Wen nicht sowas lese werd ich echt sauer. Steinalte Grabessoftware nehmen, sich 0 informieren VOR dem Dreh, aber Hauptsache die Alexa und "beschte Material was geht digga". Bist zu zufälligerweise auf einer Filmschule?Olli86 hat geschrieben:Danke. Ich schau mal rein.
Weil ich definitiv das beste Resultat haben wollte.
Dann bedeutet es halt schlimmstenfalls, dass ich upgraden muss.
Ist ja nicht so als müsste ich das Material jetzt wegwerfen ;)
Hm, also ich war auf der Filmakademie BW und wundere mich immer wieder bei solchen nach meiner Erfahrung nach total unpassenden Aussagen zum Thema "Filmschule". Woher kommen solche absolut schrägen Meinungen nur?! Wir hätten uns damals auch nie an ein Forum im Internet mit sowas gewandt, sondern an unsere Dozenten, die Technikleihe oder Mitstudenten.merlinmage hat geschrieben:Wen nicht sowas lese werd ich echt sauer. Steinalte Grabessoftware nehmen, sich 0 informieren VOR dem Dreh, aber Hauptsache die Alexa und "beschte Material was geht digga". Bist zu zufälligerweise auf einer Filmschule?Olli86 hat geschrieben:Danke. Ich schau mal rein.
Weil ich definitiv das beste Resultat haben wollte.
Dann bedeutet es halt schlimmstenfalls, dass ich upgraden muss.
Ist ja nicht so als müsste ich das Material jetzt wegwerfen ;)
Bin momentan sogar an einer Filmschule, bekomme solche Fälle daher oft mit. Wenn Kommilitonen ohne technischen Background einfach mal so drauf losdrehen dreht sich bei mir im Magen auch alles um. Fragen kostet schließlich nichts und Technikleute sollten ja auch genügend da sein. Draußen hab ich son Schmarn halt noch nicht gesehen, daher hab ich jetzt mal auf "Filmschule" getippt ;)rainermann hat geschrieben:Hm, also ich war auf der Filmakademie BW und wundere mich immer wieder bei solchen nach meiner Erfahrung nach total unpassenden Aussagen zum Thema "Filmschule". Woher kommen solche absolut schrägen Meinungen nur?! Wir hätten uns damals auch nie an ein Forum im Internet mit sowas gewandt, sondern an unsere Dozenten, die Technikleihe oder Mitstudenten.merlinmage hat geschrieben:Wen nicht sowas lese werd ich echt sauer. Steinalte Grabessoftware nehmen, sich 0 informieren VOR dem Dreh, aber Hauptsache die Alexa und "beschte Material was geht digga". Bist zu zufälligerweise auf einer Filmschule?Olli86 hat geschrieben:Danke. Ich schau mal rein.
Weil ich definitiv das beste Resultat haben wollte.
Dann bedeutet es halt schlimmstenfalls, dass ich upgraden muss.
Ist ja nicht so als müsste ich das Material jetzt wegwerfen ;)
Es sind immer die unfähigen Menschen. ProRes proprietär? Das nutzt die komplette Branche, nahezu alle Hersteller von Soft- und Hardware, immer mehr Recorder- und Kamerahersteller. Man muss schon extrem verbohrt sein, um das nicht wahrzunehmen. Oder um zum Beispiel nicht in Lage zu sein, ProRes am AVID zu bearbeiten.merlinmage hat geschrieben:Eher die Plage unfähiger Menschen in der Postpro. Son Schmarn wie das ZDF Beispiel hab ich aber au noch nie gesehen.
natuerlich sollte man nicht mit proxies generationen erzeugen und die dann ins master einfuegen. aber je nach verwendeter software ist das natuerlich ab einem gewissen punkt praktisch unvermeitbar.WoWu hat geschrieben: ..., nur würde ich als Kunde auch nicht wünschen, dass mein Material bei der Verteilung auf die unterschiedlichen Anwendungen, von jedem der Bearbeiter wieder zurecht gerendert wird.
Dann doch lieber die Metadaten einsammeln und alles in einem Schritt vom Originalmaterial...
Aber an der Stelle, wo die Datendichte immer höher wird, wird man wahrscheinlich in näherer Zukunft, solange schnelle Rechner nicht signifikant billiger werden, auch im "schnell arbeitenden" Sektor an Proxy nicht mehr vorbei kommen.
4 K mit 10 oder 12 Bit (solange sie nicht in Grund und Boden komprimiert sind) sind nach wie vor eine Herausforderung.