HenryP
Beiträge: 4

Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo Mitglieder,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich zu meinem Problem bisher nichts im Internet gefunden habe. Lediglich diesen Beitrag habe ich dazu gefunden, aber die Lösung hilft mir nicht weiter.

https://forums.adobe.com/message/4648943

Vorweg: Ich benutze die CS6 Mastersuite.

Jetzt zu meinem Problem (ich bezieh mich nur auf Video, da Ton extern):

1. Ich habe AVCHD Ausgangsmaterial (3 Teile) mit folgenden Daten, die ich mit MediaInfo ermittelt habe, ursprünglich habe ich an meiner Sony-Cam die Einstellung 1080@50i gewählt:

* 15,5 Mbps
* 1920x1080
* 16:9
* 25,000 FPS
* AVC (High@L4.0) (CABAC / 2 Ref Frames)
* Audio egal, weil kommt von extern

Diese drei Teile habe ich im Premiere CS6 geschnitten und dann exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Einstellungen".

HINWEIS: Die Sequenz habe ich nicht manuell mit den Ausgangsdaten versorgt, sondern die .MTS auf das Symbol "Neues Objekt" gezogen, wobei dann die Sequenz automatisch dem Grundmaterial angepaßt wird. Ich muß also davon ausgehen, daß die Sequenzeinstellungen korrekt sind.

Nun habe ich den Film exportiert über die Checkbox "Entspricht Sequenz Eisntellungen"...ich habe also keine speziellen Einstellungen mehr in Premiere getroffen sondern das Zeug einfach als MPEG exportiert.

Das Resultat ist nun eine 29,8 GB große MPEG Datei, welche ich auf 25GB Bluray brennen möchte.

Nun habe ich TMPEGENC benutzt, um das Material runterzurechnen und auf folgendes Format zu trimmen:

1280x720 (50p)

Media Info sagt danach: 17,6 Mbps, 1280x720, 16:9 bei 50 FPS

Das Ergebnis sieht mit Softwareplayern auf dem PC astrein aus.


JETZT KOMMT DAS EIGENTLICHE PROBLEM:

Wenn ich den Clip nun nach Encore importiere kann ich machen was ich will. In der Vorschau (Monitor) von Encore sieht der Film total verschwommen aus, im Prinzip das selbe Problem wie im obigen Link. Ich habe nun schon zig-mal codiert mit allen möglichen Einstellungen, kriege aber in Encore einfach kein scharfes Bild zustande. Auch nicht, wenn ich den Anweisungen im obigen Link folge.

Kann es sein, daß man sich auf den Monitor nicht verlassen kann, oder mach ich was fundamental falsch?

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Henry



flipdaworks
Beiträge: 29

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von flipdaworks »

Guten Morgen,

aus Erfahrung mit SD Projekten in Encore läßt sich sagen das die Vorschau beim Abspielen immer verschwommen ist ... als Standbild ist es meistens korrekt aber sobald es ans Abspielen geht, sieht man freundlich ausgedrückt einen Pixelbrei ...

.. was dir eventuell helfen könnte: exportier doch mal aus Encore das Ganze als ISO-Image und schau dir das dann auf einem Player an ... oder du "opferst" mal einen Rohling ... wenn du bei Encore den Projekt-Check durchlaufen lässt ... und Encore dir da sagt das alles in Ordnung ist .. mhm ... dann dürfte das doch passen .. eigentlich ...

.. allerdings weiß ich auch nicht warum du nicht direkt aus Premiere etwas rausrenderst was gleich die richtige Größe für Encore hat ... denke mal das Konvertieren zwischendurch schadet da mehr als es nützt ...

... alternativ könntest du halt nach Vorgaben (ich glaube Mpeg für Bluray) rendern ... oder (was sich bei uns ganz gut gemacht hat) gib den Film als DNxHD in der gewünschten Größe aus Premiere aus und importier das dann in Encore ... dann transcodiert Encore das Ganze von alleine und am Ende passt die Qualität ...

aye ... soviel dazu und viel Spaß

flip



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo flipdaworks,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Bei mir ist es genau so, wie du im ersten Absatz beschreibst. Standbild super, Film schlecht.

Ich hab das ganze dann wie du vorgeschlagen hast auch als ISO exportiert. Dort sieht es wesentlich besser aus als in Encore, wenn auch immer noch eher schlecht, aber der Pixelbrei ist weg.

Im Moment versuch ich deinen letzten Vorschlag. Habe davon noch nie etwas gehört, aber der PC rödelt schon. Mal sehen was rauskommt.

Ich habe mein Video in 1080i@50 aufgenommen (Sony-Cam). Kann ich daraus überhaupt eine progressive Aufnahme erstellen, die immer noch die Full-HD Auflösung hat? Ich glaube, daß ich schon zu Beginn an der Kamera das falsche Format gewählt habe. Wie siehst du das?

Vielen Dank und Gruß
Henry



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo flipdaworks,

ich hab den Export wieder abgebrochen. Ich nutze jetzt den AVID Codec. Das geht ja nur wenn ich auf QuickTime schalte.

Der Film war gerade bei 3% und die Datei hatte schon 8GB. Leider kann ich im MediaEncoder nirgendwo einstellen, wie groß die Datei am Ende sein soll. Bei MPEG hat man unten immer die geschätze Größe gesehen und konnte darauf die Bitrate einstellen.

Mach ich da was falsch?



srone
Beiträge: 10474

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von srone »

warum übergibst du die premiere sequenz nicht via dynamik link an encore?

lg

srone
ten thousand posts later...



HenryP
Beiträge: 4

Re: Probleme mit Encore - Vorschau

Beitrag von HenryP »

Hallo Leute,

ich hab aus der Quelle mittels TMPEGEnc 1920x1080i@25 gemacht. Damit sieht es jetzt super aus...zumindest wenn ich das ISO mit PowerDVD anschaue.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19