PeterSeller
Beiträge: 14

MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von PeterSeller »

Guten Tag zusammen,
ich mochte mts Dateien von einer GH2 in FXPX 10.1.2 schneiden. Eigentlich kann man nun ja die mts Daten ohne weitere Umwandlung in FXPX schneiden, allerdings wird z.B bei Videooutlaws auf ein Einbrechen der Leistung und andere Probleme hingewiesen. Zudem wird weiterhin dazu geraten den Kontainer in ein Quick Time mov zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen im Schnitt mit nativen mts Dateien?
Zum Umwandeln wollte ich eigentlich Streamclip verwenden, allerdings funktioniert dies wegen eines Codecs bei Mac Mavericks (10.0.4) nicht mehr. Also habe ich Clipwrap versucht und es sieht sehr gut aus. Meine Frage ist aber nun, ob ich unbedingt den Schritt gehen muss, oder ich mir die Umwandlung sparen kann.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Mühe und schicke die besten Grüße,

Peter Seller



gekkonier
Beiträge: 504

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von gekkonier »

Am besten wäre es entweder mit optimierten Medien oder Proxies zu arbeiten. Diesbezüglich findest du umfangreich Informationen im Manual, oder auch auf Youtube. Clipwrap oder ähnliches sollte dafür nicht notwendig sein. Ich schneide meinen Privatkram auf einem popeligem Macbook Air und komme mit diesen Möglichkeiten wunderbar zurecht.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von Schleichmichel »

Der Prozessor hat sicherlich im Nativschnitt mehr zu tun, als mit optimierten Medien. Das hält mich aber nicht davon ab, genau das mit nativen GH2-Files in der aktuellen FCPX-Version auf einem alten popeligen Intel C2D mit 2,4GHz iMac zu machen (wird in absehbarer Zeit ersetzt). Bisschen zäh vielleicht, aber es geht. Export mach halt auf der alten Gurke keinen Spaß.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von Jott »

Schon verwunderlich. Man startet fpc x und darf sofort ein paar Kreuzchen machen, auch bei "Optimierte Medien". Eine Grundfunktion von fcp x: das Umwandeln des Materials im Hintergrund zu Prores 422 oder HQ für schnelleres Arbeiten. Wie wenig neugierig muss man sein, um nicht mal nachzuschauen, was "Optimierte Medien" sind? Spart zum Beispiel die 49 Euro für ClipWrap.



PeterSeller
Beiträge: 14

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von PeterSeller »

Vielen Dank für die Antworten!

Mir ist übrigens schon bewusst welche Möglichkeiten FCPX beim Medienimport bietet, jedoch denke ich nach dem Beitrag http://videooutlaws.de/nativer-mts-supp ... 1-hell-no/ ist es erlaubt darüber nachzudenken, ob ein Wechsel des Containers im Voraus sinnvoll sein könnte.
@Jott: Insofern kann man sich an dieser Stelle die Ironie sparen.

Beste Grüße und einen sonnigen Tag.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von Jott »

Beim Klicken auf "Optimierte Medien" passiert das Gleiche wie bei einer vorherigen externen Wandlung mit ClipWrap: es werden ProRes-Files angelegt. Die mts-Files werden dann in fcp x nur angefasst, wenn du das auch willst.

Trotzdem vorher über ClipWrap zu gehen schadet natürlich nicht, aber man hat weniger vom sonnigen Tag.

Streamclip konnte mts übrigens noch nie öffnen, das hat nichts mit Mavericks zu tun.



Axel
Beiträge: 16252

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von Axel »

AVCHD von der GH2 ist relativ pflegeleicht. Zu den oben genannten Optionen sollte man im Hintergrund wissen:

"Optimierte Medien erstellen" = wird im Hintergrund zu ProRes422 gewandelt.
"In die Mediathek kopieren" = wird in Quicktimecontainer (".mov") umkopiert = Clipwrap.
"Dateien am ursprünglichen Ort lassen" = es wird mit Alias-Dateien in der Mediathek und dem AVCHD geschnitten.

Persönlich würde ich, wenn möglich, Option drei nehmen, aber meine Sequenz in ProRes einstellen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von Jott »

Probieren geht über studieren. Die Performance hängt nämlich massiv von der Hardware ab, daher bleibt nur der Selbsttest. Und der ist einfach: man kann jederzeit zwischen Originalmedien und ProRes umschalten. So kriegt man ganz einfach raus, ob man sich die ProRes-Files auch schenken könnte und wie sich der Unterschied anfühlt. Klemmt der Rechner, ist die Frage beantwortet.



PeterSeller
Beiträge: 14

Re: MTS Files nativ in FCPX oder Umwandeln in mov File? Leistungsvergleich

Beitrag von PeterSeller »

Also nochmals besten Dank die werten Herren!
Was ich noch vergaß zu erwähnen, war, dass die GH2 Daten mit Daten einer Nikon D800 kombiniert werden sollen (beides 24p @ 1920x1080Px). Aber da sollte es ja dann ebenfalls nach der Umwandlung in optimierte Medien keine Probleme geben. Ich wunderte mich nur, dass die Jungs von Videooutlaws extra nochmal drauf hingewiesen haben, den Container vorher zu wechseln. Wie Jott übrigens angemerkt hat, beschwert sich Streamclip tatsächlich bei mts Daten, speichert diese aber trotzdem als mov ab, wenn man diese Warnung ignoriert (gut zu sehen und erklärt in dem link den ich weiter oben aufgeführt hatte).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21