzend auf die blöde Schärfe, weil unscharfe Talking Heads im Cut riesigen Stress mit sich ziehen.
Die Displays der Canon hinterlassen da einen besseren Eindruck.

Externer Monitor leider nicht möglich.
Ich wünschte wirklich, dass sie einen Schnittbildindikator hätte . :-(

edit: Egal. Andere stellen auch schöne Chips her. :-)
Zuletzt geändert von wp am Do 26 Jun, 2014 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



wp
Beiträge: 807

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von wp »

Rob hat recht.
AutoIso, evtl. mit +/- Taste ist nicht die beste, oft aber die bessere Lösung.



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon D810 mit Expeed 4, 1080/50p und 36,3 MP

Beitrag von Borke »

Sehr schönes Video mit der D810:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21