@ r.p. Ich habe dir bereits in einem anderen Thread diesbezüglich geantwortet. Die Sony F3/F5/F55 haben einen nativen FZ-Mount, kein PL!r.p.television hat geschrieben:
Wenn Sony jetzt noch gerade der etwas in unteren Budget-Bereich angesiedelten F5 einen wechselbaren Mount anbieten würde, ware auch die delitakte Objektivfrage geklärt. Nicht jeder kann sich nochmal 40000 Euro oder mehr für ein anständiges Cine-Zoom leisten oder 29.000 Euro für ein 8mm UWW Prime.
Sony könnte ja wie bei der FS700 auf den eigenen NEX-Mount zugreifen. Dann hat man via Metabones (Speedbooster) Adapter die frei Wahl an EF oder Nikkor.Optiken. Mit allen Kompromissen aber man kann damit arbeiten
und zu PL kann man dann immer noch gehen.
Mich zumindest hat PL bis jetzt abgeschreckt.
Speedbooster für FZ gibts, und auch noch einen billigeren eos-fz mount:sr-kamera hat geschrieben:Es ist doch immer wieder schockierend wie viel Halbwissen im Umlauf ist:
Die Sony F3 hat den selben FZ Mount wie die Sony F5 und Sony F55. Schon immer. Und es gibt schon seit WEIT mehr als 2 Jahren Nikon und Canon Mounts (genauso wie Leica R, Leica M, M42, Canon FD, OCT19, BNCR, Minolta, Pentacon Six usw usw) für diese Kamera. Den MTF Services Nikon Mount z.B. gibt es praktisch seit kurz nach Markteinführung der F3. Und sind natürlich an der F5 ebenso verwendbar.
-> Es gibt derzeit kaum ein Kamerasystem an dem man soviele Objektivsystem nicht nur adaptieren, sondern auch sinnvoll verwenden kann. Zumindest ist mir keines bekannt. Allerhöchstens der E-Mount, den seh ich allerdings mechanisch als unterlegen an.
Darüberhinaus beträgt das Auflagemaß des FZ Mounts genau wie das des E-Mounts 18mm! Es lässt sich also kein E-Mount an FZ adaptieren, aber alles was sich an E adaptieren lässt, lässt sich auch an FZ adaptieren. Und noch viel mehr, da der FZ Mount weiter und um Welten stabiler ist und damit wesentlich mehr Raum und Robustheit bietet. Da wackelt nix zwischen Kamera (FZ) und Mountadapter, allerhöchstens zwischen Objektiv und Mountadapter.
Nebenbei unterstützt der FZ Mount mit den entsprechenden Objektiven auch Autofocus, Bildstabi usw... (es gibt nur kaum Objektive dazu)
Einzig die Option mit dem Speedbooster wird etwas eng. Was aber bei ISO 2000 an ner F5 oder auch bei den 800 an ner F3 wirklich seltenst ein Problem darstellt.
Valentino hat geschrieben:Gleicher Sensor hat aber noch lange nicht das gleiche Bild zu Folge.
Die F5 hat ganz klar die bessere A/D Wandlung und ein deutlich höheren Kontrastumfang.
Dazu noch das XAVC Format, der Wechselbare OLPF für 2k und die diversen TradeIn Aktionen von Sony lassen die FS700 einfach nur alt aussehen.
BTW: Für die FS700 braucht man den R5 und den HXR-IFR5:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... ifications
Zusammen kosten die schon über die Hälfte einer F5!
Die F5 wird man auf eine F55 upgraden lassen können, die FS700 ist eigentlich schon EOL.
Dass gleicher Sensor nicht gleiches Bild zur Folge hat stimmt sehr wohl, trotzdem glaub ich dass die Unterschiede side by side nur minimal ausfallen.Valentino hat geschrieben:Gleicher Sensor hat aber noch lange nicht das gleiche Bild zu Folge.
Die F5 hat ganz klar die bessere A/D Wandlung und ein deutlich höheren Kontrastumfang.
Dazu noch das XAVC Format, der Wechselbare OLPF für 2k und die diversen TradeIn Aktionen von Sony lassen die FS700 einfach nur alt aussehen.
BTW: Für die FS700 braucht man den R5 und den HXR-IFR5:
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... ifications
Zusammen kosten die schon über die Hälfte einer F5!
Die F5 wird man auf eine F55 upgraden lassen können, die FS700 ist eigentlich schon EOL.
Die F5 ist in der RAW Aufzeichnung gleichauf mit der F55, also maximal 240fps bei 2k und 180fps bei 4k.r.p.television hat geschrieben:Die FS700 hat noch einige Vorteile der F5 gegenüber was die Framerates via Raw betrifft, ausser da hat sich via Update auf der F5 auch schon wieder was geändert. Und sie ist natürlich ein gutes Stück leichter. Hat für mich schon eine Rolle gespielt weil das Ding desöfteren auf einer handgestützten Steadi-Lösung ist..