Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Moevi
Beiträge: 13

Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von Moevi »

Moin Moin,

ich habe heute meinen neuen Zoom H5 erhalten. Erster Eindruck (noch keine Zeit für Tests gehabt) ist echt gut. Übersichtlich gestaltet, gut verarbeitet etc.

Eine Sache, die mir aber sofort "eingefallen ist": Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln? Das System mit den wechselbaren Kapseln finde ich recht gut (war auch einer der vielen Gründe gegen den H4n), aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera. Für solche Anwendungen wäre es natürlich schön, wenn man die Kapseln einfach weglassen könnte. Wäre zum einen handlicher und außerdem finde grade die XY-Kapsel ein wenig "fragil", da hat man schon etwas Angst, dass da durch zu viel Druck o.ä. mal was bricht.
Gibt es für diese Schnittstelle eine einfach Abdeckung? Ich habe bisher nur das übliche Zubehör à la Windschutz/Remote etc. gefunden.

Vielleicht hat hier ja einer was entdeckt?

Danke schonmal!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von beiti »

Moevi hat geschrieben: aber es wird auch viele Situationen geben, in denen ich den Recorder als reines Interface benutzen werde, also externe Mikros rein und per Line-Out zur Kamera.
Die Nutzung als Interface ist nicht entscheidend. Auch wenn man den H5 als Recorder benutzt und nur externe Mikros im Einsatz hat, braucht man das Modul-Mikrofon nicht.

Ob es da eine Abdeckung für den Anschluss gibt, habe ich mich auch schon gefragt. Aber wenn, dann hätte die ja schon zum H6 (der denselben Modul-Anschluss nutzt) auf den Markt kommen können, und mir ist nichts davon bekannt. Offenbar findet Zoom eine Abdeckung nicht nötig.

Wenn ich die Wahl habe, das Gerät entweder mit einem ungenutzten Mikrofonmodul oder mit offener Schnittstelle zu betreiben, entscheide ich mich klar für Letzteres.
Das ungenutzte Mikrofonmodul als "Abdeckung" zu verwenden, bringt unnötiges Zusatzgewicht mit sich und birgt die Gefahr einer Beschädigung. Die offene Schnittstelle sehe ich nicht so gefährdet; ist ja rekorderseitig weiblich (d. h. es steht nichts raus, was abbrechen könnte). Sieht vielleicht etwas blöd aus, aber damit kann ich leben.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



mikemayers
Beiträge: 27

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von mikemayers »

Hallo,

bei meinem H6 (nicht H5) waren sowohl bei den Modulaufsätzen (Kugel + XY) als auch am Gerät selber im Auslieferungszustand kleine Plastikkappen auf den Anschlüssen. Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System. Ev einen Versandrücklaüfer erhalten? man könnte mal ne Mail an Zoom schicken. Oder eine Kappe selber basteln^^.

Greetz, Mike



beiti
Beiträge: 5151

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von beiti »

Der H5 kommt komplett mit angestecktem Mikrofonmodul und ohne beiliegende Abdeckungen. Das ist regulär so: Die Plastikdose, in der das Gerät innerhalb der Außenverpackung liegt, ist genau für den H5 inclusive Mikrofonmodul ausgeformt.
Hier gut zu sehen: http://youtu.be/sto8XlTbkac?t=28s

Aber wenn es für den H6 eine solche Abdeckung gibt, kann man sie vielleicht als Ersatzteil beziehen?
Bei diesen empfindlichen Anschlüssen schwer vorstellbar, dass es die beim H5 nicht mehr gibt, ist ja das gleiche System.
Die rausstehenden Teile am Mikrofonmodul sind empfindlich, das stimmt. Hier wäre eine Abdeckung für Aufbewahrung und (einzelnen) Transport wünschenswert. Aber am Recorder selber sehe ich allenfalls Verschmutzungsgefahr; abbrechen kann da nichts.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Zoom H5 ohne Zusatz-Kapseln verwenden?

Beitrag von TonBild »

Moevi hat geschrieben:Gibt es eine Abdeckung für die Schnittstelle der Aufsteck-Kapseln?
Ja, Du kannst sicher für den Zoom H5 die Abdeckung nehmen, die sich im Lieferumfang des Zoom H6 befindet.
;-)

Vielleicht kann man auch mal freundlich bei

Zoom North America
2120 Smithtown Avenue
Ronkonkoma, NY 11779
T 631.542.5270
F 631.542.5271
E info@zoom-na.com

nachfragen, ob man so eine Abdeckung bekommen könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09