funkytown
Beiträge: 1178

BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von funkytown »

Wie bearbeitet Ihr ProRes-Material aus der BMPC oder BMPCC in FCPX? Mir geht es hier weniger um das ColorGrading. Ich möchte nur das Filmmaterial mit dem flachen Profil entsprechend nacharbeiten.

Klar, dazu stehen Farben, Sättigung und Belichtung zur Verfügung. Damit lässt sich auch arbeiten. Allerdings ist das Ergebnis dann meistens immer noch etwas flach.

Ich habe im Netz die Empfehlung gelesen:
Belichtung (Global, Schatten, Mitten, Lichter): 35, -39, -36, 0
Sättigung (Global, Schatten, Mitten, Lichter): 0, 66, 32, 0

Damit kommt man im Prinzip auch hin. Richtig überzeugend finde ich das Ergebnis jetzt aber nicht.

Kennt jemand ein PlugIn, Tool oder einen Workflow, wie man das Flat-Profil gut bearbeiten kann?



Axel
Beiträge: 16293

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von Axel »

Googele nach dem kostenlosen Alex4d "Adjustment Layer". Außerdem nach dem ca. 30€ teuren "LUT utility". Du legst einfach den Blackmagic_to_rec_709 oder (irgendwie schön) den "Alexa_to_rec_709"(oder so) auf die Einstellungsebene und gradest trotzdem Clip für Clip.

Achtung: FCP X 1.1.2 hat ein mitgeliefertes LUT für BMD. Hab ich selbst noch nicht probiert, da diese Version bisher nicht nach Resolve schickt (bzw. dieses nicht die XML lesen kann). Googel nach, probier's aus, vielleicht musst du nichts kaufen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von Jott »

Neu unter anderem in Final Cut Pro X Version 10.1.2 (release notes):

Anwendung einer standardisierten (Rec. 709) Darstellung in Echtzeit für High Dynamic Range-Videos und Videos mit breitem Farbumfang von ARRI-, Blackmagic Design-, Canon- und Sony-Kameras



funkytown
Beiträge: 1178

Re: BMPCC ProRes Workflow in FCPX für Filmmaterial

Beitrag von funkytown »

Interessant, ich habe das mal ausprobiert (10.1.2). Ist etwas versteckt die Funktion:

- Clip auswählen
- Informationsfenster einblenden (Tastenkombi. CMD 4)
- Info-Reiter auswählen
- LUT-Verarbeitung: "BMD-Film" oder "BMD-Film 4K" auswählen

Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht. Die Lichter wirken ausgefressen und auch die Farben sind gelbstichtig. Mag sein, dass der LUT-Wert auf die BMCC ausgerichtet ist und nicht auf die BMPCC. Hier wurden ähnliche Erfahrungen gemacht: http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=24131

Was bedeutet denn eigentlich LUT??

Das beste Ergebnis habe ich mit den eigenen Werten für Sättigung, Kontrast etc. erzielt (siehe 1. Posting). Zusätzlich habe ich mit dem kostenlosen Plugin "BMCC DeFlat" den Kontrast, die Hüllkurve und den Gamma-Wert ganz leicht angepasst. Dadurch wirkt das Bild knackiger, nicht so verwaschen. Das Ergebnis ist deutlich besser, als die LUT-Einstellung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 17:46
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09