Parks
Beiträge: 20

GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Parks »

Hi an alle :)

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und schwanke zwischen der GH4 und der 5D Mark 3.
An der Mark 3 reizt mich natürlich vor allem der große Sensor und die gute Low-Light-Performance. Bei der GH4 kann hier ein Metabones Speedbooster große Verbesserungen bringen, wie ich in einigen Tests gesehen habe.

So, nun habe ich eine große Sammlung von alten Konica AR Objektiven, die ich im Moment an meiner 600D nur mit einem Adapter mit Korrekturlinse benutzen kann, wodurch die Bildqualität leidet und ich nicht bis unendlich fokussieren kann. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, kann ich diese Objektive mittels eines einfachen Adapters ohne Probleme an der GH4 benutzen, was schon mal ein großer Vorteil wäre.
Ich würde trotzdem zusätzlich gerne noch einen Speedbooster benutzen, da der Cropfaktor erheblich verringert wird und die Lichtstärke steigt (wodurch die Mark 3 hier nicht mehr so einen großen Vorteil hätte).

Ich habe ein bisschen recherchiert, ob es ein Setup gibt, mit dem ich gleichzeitig die Konica Objektive und einen Speedbooster nutzen kann.
Was ich mir rausgesucht habe ist folgendes:

Kamera > Olympus OM to Micro Four Thirds Speed Booster > Konica AR-Objektiv - Micro Four Thirds Adapter > Konica AR Objektiv

Meine Frage ist nun, ob das Setup so funktionieren würde. Ist der Olympus OM to Micro Four Thirds Speed Booster im Prinzip ein M4/3 auf M4/3 Adapter?

Hoffe ihr könnt bestätigen, dass ich da keinen Denkfehler habe. Bin da etwas unsicher, weil man ja doch ne ganze menge Metall zwischen Kamera und Objektiv anbringt. Vllt hilft meine Überlegung ja auch anderen, weil Konica AR Objektive sehr günstig zu haben sind :)

Schöne Grüße
Parks



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Skeptiker »

Parks hat geschrieben:... Ist der Olympus OM to Micro Four Thirds Speed Booster im Prinzip ein M4/3 auf M4/3 Adapter? ...
Nein.
Dieser Speed Booster adaptiert die alten, manuellen OM-Kleinbildobjektive (36x24mm) an ein m-4/3 Gehäuse und reduziert dabei den Crop-Faktor (bzw. die Brennweite) um rund 0.7. D.h., statt 2x ist er nur noch 1.4x.

Ein Speed Booster geht immer von einem grösseren Kameraformat (bzw. dessen Objektiven) auf ein kleineres Kameraformat.

Du brauchtest also irgendeinen Adapter vom Konica-Bajonett auf das OM-Bajonett. Was wiederum nur funktioniert, wenn die Konica-Objektive ein grösseres Auflagemass als die OM-Objektive haben, damit noch Platz für so einen Adapter ist und man trotzdem noch auf unendlich scharfstellen kann.

Leider scheint es keinen direkten Speed Booster von Konica auf m-4/3 zu geben.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 18 Jul, 2014 12:24, insgesamt 1-mal geändert.



Parks
Beiträge: 20

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Parks »

Skeptiker hat geschrieben: Ein Speed Booster geht immer von einem grösseren Kameraformat (bzw. dessen Objektiven) auf ein kleineres Kameraformat.
Danke für die Antwort :)
Wenn ich es richtig sehe haben Konica AR Objektive ein größeres Format als M4/3, oder? Nur deshalb ist es ja auch möglich die Objektive mit einem einfachen Adapter ohne Linse an die GH4 zu bringen, wenn ich es richtig sehe.

Mein Hauptfrage ist also: Kann ich ein Konica Objektiv per einfachem Adapter an den Olympus OM Speedbooster bringen und den dann an die Kamera?



Skeptiker
Beiträge: 5930

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Skeptiker »

Parks hat geschrieben:... Mein Hauptfrage ist also: Kann ich ein Konica Objektiv per einfachem Adapter an den Olympus OM Speedbooster bringen und den dann an die Kamera?
Ich nehme an, dass die Konica AR-Objektive manuelle Objektive für alte Spiegelreflexkameras sind. Also für das Format 36x24 mm.

Den direkten Speed Booster dafür auf m-4/3 gibt es offenbar nicht.
Also müsstest Du einen anderen, mechanischen Speed Booster nehmen, der auf m-4/3 geht.

Es gibt solche für alte Canon (FD), Olympus (OM) oder Minolta (MD) Objektive. Und evtl. noch weitere (mit Nikon kenne ich mich zu wenig aus).

Du müsstest denjenigen aussuchen, der ein kleineres Auflagemass (= Abstand Objektivauflage bis Kamera-Sensor) hat als Deine Konica-AR Objektive und dann einen Konica-Adpater dazu finden oder selber basteln (z.B. aus einem alten, kurzen Konica-Zwischenring).

Das Problem dabei könnte die Frage sein, ob das Linsensystem im Speed Booster dann auch den richtigen Abstand zu den Linsen Deiner Konica-Objektive hat, wenn Du einfach die Speed Booster-'Dicke' vorne (in Richtung Objektiv) auf das Konica-Auflagemass vergrösserst. Im ungünstigen Fall müsstest Du Abstriche bei der Bildqualität (vielleicht am Bildrand (evtl. Abschattungen oder Farbränder) oder beim Unendlich-Fokus) in Kauf nehmen.

PS:
Du wirst es vielleicht auch schon entdeckt haben - hier beschreibt jemand den Umbau eines Konica Hexanon AR 1.8/40 auf Olympus Four Thirds Anschluss (NICHT Micro Four Thirds!):
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14976

Hilft vermutlich auch nicht weiter, da zu aufwändig (und je nachdem zu technisch).
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 19 Jul, 2014 06:28, insgesamt 3-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von acrossthewire »

Parks hat geschrieben:
Mein Hauptfrage ist also: Kann ich ein Konica Objektiv per einfachem Adapter an den Olympus OM Speedbooster bringen und den dann an die Kamera?
Das geht nicht und ganz ehrlich? Welche Konicas hast du? Es gibt eigentlich nur wenige Konicas die es wert sind (im Sinne von geldwert und auch optisch besser als der Durchschnitt). Als da wären die beiden 21mm das 28mm f1.8 und das 58mm f1.2 (und vielleicht ein paar Exoten wie der Fish und ein Monstertele). Wenn du keins von diesen hast würde ich den Gedanken an die Nutzung verwerfen. Du kannst mit einem einfachen Konica>mFT Adapter die Linsen an der GH4 benutzen aber die Speedboosterlösung kannst du knicken. Es gibt/gab mal einen Umbausatz für verschiedene Konica Objektive auf FT (da das Bajobett dem von FT sehr ähnlich ist) aber auch das bringt dich nicht weiter.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Parks
Beiträge: 20

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Parks »

acrossthewire hat geschrieben:Du kannst mit einem einfachen Konica>mFT Adapter die Linsen an der GH4 benutzen aber die Speedboosterlösung kannst du knicken.
So was hatte ich befürchtet, aber danke für die Antwort :)

Die Waage neigt sich in dem Fall wieder der Mark 3 zu, da ein Cropfaktor von 2 oder 2.3 für mich nicht praktikabel ist. Aufnahmen in Innenräumen mit unscharfem Hintergrund sind damit ja quasi nicht zu machen. Und für neue Objektive, die an einen Speedbooster passen ist erstmal kein Budget vorhanden...



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von acrossthewire »

Parks hat geschrieben:
Die Waage neigt sich in dem Fall wieder der Mark 3 zu, da ein Cropfaktor von 2 oder 2.3 für mich nicht praktikabel ist. Aufnahmen in Innenräumen mit unscharfem Hintergrund sind damit ja quasi nicht zu machen.
Aber auch da passen die Konicas nicht soweit mir bekannt ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Parks
Beiträge: 20

Re: GH4, Speedbooster und Konica AR Objektive

Beitrag von Parks »

acrossthewire hat geschrieben: Aber auch da passen die Konicas nicht soweit mir bekannt ist.
Doch, für Canon EOS gibt es Adapter mit Korrekturlinse. Nicht die beste Lösung, aber es ist ok. Außerdem nutze ich im Moment die 600D und habe deswegen schon das ein oder andere Canon Objektiv. Es sind nur bei weitem nicht so viele wie von Konica :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 10:30
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 10:22
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09