Postproduktion allgemein Forum



AVIs zittern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
strzata
Beiträge: 43

AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Hallo,
hab 30 DV-Bänder mit Matrox-Videokarte und PREMIERE CS2 digitalisert, um die Aufnahmen zu archivieren. Abspiel-Kontrolle war OK, konnte die AVIs sowohl im MEDIA PLAYER als auch auf dem Kontrollmonitor darstellen. Dann hat mir ein Windows Update oder ein Virus den Rechner lahm gelegt und ich musste XP nach 6 Jahren ohne Probleme neu aufsetzen. Er läuft wieder prima, jedoch lassen sich die AVIs nicht mehr so richtig abspielen. Im MEDIA PLAYER hab ich den Ton, aber kein Bild. Auf dem Kontrollmonitor, der direkt am Ausgang der Videokarte hängt, zittert das Bild, so als ob oberes und unteres Halbbild vertauscht wären. Was ist bei dem neu aufgesetzten Rechner jetzt anders? Fehlt mir ein Codec oder ist eine Einstellung bei der Videokarte jetzt anders? Hat jemand einen Rat für mich? Wäre super. Danke.



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Hab jetzt flugs mal neueste Version von VLC aufgepsielt. Hier auch: nur Ton, kein Bild. Sagt das euch Experten etwas?



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AVIs zittern

Beitrag von dienstag_01 »

Könnte sein, dass die Videos den Matrox Codec brauchen.
Bekommt man möglicherweise Mediainfo (downloaden raus).
War denn zur Matrox Karte ein Softwarepaket? Ist es installiert?



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Danke! Hab alles korrekt installiert wie vor dem Crash: Matrox X-Tools und PREMIERE CS2. Hatte aber bestimmt damals noch Codecs zugeladen, zumindest aber einen alten DVD-Player hatte ich drauf. Weiss aber nicht mehr, was das alles war. Zucke schon mit dem Finger, um mir ein Codec-Pack runterzuladen. Aber in eurem Forum wird ja massiv davor gewarnt ...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AVIs zittern

Beitrag von dienstag_01 »

Würde ich auch nicht machen, bringt eigentlich nichts, ausser Probleme.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: AVIs zittern

Beitrag von MLJ »

@strzata
Hier findest du die fehlenden Codecs für deine Hardware:

http://www.matrox.com/video/en/support/ ... 5/x.tools/

Und ich rate dir DRINGEND von Codec Packs ab, egal was sie versprechen !

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Vielen Dank! Jetzt bin ich aber doch sehr verwirrt. Installiert habe ich die X-Tools 6157. Die sind doch neuer als die von Mickey vorgeschlagenen 4263, oder? Soll ich die Codecs.zip von der 4263 wirklich drüberziehen? Und dann steht ja auch:
You do not need to install the VFW software codecs on a system with RT.X hardware installed, because Matrox X.tools installs all the required Matrox codecs on your system.
Ich bin froh, dass ich endlich wieder richtig schneiden kann. Ich will nichts falsch machen. Bitte sagt mir, was ich tun muss.



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Die links auf den Seiten (Codecs.zip, Full CD.zip ...) laufen alle ins Leere! Error: Webseite kann nicht angezeigt werden. Kommt ihr auf die Seiten?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

Hier gibts noch den Software VFW Codec

http://www.matrox.com/video/en/support/ ... ersion1.0/



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Die VFW-Codecs zu installieren war keine gute Idee. Jetzt funktioniert mein PREMIERE wieder nicht mehr, so wie es zu dem Zeitpunkt war, als ich dachte, ein Virus sei schuld gewesen. Abgesehen davon, dass ich im MP und VLC weiterhin kein Bild hatte, sagt PR jetzt:

The Matrox realtime plug-in could not start
Fehler: RT2600MainGraph.cpp
Error line is 147
Und später:
Der von diesem Projekt verwendete Bearbeitungsmodus konnte nicht geladen werden. Das Projekt wird im Desktop-Modus geöffnet.

Analoges capturen über die RTX ist nicht mehr möglich. Die entsprechenden Einstellungen werden nicht mehr angeboten.
Bevor ich nun wieder XP neu aufsetzen muss: was ist zu tun???



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

Deinstallieren - Systemsteuerung/ Software/ Matrox VFW Codecs Build 28



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

OK. Deinstallation verlief problemlos. PREMIERE bietet danach immer noch kein analoges Capturen mehr. X-Tools neu installieren geht nicht - Menüpunkt "Installieren" ist blind. Versuch: Software - X-Tools deinstallieren - Fehler beim Laden von ...\INTEL3~1\Ctor.dll<UNINSTALL_CMD>
Festgefahrene Geschichte. Glücklicherweise fand ich einen Systemwiederherstellungspunkt. Jetzt läuft es wieder. Jedoch immer noch kein Bild im MediaPlayer und VLC beim Abspielen von AVIs, die mit PREMIERE gecaptured wurden. Welcher Codec fehlt da nur?
Magic Multimedia empfahl mir, eine Testversion Edius zu installieren, da wären alle Codecs dabei. Hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Weiss da noch jemand Rat?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

Wenn es dich tröstet, auch Leute die mit Miro(Pinnacle) DC1000/2000 gearbeitet haben könnern Lieder davon singen

Vielleicht ist es aber auch so dass die Matrox den Geist aufgegeben hat, und Windows deswegen abgestürzt ist



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Danke für Deine Anteilnahme. Hätte das Problem trotzdem gern gelöst. An der Matrox-Karte kann es nicht liegen. Wie gesagt, PREMIERE funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich kann die Clips aber eben nur in PREMIERE ansehen. Der MediaPlayer und VLC streiken. Hab jetzt einige Clips auf einen anderen Rechner transportiert. Und hier laufen sie ohne Tadel. Wie kann man herausfinden, welche Codecs da werkeln? Gibt es Tools dafür?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

Aus einem aneren Slashcam Thread
---- ..... kein Bild

Hallo Leute,

hängt an der Hardwarebeschleunigung ...
entweder Hardwarebeschleunigung über GRAFIKEIGENSCHAFTEN - ERWEITERT - PROBLEMBEHANDLUNG - Regler auf die Hälfte -> Bildeigenschaften problematisch
oder
im VLC Player - EXTRAS - EIGENSCHAFTEN - VIDEO - die "Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB benutzen" rausnehmen !



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Dank Deiner Hilfe bin ich nun ein ganzes Stück weiter. Die Einstellung im VLC hat sofort gefruchtet! Jetzt kann ich mir hier auch den Codec anzeigen lassen. Es ist dvsd Ich kann damit als Laie leider nichts anfangen, aber vielleicht gibt es in diesem Forum Experten, die jetzt wissen, was zu tun ist. Komisch ist die Bildwiederholrate. Eigentlich sollte da doch 25 stehen? Es steht aber 24.999750 Kann das was schlechtes bedeuten?
Also im VLC jetzt Bild und Ton. Im MediaPlayer leider nur Ton, kein Bild. Vielleicht schaffen wir es noch. Brenne auf eine Antwort!
Gruß Norbert



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

DVSD ist ? normaler AVI Container

Frage

Hast Du directX 9.0c installiert ?

http://de.download.cnet.com/Microsoft-D ... 76490.html



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Klasse Forum! Danke!
Hast Recht. Durch das Neuaufsetzen von XP ist natürlich noch ein DirectX 4.09 drauf. Hab jetzt 9.0c aufgespielt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich noch einen neueren Treiber für meine Graka NVIDEA 5500 installiert. Und nun spielt der MediaPlayer die Videos astrein ab. Man bin ich glücklich!
Ein Wermutstropfen bleibt dennoch (den gab's früher nie): Das Bild auf dem Kontrollmonitor (hängt direkt am Ausgang der RTX) zittert beim Schwenken stark. Scheinbar ist die Halbbildreihenfolge beim Capturen anders eingestellt gewesen, als das normale Bildschirme darstellen können (oberes und unteres Halbbild). Kann man die RTX dazu bringen, dass sie die Halbbildreihenfolge bei der Ausgabe umkehrt? Ich möchte nicht die 30 DV-Bänder alle nochmal digitaliseren, zumal es ja früher fehlerfrei lief.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

zittert beim Schwenken stark

Velleicht sind das nur Interlaced-streifen und man kann das entsprechend für die Wiedergabe in den Matroxpreferenzen (falls es sowas gibt) einstellen



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Nö, wie Interlaced sieht das eher nicht aus (kenne ich, wenn ich ein Frame aus einem Film in Photoshop bearbeite). Wüßte auch nicht, wo sich da an der RTX etwas einstellen liesse.
Ich möchte es gern verstehen. Welchen Weg geht das Video? Beim Arbeiten in der Timeline (Scrubben, Effekte, Abspielen) ist auf dem Kontrollmonitor das Bild in Ordnung. Spiele ich einen Film mit dem MediaPlayer ab, was Dank Alf nun endlich wieder funktioniert, ist das Bild im MediaPlayer-Fenster top, auf dem Kontrollmonitor jedoch nicht zum Ansehen. Garantiert ist daran die Halbbildreihefolge schuld.



freezer
Beiträge: 3248

Re: AVIs zittern

Beitrag von freezer »

strzata hat geschrieben:Ein Wermutstropfen bleibt dennoch (den gab's früher nie): Das Bild auf dem Kontrollmonitor (hängt direkt am Ausgang der RTX) zittert beim Schwenken stark. Scheinbar ist die Halbbildreihenfolge beim Capturen anders eingestellt gewesen, als das normale Bildschirme darstellen können (oberes und unteres Halbbild). Kann man die RTX dazu bringen, dass sie die Halbbildreihenfolge bei der Ausgabe umkehrt? Ich möchte nicht die 30 DV-Bänder alle nochmal digitaliseren, zumal es ja früher fehlerfrei lief.
Dem Röhrenmonitor selbst ist die Reihenfolge der Halbbilder grundsätzlich egal, solange sie zeitlich korrekt angeordnet sind. Das Problem liegt mit Sicherheit an der Ausgabe durch die RTX und der vertauschten Reihenfolge.

Was passiert ist nämlich folgendes: die Halbbilder werden ja zeitlich versetzt aufgenommen, also zB unteres Halbbild 01 zum Zeitpunkt 0.00 s, oberes Halbbild 01 zum Zeitpunkt 0.02 s , unteres Halbbild 02 zum Zeitpunkt 0.04 s usw.
Wird die Reihenfolge vertauscht, dann spielst Du 0.02 -> 0.00 -> 0.06 -> 0.04 -> 0.10 -> 0.08 usw.
Du springst also in der Zeit hin und her - daher das Ruckeln.

In Premiere könntest Du versuchen die Halbbildreihenfolge des Materials anders zu interpretieren, im Projektfenster Rechtsklick auf den Clip und "Interpretieren" wählen.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit der kostenlosen Software VirtualDub und einem seiner Filter die Halbbildreihenfolge umzukehren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Danke. Das war sehr sufschlussreich. Dann liegen die Halbbilder also falsch in den aufgenommenen Videos? Und ich kann sie ohne RTX und Premiere auf einem Flat-TV nur zeigen, wenn ich sie vorher mit VirualDub umkonvertiere? Was passiert, wenn ich sie mit NERO ohne diesen Zwischenschritt auf eine DVD brenne? Fragen über Fragen ...



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AVIs zittern

Beitrag von dienstag_01 »

Danke. Das war sehr sufschlussreich. Dann liegen die Halbbilder also falsch in den aufgenommenen Videos? Und ich kann sie ohne RTX und Premiere auf einem Flat-TV nur zeigen, wenn ich sie vorher mit VirualDub umkonvertiere? Was passiert, wenn ich sie mit NERO ohne diesen Zwischenschritt auf eine DVD brenne? Fragen über Fragen ...
Als erstes solltest du wissen, dass Material mit Halbbildern *interlacedI heisst. Da lagst du schon weiter oben falsch.
Als zweites solltest du prüfen, ob deine Matroxkarte überhaupt interlaced ausgibt (oder was sie sonst mit dem Signal macht).
Das kann man alles nicht so pauschal beantworten.
Eine DVD wiederum kann sehr gut mit interlaced Material umgehen (am TV, nicht ohne weiteres am Computer), da dürfen sie nur wirklich nicht vertauscht sein.
Aber: warum sollten bei dir nach einer Neuinstallation plötzlich die HB vertauscht sein? Klingt irgendwie nicht logisch, oder.



strzata
Beiträge: 43

Re: AVIs zittern

Beitrag von strzata »

Ja, wundert mich auch. Könnte es vielleicht so erklären:
Hab 30 DV Kassetten digitalisiert, immer mit den gleichen Projekteinstellungen. Hab zwischendurch immer mal geprüft, ob alles auf dem Monitor gut aussieht. Das Ruckeln ist mir da nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch nur Aufnahmen beurteilt, bei denen es keine schnellen Kameraschwenks gab. Erst nach der Neuinstallion von WINDOWS XP und PREMIERE und den X-Tools ist es mir so richtig aufgefallen.

Macht euch bitte keine Rübe mehr zu dem Problem. Das Material wird eh erst öffentlich (Familie), wenn es geschnitten ist. Und beim Ausspielen aus PREMIERE werde ich achtgeben.

Das sind sowieso meine letzten Zuckungen mit diesem Equipement. In Kürze steige ich um auf WIN 7 und Edius. Magic Multimedia hat ein verführerisches Angebot für Umsteiger...

Nochmal vielen Dank an alle!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: AVIs zittern

Beitrag von MLJ »

@strzata
Dein Problem ist die Matrox Karte, die das DV-Fomat (dvsd) mit "Top Field" einspielt und nicht, wie über FireWire (ILink) mit "Bottom Field". Du hast DirectX9 installiert und der DV Codec von Microsoft macht nur "Bottom Field", was deine Aufnahmen nicht haben. Bei DV Material ist das der einzige einigermaßen verlässliche Standard. Die Aurora Igniter Karte ist auch so ein Kandidat der die Felder bei Interlaced falsch einstellt.

Bei der Matrox soltest du das Config-Tool installieren, um die Karte zu konfigurieren (Ist auf der CD). Und was Win7 angeht, so wird das auch nichts ändern, da du den Microsoft DV Codec und nicht den Matrox DV Codec nutzt. Der MainConcept DV Codec kann das, der Microsoft DV Codec nicht.

Eine Lösung: Lade die DV Filme in VirtualDub (1.10.4) und lade NUR den Filter "Field Delay". Dort stellt du "Top Field to Bottom Field" ein, fertig. Nun brauchst du einen DV Codec, den bekommst du hier:

http://www.cithraidt.de/cedocida/index.html

Mit dem Cedocida DV Codec kannst du nun deine Filme mit der richtigen Field Order neu abspeichern. Der Cedocida Codec funktioniert auch unter Win7 und unter 64 Bit Systemen.

Andere Lösung: Importiere die Filme in Premiere als "Top Field" und gib sie als "Bottom Field" im DV Format aus. Ob das richtig funktioniert wie bei VirtualDub kann ich dir nicht sagen, aber es sollte funktionieren. Damit kannst du der Zitterpartie ein ende bereiten.

Und "Dienstag_01" hat sich leider vertan: DVD's können sehr wohl mit "Bottom Field" umgehen, nicht zwingend nur "Top Field" wie es bei PAL üblich ist. Viele Consumer Video Programme waren in den Presets auf "Bottom Field" voreingestellt für die MPEG2 (DVD) Ausgabe, was an dem populärem DV Format lag, welches "Bottom Field" ist.

Weitere Lösung: In Nero deine DV Filme als "Top Field" ausgeben für DVD, dann hast du auch kein "Zittern" mehr und bist sogar PAL konform.

Cheers, Mickey.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: AVIs zittern

Beitrag von Alf_300 »

Upper oder Lower Field ?

Gspot zeigt das

http://www.headbands.com/gspot/

Wenn es ein Problem mit Avi Typ 1 ofder Typ 2 sein sollte dann

http://www.videohelp.com/tools/Canopus- ... -Converter
Zuletzt geändert von Alf_300 am Fr 25 Jul, 2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: AVIs zittern

Beitrag von dienstag_01 »

@MLJ
Wenn du schon keine Ahnung hast, dann versuche wenigstens, richtig zu lesen. Und nicht, irgendwelche Aussagen zu interpretieren. Wird sowieso nichts. Ich habe nämlich nirgends geschrieben, dass DVD mit einer der beiden Präferenzen nicht umgehen kann. Verstehst du eben einfach nur nicht.

Und auf dem Niveau ist dein ganzer Post: man captured mit der Matrox-Karte und muss danach die Halbbilder umdrehen. Wirklich grandios.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 19:10
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47