Postproduktion allgemein Forum



Hat jemand Linux als OS



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
muroshi

Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

Verwendet jemand Linux für Filmschnitt?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von cantsin »

Ich hab' das vor Jahren getan (erst DV-Schnitte mit Kino, dann Cinelerra unter Debian) und zwischendurch immer mal wieder neuere Software wie z.B. KDEnlive und Openshot probiert. Letztlich war aber die Unreife der Linux-Schnittsoftware mein Grund, auf Mac OS X umzusteigen.

Das einzige stabile und professionelle Open Source-Videoprogramm ist Blender, das auch ein einfaches Schnittmodul hat.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

ich benutze unix und linux seit fast 20 jahren.
aber ich benutze es in erster linie fuer comp (flame & nuke)

meiner meinung nach gibt es keine professionelle linux schnitt software die sich mit den ueblichen verdaechtigen (avid, premiere, fcp) messen kann.
im letzten jahr hat the foundry die software hiero auf den markt gebracht.
obwohl erst in version 1.x sieht das sehr vielversprechend aus.
ich habe es auch unter linux getestet und es funktioniert sehr gut, aber ein massives problem in bezug auf linux und editing unter linux ist, das man bei den dateiformaten sehr eingeschraenkt ist. das spielt im comp keine allzu grosse rolle, da man sovieso fast ausschliesslich mit einzelbild sequenzen arbeitet, im schnitt ist es aber sehr wichtig auch alle formate lesen zu koennen, und am besten auch schreiben zu koennen.

da ist bei linux leider massiver nachholbedarf
fix it in post



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

Hiero sieht mir nicht nach einem Schnittprogramm aus.

Aber was ist mit Lightworks? (Ich weiss, die angekündigte Open Source Version war Vaporware und die Entwickler reagieren ziemlich arrogant, sobald man danach fragt.)



Borke
Beiträge: 621

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von Borke »

Ich vermute, in Zukunft wird das Schnittprogramm unter Linux eher DaVinci heißen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von cantsin »

Borke hat geschrieben:Ich vermute, in Zukunft wird das Schnittprogramm unter Linux eher DaVinci heißen.
Worauf stützt Du diese Vermutung? Hast Du mir mal den Preis einer Resolve-Lizenz für Linux angesehen? Und die Systemanforderungen?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

jo davinci ist durchaus eine berechtigte vermutung, adobe ist auch ein kandidat, die sprechen schon seit einigen jahren davon das sie linux unterstuetzen wollen.

aber ich glaube das es auf jeden fall eine der kommerziellen firmen seien wird, bei open source hab ich schon viel kommen und gehen sehen, und da war eine software schlimmer als die naechste.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:jo davinci ist durchaus eine berechtigte vermutung, adobe ist auch ein kandidat, die sprechen schon seit einigen jahren davon das sie linux unterstuetzen wollen.
Sorry, aber könnt Ihr mal bitte einfach die Klappe halten, wenn ihr keine Ahnung habt, statt hier Falschinformationen zu hinterlassen? (Die sich dann via Google-Suchanfragen auf diese Seite multiplizieren?)

Es gibt eine Linux-Version von Resolve, sie richtet sich an professionelle Anwender in der Postproduktion, läuft nur auf speziellen Versionen von RedHat Enterprise und ist u.a. hier erhältlich.



Borke
Beiträge: 621

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von Borke »

cantsin hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Ich vermute, in Zukunft wird das Schnittprogramm unter Linux eher DaVinci heißen.
Worauf stützt Du diese Vermutung? Hast Du mir mal den Preis einer Resolve-Lizenz für Linux angesehen? Und die Systemanforderungen?
Ich glaube Blackmagic ist so langsam aus den Kinderschuhen rausgewachsen und hat durchaus Ressourcen, um zukünftig auch eine Liteversion für Davinci anbieten zu können. Da das das neue Framework der Kameras scheinbar steht, wären einfach wieder mehr Kapazitäten an Programmierern frei. Blackmagic sollte auf allen Ebenen DaVinci im Markt durchdrücken, da die Software einfach gut ist.



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

Interessant, ist die kostenlose Lite Version von Resolve 11 mit FCPX oder Premiere konkurrenzfähig? Wenn ja, warum bezahlt dann noch jemand für Schnittprogramme?
Zuletzt geändert von muroshi am Mo 21 Jul, 2014 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

die meisten professionellen linux anwendungen laufen ausschliesslich unter red hat und deren derivaten also centos und fedora. so what? was willst du uns damit sagen?

selbst firmen wie the foundry, deren nuke auch unter ubuntu funktioniert sagt das red hat die bessere wahl ist.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

@muroshi

guter punkt. leider koennen viele hier im forum nicht zwischen schnitt programmen und programmen die auch n bissel schneiden koennen unterscheiden.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:die meisten professionellen linux anwendungen laufen ausschliesslich unter red hat und deren derivaten also centos und fedora. so what? was willst du uns damit sagen?
Dass es völlig weltfremd ist zu erwarten, dass DaVinci eine kostenlose Resolve Lite-Version herausbringt, die sich auf gewöhnlichen Linux-Anwender-PCs (dann i.d.R. mit Ubuntu & Co.) installieren lässt. Die Linux-Version von Resolve läuft auf handverlesenen Hardwarekonfigurationen und einer darauf abgestimmten Distribution.

Der Threadstarter wollte konkrete Information zu nutzbaren Schnittprogrammen auf seinem Linux-PC - und kein hypothetisches und weltfremdes Geschwafel wie "Blackmagic könnte ja jetzt eine Lite-Version für Linux herausbringen, da sie weniger Zeit in die Firmware-Entwicklung stecken müssen" oder eben wie ein Hinweis auf eine 18.000 Dollar-Software für spezielle Postpro-Arbeitsplätze. (Die wegen ihrer abgehangenen Enterprise-OS-Softwarebasis sowieso nicht sinnvoll als Wald- und Wiesen-PCs nutzbar sind.)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

@cantsin

zum einen hast du leider keine ahnung, zum anderen kannst du offensichtlich nicht lesen.

die frage nach brauchbaren linux schnitt loesungen wurde ja am anfang des beitrags direkt beantwortet, danach gab es eine spekulation was kommen koennte.

und da gab es zwei ansaetze - blackmagic, weil die halt ein linux produkt haben, zum anderen adobe weil sie es seit jahren ankuendigen, beides aber absolute spekulationen. hier hat nie jemand was anderes behauptet. du kannst also schlicht nicht lesen.

und was bitte ist handverlesene linux hard/software? du hast ja leider noch nicht einmal das grund konzept von linux verstanden. der witz an linux ist genau das es auf jeder gaengigen hardware funktioniert.
fix it in post



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »

es gab resp. gibt auch Piranha 8

läuft hier noch unter Ubuntu precise pangolin

http://ifxsoftware.com/products/piranha/



Impact
Beiträge: 44

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von Impact »

otaku hat geschrieben:ich benutze unix und linux seit fast 20 jahren.
aber ich benutze es in erster linie fuer comp (flame & nuke)

meiner meinung nach gibt es keine professionelle linux schnitt software die sich mit den ueblichen verdaechtigen (avid, premiere, fcp) messen kann.
im letzten jahr hat the foundry die software hiero auf den markt gebracht.
obwohl erst in version 1.x sieht das sehr vielversprechend aus.
ich habe es auch unter linux getestet und es funktioniert sehr gut, aber ein massives problem in bezug auf linux und editing unter linux ist, das man bei den dateiformaten sehr eingeschraenkt ist. das spielt im comp keine allzu grosse rolle, da man sovieso fast ausschliesslich mit einzelbild sequenzen arbeitet, im schnitt ist es aber sehr wichtig auch alle formate lesen zu koennen, und am besten auch schreiben zu koennen.

da ist bei linux leider massiver nachholbedarf

Heh, Flame, Inferno & Co. quasi die ganze 3rd Party Retail Software System Palette die je auf IRIX® lief hab ich noch im Keller auf meinen SGIs™ :D



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:@cantsin
zum einen hast du leider keine ahnung, zum anderen kannst du offensichtlich nicht lesen.
Mach Dich anderswo lächerlich.
die frage nach brauchbaren linux schnitt loesungen wurde ja am anfang des beitrags direkt beantwortet, danach gab es eine spekulation was kommen koennte.
Sorry, aber wenn hier jemand nicht lesen kannst, dann Du. Ein Mensch namens borke schrieb hier: "ich vermute, in Zukunft wird das Schnittprogramm unter Linux eher DaVinci heißen." Was ein nicht nur eine völlig spekulative Aussage ist, in der diverse Konjunktive fehlen, sondern auch eine für die OP völlig aussagefreie, da nicht deutlich ist, ob "borke" fälschlich glaubt, die bereits vorhandene Linux-Version von Resolve würde sich in Richtung Schnittprogramm entwickeln (ungeachtet der Tatsache ihres Preises, der er sich wahrscheinlich nicht bewusst war), oder ob Blackmagic zukünftig eine Lite-/Consumer-Version von Resolve veröffentlichen werde (ungeachtet der Tatsache, dass die bestehende Linux-Version nicht auf Standard-PCs und Consumer-Distributionen läuft).
und da gab es zwei ansaetze - blackmagic, weil die halt ein linux produkt haben,
Wenn man das so sagt, ist es völlig missverständlich. Die haben kein Linux-Softwarepaket zum Runterladen, sondern eine integrierte Hardware-Colorgrading-Workstation, die unter Linux läuft.
und was bitte ist handverlesene linux hard/software? du hast ja leider noch nicht einmal das grund konzept von linux verstanden. der witz
an linux ist genau das es auf jeder gaengigen hardware funktioniert.
Sorry, ich muss gerade lauthals lachen. Nur zu Deiner Information: Ich bin seit 1997 Linuxer, war einer der frühen Mitglieder der Berlin Linux User Group, habe Vorträge auf Freie Software-Kongressen gehalten. Du kapierst leider nichts. Ja, Linux läuft auf aller gängigen Hardware, aber: Das Linux, auf dem zehntausende Euro teure Postproduktionssoftware a la Davinci, Smoke & Co. läuft, hat mit einem normalen Server- oder PC-Linux wenig zu tun, sondern ist die moderne Version von dem, was früher mal SGI Workstations waren. Da werden die Profi-GPUs von Nvidia verbaut, und das ganz funktioniert nur mit dem proprietären Nvidia-Treiber auf eingefrorenen, z.T. jahrealten Varianten von Enterprise-Distributionen wie RHEL. Im Prinzip ist da alles um die GPU und den proprietären Nvidia-Treiber rumgebaut. Und die Software wie Davinci ist gegen genau die Versionen der Bibliotheken (glibc, xlib & Co.) gelinkt, die auf genau dieser vorgeschriebenen Distribution mit genau der vorgeschriebenen Versionsnummer installiert sind. Sobald Du da ein größeres Systemupdate machst (oder versuchst, die Software auf einer anderen Distribution zu installieren), läuft da nichts mehr, weil Du ja keinen Quellcode von DaVinci & Co. hast, den Du gegen die aktualisierten Bibliotheken kompilieren kannst.

Der Hinweis, im Kontext dieses Threads, dass man DaVinci auch unter Linux laufen lassen kann, ist ungefähr so hilfreich wie der Hinweis, dass man auch die Google Maps-App unter Linux laufen lassen kann (weil Android ja auch Linux ist).



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

@ otaku
otaku hat geschrieben:leider koennen viele hier im forum nicht zwischen schnitt programmen und programmen die auch n bissel schneiden koennen unterscheiden.
Soll das jetzt heissen, Resolve 11 Lite kann momentan erst letzteres? Habe gerade erst irgendwo gelesen, es unterstütze beim Import sehr viel mehr Frameraten/Formate als FCPX.



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

danke motion fuer den config guide. das macht die angelegenheit etwas konkreter.

ne supermicro als einzige hardware. klasse. jo das ist wohl das einzige board auf dem markt das genug pci plaetze hat um das ganze gewiggel an karten da physikalisch unter zu bringen. ich denke wenn man das linux resolve nur mit 2 karten betreibt wird es direkt abbrennen oder?
supermicro ist nicht im ansatz spezial hardware.
die sagen auch nicht das ist das einzige was laeuft, die sagen nur das ist das einzige was supportet ist das ist ein unterschied.
genau so wie ducati sagt pirelli ist toll, aber wenn du n michelin drauf schraubst explodiert das motorrad auch nicht. die sagen nur wenns danach scheisse faehrt selber schuld.
jo und dann das linux - jo centos 6.4 ist ja super speziell. oder red hat. da wirds noch spezieller. gerade die entweder oder nummer ist ja schon ein zeichen wie speziell das ist.
an grafik karten sagen die schraub rein was du willst hauptsache es hat performance und anstaendige treiber unter linux. ach du scheisse ist das speziell.
und 6.4 ist ja vergleichsweise aktuell. ich selbst hab centos 6 getestet, fand es nicht gut und bin wieder zurueck auf 5.10
autodesk hat wenn ich nicht irre vor ca einem jahr auf die 6.x aufgestockt, davor waren die auch noch auf 5.x
kein mensch benutzt ein flamm neues os um damit zu arbeiten. welch unglaubliche erkenntniss.
und zu deinen treiber und hardware abfragen. wenn du der ober linux checker bist, dann muessstest du ja wissen, das das in einem bloeden text install script steht. sowas macht man mit nem texteditor auf und tipt halt ein was man selber gerade hat damit die abfrage positiv zurueck kommt und das wars dann auch.
das einzige was am resolve speziel ist, und das gild fuer win, osx und linux ist das video board. jo das haben die hart rein geschrieben das da nur blackmagic boards gehen. ich frage mich nur warum wohl...

omg... keine ahnung von nix... viel spass im linux club berlin... ich hoffe die anderen da kennen sich besser aus.

ach ja und btw smoke und flame laufen auf jeder drecks hardware wenn man das will. autodesk hat das sogar mal auf laptops supportet. ob das alles sinn macht steht auf nem anderen blatt.
fix it in post



Impact
Beiträge: 44

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von Impact »

otaku hat geschrieben: ach ja und btw smoke und flame laufen auf jeder drecks hardware wenn man das will. autodesk hat das sogar mal auf laptops supportet. ob das alles sinn macht steht auf nem anderen blatt.
Leider ja seitdem es auf PEEcee x86 Müll läuft.
Zu Discreet™/Dreamworks MIPS/IRIX® Zeiten wars aber noch goldig.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

ja die sgi versionen fand ich auch klasse. besonders die octane version vom flame war damals super.
auf sgi gabs damals auch was zum schneiden - premiere
ausserdem hatte adobe noch ne version von photoshop und illustrator fuer sgi. photoshop 3.0 glaube ich ;-)

und es gab jaleo ein zwischending zwischen schnitt und compositing - aehnlich positioniert wie heute ein smoke on mac
fix it in post



Impact
Beiträge: 44

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von Impact »

otaku hat geschrieben:ja die sgi versionen fand ich auch klasse. besonders die octane version vom flame war damals super.
auf sgi gabs damals auch was zum schneiden - premiere
ausserdem hatte adobe noch ne version von photoshop und illustrator fuer sgi. photoshop 3.0 glaube ich ;-)

und es gab jaleo ein zwischending zwischen schnitt und compositing - aehnlich positioniert wie heute ein smoke on mac

Exakt ;)
Hab das alles + noch vieles anderes. Die letzten zwei SGIs werd ich wohl aus purer Nostalgie und für "aaaahhh" Erholungstage bis zum Ende meiner Tage behalten.



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »

@ muroshi, in unseren Breiten ist es so scheint's Normalität geworden das Wort DANKE für die Information einfach unter den Tisch zu kehren...selbst ein "Leck mich am Arsch" wäre höflicher als einfach einen neuen Freed zu eröffnen und die User die sich wegen dir fast in die Haare kommen als Deppen zurück zu lassen.. Sorry



visualexport

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von visualexport »

motiongroup hat geschrieben:...selbst ein "Leck mich am Arsch" wäre höflicher...
:-D Yep, Empathie ist bald eine Rarität.



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »

Bald?



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

motiongroup hat geschrieben:@ muroshi, in unseren Breiten ist es so scheint's Normalität geworden das Wort DANKE für die Information einfach unter den Tisch zu kehren...selbst ein "Leck mich am Arsch" wäre höflicher als einfach einen neuen Freed zu eröffnen und die User die sich wegen dir fast in die Haare kommen als Deppen zurück zu lassen.. Sorry
Wie? Ich hatte ja auch noch eine Frage, die ich nicht beantwortet sehe: "Soll das jetzt heissen, Resolve 11 Lite kann momentan erst letzteres?" - Mit deinem verlinkten Dokument kann ich als Anfänger ziemlich wenig anfangen, falls das eine Antwort an mich gewesen sein sollte, trotzdem Danke.

Den Kleinkrieg habe bestimmt nicht ich entfacht. ;-)



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »

die ich nicht beantwortet sehe
jetzt brennt's aber gleich an muroshi, du hast auch auf die anderen Beiträge auch kein danke für die Info heraus gebracht..

Dafür das du mit der ORIGINALEN CONFIG PDF von BM nichts anfangen kannst tut mit leid, vielleicht wendest du dich an BM, genauer gehts ja wirklich nicht mehr..
Das wars dann wiedermal von hier..



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

motiongroup hat geschrieben:Dafür das du mit der ORIGINALEN CONFIG PDF von BM nichts anfangen kannst tut mit leid, vielleicht wendest du dich an BM, genauer gehts ja wirklich nicht mehr..
Naju, jeder Hersteller meint, seine Software sei die allerbeste. Das sagt nun wirklich nicht viel aus. Meine Frage war eher praktisch gemeint, ob es sich noch vor Premiere und Co. verstecken muss.



motiongroup

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von motiongroup »

muroshi hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:Dafür das du mit der ORIGINALEN CONFIG PDF von BM nichts anfangen kannst tut mit leid, vielleicht wendest du dich an BM, genauer gehts ja wirklich nicht mehr..
Naju, jeder Hersteller meint, seine Software sei die allerbeste. Das sagt nun wirklich nicht viel aus. Meine Frage war eher praktisch gemeint, ob es sich noch vor Premiere und Co. verstecken muss.
hast du das pdf überhaupt angesehen? da geht es nicht um die angeblich beste Lösung das ist die Konfigurationsbeschreibung damit du dir ein System assemblieren kannst nicht mehr nicht weniger..

...bin weg



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

resolve ist ein realtime grading system. oder telecine. es hat schnittfunktionen drin, und die sind auch wirklich nicht schlecht gemacht, aber es ist kein schnitt system.

wenn du 5 clips hintereinander haengen must wirst du es immer direkt im resolve machen und nicht z.b. in premiere vorschneiden. aber wenn du ein komplexes schnitt projekt hast wo du mehrere tage dran schneiden wirst, dann waehre resolve dafuer sicherlich eine schlechte wahl.
fix it in post



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

motiongroup hat geschrieben:hast du das pdf überhaupt angesehen? da geht es nicht um die angeblich beste Lösung das ist die Konfigurationsbeschreibung damit du dir ein System assemblieren kannst nicht mehr nicht weniger..

...bin weg
Ich habe kurz drüber geblickt, da Resolve unter Linux abe offenbar sehr viel Geld kostet, bringt mir das nix, meine Frage bezieht sich auf die Resolve 11 Lite Version mit den neuen Schnittfähigkeiten. Bleibt momentan offenbar nur Lightworks oder gar kein Linux als OS. - Be well.



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

otaku hat geschrieben:resolve ist ein realtime grading system. oder telecine. es hat schnittfunktionen drin, und die sind auch wirklich nicht schlecht gemacht, aber es ist kein schnitt system.

wenn du 5 clips hintereinander haengen must wirst du es immer direkt im resolve machen und nicht z.b. in premiere vorschneiden. aber wenn du ein komplexes schnitt projekt hast wo du mehrere tage dran schneiden wirst, dann waehre resolve dafuer sicherlich eine schlechte wahl.
Danke otaku. ;-) Woran liegt das? Limitierte Clip-Verwaltung?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von otaku »

ne wuerde ich nicht sagen, die clip verwaltung ist fuer meine begriffe eigendlich nett gemacht. ich erwarte aber mehr interaktivitaet beim schneiden. die timeline finde ich etwas fummelig. nicht wirklich schlecht, aber die vom avid finde ich einfach besser. trimming ist bloed gemacht. blenden setzen ist bloed. das ist alles gejammer auf hohem niveau. grundsaetzlich kann man damit schneiden. aber ich finde einen avid in sehr vielen kleinen details einfach besser, was dann bei mir den unterschied ausmacht.

wenn jemand sagt ich finde resolve zum schneiden super, dann wuerde ich das auch akzeptieren, es gibt ja auch menschen die fcpx gut finden, ist halt geschmacksache. aber fuer mich ist es alles nicht fluessig genug um als echtes schnitt programm durch zu gehen. ist aehnlich wie beim smoke. das kann auch schneiden, nur halt nicht richtig gut.
fix it in post



muroshi

Re: Hat jemand Linux als OS

Beitrag von muroshi »

Verstehe. Danke für die Info, ich werde es hoffentlich bald selbst ausprobieren können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21