slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires von rudi - 4 Jul 2014 15:47:00
>Nun hatten wir auch mal die Sony A7s zu Gast, und wie in letzter Zeit üblich wollen wir euch unsere Erkenntnisse noch frisch auftischen, bevor wir alle Einschätzungen zusammengeschrieben haben: Und so gibt es heute als Vorspeise nun schon mal die "Schärfe und Moirés".
zum ganzen Artikel



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von TaoTao »

*sparschwein knack*



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

ja schön wärs, warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.

Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Hätte vor 1 Monat ordern sollen in China, wär schon längst da -



iasi
Beiträge: 24216

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:ja schön wärs, warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.

Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes...

Hätte vor 1 Monat ordern sollen in China, wär schon längst da -
Lass doch erst mal die anderen über die Fehler stolpern und erfreue dich dann über die Fehlerbereinigungen in den sicher bald folgenden Firmware-Updates.



wp
Beiträge: 807

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von wp »

@ Jan

ich werd auch schon langsam verrückt, hab alles nach hinten verschoben...
Aber einen Vorteil hat das Ganze: Wenn wir das Ding endlich hier haben, sollten etwaige Schwächen/Stärken längst evaluiert sein.

so wirklich überzeugt hat mich bis jetzt noch kein s-log grading



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Uwe »

Jan Reiff hat geschrieben:..., warum wird eigentlich Europa 1,5 Monate später beliefert.
Altes Europa. Im wahrsten Sinne des Wortes...
Darüber war ich zuerst auch verärgert. Aber inzwischen ist mir durch die ganzen Test-Clips aus Fernost + USA klar geworden, dass diese Kamera für mich persönlich nicht mehr in Frage kommt...

- zu viel Gewobble in 1080p
- keine "Weltkamera" mit NTSC + Pal Frameraten zur Auswahl
- nur in slog2 bessere DR-Werte als die GH4, dafür aber reichlich Rauschen
- einige stöhnen über "Highlight-Aliasing"
- keine Timelapse-Funktion
- die Farben sehen auch nicht besser aus, eher schlechter in meinen Augen als bei der GH4 (Gras blaugrün)
....................... etc
Gruss Uwe



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

brauche sie zum knipsen

für Film hab ich genug andere



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Frank B. »

Zum Knipsen gibt es auch genug andere. Video ist hier die Stärke.
Wobei für mich 8Bit eine Schwäche ist.



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

Unsinn. Auch für Fotografie bietet sie massiv Vorteile in diesem Setup.



iasi
Beiträge: 24216

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:Unsinn. Auch für Fotografie bietet sie massiv Vorteile in diesem Setup.
Vor- aber auch Nachteile.

Von Nikon gibt´s Alternativen, wenn es um Fotos geht.



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von rush »

Jan Reiff hat geschrieben:nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell
Schonmal mit der D4s gespielt? ;-) Gleicher Iso-Bereich... nicht zu schlagen würde ich daher unter Vorbehalt sagen.
Ansonsten gilt auch wie bei Film: Man kann auch einfach mal eine Lampe bzw einen Blitz verwenden um nicht in den extremen asa bereich zu kommen ;-)
keep ya head up



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

doppelt so teuer, 7S lichtstärker, rauschfreier, sorry



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

doppelt so schwer, doppelt so groß

...



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

rush hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:nicht in dieser Qualität bei Low Light, werde ihn extrem dunklen Situationen knipsen mit Bewegung.
Da ist die 7S nicht zu schlagen aktuell
Schonmal mit der D4s gespielt? ;-) Gleicher Iso-Bereich... nicht zu schlagen würde ich daher unter Vorbehalt sagen.
Ansonsten gilt auch wie bei Film: Man kann auch einfach mal eine Lampe bzw einen Blitz verwenden um nicht in den extremen asa bereich zu kommen ;-)
für jede Anwendung das richtige tool. ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ...



iasi
Beiträge: 24216

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:doppelt so teuer, 7S lichtstärker, rauschfreier, sorry
Die Nikon Df ist nicht teurer.
Und was die letzten beiden Punkte betrifft, scheinen die Unterschiede nun nicht so enorm, dass an sagen könnte, die Nikon wäre keine Alternative.

Und du als Dragon-Mann wirst ja auch den Auflösungsvorteil der Nikon bedenken.

Aber es spricht durchaus auch einiges für die A7s.
Man muss eben abwägen - Superlativen sind etwas für Verkäufer.

Ich hoffe ja noch auf eine Canon-DSLR zur Photokina. die mit denen von Nikon und Sony gleichzieht.



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von rush »

Jan Reiff hat geschrieben:
ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ...
Niemand will dir eine Nikon aufschwatzen... mir sind die ganz großen Bodys auch eine Nummer zu groß und dick auftragend ;)

Ich wollte mit der Nikon eben nur Alternativen aufzeigen - die in vergleichbaren Rauschgegenden unterwegs sind... vermutlich hat die Nikon sogar einen vergleichbaren Sony Sensor implementiert (es gibt diesbezüglich zumindest Gerüchte).

Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24216

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:
Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse.
ahhh - ich finde es schon auch sehr reizvoll mit ISO50000 Bilder zu machen, die es bisher noch nicht gab.

Es gab mal ein Experiment, bei dem man die Lichtverhältnisse in einem Schloss nachstellte - ganz ähnlich hatte es Kubrick ja auch beabsichtigt. Trotz unzähliger Kerzen und Kronleuchter bleib es jedoch so dunkel, dass die genutzte Kamera überfordert war.
Ich hatte mal ein paar mögliche Drehorte zu einem Projekt, das in der Frühen Neuzeit angesiedelt war, besichtigt. Die Gedanke war, mit dem vorhandenen Licht die damalige Realität einzufangen. Selbst am Tag war es in den Bauernhäuser dunkel - kleine Fenster und ziemlich undurchlässiges Glas.
Extrem lichtstarke Objektive sind dabei aber eben auch nicht wirklich eine Lösung - zu geringes DoF und sehr soft.
Die A7s ließ mich nun wieder an dieses Projekt denken, das dann erst mal "zurückgestellt" worden war.



Jan Reiff

Re: Test: Sony A7s - Schärfe und Moires

Beitrag von Jan Reiff »

rush hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:
ich brauche eine 7S, ... glaub mir. Ohne Blitz ;-)

und ich will keine klobige Nikon ...
Niemand will dir eine Nikon aufschwatzen... mir sind die ganz großen Bodys auch eine Nummer zu groß und dick auftragend ;)

Ich wollte mit der Nikon eben nur Alternativen aufzeigen - die in vergleichbaren Rauschgegenden unterwegs sind... vermutlich hat die Nikon sogar einen vergleichbaren Sony Sensor implementiert (es gibt diesbezüglich zumindest Gerüchte).

Aber ich würde mich dennoch nicht - besonders in Hinblick auf die Qualität - in jene extrem hohe ISO Sphären vorgeben wollen... Was mit sagen wir mal ISO > 200000 und einer lichtstarken Optik nicht machbar ist - läuft irgendwie falsch in meinen Augen und fernab von gut und Böse.
die D800 z.B. hat Sony inside
aber wie gesagt, die 7S ist bestellt und ich habe einige Optiken, u.a. das 0.95 Mitakon und für mich ist das Teil ideal. Die Auflösung ist in meinen Fällen für was ich sie brauche okay



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15