Postproduktion allgemein Forum



Vimeo ist eine Katastrophe!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ChrisS
Beiträge: 102

Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen arbeite ich an 2 Clips für einen Kunden. Die Previews für ihn stelle ich auf Vimeo, da habe ich einen kostenpflichtigen Account. Ich nutze zwei Musik-Tracks aus der Logic Library. Und prompt bekomme ich von fünf Uploads des selben Clips drei Mal die Ansage, ich verletzte die Rechte irgendwelcher Titel. Und das Schöne, die Titel, um die es geht, finde ich in keinem Musikportal, um mal zu schauen, wie die Dinger denn überhaupt klingen. Wenn das so weiter geht, ist Vimeo für mich durch. Ich kann nicht erst einen Tag lang warten, bis irgendjemand von Hand prüft, ob eine Rechteverletzung vorliegt, während mein Kunde auf seine Previews wartet.

Das schöne an Vimeo ist, dass man Videos austauschen kann, während die URL gleich bleibt. Ganz im Gegensatz zu Youtube.

Wir macht ihr das? Was nutzt ihr für eure Kunden?

Gruss Chris



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von CameraRick »

Eigenes Videoportal auf der Website.
Sprich, da läuft eine Software auf dem Server, wo ich recht angenehm in einer GUI alles hochlade und den Link an den Kunden schicke. Wenn ich will, auch mit Passwort

Solche Systeme sind sicher aber nicht zwangsläufig billig, kenne mich da leider nicht aus. Privat habe ich immer die mp4 hochgeladen und manuell in eine Seite eingepflegt, funktioniert mit Software wie projekktor oder so auch ganz sauber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von Jott »

Das allgemein Übliche (WeTransfer, Hightail ...). Wem ein paar Euro im Monat sind zu viel sind, der kann das Interface sogar mit eigenem Logo und Schnickschnack individualisieren. Den Umweg über Vimeo habe ich nie verstanden.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Das allgemein Übliche (WeTransfer, Hightail ...). Wem ein paar Euro im Monat sind zu viel sind, der kann das Interface sogar mit eigenem Logo und Schnickschnack individualisieren. Den Umweg über Vimeo habe ich nie verstanden.
Ich glaub weil man da runterladen muss, nicht direkt anschauen kann (oder kann WeTransfer das auch?), viele Kunden sind da picky.

Unsere Software kann Links zum Download machen, Links in einem Video-Player, und sogar welche die am iPhone dann gehen (ganz wichtig in 2014, wie es scheint). Optimal nicht, aber läuft irgendwie



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

Vimeo hat den Vorteil:
1. Du kannst Videos tauschen - die Links bleiben.
2. Die Videos sind überall und von jedem Gerät und Browser abspielbar. Da muss ich mir keine Kopf machen.

Die beiden Features haben mich zu Vimeo gebracht.

Chris



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann sich auch problemlos eine eigene Seite aufsetzen, da ändert sich der Link dann auch nicht ;)
Allerdings, wenn der Content später sowieso auf Vimeo soll, hat man den Ärger eben dann.



rush
Beiträge: 14036

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von rush »

Wenn du die Videos auf privat gestellt hast gibt es dieses Problem auch?
Hatte bei bei youtube eher Probleme...
keep ya head up



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

Privat gestellt?
Wo finde ich das?
Ich habe alle mit einen Passwort versehen.
Chris



rush
Beiträge: 14036

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von rush »

ChrisS hat geschrieben:Privat gestellt?
Wo finde ich das?
Ich habe alle mit einen Passwort versehen.
Chris
Man kann im selben Reiter auch einstellen ob die Videos gefunden werden können... das deaktiviere ich immer... hatte damit (bisher zumindest) noch keine Probleme beim Upload mit Musik
keep ya head up



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

Verstehe. Das wäre in der Tat ne Möglichkeit. Danke! Chris



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist noch nicht ganz fertig, scheint aber ne mehr als brauchbare Alternative zu werden: http://frame.io/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von klusterdegenerierung »

ChrisS hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit zwei Tagen arbeite ich an 2 Clips für einen Kunden. Die Previews für ihn stelle ich auf Vimeo, da habe ich einen kostenpflichtigen Account. Ich nutze zwei Musik-Tracks aus der Logic Library. Und prompt bekomme ich von fünf Uploads des selben Clips drei Mal die Ansage, ich verletzte die Rechte irgendwelcher Titel. Und das Schöne, die Titel, um die es geht, finde ich in keinem Musikportal, um mal zu schauen, wie die Dinger denn überhaupt klingen. Wenn das so weiter geht, ist Vimeo für mich durch. Ich kann nicht erst einen Tag lang warten, bis irgendjemand von Hand prüft, ob eine Rechteverletzung vorliegt, während mein Kunde auf seine Previews wartet.

Das schöne an Vimeo ist, dass man Videos austauschen kann, während die URL gleich bleibt. Ganz im Gegensatz zu Youtube.

Wir macht ihr das? Was nutzt ihr für eure Kunden?

Gruss Chris
Mache es 1:1 wie Du, allerdings nutze ich gekaufte tracks von AudioJungle.net oder so wie Du Samples aus Logic oder gekaufte Samples die ich dann mit Live selber zusammen fummel, so wie zb dies:



Habe aber noch keine Probleme gehabt. Aber Vimeo geht mir auch immer mehr auf den Senkel, aber wie Du schon sagst, das austauschen, gerade hab ich das noch nutzen müßen weil ich im Text einen Rechtschreibfehler hatte!
So sieht der Kunde das vielleicht garnicht mehr wenn ich es schnell genug austausche.

Aber Du, das dauert nicht lange dann lassen die das oder machen es anders, denn wenn nicht nur wir sondern auch so Typen wie Bloom etc. die facksen dicke haben!



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

Witze Nummer :-)
Ja, ich will hoffe, dass sich da was tut.
Habe gerade vom Vimeo Support die Nachricht erhalten, dass meine Mail an eine andere Stelle weiter geleitet wird, die mir helfen soll.
Aha ... Schöne Abend Chris



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von nachtaktiv »

gott, mir geht dieser uhrheber driss auch mächtig auf die nüsse. hatte neulich auch so ein problem ... hatte ein CC (!!) stück genommen .. und bei youtube kam direkt "blabla urheber" .. ich so "wat ? .... "

jou .. da fingen beide lieder gleich an, aber gingen dann unterschiedlich weiter.... na klasse .. man sollte musikurheber kacke gar nicht mehr für videos zulassen. es is voll der nervige hemmschuh. nur weil da irgend ein dämlicher hinterhof klimperer zuhause im keller sich mit ner DAW irgend einen standart house song zusammenklickt, kann ER dann den dicken machen. nur weil andere songs so ähnlich klingen...

(edit : sollnse irgendwas unkompliziertes bei youtube, vimeo und co machen ... privat : 5 €... kommerziell : kontaktieren, oder gestaffelte angebote machen ... so schwer kann die scheisse doch nich sein... -.- ... )
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Vimeo ist ein Katastrophe!

Beitrag von -paleface- »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mache es 1:1 wie Du, allerdings nutze ich gekaufte tracks von AudioJungle.net oder so wie Du Samples aus Logic oder gekaufte Samples die ich dann mit Live selber zusammen fummel, so wie zb dies:
Wie ist das eigentlich bei Auslandseinkäufen dann hier in Deutschland mit den Rechten und der Gema?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist ne gute Frage, denn Lizenzverträge habe ich bislang nur von Deutschen Händlern bekommen.
Werd Envato mal eine Anfrage senden.



Clemens Schiesko
Beiträge: 680

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von Clemens Schiesko »

Eine weitere Alternative wäre Google Drive. Wie es sich dort mit Urheberrechtsüberprüfung verhält, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass es kein Problem darstellt.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27399

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hoffentlich ist das nicht sone Picasa oder Facebook Nummer wo hochgelades Material dann auch, in dem Fall, Google gehört!?



silverstone
Beiträge: 164

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von silverstone »

Warum nicht einfach Dropbox?
Da kannst du beim Rendern das Material gleich in den Dropbox Ordner schicken. Wenn der Rendervorgang beendet ist, lädt es die Datei gleich automatisch hoch. Das heisst wenn du z. B. mit dem Media Encoder arbeitest, kannst du nachdem du das Rendern gestartet hast, das Haus verlassen und je nach dem nach ein paar Stunden auf der Dropbox App checken, ob das Video fertig ist, und dann von dort aus den Freigabe Link an deinen Kunden schicken.
Videos die auf die Dropbox geladen wurden, können auch von jedem Gerät aus angesehen werden, und der Link bleibt auch der gleiche, wenn du die Datei ersetzt!
Entscheiden Sie sich dazu, Ihre Daten in die Cloud auszulagern, sollten Sie vor der Nutzung die Nutzungsbedingungen (AGB, terms and conditions) des jeweiligen Anbieters genau ansehen.

Nutzungsbedingungen von Dropbox

Auch im Fall von Dropbox bleibt der Nutzer alleiniger Inhaber der Rechte an den Dateien. Trotzdem ist zu beachten, dass auch bei der Nutzung von Dropbox zumindest die für das Betreiben des Services notwendigen, eingeschränkten Rechte auf den Betreiber übertragen werden. Insbesondere sollen laut dem Betreiber des Cloud-Dienstes dadurch Backups auf rechtlicher Ebene abgedeckt werden
www.silvermedia.ch | professional sport clips
Zuletzt geändert von silverstone am Fr 18 Jul, 2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

silverstone hat geschrieben:Warum nicht einfach Dropbox?
Da kannst du beim Rendern das Material gleich in den Dropbox Ordner schicken. Wenn der Rendervorgang beendet ist, lädt es die Datei gleich automatisch hoch. Das heisst wenn du z. B. mit dem Media Encoder arbeitest, kannst du nachdem du das Rendern gestartet hast, das Haus verlassen und je nach dem nach ein paar Stunden auf der Dropbox App checken, ob das Video fertig ist, und dann von dort aus den Freigabe Link an deinen Kunden schicken.
Videos die auf die Dropbox geladen wurden, können auch von jedem Gerät aus angesehen werden, und der Link bleibt auch der gleiche, wenn du die Datei ersetzt!
Die Qualität in der Dropbox beim Abspielen ist einfach mies. Abgesehen davon, wird erst mal der ganz Film geladen. Das dauert ohne Ende!



silverstone
Beiträge: 164

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von silverstone »

Da geb ich dir nur halb recht. Die Qualität ist mies, stimmt. Aber man kann dafür die Originaldatei herunterladen.
Und dass es zuerst komplett laden muss, stimmt nicht!
Google Drive hat die besser Qualität beim Online betrachten. Ist aber Google.... Ausserdem funktioniert es bei Google Drive nicht, wenn man das File aus dem Media Encoder direkt in den GoogleDrive Ordner rendert, dass er dann die Datei automatisch hochlädt!
www.silvermedia.ch | professional sport clips



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von ChrisS »

silverstone hat geschrieben:Da geb ich dir nur halb recht. Die Qualität ist mies, stimmt. Aber man kann dafür die Originaldatei herunterladen.
Und dass es zuerst komplett laden muss, stimmt nicht!
Google Drive hat die besser Qualität beim Online betrachten. Ist aber Google.... Ausserdem funktioniert es bei Google Drive nicht, wenn man das File aus dem Media Encoder direkt in den GoogleDrive Ordner rendert, dass er dann die Datei automatisch hochlädt!
Ok, danke für die Info mit dem Laden :-)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Vimeo ist eine Katastrophe!

Beitrag von masterseb »

ChrisS hat geschrieben:
silverstone hat geschrieben:Warum nicht einfach Dropbox?
Da kannst du beim Rendern das Material gleich in den Dropbox Ordner schicken. Wenn der Rendervorgang beendet ist, lädt es die Datei gleich automatisch hoch. Das heisst wenn du z. B. mit dem Media Encoder arbeitest, kannst du nachdem du das Rendern gestartet hast, das Haus verlassen und je nach dem nach ein paar Stunden auf der Dropbox App checken, ob das Video fertig ist, und dann von dort aus den Freigabe Link an deinen Kunden schicken.
Videos die auf die Dropbox geladen wurden, können auch von jedem Gerät aus angesehen werden, und der Link bleibt auch der gleiche, wenn du die Datei ersetzt!
Die Qualität in der Dropbox beim Abspielen ist einfach mies. Abgesehen davon, wird erst mal der ganz Film geladen. Das dauert ohne Ende!
dropbox spielt nur die ersten 15min im preview!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09