Kameras Allgemein Forum



Bokeh-Matic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Bokeh-Matic

Beitrag von g3m1n1 »

Hi Leute,

Hab mir mal Gedanken gemacht über etwas, das ich gerne sehen würde in Camcordern. Softwareseitig sollte das keinerlei Probleme bereiten bei heutiger Hardware.

Stellt euch vor, ihr könnt das Bokeh digital hinzurechnen lassen während der Aufnahme. In Echtzeit. Die Kamera müsste nur die Entfernungen messen zum Objekt (z.B. Autofokus, Touch Fokus etc.) und das Objekt dann freistellen.

Ich glaube ich habe mal etwas von einer Kamera gelesen, die das kann... aber das bringt nichts wenn es nur ein spezielles Modell ist. Ich frage mich, wieso man so eine Funktion nicht generell einbaut in Kameras. Der Ein oder Andere möge jetzt behaupten, das Bokeh ist Ergebnis eines großen Sensors und der Brennweite, ich denke aber, dass man Unschärfe zur Bildgestaltung nutzen können sollte, egal mit welcher Linse. Gerade bei Camcordern mit fixer Linse wäre das was feines.

Gedanken dazu?



alexolik
Beiträge: 149

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von alexolik »

Die Idee wird bei neuen Handykameras umgesetzt (ich glaube bei den neuen Lumias). Da kann man nachträglich zumindest bei Fotos den Hintergrund mit Bokeh versehen. Bei Fotos geht es heutzutage sehr einfach mit Photoshop CC 2014, Stichwort 'focus area' und dann 'lens blur'. Für Videos kommt's auch noch, wenn die Rechengeschwindigkeit es zulässt.

Alexolik



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von CameraRick »

Lytro meinst, oder wie? Die funktioniert ja noch ein wenig anders.

Bei normalen Pixelbildern funktioniert das aufgrund mehrerer Faktoren nicht so gut. Einerseits hast es bei feinen Details (Kornfeld zB), welcher Halm war genau wo? Und dann, Motionblur, da wirds schwierig genau zu entscheiden, was geblurred werden soll und was nicht.
Und dann noch der Klassiker: der Blur errechnet sich woraus? Im Zweifel hast geblurrte Elemente des Vordergrundes, der in den Blur mit einfließt, weil die Daten ja woher kommen müssen. Macht man das in der Post gibts div. Methoden das zu umgehen, macht man das in der Cam, vielleicht eher nicht so



alexolik
Beiträge: 149

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von alexolik »

@CameraRick: Wenn du mich meinst, nein ich spreche nicht von Lichfeld-Kameras (Lytro) sondern von einer nachträglicher defokusierung, die derzeit in Handykameras einzug findet - aber auch professionell in Photoshop CC 2014 umsetzbar ist.
Die Handy-Hersteller nennen ihre Lösungen:
HTC --> UFocus
Nokia --> Refocus
Sony hat dafür 'ne App namens Background Defocus

Alexolik



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von CameraRick »

Nein, ich meinte den Fragesteller, hätte ich vielleicht näher spezifizieren sollen :)

Die Funktion von PS habe ich mal in einem Video gesehen, klappt das gut, ohne Blur-Kanten?
Im Prinzip ist die Technik ja nichts neues, ging manuell schon immer :)



alexolik
Beiträge: 149

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von alexolik »

CameraRick hat geschrieben:Die Funktion von PS habe ich mal in einem Video gesehen, klappt das gut, ohne Blur-Kanten?
Im Prinzip ist die Technik ja nichts neues, ging manuell schon immer :)
Das ging zwar schon immer, ist in der neusten Version sehr vereinfacht. Ein scharfes Objekt läßt sich nun halbautomatisch selektieren ('selection'->'focus area') = von unschafen Hintergrund trennen, danach kann man dem Hintergrund über lens blur nachträglich noch mehr defokkusieren. Klar, wenn alles scharf ist, dann muss man manuell ausschneiden, aber mit etwas Erfahrung läßt sich alles nahezu perfekt freistellen.

Das alles gilt für Fotografie, bei Video bleibt abzuwarten, wann Adobe dies umsetzt. Klar geht es jetzt schon halbwegs manuell, aber eine focus area selection in AE komt bestimmt bald.

Alexolik



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bokeh-Matic

Beitrag von CameraRick »

hm, Unschärfe weiter zu defokussieren sieht meist auch eher suboptimal aus. Bin da noch nicht ganz überzeugt von so einer Option, aber wers braucht :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 6:03
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07